Achtet ihr auch auf die Texte?

  • Ich achte immer auf die Texte grade das macht Rammstein ja auch aus!!!!!

    Diese Signatur wurde entfernt da sie zum ungeschützen Geschlechtsverkehr animiert :D

  • Bei Rammstein achte ich schon auf die Texte und den Inhalt aber ansonsten ist der Text eigentlich egal. Der Text muss nicht immer unheimlich anspruchsvoll und kompliziert verfasst worden sein. Wenn der Text und die Musik zusammen passen ists mir eigentlich egal was da gesungen wird.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Für mich sind Texte, besonders weil ich selber Songwriter bin, eine extrem wichtige Sache. Da hat Rammstein bei mir sogar eine recht eigene Stellung. Ich habe eine hohe Erwartungshaltung an Till Lindemann wenn er sowohl mit Gedichten als auch mit neuem Songmaterial auftaucht. Was deutsches Songwriting anbelangt ist er einer meiner größten Idole. Zwar sind viele seiner Werke nicht arg verschachtelt und man kann ihnen ansehen das er sich nicht immer bei allem was gedacht hat, aber trotzdem sind ca. 80% seiner Lyir extrem tiefschürfend und ergreifend.
    Selbst bei Bands bei denen der Sinn nicht ganz an der ersten Stelle der Tagesordnung steht muss zumindest die Grundaussage klar erkennbar sein bzw. die Emotionen hervorrufen die im Text stehen. Siehe Slipknot und Suicide Silence.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Ja. Auf jeden Fall. Ich achte immer auf die Texte, denn die meißten Rammstein-Texte haben eine Botschaft, die auch von dem musikalischen gut untersrützt wird. Also lohnt es sich auf beides zu achten^^


    Alle Häuser sind verschneit und in den Fenstern Kerzenlicht, dort liegen sie zu zweit...


    und ich...


    Ich warte nur auf dich...

  • Natürlich achte ich auch auf die Texte. Immer wenn ich Rammstein höre (oder auch andere) brauch ich das Booklet vor mir, auch wenn ich die Texte auswendig kann, ich brauch das einfach. :D

    It's a man's obligation to stick his boneration in a womans seperation; this sort of penetration will increase the population for younger generations.
    - Eric Cartman

  • Natürlich achte ich auch auf die Texte. Immer wenn ich Rammstein höre (oder auch andere) brauch ich das Booklet vor mir, auch wenn ich die Texte auswendig kann, ich brauch das einfach. :D

    du kannst alle auswendig?

  • Ich kann auch alle auswendig. Wenn man die Lieder oft genug hört, dann ist des eigtl. selbstverständlich.


    Zum Thema:


    Ich achte meistens auf die Texte. Es gibt zwar Momente in denen ich gedanklich mich nicht so gut auf die Musik und den Text konzentrieren kann, aber meistens bin cih dann voll dabei.
    Manchmal sing ich lauthals in meinen Zimmer mit, oder geh heftig zur Musik ab. Manchmal auch beides in Kombination. Mir ist auchs chonmal passiert, dass ich mir versehentlich bei "Bück dich" die Stirn gegen meine Stereoanlage gerammt habe. Zuerst hab ich dann geflucht, dann hab ich in den Spiegel gesehen und bemerkt, dass ich stark blute. Daraufhin musste ich erstmals lachen. :)) Naja war nur eine kleine Platzwunde.
    Naja wieder zurück zum Thema:
    Also die Texte finde cih ziemlich wichtig bei Rammstein. Zum Teil treffen sie meinen Humor, oder bewegen mich einfach. Ich kann mich einfach in sie hineinversetzen, obwohl es nur eher wenige Lieder gibt, mit denen ich persönlich etwas verbinden kann. Das wären lediglich "Spieluhr", "Keine Lust", Der Refrain von "Liebe ist für alle da" und "Feuer und Wasser", denke ich.

  • Bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle :hi:


    Zum Thema: Rammstein ohne ihre geniale Lyrik wären einfach nicht Rammstein!


    Was mir speziell am neuen Album auffällt, ist der authentische Gesang von Till. Man fühlt sich regelrecht in die "Geschichte" hineinversetzt. ;)


    Wisst ihr was ich meine? Das ist bei den anderen Alben nicht so in dem Ausmaß gewesen.


    Lg

  • Mit "Geschichten" meine ich nur die Handlungen der Songs. War vielleicht doof ausgedrückt :kopfkratz: . Z.b. in "Halt" hat man echt das Gefühl, Till wäre die Person von der er da singt. So authentisch klingt das. Oder in "Wiener Blut" auch. Sein Gesang unterstützt die düstere Atmosphäre. In den anderen Alben war das, finde ich, nicht so. Wenn ich LIFAD höre, bekomme ich teilweise richtig Gänsehaut. :ok:

  • Ich weiß was du meinst, seine besonderer Gesang bei "Leise Leise wollen wir sein", oder sein lachen bei "mehr", sein genialer gesang bei B*******, wunderbare gesang bei "ich tu dir weh" oder halt wie du schon gesagt hast bei Halt. Bin da genau deiner Meinung

  • Texte sind im Allgemeinen natürlich wichtig. Das macht die Band ja auch aus, wobei ich jetzt die Texte vom Herrn Lindemann zwar gut, aber auch für etwas überschätzt halte.

  • Ich achte im Normalfall immer auf die Texte und halte diese auch für sehr wichtig.
    Wie schon hier erwähnt. Rammstein ohne die telweise genialen Texte wären nicht Rammtein!

    "Und der Haifisch der hat Tränen
    und die laufen vom Gesicht
    doch der Haifisch lebt im Wasser
    so die tränen sieht man nicht."
    :rockin: :rockin:


    :bflamme: RAMMSTEIN 29.11.2009 - Ich war dabei :bflamme:

  • :wink: Hallo an alle,


    Ich muss gestehen, dass es kaum ne andere Band gibt, wo ich so auf die Texte und deren Aussage/Inhalt achte.


    Gerade das - in Kombination mit genialen Klängen - macht Rammstein meiner Meinung nach aus.
    Schon bei "Engel" hat sich wie von Geisterhand der Text in mein Hirn gefressen und eingenistet. Sowas hatte ich noch nie. Klar, bleibt einem mal ein Songtext im Gedächtnis, aber derart intensiv, das war mir neu. Die Texte regen zum Nachdenken an wie kaum was anderes aus der Musikbranche.


    Aber ich glaub in gewisser weise ist das auch, sagen wir mal vorsichtig, "das Problem" von Rammstein. :kopfkratz:
    Gerade weil sich deren Texte (und damit die erwähnten "Geschichten") so ins Hirn eingraben und sie "härtere", aber WAHRE Themen behandeln, fallen sie sofort auf. Und damit wären wir beim Thema "Zensurlusa". Würden die ganzen Radiostationen u.a. mal genauer darauf achten was für Texte die "Standart-Radio-Songs" zum Teil haben.... hui, da würd so manches Lied nicht mehr gespielt werden. Aber das ist ein anderer Thread-Bereich.


    Kurz und knapp,
    ja, ich achte auf die Texte. Immer und immer und immer wieder.
    :rockin:

    "Wir sind die Diener Eurer Ohren, wir sind für die Musik geboren..."
    :anbet: Hamburg, 14.12.2009!! :anbet:
    :anbet: Bremen, 29.11.2011!!:anbet:

  • ja bei rammstein achte ich vorallem auf die texte, wobei mir die texte bei anderen bands nicht so wichtig sind.


    aber wie till die texte in den liedern rüberbringt (vorallem bei den neuen) ist einfach nur wahnsinn und zum gänsehaut kriegen. :rockin:

    22.05.2010 Berlin-Wuhlheide
    17.11.2011 Arena-Leipzig
    18.11.2011 Arena-Leipzig



  • ja, da hast du recht. ich reg mich da mittlerweile jeden tag drüber auf X(. so ein schwachsinn. warum müssen wir deutschen immer die ge*** sein?! :heul:


    lg