• Mit "Polemik" hat das hier in den letzten Postings nichts mehr zu tun, auch nicht mit Ignoranz, das ist der blanke Irrsinn wenn mehrere Leute die bloße Erwähnung eines offensichtlichen Zusammenhangs als Beleidigung sehen.
    Das ist ein Fall für Moulder und Scully in Akte X, die Aliens sind unter uns.


    edit: Ich bin dafür, dass die Mods bei Beiträgen ohne Zusammenhang von offensichtlich Geistesgestörten im Interpretationsbereich viel schneller einschreiten und sie ins Offtopic verweisen sonst gibt das hier ein heilloses Durcheinander.

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Mit "Polemik" hat das hier in den letzten Postings nichts mehr zu tun, auch nicht mit Ignoranz, das ist der blanke Irrsinn wenn mehrere Leute die bloße Erwähnung eines offensichtlichen Zusammenhangs als Beleidigung sehen.
    Das ist ein Fall für Moulder und Scully in Akte X, die Aliens sind unter uns.


    edit: Ich bin dafür, dass die Mods bei Beiträgen ohne Zusammenhang von offensichtlich Geistesgestörten im Interpretationsbereich viel schneller einschreiten und sie ins Offtopic verweisen sonst gibt das hier ein heilloses Durcheinander.


    ... auch wenn das spam ist ... das zitat dient der erhaltung der nachwelt :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von ukimom ()

  • ....da schreien schon wieder einige laut: HIER! :]
    Die Grundlosen Beleidigungen sind ein echtes Problem, keiner bringt eigene Ansätze sondern hackt auf allem beleidigend rum.

  • Zitat

    Original von Ramjet
    ....da schreien schon wieder einige laut: HIER! :]
    Die Grundlosen Beleidigungen sind ein echtes Problem, keiner bringt eigene Ansätze sondern hackt auf allem beleidigend rum.



    stimmt ... :] :]

  • ...dann bleib mit deiner Spammerei im Offtopic. Jeder der kritisiert sollte einen eigenen Ansatz gegenüberstellen, nur so kommt eine vernünftige Diskussion zustande.

  • Mann Ramjet jetzt spiel hier nicht den Moralapostel, du bist hier der der am grundlosesten und am meisten beleidigt und deine Argumentation ist die reinste Polemik, also bemängel das nicht bei anderen.
    Außerdem gibt es gute Ansaätze, zum Beipsiel die Interpretation von KaW, die aber leider mal wieder in Vergessenheit geraten ist wegen solch einer dummen Diskussion...
    Außerdem kann bist du doch derjenige,m der neben deiner keine andere Interpretation gelten lässt, also komm jetzt nicht so.

  • Ich wurde beleidigt, weil ich eine Krankheit ERWÄHNE! (Wozu auch der Text zu 100% paßt) Das finde ich nicht frech (Von wegen Moralapostel) sondern hochgradig Gestört.
    Es fehlt auch noch jegliche Einsicht, keiner Entschuldigt sich. Sind im Forum eigentlich nur so seltsame Typen unterwegs oder posten zur Abwechslung auch mal andere?


    Ich finde meine Interpretation noch aus einem anderen Grund plausibel, außer dass sie mit jeder Zeile übereinstimmt.
    Die Rammis werden mit Sicherheit mal in einem ihrer Fanforen unterwegs gewesen sein und haben die Befindlichkeit ihrer Fans bemerkt und darüber ein Lied geschrieben.
    Das muß aber nichts damit zu tun haben, dass 2004 rum ein Fanforum vom Management eliminiert wurde.

  • Warum sigt Till eigentlich so ziemlich am Ende immer


    Das Feuer liebt mich
    Das Feuer liebt mich nicht

    oder andersherum.


    und die Textstelle:


    Warum ist die Sonne rund
    Warum werd ich nicht gesund

    versteh ich auch net



    was meint er damit??

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

    Einmal editiert, zuletzt von "Mein Teil" ()

  • Also die Textstelle


    Das Feuer liebt mich
    Das Feuer liebt mich nicht


    könnte man mit KaW's Interpretation so interpretieren, dass das Feuer (symbolisch für den technischen Fortschritt) Fluch und Segen gleichzeitig sein kann, was sich auch mit dem Symbolgehalt der Prometheus-Sage deckt. Ob man diese Interpretation nun für schlüssig hält oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen, ich kann mir aber ehrlich gesagt unabhängig davon auch keinen reim drauf machen.


    Die andere Textstelle


    Warum ist die Sonne rund
    Warum werd ich nicht gesund


    kann natürlich auf das Streben nach Wissen ("warum ist die Sonne rund") und auf der anderen Seite auf die Frustration des Menschen über sein leidvolles Schicksal bzw. Dasein ("warum werd ich nicht gesund") hinweisen.
    Die Erwähnung dieser beiden Aspekte in einem Atemzug legt natürlich die Vermutung nahe dass eine Verbindung dazwischen besteht, was meiner Meinung nach wiederum ein Indiz für diese Interpretation ist.
    Aber ich finde diese Zeilen drücken diese verzweifelte Fragestellung des Menschen angesichts seines unvermeidlichen schicksals genial aus.


    Sorry dass ich mich jetzt komplett auf die Interpretation von KaW beziehe, aber das ist bis jetzt die einzige (für mich) die jede Zeile schlüssig zu erklären vermag. Da kann man natürlich gteilter Meinung sein.

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Die Rammis werden mit Sicherheit mal in einem ihrer Fanforen unterwegs gewesen sein und haben die Befindlichkeit ihrer Fans bemerkt und darüber ein Lied geschrieben.
    Das muß aber nichts damit zu tun haben, dass 2004 rum ein Fanforum vom Management eliminiert wurde.


    Ich mit meiner Phantasie stelle mir das gar köstlich vor, wenn Paul und Till inkognito auf der alten, jetzt gelöschten Rfanseite waren.
    Paul (Inkognito): Hey, ich finde, .......schwafel.....
    User: HEY, du Penner! Was willst du denn hier??? So einen Dreck hab ich ja noch nie gehört!
    Paul: Aber... da ist doch bestimmt was wahres dran...
    User 1: Blödmann!
    Userin2: Dummkopf!
    User 3: Hey, meld den Trottel mal den Admins
    Paul: Aber....seid ihr denn alle doof?
    ADMIN: SO, DAS REICHT! *Kick*
    Rammis + Management: SO, DAS REICHT! *Kicken Forum*


    Einfach köstlich, die Vorstellung!


  • Das Lied handelt von psychologischen Aspekten. Mutter, Kind, Einsamkeit. Da wäre die Erklärung mit dem Fortschritt nur künstlich aufgesetzt und am Text schlecht zu belegen. Feuer steht hier allgemein für Gefährlichkeit. Menschen begeben sich ohne Not in gefährliche Situationen, also eine Art Todestrieb. Den gibt es ganz ohne Zweifel, man bringt sich z.B. wegen einer verflossenen Liebe um, was man später als lächerlich empfinden würde.
    Emotionale Infantilität ist hier das Thema, viele sind auch im Erwachsenenalter noch weinende Kinder, die sich nach der Mami oder dem Papi sehnen.

  • Das Thema Einsamkeit und lustvolle Selbstverstümmelung (das Feuer liebt mich, Hingabe an diese "Liebe") zieht sich hier so intensiv durchs ganze Lied, dass die anderen Interpretationen künstlich aufgesetzt wirken.

  • Das Thema "Technikfolgenabschätzung" hat mit dem Thema "Einsamkeit" nun mal REIN GAR NICHTS zu tun, auch wenn du das gerne so hättest.
    Du hast dir einfach "Feuer" und "Unglück" rausgepickt und deine Story draus gemacht, im Wesentlichen passt das aber gar nicht.

  • Sicher hat Technikfolgenabschätzung nichts mit Einsamkeit zu tun, das hat nie jemand gesagt.
    Ich hätte das auch nicht gerne, weil es Quatsch ist.
    Und darum geht es auch nicht. Wenn man das Lied so interpretiert wie KaW es getan hat, hat das Ganze ja nichts mit Einsamkeit zu tun und muss es auch nicht. Außerdem habe ich auch gesagt, dass ich nicht glaube dass diese Interpretation Anspruch auf Unfehlbarkeit oder Unangreifbarkeit hat, ebensowenig wie es die einzige ist.
    Ich finde sie nur in sich schlüssig und daher nachvollziehbar. Das ist ein Unterschied!
    Ebensowenig habe ich gesagt, dass deine Interpretation nicht möglich wäre, im Gegenteil.

  • Die Schlüsselzeile ist "Immer wenn ich einsam bin, zieht es mich zum Feuer hin". Wenn die wesentlichen Elemente des Lieds in der Interpretation nicht enthalten sind ist sie auch nicht schlüssig oder nachvollziehbar. Das muß ich mal so hart formulieren. Die Prometheusinterpretation ist nicht am Text und damit Humbug. Man könnte höchstens eine Folgeerscheinung in der Gesellschaft sehen, nämlich Selbstmordattentäter am Knopf für Atomsprengköpfe. Die sehnen sich nämlich nach ihrem großen Papi, dem Mr. Allah, der ihnen auch netterweise gleich was schönes zum Ficken besorgt.


    Aber trotzdem Respekt für den Versuch. Die meisten anderen denken sich nämlich außer "das ist geil" gar nix, wenn man sich das mal durchliest.

  • Was eine Schlüsselzeile ist, wird doch letztendlich durch die Interpretation bestimmt - sowas ist nicht fest vorgegeben.
    Meiner Meinung nach ist die von Ramjet zitierte Zeile ein notwendiges Element im Rahmen der Struwwelpetergeschichte. Außerdem entstand die Hybris des Prometheus auch aus einer gewissen Einsamkeit heraus.


    Zugegebenermaßen mag es übertrieben sein, den ganzen Text durch die Prometheus-Brille zu sehen, zumal ja eine andere Geschichte als Rahmen vorliegt. Allerdings finde ich, dass sich einige Textstellen durchaus als Anspielung auf diesen Mythos auslegen lassen ohne den Gehalt des Liedes übermäßig zu verzerren.

  • Er hebt bei dieser Zeile die Stimme und wiederholt sie dann noch einmal, also ist das die Schlüsselzeile zum Verständnis des Liedes, das ist absolut eindeutig.
    Wenn du die Selbstmordattentäterversion gebracht hättest, hätte ich dir zugestimmt. Prometheus deckt sich nicht mit der Schlüsselzeile und ist somit zu verwerfen, Einsamkeit ist dabei nicht das Thema.