• z.Z.T. mein Lieblingssong auf dem Album...

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • großartiger song! der text ist einmalig, der erinnert mich an sämtliche bücher, die ich lese :D grausamer text, aber trotzdem zieh ich ihn mir jedesmal grinsend rein ...


    wäre eine tolle untermalung für die eine oder andere szene in saw :D

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • großartiger song! der text ist einmalig, der erinnert mich an sämtliche bücher, die ich lese :D grausamer text, aber trotzdem zieh ich ihn mir jedesmal grinsend rein ...


    wäre eine tolle untermalung für die eine oder andere szene in saw :D

    jepp da gebe ich dir voll und ganz recht :]

    "Jemand hat mir mal gesagt, die
    Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte
    viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf
    unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu
    genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist
    nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...]
    sind wir alle nur sterblich.


    "Jean-Luc Picard, Kapitän des Raumschiffs Enterprise"

  • textlich fast schon etwas flach bzw. zu direkt. aber dennoch ein kracher.
    arg eingängiger refrain. der song eignet sich denke ich ideal für eine single: gezwungen provokant gepaart mit dem eingägnigen ohrwurmrefrain. eigentlich nichts anderes als pussy :]


    na ja das klingt jetzt aber arg negativ. ich mag den song dennoch!

  • nach dem x-ten anhören des albums kann ich nun mit bestimmtheit sagen: das ist mein absoluter lieblingssong! vor allem der geniale text ist hinreissend! da passt echt alles :D

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Ich freue mich schon auf das Video,
    dieses Lied ist auch mein momentaner Lieblingssong, der Text und der Refrain sind so genial :anbet:

    Niemand quält mich so zum Scherz
    Ich bringe Licht an euer Herz
    Die Entscheidung fällt nicht schwer
    Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.
    :rockin: :rockin: :rockin:

  • ich find den Song sehr genial! 9/10


    ...ich interpretiere entweder hinein, dass es dabei um selbstverletzendes verhalten geht...und derjenige den Schmerz genießt oder es geht schlicht und ergreifend um S/M ...-was für mich aber die Frage aufwirft, wie der Satz "ich seh im Spiegel dein Gesicht" einzuordnen sein soll.

    Anders Sein kann auch bedeuten,
    Sich nicht jedes Mal zu häuten,
    Wenn der Wind sich einmal dreht,
    Schmerzhaft ins Gesicht Dir weht!
    Nach dem eig'nen Weg zu suchen,
    Auch einmal für and're bluten!
    Nicht die Augen zu verschließen,
    Und den Gegenwind genießen!

  • Glaubt ihr wenn die CD verboten wird dass unsere unzensierten CDs Sammlerwert bekommen?

    DU TUST MIR WEH
    TUT DIR NICHT LEID
    DAS TUT MIR GUT


    Einmal editiert, zuletzt von Rammcriss ()

  • Glaubt ihr wenn die CD verboten wird dass unsere unzensierten CDs Sammlerwert bekommen?



    Die Alben werden trotzdem noch weiter produziert. Is ja nich so, das die gänzlich vom Markt geschmissen werden.

  • Hmm kommt drauf an...weil verkauft wird die Version ja immer noch die Frage ist nur ob noch weitere von den Indizierten Hergestellt werden, wenn nein dan könnte sie einen Sammlerwert bekommen...

    Diese Signatur wurde entfernt da sie zum ungeschützen Geschlechtsverkehr animiert :D

  • Auch wenn ich noch keine komplette Interpretation von 'Ich tu dir weh' anbieten kann,
    moechte ich mal der gern verbreiteten These entgegentreten, dass es sich hier um die
    Darstellung von SM-Praktiken handelt. So etwas kann nur behaupten, wer von der SM-Szene
    wenig bis keine Ahnung hat. Auch halte ich die Indizierung dieses Songs mit der
    Begruendung der Gewaltverherrlichung fuer Unsinn, auch wenn der Text sehr gewalttaetig
    und irritierend ist.
    Zum einen handelt es sich hier ziemlich eindeutig um Gewalt gegen die eigene Person
    bzw. den eigenen Koerper. Das zeigt nicht nur der Blick in den Spiegel, sondern auch
    das erste Bild der dritten Strophe: Du bist das Schiff ich der Kapitän
    Das vermutlich haeufigste Rammstein-Motiv, das man auch in Seemann, Nebel, Reise Reise
    oder im Mutter-Video wieder findet. (Meer - Schicksal, Ufer des Meeres - Ende des Lebens,
    Boot im Schilf - Irrweg...) Hier ist das Schiff das Mittel, mit dem man das Meer
    (Schicksal) durchfaehrt, also die Person selbst bzw. der Koerper, und der Kapitaen der
    Verstand, der die Fahrt steuert.


    Auch die Art der Gewalt deutet auf Selbstverstuemmerlungen hin, wenn auch in
    unterschiedlich krasser Form. Da haben wir Andeutungen von Piercen (Ich steck' dir Orden
    ins Gesicht), Ritzen (Du blutest für mein Seelenheil - Ein kleiner Schnitt und du wirst
    geil), diversen fragwuerdigen Schoenheitsidealen (Der Körper schon total entstellt
    Egal - erlaubt ist was gefällt) bis hin zu versuchtem Selbstmord (Erst stirbst du
    doch dann lebst du weiter).


    Die zweite Strophe hat einige schwierige Bilder, besonders die sexuelle Anspielung im
    Zusammenhang mit den Nagetieren. Andererseits handelt es sich hier nicht um typische
    SM-Praktiken. 'Stacheldraht im Harnkanal' ist eine ausgesprochen unangenehme Vorstellung,
    in der Realitaet aber im Grunde unmoeglich, dort Stacheldraht hineinzubekommen, es kann
    also allenfalls bildlich sein.
    Meine Assoziation mit den Nagetiere geht eher in Richtung nagender Hunger (->Magersucht,
    passt zur Thematik der Selbstverstuemmelung) oder nagende Zweifel, oder allgemein etwas,
    das an der koerperlichen Substanz (also der Gesundheit) nagt.


    Auch der Refrain ergibt so durchaus Sinn. Er drueckt die Distanzierung vom eigenen
    Koerper aus, die (im Grunde fuer Aussenstehende nicht nachvollziehbare) Vorstellung
    von Magersuechtigen oder auch von Leuten, die sich die Arme aufschlitzen, dass sie sich
    selbst irgendwie etwas Gutes tun, oder dass es sie befriedigt.
    Ich halte das Lied absolut nicht fuer gewaltverherrlichend. Zwar ist es absichtlich
    provokativ und irritierend, man kann es jedoch als Anstoss ansehen, sich mit diesen
    gesellschaftlichen Phaenomenen staerker auseinanderzusetzen. Hier handelt es sich um
    Formen brutaler Gewalt, die, waere sie gegen andere und nicht gegen die eigene Person
    gerichtet, einen Aufschrei der Empoerung verursachen wuerde (was die Reaktion unter
    anderem des Familienministeriums ja auch eindrucksvoll belegt).


    Im Grunde ist es mal wieder ein genialer Song. Dass ich ihn trotzdem nicht besonders
    mag, liegt einfach daran, dass das negative Thema mir schlechte Laune macht.
    Ausserdem befuerchte ich, dass mal wieder die wenigsten Menschen sich ernsthaft genug
    damit auseinandersetzen, um etwas von der Intention zu verstehen.


    Nun kann man sagen, ok, klingt irgendwie ganz logisch, aber ich glaube trotzdem, dass
    es um SM geht. Deshalb will ich hier nochmal kurz abschweifen, um den Unterschied deutlich
    zu machen. Wenn man etwas ueber SM wissen will, sollte man sich Bestrafe mich anhoeren.
    Im Grunde reicht bereits eine Zeile aus, um den Unterschied zu erkennen:
    du darfst mein Bestrafer sein
    Das sagt alles. Du darfst mein Bestrafer sein, weil ich es dir gestatte. Dort geht es
    um Sex, um Lust, um Konsens, um Absprachen und Grenzen, nicht darum, den anderen zu
    verletzen. Eine der genialsten Textstellen ueberhaupt, die das ganze Konzept in zwei
    Zeilen zusammenfasst: Stroh wird Gold und Gold wird Stein
    Fuer die, denen es nichts sagt: Mal bei Grimms Maerchen nachforschen.


    Karen


  • bei
    SPIEGEL ONLINE belauschte ein "Skandalgespräch".....
    war ja folgendes zu lesen


    Lindemann: Florian, nix für ungut, aber wir haben uns echt ins Zeug gelegt für den Index:
    "Wünsch dir was, ich sag nicht nein/ Und führ dir Nagetiere ein."
    Hengzt: Geiles Zitat.
    Silbereisen: "American Psycho", oder?
    Lindemann: Bingo. Ihr seht: Wir haben sogar Bücher gelesen.



    __worum__ ging es da genau :kopfkratz: wenn Till sagt wir haben sogar Bücher gelesen


  • Das istn Fakeinterview.

    Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht. - Jiddu Krishnamurti


  • Fakeinterview. ja soweit war auch auch schon ;)


    anders gefragt...
    "Heute treff' ich einen Herrn Der hat mich zum Fressen gern"...
    da ging es um den "Kannibale von Rothenburg" ----> Skandal




    "Wünsch dir was, ich sag nicht nein/ Und führ dir Nagetiere ein."
    und um was ging es hier :kopfkratz:


    muss doch auch was gewesen sein so les ich es zumindest aus dem Fakeinterview heraus

  • es könnte halt eine anspielung auf ein teil im buch "american psycho" sein, wo es eben genau darum geht.
    ( die indizierung vom genannten buch wurde ja im übrigen wieder aufgehoben. fragwürdig, wenn man bedenkt, dass "ich tu dir weh" harmlos is, im gegensatz zu gewissen ausführungen im buch.)

    I´m not going down on my knees,
    begging you to adore me.

    Einmal editiert, zuletzt von blup ()