• ich finde dass rammstein wieder einmal ihre integrität bewiesen haben und auf ihre art dieses ziemlich "kranke" thema aufgearbeitet und sich damit außernandegesetzt haben. andere mitglieder berichten von angst und schauer welche im lied aufkommen und genau dass finde ich daran so genial, denn es spiegelt die geschehnisse sehr gut wieder. hammer lied! :rockin: :rockin:
    ps. den titel hab ich noch nicht ganz kapiert, wiener blut ist ja von falco und hat ja mit rammsteins wiener blut nix am hut...?

  • ich finde dass rammstein wieder einmal ihre integrität bewiesen haben und auf ihre art dieses ziemlich "kranke" thema aufgearbeitet und sich damit außernandegesetzt haben. andere mitglieder berichten von angst und schauer welche im lied aufkommen und genau dass finde ich daran so genial, denn es spiegelt die geschehnisse sehr gut wieder. hammer lied! :rockin: :rockin:
    ps. den titel hab ich noch nicht ganz kapiert, wiener blut ist ja von falco und hat ja mit rammsteins wiener blut nix am hut...?

    Muss es denn damit im Zusammenhang sein nur weil das Lied sich auch so benennt ?
    Kommt doch oft vor das verschiedne Lieder denselben Titel haben, aber inhaltlich keine gemeinsamkeit haben.

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

  • Muss es denn damit im Zusammenhang sein nur weil das Lied sich auch so benennt ?
    Kommt doch oft vor das verschiedne Lieder denselben Titel haben, aber inhaltlich keine gemeinsamkeit haben.


    Wenn man wie ich gerne Power und True Metal hört kommt das mit den selben Titeln relativ häufig vor, ich denke da so an "Eternity", "Freedom" und die üblichen Verdächtigen. :))

  • Also ich finde den Titel sehr gut, als Deutsches Remake für Wiener Blut von Falco ^^


    das Lied hat weder musikalisch noch vom Textz her irgendwas mit Falco's Wiener Blut gemeinsam .. nur der Titel ist gleich

    Rise free from care before the dawn and seek adventure. Let the noon find thee by other lakes and night overtake thee everywhere at home

  • ps. den titel hab ich noch nicht ganz kapiert, wiener blut ist ja von falco und hat ja mit rammsteins wiener blut nix am hut...?

    das Lied hat weder musikalisch noch vom Textz her irgendwas mit Falco's Wiener Blut gemeinsam .. nur der Titel ist gleich


    Abgesehen davon, dass es in beiden Liedern um tatsächlich stattgefundene Entführungsfälle in Österreich geht, die aufgrund ihres Ausmaßes eine hohe Aufmerksamkeit der Medien hatten, und die beide aus der Perspektive des Entführers gesungen werden?

  • Es hat trotzdem nichts mit dem von Falco zu tun :facepalm:

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • ja, das ist echt genial gemacht der anfang.


    und das lied ist einfach super. so unheimlich, ungreifbar und doch leider allzu oft geschehen solche dinge, sodass es doch wieder greifbar erscheint.


    10/10.

  • Ich musste mir das Lied erst schön hören.


    Für mich klang es am Anfang etwas unfertig.


    Aber mit der Zeit geht es jetzt ... :-)


    "Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin . . ."


  • Naja...bei allem Respekt den Höhrern gegenüber muss ich ehrlich sagen, das manchen wohl nich so klar is, worüber es im diesem Lied eigentlich geht.
    Meiner Meinung nach hat Rammstein da eine Grenze überschritten...genauso wie beim Lied "Rammstein".


    Irgendwo is auch mal schluß mit lustig.


    Wer nich meiner Meinung is, der is sich nich so ganz klar mit dem Hintergrund dieses Liedes oder kann sich eventuell nicht vorstellen was da überhaupt abging bzw. garkein Plan hat was überhaupt los war.


    Sowas wünsch ich nämlich keinem Menschen. Dem Fritzl oder wie der heißt....der hat eigentlich die härteste Strafe der Welt verdient. Dem müsste man jeden Tag eigentlich die Fresse einschlagen....und selbst mit sowas, wäre es immernoch nicht gerechtfertigt.


    Und wer sowas noch geil findet....der tut mir dann wirklich leid.:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Jeder Mensch hat nun mal vorlieben, der eine steht auf Kuschel... und der andere nun mal auf brutal zusammenschlagen, ausziehen und nachkommen machen! naja aber darüber zu singen finde ich nicht krank... hör dir mal Hirntot an, das ist krank^^ Have a nice day :-)

  • Naja meiner Meinung nach gehört es sich überhaupt nicht darüber ein Lied zu schreiben. Ich meine...wenn ich mal ein Kind haben möchte, wäre es echt gerne eine Tochter. Ich zb könnte nie meiner Tochter so etwas antun...geschweige denn überhaupt einen Menschen.
    Genauso wie bei dem Lied "Rammstein"....in der Umgebung des Ortes möcht ich nicht wissen wie manche mit dieser Band umgehen. Jedenfalls werden die meisten dankbar sein, das es wohl nicht jemanden aus ihrer Familie getroffen hat, die wohl eventuell dabei waren.
    Also ich zumindestens erwarte schon, das sich Leute zumindestens ernsthafte Gedanken machen, bevor sie sagen, das sie solche Lieder geil finden.


  • Und wer sowas noch geil findet....der tut mir dann wirklich leid.:rolleyes:


    Ich glaube, das siehst du ein wenig eng. Wer die musikalische Umsetzung gut findet, geilt sich ja noch längst nicht am Geschehen an sich auf. Eine Verfilmung realer und schrecklicher Begebenheiten wird ja auch ernst genommen und nicht als Perversion empfunden (üblicherweise). Weshalb sollte es sich mit Liedern anders verhalten? Der Song feiert ja nicht, was passiert ist, oder verharmlost irgendetwas. Es steckt zwar schon zynischer Humor darin - aber ich finde schon, dass der Song als ganzes klar dagegen Stellung bezieht und als künstlerische (darüber kann man jetzt wieder streiten, ja...) Verarbeitung in Ordnung ist.
    Als Beispiel fällt mir gerade "Schindlers Liste" ein, weil ich den gestern gesehen habe. Da wird auch sehr deutlich dargestellt, wie die Juden wahllos getötet werden. Trotzdem ein hochgelobter Film, bei dem du, denke ich, auch keinem unterstellen würdest, er fände die Sache an sich geil, nur weil er den Film mag. Oder ich habe dich falsch verstanden.

    "Der kleine Chelm ist ein Widerporst."

  • Ich glaube, das siehst du ein wenig eng. Wer die musikalische Umsetzung gut findet, geilt sich ja noch längst nicht am Geschehen an sich auf. Eine Verfilmung realer und schrecklicher Begebenheiten wird ja auch ernst genommen und nicht als Perversion empfunden (üblicherweise). Weshalb sollte es sich mit Liedern anders verhalten? Der Song feiert ja nicht, was passiert ist, oder verharmlost irgendetwas. Es steckt zwar schon zynischer Humor darin - aber ich finde schon, dass der Song als ganzes klar dagegen Stellung bezieht und als künstlerische (darüber kann man jetzt wieder streiten, ja...) Verarbeitung in Ordnung ist.
    Als Beispiel fällt mir gerade "Schindlers Liste" ein, weil ich den gestern gesehen habe. Da wird auch sehr deutlich dargestellt, wie die Juden wahllos getötet werden. Trotzdem ein hochgelobter Film, bei dem du, denke ich, auch keinem unterstellen würdest, er fände die Sache an sich geil, nur weil er den Film mag. Oder ich habe dich falsch verstanden.



    Nein falsch verstanden hast du mich definintiv nicht. Ich sehe es ja genauso wie du. Klar ist es vllt Kunst...mit dem ich mich aber leider nicht so anfreunden kann, wie du eventuell.


    Wie gesagt, wer solche Lieder gut findet, sollte sich aber auch dem Hintergrund des Liedes im klaren sein. Ich sag dir auch, das mind. 40 - 60% der Rammsteinfans dies eben nicht sind.


    Klar nehmen die Leute solch ein Lied wohl locker....möchte aber ebenfalls nicht wissen, wie das Mädchen das sowas erlebt hat das Lied empfinden wird, wenn sie sich jemals das Lied anhören wird. Glaube nicht, das sie dazu tanzen wird.
    Ich bleibe auch bei der Meinung, das Rammstein da eine gewisse Grenze überschritten hat....und sich am Ende auch noch wundert, warum solch ein Album indiziert wurde....wobei das Lied ja nicht gerade als Grund erwähnt wurde.


    Wenn man solch ein Geschehniss verfilmen würde....welche Altersbeschränkung hätte wohl der Film....bestimmt nicht ab 6 Jahren.



    Vllt mach ich mir zuviele Gedanken...aber irgendwo gehört auch Respekt denen Leuten dazu, die das erlebt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Ha ha du vergisst das fast alles wo blut usw ist in deutschland veboten wird! in einen anderen land wurde es ja auch nicht verboten außer im kack deutschland... naja jeder mensch hat schmerzgrenzen, kommt nur drauf an wie hoch die ist. Zum Glück gibt es noch ausnahmen die gar keine haben....

  • Um die FSK-Wertung geht es mir gar nicht so sehr. Ich meinte nur, dass Filme (und Literatur sowieso) zu schrecklichen Ereignissen viel mehr Akzeptanz bekommen als Musik. Respektlos fände ich es eher, würden sich Rammstein anmaßen, aus der Sicht des Opfers zu singen. Aber der Text geht ja vom Täter aus und demonstriert dessen Grausamkeit. Und das viel weniger explizit, als es in einem Film umgesetzt wäre. Wo in "Der Soldat James Ryan" oder eben "Schindlers Liste" grausame Geschehnisse in Szene gesetzt werden, gilt es als Kunst und Darstellung, die einem die Schrecklichkeit näher bringt. Wieso sollte es bei einem Lied wie "Wiener Blut" anders sein? Es setzt ja nicht das Leid herab, das die Opfer erfahren haben.

    "Der kleine Chelm ist ein Widerporst."