• Ah okay, danke. Man lernt nicht aus. Kannst du Links/Videos posten?


    Das zB


    und das

    und dieses


    Alle vonner UK DVD glaub ich der SIngle ... oder iwi sowas.
    Naja mein Post kann auch gern in den Links 2,3,4 Thread verschoben werden, da trifft er bestimmt auf mehr interessierte ...

  • Ist Mein Teil wohl zu heftig für ne Analyse für die Schule? Ich mein sie sind alle über 18 und wir sind ne 13te Klasse, trotzdem habe ich das Gefühl manche sind geistlich aufn Stand von 5. Klässler - Hat jemand schon mal mit dem Lied Erfahrungen in der Schule gemacht? :kopfkratz:

  • Bei mir lachen die sich den Arsch ab wenn sie einfach nur den Refrain lesen...
    Wir hatten nach meinem Vorschlag mal n Rammsteinlied zu analysieren von der Ethiklehrerin dann mal "Mutter" vorgesetzt bekommen in der 12.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ist Mein Teil wohl zu heftig für ne Analyse für die Schule? Ich mein sie sind alle über 18 und wir sind ne 13te Klasse, trotzdem habe ich das Gefühl manche sind geistlich aufn Stand von 5. Klässler - Hat jemand schon mal mit dem Lied Erfahrungen in der Schule gemacht? :kopfkratz:


    Hallo Rammsteinkind,


    analysieren ist doch supi und die geistig unterbemittelten- Pech. Wird mal Zeit erwachsen zu werden. Hast Du gleich ne größere Herasforderung, auch diese in den Bann Deienr Analyse zu ziehen^^


    Ist diese Aufgabe nur aufs Lyrische bezogen oder auch auf den Hintergrund des Songs?

  • Ist Mein Teil wohl zu heftig für ne Analyse für die Schule? Ich mein sie sind alle über 18 und wir sind ne 13te Klasse, trotzdem habe ich das Gefühl manche sind geistlich aufn Stand von 5. Klässler - Hat jemand schon mal mit dem Lied Erfahrungen in der Schule gemacht? :kopfkratz:


    Ich damals in der 7.Klasse ne Art Facharbeit über Rammstein gemacht. Und hab Mein Teil gezeigt. Da waren auch welche aus 5. und 6. Klasse da. Und die Lehrerin fande es gut.
    Machs ruhig!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Ist Mein Teil wohl zu heftig für ne Analyse für die Schule? Ich mein sie sind alle über 18 und wir sind ne 13te Klasse, trotzdem habe ich das Gefühl manche sind geistlich aufn Stand von 5. Klässler - Hat jemand schon mal mit dem Lied Erfahrungen in der Schule gemacht? :kopfkratz:

    Auch wenn ich persönlich das Lied in Verbindung mit dem Video zu meinen Favoriten zähle, würde ich es in einer Präsentation nicht benutzen.
    Es ist von der Härteskala einfach auf einer hohen Stufe und du hast nur eine Chance für einen positiven ersten Eindruck.
    Daher würde ich zu etwas Moderatem raten, es geben ja viele Lieder was her.

  • Sorry hab mich verschrieben hab Mein Teil aus Nimes gezeigt.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mich auch entschieden es a) zu zensieren bzw. eine einfachere Version des Songtext als Analyse darzustellen (Fakten raus lassen) und b) das Video hatte ich eh nicht vor zu zeigen. Da es mir tierisch Spaß macht Songtexte von Rammstein zu analysieren, habe ich mich jetzt auch entschieden noch Amour als Alternative zu analysieren - falls der Lehrer sagt Mein Teil wäre zu krass.


    Wir müssen den Inhalt, rhetorische Mittel und die Absicht des Autor analysieren :wink:


    Außerdem glaube ich die meisten brauchen noch vieeeeel Zeit mit dem erwachsen werden :facepalm:

  • Hallo, da mir ein paar Interpretationen zu Rammstein-Songs schon seit Jahren unter den Nägeln brennen, habe ich mich endlich dazu entschlossen, mich hier anzumelden um sie auf die Öffentlichkeit loszulassen.


    Anfangen will ich mit der letzten Strophe von Mein Teil. Auch wenn das Thema des Songs ziemlich klar ist, ist sie doch etwas kryptisch. Ich habe es immer so verstanden:


    Ein Schrei wird zum Himmel fahren,
    Schrei = die Nachricht von der ganzen Geschichte, Himmel = steht für den freien Himmel = die Öffentlichkeit
    Einfach ausgedrückt: Die ganze Sache wird publik.


    schneidet sich durch Engelsscharen,
    Engel = die "normalen" Menschen, denn jeder, wenn er nicht gerade Gegenstand von gewissen anderen Rammstein-Songs ist, kommt sich doch im Vergleich zu Brandt/Meiwes wie ein Engel vor. ;-)
    Soll heißen: Die Sache wird zum Gesprächsthema.


    vom Wolkendach fällt Federfleisch
    auf meine Kindheit mit Gekreisch

    Federfleisch = Journalisten
    Die Zeitungen/Nachrichtenmagazine/Boulevardblätter stürzen sich wie Raubvögel auf das Thema und versuchen alles über das Leben der beiden Protagonisten herauszufinden, um daraus neue, sensationsheischende Artikel zu machen und die Auflage zu steigen.

  • HALLOOO, ich bin der Schaufelmann!

    Ein zweistündiger Auszug aus den Gutachtergesprächen mit Herrn Meiwes ist auf YouTube veröffentlicht.

    Ich möchte anmerken, dass ich mich wiewohl an Abartigkeiten aller Arten ergötzen kann, es mir hier durchaus etwas unwohl / blümerant wurde.

    Das ist ZIEMLICH hardcore, was und insbesondere wie der Herr Meiwes da so erzählt.

    Man mache sich sein Bild selbst.