Sie sind nicht angemeldet.

Ginoz

Minister für Wahrheit und Wohlbefinden

• »Ginoz« ist männlich
  • »Ginoz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Januar 2014

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juni 2014, 23:34

Mein Land - Eine weitere Detailbetrachtung

Servus beisammen,
Gestern hatte ich hier mal eine Detailbetrachtung zum expressionistischen Gesamtkunstwerk "Keine Lust" abgegeben. Aufgrund des guten Meinungsbild schieße ich die nächste gleich hinterher. Hier ist meine zweite Detailbetrachtung zu MEIN LAND

Inhalt:
Die Band besucht mit einer Vielzahl von Frauen einen Strand im Jahre 1964 in den USA. Es wird ein wenig (brav) gefeiert, während Lindemann als aggressiver Rettungsschwimmer immer wieder den Liedtext trällert. Es rennen auch mal ein paar Leute in Krebskostümen durchs Bild, bis schließlich die große Beachparty im Jahre 2012 stattfindet. Nun spielen Rammstein in üblichen schwarzer Kostümierungen, es geht weniger brav zu und die eine oder andere Deutschlandflagge wird durchs Bild getragen.

Analyse:
Anders als bei Keine Lust kann ich hier nicht direkt mit den Details anfangen. Nein, ich denke, dass bei dem Lied ein viel größerer Analyseanteil, auch bei einer eigentlichen Videoanalyse, für das Lied selbst benötigt wird. Wie die meisten hier wissen, wurde Mein Land als kleines Schmankerl auf der Best of Platte veröffentlicht und ist die letzte wirklich neue Single der Band. Genau aus diesem Grund halte ich es für eine kalkulierte Provokation, die alten Diskussionen wieder aufkommen zu lassen und somit nicht im Mainstream komplett unterzugehen. Vielleicht auch ein künstlerisches Ausleuchten, wie sich die Grenzen verschoben haben. Mir solls egal sein, ist das Lied doch immer noch auf einem hohen textlichen Niveau. Aber worum geht es denn jetzt eigentlich?
Bei der Suche nach allgemeinen Pressestimmen bin ich auch auf eine Mitteilung von PI gestoßen, in der man das Lied als positive Nationalismushymne auslegte und somit die Band gegen die pösen Gutmenschen verteidigte. Es wurde dann noch irgendwie rein interpretiert, dass es in dem Lied darum ginge, wie man sich in einem anderen Land verhalten solle.
Rammstein auf PI-Linie? Sind die Texte unseres liebsten Kollektivs wirklich so platt und durchschaubar geworden?

Ich interpretiere den Text folgend:
Wir haben hier zwei Gesangsparts, die von Lindemann gesungen werden. Die eine Person reist von Land zu Land, auf der Suche nach einem Platz zu bleiben (Asylant?), wird jedoch jeweils mit den Worten "MEIN LAND!" empfangen und wieder vertrieben (Mein Land! Vertrieben! - Mein Land! Vertreiben! - Mein Land! Vergessen - Nirgends kann ich bleiben) Andere Interpretation habe ich meiner Erinnerung nach hier im Forum bereits gepostet.

Beachtenswert ist hierbei jedoch wie üblich bei R+ die Bridgepassage:

Eine Stimme aus dem Licht
Fällt dem Himmel vom Gesicht
Reißt den Horizont entzwei
Wohin gehst du?
Hier ist nichts mehr frei!
DAS IST MEIN LAND!

Diese Zeile soll meiner Meinung nach den Wahnsinn von Nationalismus (bitte getrennt von Patriotismus betrachten) zeigen, in der willkürliche Grenzen als von einer höheren Macht gegeben gewertet werden und systematisch genutzt werden, um andere Menschen auszuschließen mit der Begründung MEIN LAND!!!

Kommen wir nun zum Video:
Untypisch für Akerlund haben wir hier in den Strandszenen eine saubere Welt. Alles ist schön und perfekt in dieser Welt. Kräftige Farben dominieren das Bild, Leute die Spaß und Freude haben. Ist das noch Rammstein? Es ist eine falsche Welt, die hier präsentiert wird, alles wirkt wie Plastik. Ein weiteres Detail: Im Jahre 1964 gab es in den USA immer noch rassistische Ausgrenzungen gegen Menschen dunkler Hautfarbe, dennoch ist bei der großen Party im Jahre 1964 eine Schwarze beteiligt. Es ist Akerlund zuzutrauen, dass es sich um ein gewolltes Detail handelt und aufzeigen soll, dass es sich um eine kaschierte Erinnerung handelt. Somit wird eine verfälschte Vergangenheit präsentiert.

Der Bademeister
Lindemann als Außenstehender auf seinem Sichtpunkt mit dem Megaphon in der Hand. Er ist der einzige, der nicht ausnahmslos ausgelassen wirkt, sondern viel mehr aggressiv. Interessant aber ist die Verknüpfung seiner Funktion mit dem Text, ist er es schließlich, der als Baemeister die gesamte Zeit MEIN LAND!!! ruft.
Anders als bei einem herkömmlichen Bademeister richtet sich sein Blick jedoch überhaupt nicht auf die ausgelassenen Strandgäste, sondern lediglich hinaus aufs Meer. Ohne den Text würde man somit daruf schließen, er hielte Ausschau nach Haien oder nach dem Wetter, in Verbindung mit dem aggressiven Text wird hier jedoch klar, nach welcher "Gefahr" hier Ausschau gehalten wird. Lindemanns Figur hat somit die Aufgabe, die Strandharmonie vor anderen Einflüssen zu schützen. Im Zusammenhang mit der Asyl-Interpretation bedeutet das also, dass die Person, die eigentlich die Leben anderer retten soll, Hilfsbedürftige Menschen abweist, weil die eigene Harmonie in Gefahr gesehen werden. Das Ganze weist auch Verbindungen mit dem Klassenkampf auf. Die Oberschicht, die ihre Strandfeier in absoluter, aber falscher Harmonie verbringt und die Schutzpersonen (in diesem Fall der Bademeister) lediglich dafür sorgen sollen, dass bloß kein anderer etwas von diesem Reichtum abhaben möchte.

In der Bridge beginnt der Bademeister zu rennen, in Retterposition und die Musik wird dramatischer. Es kann sein, dass die Harmonie droht zusammen zu brechen, was den Wechsel im Bild bedeuten könnte.

Die Strandparty
Wir sind im Jahr 2012 angekommen. Eine Strandparty, auf der Rammstein spielen, Frauen die an sich gegenseitig rummachen und jede Menge Feuer. Diese Welt wirkt dreckiger, aber auch echter. Aber was möchten uns Akerlund und Rammstein damit sagen?
Die Szenen aus 1964 sind kaschierte Erinnerungen. Die angebliche Harmonie, die angeblich nur über den Ausschluss anderer zu erreichen ist, wodurch letztere begründet wird. Doch früher war nicht alles besser, sondern höchstens anders.
Andere Erklärung gefällig?
Jahre hinweg dominierten die USA das kulturelle Geschehen auf der Welt (Kulturimperialismus). Der Bademeister soll die Küste nun amerikanisch halten (also mehr oder weniger Rammstein abhalten). Nun hat das Blatt sich gewendet und das Ausland beginnt die USA kulturell wieder zu beeinflussen (Sinnbilder sind hierbei der Rammstein-Auftritt und die Deutschlandflagge).

Es ist kaum möglich das Lied zu analysieren, was hier jedoch nicht wie bei Kafka genial ist, sondern für Rammsteinverhältnisse etwas plump. Auch wenn Mein Land immer noch genial ist, kann man von den Sechs doch mehr erwarten :rauchen:
Mich interessiert kein Gleichgewicht
Mir scheint die Sonne ins Gesicht
Doch friert mein Herz an manchen Tagen
Kalte Zungen die da schlagen
...

Rasputin 93

rammwiki.net

• »Rasputin 93« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2010

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juni 2014, 09:49

auch wieder sehr schön geschrieben und mir die Ansichtsweise von dem Video verändert. (bei Keine Lust hatte ich mir schon sehr oft Gedanken drüber gemacht)
- Rammstein's Robin Hood © MehrR -

Ginoz

• »Ginoz« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juni 2014, 10:48

Kann dieses Wochenende noch was unterbringen. Analysewünsche? :rauchen:
...

Rasputin 93

rammwiki.net

• »Rasputin 93« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2010

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juni 2014, 11:01

Mach dich ruhig mal an alle Videos ran, vllt erschließt sich mir durch deine Analyse mir etwas (noch) Unbekanntes/Unbedachtes... :]
- Rammstein's Robin Hood © MehrR -

Ginoz

• »Ginoz« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juni 2014, 11:05

Muss erstmal schauen, wo sich das lohnt. :lol:
Ich will, Sonne, Pussy und Haifisch stehen noch auf dem Plan. Die anderen sind nochmal ne Spur komplizierter :D
...