• Nachdem ich beim renovieren die gute alte "CD" Sehnsucht eingelegt hatte, blieb ich beim Song "Alter Mann" hängen. Was will mir dieses Lied sagen???


    Ein Versuch...meine Interpretation:


    ok...methodisches Vorgehen....


    Als grobe Form ähnelt der Text einer Fabel. In einer Fabel agieren fiktive Figuren und sie endet in einer Pointe(Lehre). Der Leser(Hörer) soll moralisch etwas lernen.


    ok...wir sollen etwas lernen...


    Da es auf dem ganzen Album um Liebe und ihre Spielarten geht und beim groben Betrachten des Textes auffällt, dass es ums Spiegeln geht, wird einem schnell klar, es geht um Narzissmus(Eigenliebe).


    ok...wir sollen also etwas über Narzissmus lernen...


    Begrifflichkeiten: (wie gesagt fiktiv)


    der alte Mann - meiner Meinung nach ist das der Vater


    der Ich Erzähler - der Sohn


    die Wellen - Illusionen(Einbildungen)


    der Fächer - ein Werkzeug(ein schlaues Buch) oder Erfahrung


    ok...los geht's....


    Auf den ersten Blick sieht es so aus als wolle der Erzähler einen Narzissten ärgern, indem er ihm den Spiegel versaut(Stein ins Wasser). Der stirbt an der Qual und voller Zorn belegt er den Erzähler mit einem Fluch.


    falsch....


    1. keine Pointe 2. wir hätten nix gelernt


    Auf den zweiten Blick...Was wäre wenn nicht der alte Mann(Vater) sondern der Erzähler(Sohn) der Narzisst ist? Man kann sich ja auf zwei Arten spiegeln. Einmal im Spiegel also nur die Hülle(das Äußere) oder den Charakter(Selbstreflektion). Sprich der Vater hat aufgrund seiner Erfahrungen(Lebensweisheit), hier auch Fächer(schlaue Bücher) genannt, den klareren Spiegel und er hält ihn klar. Einbildungen und falsche Illusionen fegt er weg. Der Sohn hat bisher nur in den einfachen Spiegel geblickt. Heißt er kann sich noch nicht richtig sehen. Er ist vielleicht noch ein bisschen zu selbstverliebt. Es fehlen Erfahrungen. Aber ahnt es schon. Das typische Vater - Sohn Ding also. Der Vater stirbt zu früh, hinterlässt dem Sohn aber sein Werkzeug(Fächer-oder schlaue Bücher wie auch immer) und eine Aufgabe, nämlich eine klare Selbsterkenntnis zu erlangen. Eine schwere Prüfung, er hat Fragen, sucht Rat, hält Zwiesprache mit seinem Vater aber der kann ihm nicht mehr helfen. Das einzige was ihm bleibt sind dessen Bücher.


    Die Lehre:


    Die Lehre ist damit eindeutig. Spiegelt(reflektiert) euch klar(das Ganze, den Charakter)! Nehmt auch mal einen weisen Rat an(wenn möglich). Es gibt viele Bücher die einem dabei helfen Selbsterkenntnis zu erlangen. Nicht nur in den einfachen Spiegel sehen und sich irgendwas einbilden(man was bin ich hübsch, bin ich toll).Mal ehrlich wie viel Leute kennt man denn die beim kleinsten Pickelchen todunglücklich sind oder der kleinsten Frisurverrückung sich nicht mehr aus dem Haus trauen. Letztens hab ich irgendwo gelesen das Sharon Stone ihre Falten nur noch mit Wein ertragen hat. Das führt ins Verderben. Das ist eigentlich traurig aber man muss darüber lachen. Soviel Krieg, Hunger und Leid in der Welt und sie erträgt ihre Falten nur mit Wein.......unglaublich....


    Hätte Narziss in den klaren Spiegel gesehen, sprich er hätte erkannt das er ein Narzisst ist, er hätte um Erlösung(vom Narzissmus) gefleht und wäre gerettet worden.............


    Mod-Edit: Threads zusammengefügt, bereits vorhanden. [Adios92]

  • DAS ist übrigens einer der Texte, wo ich auch heute noch nichts anfangen kann. Worum geht es hier?

    Eine Art modernes Märchen?

    Ich zerbreche mir nun schon seit 23 Jahre den Kopf über diese Lyrics, und es fällt mir echt schwer da Ansätze zu finden.

    Dabei ist es einer meiner Lieblingslieder auf der Platte. Vielleicht gerade deshalb?


    Ist es eine Art Flaschengeist-Thema?


    Der böse Flaschengeist, verpackt als alter Mann, der für irgend eine Tat bestraft wurde (Verhöhnung einer Person? Mobbing? Sich lustig machen über den vorherigen Menschen der das Wasser glatt schieben muss? Denn die letzte Strophe zeigt ja irgendwie, das es eine Aufgabe ist, die weiter gereicht wird)

    Schließlich ist das eine Unendliche Arbeit, dafür zu sorgen das Wasser glatt bleibt. Der kleinste Windhauch, zack, schon wirft es Wellen.


    Als dann ein Jüngling um die Ecke kommt, den Mann lächerlich macht, ihn sogar noch verärgert in dem er das Wasser wieder aufwirft, ist der Alte erlöst und der Junge gefangen, Muss nun diese Arbeit erledigen. Wie halt ein böser Flaschengeist, der erlöst wird durch Reiben an der Lampe und seinen Erlöser daraufhin selber in die Flasche einsperrt.


    Doch wofür steht diese Metapher?


    Der Text ist in meinen Augen zu stark darauf aufgebaut etwas sagen zu wollen, als das man sagen könnte: Dabei hat Till sich nichts gedacht. Hat er wohl im Suff getextet...

    Irgend jemand ne Idee?

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • Dachte immer dass der alte Mann und der Erzähler ein und dieselbe Person sind.


    Einmal als junger Mann, einmal als alter Mann.


    Die unbedachten Entscheidungen, die der junge Mann trifft, die Naivität, die Wege, die er geht wirken sich auf den alten Mann (also auf ihn selbst in der Zukunft) aus.


    In extremer Kurzform, aber so habe ich das Lied für mich immer gesehen.

  • Ich hatte letztens eine schöne Assoziation zu dem Song "Alter Mann" : Er wirbelt ja das Wasser auf dh das Wasser darf nie glatt sein denn dann "Wenn es glatt ist wirst du sehen wie viel Märchen dir noch bleibt" also Quasi wie alt er selbst ist und das erschreckt ihn. Er hat Angst vor seinem eigenen Alter und damit seiner Sterblichkeit deshalb muss das Wasser in ständiger Bewegung sein - So weit so gut - Jetzt kam mir aber letztens der Gedanke: Was wenn das Wasser nur ein Symbol für das Leben ist quasi: So lange sein Leben "in Bewegung" ist (wie dasi Wasser) muss er nicht über sein Leben und sein Alter nachdenken - auch wie i alt e r ist -wie viel Zeit er bereits vergeudet hat - Erst wenn sein Leben zur Ruhe kommt/still steht (zb durch Krankheit) erknnt er das also muss er es ständig in Bewegung halten (zb durch Aktivität :)