• Meinungen und Interpretationen zum Song "Haifisch".




    (So einen Thread wollte ich schon immer mal machen^^).

    Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht. - Jiddu Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von Haifisch ()

  • Überschrift "Haifisch", aber gefragt sind Meinungen und Interpretationen zum Lied "Pussy"? :D

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Ist schon spät. Danke für den Hinweis.^^

    Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht. - Jiddu Krishnamurti

  • ohrwurm! gefällt mir gut. mir kommt es so vor als ob sie zeigenwollen das sie auch sensibel sind. der böse haifisch weint (hat also auch gefühle). unter wasser (vllt die bühne) sieht man die tränen nicht.
    so denke ich darüber ;)


    10/10

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten: Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.

  • Die wohl positivste Überraschung für mich auf dem Album^^
    Nach dem Snippet auf Rammstein.de hab ich mir gedacht: "Omg, wtf!? oO" Aber der ganze Song ist sehr, sehr, sehr geil! :ok:

    Genauso erging es mir, als ich den Ausschnitt des Songs gehört habe.


    5/5

  • Da haben wir wieder ein Metaphermeisterwerk von Till Lindemann. Interpretationspoesie pur mit teilweise ziemlich ruhigen Klängen im Hintergrund. Der Text erinnert mich stellenweise sehr an Los, was mir etwas missfällt, weil das Lied zu nichts wirklich Neuem macht. Aber der Reffrain macht das alles wieder weg. Wieder singt Till besser als auf frührern Alben. Mit der Zeile "...und so kommt es dass das Wasser in den Meeren salzig ist." hat sich unser Poet Till wiedereinmal selbst übertroffen.


    Gut gelungener Song, aber bei weitem nicht der beste des Albums.


    Vom mir:



    6/10 Punkten für eine andere/bessere Version von Los.

    Auf dem Lande, Auf dem Meer, Lauert das Verderben. Die Kreatur muss STERBEN!


    Leipzig, München, Frankfurt

  • eines meiner favouriten von lifad.


    musiklalisch echt gelungen. :ok:

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • Und was bekommt los den fürne wertung? 3/10?

    Los ist musikalisch natürlich nicht mit dem Song zu vergleichen aber ich würde Los eine 5/10 geben. Ist natürlich etwas ganz Eigenes, Rammsteinuntypisches aber mir persönlich etwas zu monoton.

    Auf dem Lande, Auf dem Meer, Lauert das Verderben. Die Kreatur muss STERBEN!


    Leipzig, München, Frankfurt

  • ohrwurm! gefällt mir gut. mir kommt es so vor als ob sie zeigenwollen das sie auch sensibel sind. der böse haifisch weint (hat also auch gefühle). unter wasser (vllt die bühne) sieht man die tränen nicht.
    so denke ich darüber ;)


    10/10

    So denke ich auch, dass "Haifisch" ein Platzhalter für "Rammstein" ist.


  • Meine Interpretation...


    find ich auch irgendwie logisch...


    Tränen vom Gesicht


    [ Ihre Themen nehmen sie wirklich mit und sie sehen in ihren Liedern eine Bewältigung dieser der Probleme die ihre SongThemen aufwerfen. Gibt ja mehr als genug Beispiele ]


    Und so kommt es dass, das Wasser salzig ist.


    [ Mit Wasser ist denke ich im ganzen Lied ihre Musik gemeint. Salzig soll ausdrücken dass ihre Lieder eben durchwachsen...bitter...eklisch... wirken (schmecken) wie Salzwasser halt.




    8 / 10 Gutes Stück Musik = )

    Willkommen, Willkommen in der


    Dunkelheit
    Einsamkeit
    Traurigkeit
    In Ewigkeit


    Willkommen in der Wirklichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von Spani ()

  • Eine schlechte Version von Los mit dem gleichen Stielmittel, sprich die gleiche rhetorische Idee und Umsetzung. Der Text ist vll ein Metaphernfeuerwerk, dann allerdings nur von Aldi und die sind nicht nur billig, die Leuchten auch nicht so schön =)


    Die Ode an Macki Messer ist wenigstens konsequent gedacht vom Ablauf her. Also das der Haifisch weint...ok aber dass man seine Tränen nicht sieht weil er im Wasser ist-das ist nicht nur konsequent logisch sondern auch an interpretationsbedürftigkeit kaum zu überbieten.


    Musikalisch ist das Stück im übrigen langweiliger als Rendez-Vous mit Joe Black.
    4/10

  • Eine weitere Bandhymne à la „Los“. Besonders der Chorus weiss mir zu gefallen. Elektronische Einflüsse machen das ganze sehr abwechslungsreich. Nichts brachiales, trotzdem ein klasse Lied.


    8/10 Punkten

    …Die Angst verbietet euch zu fragen
    Die Wahrheit könnt ihr nie ertragen…