LIFAD [nicht mehr] auf dem Index

  • "Jugendgefährdent" ist heutzutage nichts mehr. Zumindest nichts mit Audio oder Video.
    Was ein Quatsch. Als würden Lieder wie diese die Jugendlichen dazu animieren dass zuhause
    mit der Freundin und dem Hamster nachzuspielen.
    Schaltet doch einfach den Fernseher ein, was man da sieht ist um einiges schlimmer.


    Man sollte die Jugend nicht blöder darstellen als sie ist.

    Es geht doch nicht darum ob irgendetwas nachgespielt wird. Aber Musik hat auch eine Wirkung auf Menschen, vor allem auf junge Menschen. Wie sich das ganze dann äußerst ist eine andere Frage. Trotzdem ist es grundsätzlich richtig die Beschaffung solcher Medien für junge Leute möglichst schwierig zu gestalten.

  • "Jugendgefährdent" ist heutzutage nichts mehr. Zumindest nichts mit Audio oder Video.


    Man sollte die Jugend nicht blöder darstellen als sie ist.


    stimmt. splatter für 12 jährige, fickorgien für 10 jährige und songs über vergewaltigung für 8 jährige. die jugend is doch nich blöd.

  • Ich finde, die Indizierung ist nicht gerechtfertigt.


    Was mich in Bezug auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen eher schockiert, ist die Tatsache, wie leicht die an Alkohol + Zigaretten kommen können und zu Tausenden als Schnapsleichen in den Kliniken landen.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

    Einmal editiert, zuletzt von Throne of Ahaz ()

  • naja soweit ich es weiß, war es so dass sie eine zeit lang kurz nach der indizierung, das lied mit abgeändertem text gespielt haben, bis selbst die instrumentalversion verboten worden ist.

    Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit diesem Thema auskennst - aber eine Indizierung basiert auf einem Inhalt eines Mediums (sei es nun ein Film, Spiel, Text oder eben ein Lied), der als jugendgefährdend eingestuft wird. Andere Teile davon sind sozusagen nicht davon betroffen - deshalb gibt es massig zensierte Filme und Spiele: Der Gewaltgrad oder gewisse Szenen sind vielleicht nur ab 18, aber deshalb nicht alles drumherum. Bezogen auf ITDW heißt das: Der Text - oder zumindest Teile davon - sind indiziert, ja. Aber ändert man diesen Text so ab, dass der Inhalt verändert wurde - oder man nimmt gar einen komplett anderen Text - ist das kein Problem mehr. Und die Melodie ist natürlich sowieso nicht indiziert, ich meine - warum sollte man eine MELODIE (!) verbieten? Einziges Beispiel dafür wären Verbindungen zu rechtsradikalen Liedern, so ist zum Beispiel bei dem Spiel "Wolfenstein 3D" in der Gameboy-Fassung die Titelmelodie von einem "Nazi-Lied" ausgetauscht worden. ITDW hingegen ist komplett von Rammstein komponiert und es besteht somit kein Grund, diese zu Indizieren.


    Sollte das den Punkt immer noch nicht klar gemacht haben, hier ein Beispiel: Ballerspiel mit blutigem Splatter wird indiziert. Der Entwickler entfernt das Blut und die Splattereffekte, nun ist das Spiel frei ab 16. Das Grundgerüst des Spieles ist in diesem Fall die Melodie, der Gewaltgrad der Text. Ist das ungefähr verständlich?

  • Quelle: Newspoint.CC

    Zitat

    Zuerst wurde nur der Text zensiert; dieser Sachverhalt ist vollkommen verständlich. Der Text kann als gewaltverherrlichend ausgelegt werden, was im Herbst 2009 zur Indizierung des Albums führte. Doch nur kurze Zeit später wurde auch die Melodie, quasi das Instrumental verboten (siehe facebook.com)

    Obwohl sie auf dieser Seite streiten ob diese Art der Zensierung überhaupts Regelkonform ist...


    "Es heißt sie haben Geld aus der Schwarzkasse dazu benutzt, Nutten zu bezahlen!"


    "Nein, das ist gelogen!"


    "Desweiteren gibt es das Gerücht, dass sie auch Drogen für sie und ihre Soldaten gekauft haben!"


    "Das... Also... Das mit den Nutten stimmt nicht"


    <Männer die auf Ziegen starren>

  • Quelle: Newspoint.CC

    Obwohl sie auf dieser Seite streiten ob diese Art der Zensierung überhaupts Regelkonform ist...

    WTF?! Das ist jetzt echt krass..... du musst wissen: Ich bin sehr interessiert an diesem Thema, habe schon oft Vorträge darüber gehalten und besucht regelmäßig Seminare darüber..... Deshalb: Was soll der Scheiß? Eine Indizierung ist eine Gerichtsverhandlung, bei der ein Sachverhalt angeklagt wird. Da kann man nicht einfach sagen "Oh, diese Noten klingen aber jugendgefährdend!"..... Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal genauer an...


    [Wenn ihr mein Gesicht jetzt sehen könntet...]

  • Eure Diskussion ist im Haifisch-Video fehl am Platz, aber hier passt sie rein ;) Hab eure Beiträge verschoben!


    Bezüglich ITDW-Indizierung: F.S.M., du hast schon vollkommen Recht. Ich hab auch nie verstanden, welchen Blödsinn da Rammstein eigentlich damals auf ihrer FB Seite gepostet haben. Eine Melodie kann man nicht indizieren. Aber der Beitrag auf der FB Seite stimmt ja hint' und vorn' nicht. Es wurde noch nie eine reine instrumental Version vom Lied gespielt, sondern immer nur Versionen mit angepasstem Text. Ich vermute mal, den Behörden waren diese Anpassungen des Textes zu lasch. Teilweise wurden ja einfach nur alle "dus" durch "ichs" ersetzt und fertig. Ich denke, Rammstein wurde so etwas in dieser Art gesagt: "Freunde, entweder ihr spielt das Lied rein instrumental bzw. mit einem richtigen Alternativ-Text, oder ihr spielt das normale Lied, macht aber dafür die Konzerte ab 18. Aber dieses halb-halb Geschichte geht mal gar nicht!"
    Und da es natürlich immer besser rüberkommt, wenn man als totales Opfer dargestellt wird, haben es Rammstein eben so formuliert, als ob auch die Instrumental-Version verboten wäre. Was aber kompletter Schwachsinn ist.


    Btw, etwas Lustiges ist mir letztens im Media Markt aufgefallen. Bei uns in Oberösterreich schaut "Indizierung" einfach so aus :D


  • Hallo;


    vor Kurzem gab es eine Diskussion darüber, ob die Instrumentalversion von "Ich tu dir weh" auch indiziert sei. Dies wäre natürlich totaler Blödsinn, aber trotzdem sprachen zwei Dinge dafür: Erstens spielte die Band das Lied nach dessen Indizierung weiterhin mit alternativen Texten, dann aber plötzlich nicht mehr. Außerdem sagte Rammstein auf Facebook selbst, "Von heute an wird auch die Instrumental Version von "Ich tue dir weh" in Deutschland nicht länger aufgeführt, da der Zugang zu den Konzerten Personen unter 18 Jahren andernfalls nicht gestattet wäre." (lustiger Weise schreiben sie tatsächlich den Liedtitel falsch mit "tue" statt "tu"). Quelle



    Es scheint also wirklich zu stimmen - ich war total irritiert. So sehr, dass ich wenig später eine Mail an die BPjM schrieb, die ich hier zitieren möchte:


    Gerade eben erhielt ich die Antwort darauf - und, ich bin schon fast etwas enttäuscht: Meine Bedenken waren gerechtfertigt! Ich weiß zwar nicht, warum Rammstein selbst nicht darüber bescheid weiß und das Lied nicht mehr spielt (?!), aber lest die Antwort selbst:


    So viel also dazu. Obwohl Rammstein selbst gegenteiliges Behauptet und das Lied nicht mehr spielen, gibt es keinen Eintrag für die Instrumentalversion von "Ich tu dir weh". Vielleicht haben sie nur von dem Antrag gehört und das Lied vorsichtshalber aus dem Programm genommen? Wie auch immer, ich muss total arrogant und hochnäsig sagen: Ich hatte recht (hehe), die reine Melodie ist [natürlich] nicht indiziert. So. Kniet nieder und betet mich an - oder nennt mich einen hysterischen Klugscheißer. Jedenfalls schön zu wissen, dass die BPjM doch nicht ganz so übertrieben reagiert hat...



    Mod-Edit: Thread mit diesem Thema zusammengefügt [Gangxxter]

  • Die Instrumentalversion ist nicht indiziert, ja...
    Aber vielleicht war der leicht abgeänderte Text ebenso wenig akzeptabel wie die Originalversion. Ich meine, ob man jemandem Nagetiere oder Kuscheltiere einführt (wenn ich mich recht erinnere, war das eine der abgewandelten Textvarianten), macht nicht so einen großen Unterschied. Entsprechend haben sie vielleicht nach Änderung des Textes doch eine Abmahnung erhaltung und es daraufhin nicht mehr (bzw. nur selten) gespielt.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Wenn Rammstein wirklich diese harten, unkonformen Typen wären wie die Medien suggerieren, würden sie das Lied trotzdem hier und da spielen und die Strafe einfach berappen.
    Aber da sies nicht tun, sieht man doch, dass auch die Rammsteiner nur kleine Jungs sind, die auch geliebt werden möchten.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Meines Wissens gab es da Diskussionen von ein paar verklemmten Chefs der Ordnungsämter die am liebsten sowieso das ganze Konzert verboten hätten und jetzt einen Aufhänger gefunden haben um was zu reglementieren. Über Dortmund habe ich gelesen das der Herr von der Behörde gewaltig rabatz machte und mit Klagen gegen jedes Bandmitglied drohte wenn der Song auch abgeändert gespielt würde. Da die lokalen Ämter ein mitbestimmungsrecht haben hätten sie den Einlass für unter 18 Jährige untersagen können, ich denke einfach das das Management und die Rechtsabteilung ein paar Tage gebraucht haben um Klarheit zu schaffen wie das mit der Rechtslage nun genau aussieht. So haben sie die Woche zwischen Stuttgart und Berlin den Song in DE weggelassen, im Velodrom haben sie ja ab dem 2te Tag wieder ITDW gespielt...

  • Cool cool!!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till