• neben amour die zweite ballade auf dem album!
    aber amour gefällt mir besser...und gegen "stirb nicht vor mit" hats eh keine chance! ansonsten ist der song aber ganz ok!


    mfg phear

  • Hm.... ich finde, Ohne Dich ist die Ballade zu viel.
    Obwohl ich mich nicht entscheiden könnte, was ich "runter haben" wollen würde.. (:() Vielleicht würde mir danach was fehlen, keine Ahnung.
    Naja typische Ballade, gibts nicht viel zu sagen.

  • Na ja.......nicht ganz so mein Ding. Finde das Video dazu aber nach wie vor total schön (auch wenn ich kein Schnee-Fan bin :)) ). Live hat es mir auch sehr gefallen, als Till in diesem Funkenregen stand. Trotzdem ist mir der Song einfach zu kommerz.

  • ohne dich ist der ruhigste song von rammstein find ich, aber trotzdem ist er gut!
    Das video ist voll gelungen!

    :wiegeil: Derzeit keine Signatur, da ich sonst eine Karte (weiß nicht ob gelb oder rot) bekomme. :wiegeil:

  • Mein absoluter Lieblingssong dieser Scheibe. Ich kann mich gar nicht satt hören an ihm. Sehr gefühlvoll das Ganze und den Refrain "Ohne dich kann ich nicht sein [...] Lohnen nicht" finde ich absolut genial. Das darin enthaltene Wortspiel fesselt mich einfach: "Ohne dich kann ich nicht sein, Ohne dich, Mit dir bin ich auch allein, Ohne dich". Es beschreibt eine so starke Liebe, die sowohl schmerzt, wenn sie nicht vorhanden ist, als auch wenn sie vorhanden ist. Man hat denjenigen nicht neben sich und fühlt sich demzufolge allein, hat man denjenigen neben sich, fühlt sich aber auch allein. Faszinierend!


    Das Video finde ich total genial und es passt meiner Meinung auch absolut dazu. Es unterstreicht vor allem die am Anfang vorhandene pessimistische Stimmung, die fast nach Selbstmord aus Liebe klingt: "Ich werde in die Tannen gehen [...] Und die Vögel singen nicht mehr". Klasse!


    Ich glaube, an mir ist wirklich ein Romantiker verloren gegangen. :]

  • "Ohne dich" ist eindeutig unter "Wo bist du?" die zweitbeste Ballade.
    Sehr schöner Gesang und gibt auch eine Gänsehaut. Ich vermisse nur ein bisschen die Gitarren-Riffs, aber das is irgendwie schon egal. :)

  • Schönes Lied. Geiles Video. Habs vohin erst gesehen und dabei is mir wieder mal aufgefallen, dass SChneider dort viel älter aussieht als sonst...
    ABer das Lied is echt gut. :)

  • "ohne dich" ist eine sehr schöne ballade und passt auf das album reise reise!


    das video ist auch gut, nur dass die bärte den jungs irgendwie nicht stehen ;)

  • Ohne dich ist die bis jetzt beste Rammstein-Ballade. Fesselnder Text, musikalisch genial und dann auch noch den Videoclip, der gut zum Song passt und gar Gänsehaut entstehen lässt. Auch ich stehe auf die harten Rammstein-Songs, aber Ohne dich ist definitiv genial! Und zwischen Weisses Fleisch, Mein Teil, Keine Lust usw. auch wieder mal eine Ballade zu hören wie Ohne dich oder Stirb nicht vor mir tut auch gut.


    :black: :engel

  • Ok, meine meinung:
    Wenn man sich mit dem Lied intensiver auseinandersetzt, bemerkt man, welche Tiefere bedeutung dieser Song doch hat.
    Für mich ist der Song zweierlei Interpretierbar: Einmal erkennt man, das es in dem text um jemanden geht, in dessen Freundes- oder bekanntenkreisjemand verstorben ist und dieser Verlust fällt ihm schwer.
    und das atmen fällt mir ach so schwer


    Die Zweite bedeutung ist für mich, das z.B. ein Mann eine Frau sehr liebt und diese beiden aus ienem dahingestellten Grund sich jetzt nicht oder nicht mehr sehen können. Dieser mann hat Sehnsucht (keine anspielung auf das Album ;) ) nach dieser Frau und möchte sie unbedingt wieder sehen.


    Das von Osaka bemängelt, das er die Riffs vermisst, kann ich nicht sagen, denn die sind definitiv vorhanden und geben diesem Lied eine gewisse emotionale Härte, welche dieses Lied in einer gewissen art und weise höher beflügeln lässt.


    Insgesamt mit eins der schönsten Lieder von Rammstein, ich habs gemerkt, als meine Freundin 6 Wochen im Krankenhaus lag und niemand wusste, ob sie Überleben wird oder nicht. Dabei hab ich dieses Lied gehört und es hat mich sehr berührt, dieses Lied in dieser Situation zu hören.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.

    Der Teufel verändert dich!

  • Die Langform des Videos finde ich eindeutig Besser.
    Das grimmige heulen des Windes gibt dem Video eine intensivere Atmosphäre.

  • Zitat

    Original von Adah-Nos
    Was meinst du mit Langform ?


    Von dem Video gibt es 2 Versionen.
    In der längeren fertigen sie eine Art metallene Erinnerungsplakette für Till an und man hört den Wind extrem stark heulen.
    Die Langform wird bei den Musiksendern aber nicht oft gespielt.