Kleine Rammstein Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

  • Darf ich fragen wieso?


    KLar Tills aussprache ist etwas holprig (zumindest bei den ersteren) ABER ich finde es im prinzip ganz cool. Im nachhein fände ich sogar ein album auf englisch (soll heißen bereits existierende songs werden übersetzt) ganz cool.

    Dann übersetz mir mal Lindemann-Duktus so ins Englische, dass es nicht ins aus Not sprichwörtlich Übersetzte übergeht, ohne dass dabei die eigenwillige Schönheit des Lindemann-Duktus verloren geht. Fang an mit "Federfleisch".

  • "You Hate" und "Angel" sind auch keine 1:1 Übersetzungen der deutschen Texte.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Darf ich fragen wieso?


    KLar Tills aussprache ist etwas holprig (zumindest bei den ersteren) ABER ich finde es im prinzip ganz cool. Im nachhein fände ich sogar ein album auf englisch (soll heißen bereits existierende songs werden übersetzt) ganz cool.



    wozu sollte das gut sein? das Gute an Rammstein ist doch, dass es eine deutsche Band mit deutschen Texten ist. weshalb sollte man die Lieder dann verunstalten? da geht ihnen ja das Besondere verloren.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • "You Hate" und "Angel" sind auch keine 1:1 Übersetzungen der deutschen Texte.


    meiner Meinung nach klingen diese aber trotz dieser Tatsache zu nah am Original und die deutsche Bridge macht es nicht gerade erträglicher.
    Amerika klingt da eigenständiger und eine Spur schwärzer.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Die offizielle Übersetzung vom Tills Gedichten funktioniert für mich sehr gut.. die Aussage kommt gut rüber (wobei sich Till und der Übersetzer einig sein müssen, was die Aussage/Stimmung sein soll vermute ich).. Teils wurden die Gedichte ja auch zu Liedern.. daher könnte es textlich schon funktionieren die Lieder hochwertig zu übersetzen.. ob das dann noch zum instrumental passt, ist dann eine weitere Hürde... ich kenne keine der englischen Versionen und denke ich werde es dabei belassen - für manche ist das aber sicher ne nette Version, die sie verstehen.. besser als die fanmade Übersetzungen, bei denen man nicht weiß (wenn man kein Deutsch kann), ob sie die Botschaft "eingefangen" haben.. was offizielles ist da zumindest Till approved..

  • "You Hate" und "Angel" sind auch keine 1:1 Übersetzungen der deutschen Texte.

    Ich find des besser so das es nicht 1:1 übersetzt wurden. Man kann viele übersetzungen machen. Aber so oder so geht ein teil der Botschaft verloren.
    Ach ja, ich find die Deutsche Zeile am Ende von "You Hate" und "Angel" total unötig.


    Und von den drei Englisch übersetzte Songs mag ich "Angel" meisten.

  • Hat jemeand eine Ahnung davon ? Auf Instagram ist ein kleines Video aufgetaucht, wo Till ohne Kommentar einen Mini Zettel mit der Aufschrift "Help" in die Kamera hält . Was will er uns damit sagen ?
    https://www.youtube.com/watch?v=GBoUNkUBLuw


    Es ist furchtbar, er hat sich mit Vertretern des russischen Showgeschäfts auf einer Party eingelassen.. Ich persönlich kann dieses Gesindel nicht leiden und ihre Musik, die zum Kotzen ist, ist ein Mist.
    Hier gibt es Fotos

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderstruck ()

  • Hat jemeand eine Ahnung davon ? Auf Instagram ist ein kleines Video aufgetaucht, wo Till ohne Kommentar einen Mini Zettel mit der Aufschrift "Help" in die Kamera hält . Was will er uns damit sagen ?


    https://www.youtube.com/watch?v=GBoUNkUBLuw

    Ich nehm des nicht ernst

  • Weiß jemand was zu Beginn von Rammlied gesungen wird von der chorstimme bevor "wer wartet mit besonnenheit" von Till gesungen wird?

    Wenn ihr keine Antwort wisst, Richtig ist, was Richtig ist!

  • Gar nix. Das ist ein Effektpatch aus Spectrasonics Omnisphere namens "Choral FX from Hades", der auch genau so klingt, wenn er gespielt wird. Das sind zwar echte Chöre die in einer echten Kathedrale oder so aufgenommen wurden, aber der Clou liegt ja darin, dass es unverständlich bleibt, es soll ja nur als atmosphärische Textur dienen. Es ist definitiv nichts, was Rammstein selbst verbrochen haben, wo ein textlich tieferer Sinn zu vermuten ist. Es ist ja anfangs nur Gesumme und Gemurmel und dann denke ich, ist es eine lateinische Phrase, man kann das Wort "Requiem" oder "Miserere" oder so vermuten, und dann kickt schon der Chor rein den Flake dann spielt.. Aber wie gesagt, eigentlich ist da keine tiefere Bedeutung bekannt und vorhanden.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie lange ich seit 2009 gerätselt habe, wie dieses Chor-Intro denn gemacht wurde und wie das geht UND DANN SIND DAS EINFACH ZWEI TASTEN DIE MAN DA DRÜCKT......

  • Zitat

    Gar nix. Das ist ein Effektpatch aus Spectrasonics Omnisphere namens "Choral FX from Hades", der auch genau so klingt, wenn er gespielt wird. Das sind zwar echte Chöre die in einer echten Kathedrale oder so aufgenommen wurden, aber der Clou liegt ja darin, dass es unverständlich bleibt, es soll ja nur als atmosphärische Textur dienen. Es ist definitiv nichts, was Rammstein selbst verbrochen haben, wo ein textlich tieferer Sinn zu vermuten ist. Es ist ja anfangs nur Gesumme und Gemurmel und dann denke ich, ist es eine lateinische Phrase, man kann das Wort "Requiem" oder "Miserere" oder so vermuten, und dann kickt schon der Chor rein den Flake dann spielt.. Aber wie gesagt, eigentlich ist da keine tiefere Bedeutung bekannt und vorhanden.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie lange ich seit 2009 gerätselt habe, wie dieses Chor-Intro denn gemacht wurde und wie das geht UND DANN SIND DAS EINFACH ZWEI TASTEN DIE MAN DA DRÜCKT......


    Ok Schade, danke für die Aufklärung, dachte es wäre wie bei dem Intro von Mein Teil bei der Live Version, dass was eingesprochen wurde.

    Wenn ihr keine Antwort wisst, Richtig ist, was Richtig ist!

  • ...singt der da "füttert sein Geschwür aus Neid" oder "füttert sein Geschwür aus - Neid!" - also sowohl im Sinne von, dass das Geschwür, welches aus Neid besteht, gefüttert wird ODER im Sinne von dass der Inhalt seines Geschwürs (ekelig, Eiter und so) großzügig der Masse zum Fressen gibt?



    Wikipedia hat unter "Ausfüttern" ja: "Beim Ausfüttern füllt man kalte Massen mit einem Spritzbeutel in Formen."
    Jetzt stelle man sich einen Höllenreiter auf so einem Dämonenpferd mit einem Spritzbeutelchen in der Hand vor.... :facepalm:

  • Also falls die Frage ernst gemeint ist.. :kopfkratz:


    Für mich geht es in dem Lied vordergründig um die Apokalypse (der jüngste Tag, diese Tage eure letzten sind, verkünden wir den Untergang) und wie uns das lyrische Ich diese unbequeme Wahrheit (das es jetzt ein Ende hat) mitteilt... (Der Meister - Gott; Das lyrische Ich = Gesandter, der die Menschheit über das Ende aufklärt) Der Kampf ist aussichtslos, denn obwohl man aufgerufen wird "Lauft um euer Leben" ist bereits klar "es wird kein Erbarmen geben".


    Zwischen den Zeilen würde ich vermuten, dass uns das Lied vor Lügen und Selbstbetrug warnen möchte, denn irgendwann kommt die Wahrheit zum Vorschein und wird uns zerstören (Die Wahrheit ist wie ein Gewitter...es kommt zu dir um zu zerstören...Es kommt zu euch als das Verderben).
    Boshaftigkeit und Neid würde ich als Motive für Lügen und Selbstbetrug ansehen - also die Wurzel allen Übels. Demnach wäre "Der Meister" entweder das eigene Gewissen oder so etwas wie Karma - also etwas, was dafür sorgt, dass die Wahrheit immer rauskommt und uns dabei zerstört.


    Der Kreis wird geschlossen indem die Apokalypse ja auch der Tilgung der Sünder dienen soll (falls ich das richtig in Erinnerung habe - zufällig keine Bibel zur Hand)...
    Also kann man zwischen Kollektivschuld der Menschheit und eigener Schuld in der Bedeutung des Liedes switchen - je nachdem wie man es betrachten möchte..


    ODER man betrachtet das ganze Lied völlig anders, was bei Rammstein ja immer möglich ist.


    JEDENFALLS wird der Neid gefüttert durch die uns allen innewohnende Boshaftigkeit (sodass daraus schließlich ein Geschwür entsteht, was uns umbringt = wieder ein Bild wie uns eine Wahrheit [jemand anderes ist besser, schöner, reicher, schlauer als wir] das Leben kostet) - so interpretiere ich es...