Wie seid ihr zum Metal gekommen?

  • Ich wollte mal wissen durch welche Band ihr eigentlich zum Metal gekommen seid.
    Also meine erste Metal Band die ich gehört habe, war eigenlich Rammstein.
    Ich bin durch meinem Cousin darauf gekommen, und mir hats danach auch gefallen : D
    Hoffe auf viele Antworten :wink:

  • Bin durch Rammstein auf Metal gekommen.


    Früher war Rammstein die Lieblingsband von meinem Bruder... Da hat die kleine Pia dann immer schon sehr viel von der Band mitbekommen^^
    So mit 14 bin ich dann selber mal auf die Idee gekommen, es intensiver zu hören... Und zack bumm hat es sich immer weiter entwickelt.
    Und ich bin seh froh darüber^^

  • Meine Eltern haben mir mit 8 Jahren ein Album von Alice Cooper geschenkt.
    Diese CD hat mich geprägt, seit dem komm ich von dem Zeug nicht mehr weg. :zufrieden:
    Hat sich halt im laufe der Jahre weiterentwickelt.
    Inzwischenzeit hör ich jedes Metalgenre gerne. Von Heavy bis Death bis Grind usw.
    Inzwischen ist es eine Lebenseinstellung geworden.


    Ich liebe den Metal und seine Facetten.

  • Zitat

    Original von Dead Dreams
    Inzwischen ist es eine Lebenseinstellung geworden.


    Wie Recht du damit hast :)


    Ich weiß nich... Wenn ich über andere Musikrichtungen nachdenke finde ich, dass man keine so gut wie Metal "leben" kann...

  • Zitat

    Original von Peachy


    Wie Recht du damit hast :)


    Ich weiß nich... Wenn ich über andere Musikrichtungen nachdenke finde ich, dass man keine so gut wie Metal "leben" kann...


    Da gib ich dir recht. Wenn man mal anfangt diese Musik zu hören dann kommt man nicht mehr ohne sie aus

  • Eine lange Zeit habe ich mich gar nicht für Musik interessiert. Sie lief bloß immer im Hintergrund, doch was genau es war, was dort lief, war mir recht egal.
    Mit 11 fing es dann an, dass ich mehr Gefallen an der Musik fand - besonders beeidruckt war ich von Rammstein. Sehr lange habe ich dann eigentlich auch ausschließlich Rammstein gehört, bis ich irgendwann (durch Rammstein) von Korn erfahren habe. Dadurch wiederum bin ich auf Slipknot gestoßen, weitergehend auf Ensiferum und Ähnliches.
    Gleichzeitig - weil viele Leute gefragt haben, ob ich auch Subway to Sally hören würde, da ich ein Rammstein-Fan bin - habe ich mich immer mehr mit solchen Bands (Schandmaul, In Extremo, Saltatio Mortis usw.) beschäftigt.


    All die Jahre hat sich mein Interesse immer weiter entwickelt, sodass ich mittlerweile auch alle möglichen Metal-Arten rauf und runter höre. Und natürlich hoffe ich, dass sich diese Entwicklung immer weiter fortführen lässt! :)

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • boah, bei mir wars relativ spät, mit 14 oder so.
    hab ein paar rammstein-songs gehört und dann sofort: genial!
    dann hat es sich von jahr zu jahr gesteigert.
    vlt kann mans so beschreiben:
    mit 14: r+, soad, linkin park und der ganze standard fast-metal-kram
    mit 15: meine querbeet-metal phase
    mit 16: meine nu/melodic-metal phase (damit mein ich jetzt melodischen metalcore, melodic death metal und so)
    mit 17: meine death-metal/deathcore phase
    mit 18 (also zz): meine black-metal phase


    und ich hoffe es wird sich immer weiterentwickeln. natürlich ist metal eine lebenseinstellung, und bei mir ist es auch keine "Jugendphase" oder son scheiß, das wird ewig so weitergehen :thumbs:

  • Also kennen tue ich Rammstein seit "Mutter". Durch R+ bin ich auch auf andere Rock / Metal bands gekommen. Das näcghste waren doe Onkelz und dann ging das von Schritt zu Schritt... und heute bin ich dicke mit dem Metal.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich war schon immer auf Seiten des Metal. Mein Vater hat mich mit Ozzy Osbourne und Black Sabbath erzogen, das hat sich fortgezogen bis ich 11 war, dann habe ich Sepultura und Cannibal Corpse für mich entdeckt und habe angefangen, mich in den verschiedenen Metalspielarten umzuschauen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • initialzündung war "made in heaven" von queen. kein wirklicher metal, aber der song und sein riff hat mich so mitgerissen, dass ich anschließend für metal offen war. ein paar monate später musste ich mir eine autobahnfahrt von soltau nach berlin lang ein gewisses sehnsucht album anhören, meine erste reaktion: "oah nee bloß nich rammstein", etwas mehr als stunde später "nochmal!!".

  • Gezwungenermaßen sozusagen... :zufrieden: (Zum Glück! :D)
    Mein 9 Jahre älterer Bruder ist dran schuld, dass ich im Grundschulalter ständig das Cover der LP "Lovehunter" von Whitesnake zu sehen und hören bekam. Die nackte Frau und diese Riesenschlange verursachen heute noch Albträume bei mir :hmpf:, ganz im Gegensatz zu der genialen Musik, die mich seitdem nicht mehr losließ und bis an mein Lebensende begleiten wird. Denn ich bin mir sicher, ich hör das Zeug noch mit 80. :rauchen: Neben Whitesnake hörte ich damals auch AC/DC, Kiss und Queen. Mit 15/16 dann Guns 'n Roses und Metallica, bis ich mit Ü20 endlich bei Rammstein ankam. :heartsmile:

  • Ich bin durch Rammstein auf Metal gekommen. Dann kam SOAD und so weiter. Linkin Park hat mir nie gefallen. Später kam dann Eisregen und desgleichen. Dann kam der krankste scheiß mit brutal death metal a lá Torsofuck, Malodorous...
    Ich hör gern Black (Bsp: Urn), Death (Cannibal Corpse), Brutal Death (Torsofuck), Pagan (Equilibrium), Viking (Týr) , Thrash (Slayer) Metal

  • Ich bin auch durch Rammstein im Jahre 2004 mit dem Song Amerika zum Metal gekommen, weil es zu der zeit doch recht häufig auf den Schmuddelsender Viva Plus (RIP) lief. Daraufhin wurden sämtliche CD's dieser Gruppe angeschafft. Rammstein hörte ich dann auch zwei Jahre lang ununterbrochen, Tag rauf Tag runter. Dann ende 2006 wurde ich auf Bands wie In Extremo und Metallica aufmerksam und dann ging es Schlag auf Schlag mit sämtlichen Metalstilen und heute hör ich fast alles was irgendwie mit Metal zu tun hat und darauf bin ich sehr stolz :))

  • Metal?


    Ganz früher mal Linkin Park (duerfte so 2004 gewesen sein), dann 2007 erst Rammstein, dann Knorkator, dann Amon Amarth und Children Of Bodom, jetzt sind es hauptsaechlich Death(Dååth, Kataklysm, Vader z.b.)/Melodic Death(Ensiferum, Amon Amarth, Arch Enemy)/Thrash(Slayer, Strapping Young Lad)-Metal-ähnliche-Bands. Natürlich fliegen Rammstein auch noch gerne durch die Boxen.


    Der erste Rammstein-Song, den ich gehoert hatte, war ebenfalls Amerika auf Viva Plus, hatte aber damals noch Angst vor der Band :D


    re übrigens.

  • Damals überzeugte mich der Song "It's my life" (Bon Jovi) von Gitarrenklängen, wobei ich auch schon vorher sowas wie AC/DC sehr edel fand... Dann kamen J.B.O., die nen damaliger bekannter hörte, was mir aber irgendwann zu "albern" wurde (lag an meiner persönlichen Lebenseinstellung)... Dann ging es über Dimmu Borgir, die ich sehr gern zum Einschlafen hörte, zu Death & Black Metal ala Eisregen, Amon Amarth, Naglfar, Arch Enemy etc. und nun ist's halt insbesondere Metal wie Folk, Pagan, Viking, Death & Black Metal... wobei ich mich nicht darauf beschränke...

  • Also zum Metal bekehrt wurde ich vor knapp 5 Jahren, davor habe ich eigentlich nur Hip Hop gehört (Was ich heute noch gerne mache).


    Das Album, das der Auslöser für diese Entwicklung war hieß Reise, Reise von so einer eher unbekannten Deutschen Band, die ihr alle wahrscheinlich nicht kennen werdet. Naja, ich war von der Mischung aus harten Gitarrenklängen und dermaßen tiefgründigen Texten sehr begeistert, sodass ich mir auch noch alle anderen Alben holen musste.


    Als ich mich dann nach anderen Bands umschaute, lernte ich erst die bekannteren aus dem Metalbereich kennen. So liefen bei mir längere Zeit erst Slipknot und dann System Of A Down in Dauerschleife und wurden nach Rammstein monatelang meine Lieblingsbands, die ich beide zwar kaum noch höre, aber wegen ihrer Einzigartigkeit immer noch sehr schätze.


    Als ich auch von ihrem Stoff schon total übersättigt war, hab ich mich unter anderem in der Plattensammlung meines Vaters umgesehen, der viel Rock der 70er und 80er und auch sehr viel Power Metal der 80er und 90er Jahre herumliegen hat. Ich weiß noch genau, wie ich damals zum ersten Mal ein Power Metal Album gehört hab und mir nur dachte "Das geht ja mal garnicht". :)) Das wegen dem extrem hellen Gesang und dem hohen Kitschfaktor, nunja, nachdem ich mich etwas in die Musikrichtung eingehört hab, gefiel es mir immer besser und so hat sich der Power Metal zu einer meiner liebsten Musikrichtungen entwickelt.


    Ein anderes, stabiles Standbein in meinem Musikgeschmack ist der Thrash Metal, dem ich total verfallen bin, seitdem mir ein Kumpel den Tipp gab, mir das neue Album von der mir damals noch unbekannten Band Slayer zu holen. Ich bevorzuge da eher die kompromisslosere Art dieser Musikrichtung, als die melidiöseren Sachen. Die Richtung ist aber irgendwie genau für mich gemacht und ich mag sie wegen ihrer rohen Energie, die sich beim Hören perfekt entfaltet, äußert gerne. :ok:


    Ich hab auch schon Gefallen an einigen Vertretern des Death- und Doom Metals gefunden und auch kein Problem mit Crossover Genres aus Metal und Rap oder Hardcore. Da bin ich eigentlich für fast alle Spielarten offen, lediglich mit dem Black Metal kann ich bis heute nichts anfangen. :hmpf:

  • Wie Recht du damit hast :)


    Ich weiß nich... Wenn ich über andere Musikrichtungen nachdenke finde ich, dass man keine so gut wie Metal "leben" kann...


    Ich hab auch nach Jahren noch nicht verstanden, was genau diese Lebenseinstellung ist, wie sie sich von anderen Lebenseinstellungen unterscheidet und wie man Metal leben kann. :kopfkratz:


    Für mich ist Metal grundsätzlich nur eine Musik die ich bevorzugt höre. Aber meine Lebenseinstellung hat sich nicht grundlegend geändert im Vergleich zu den Zeiten, als ich noch keinen Metal gehört habe.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!