• könntest du uns dann eine textliche Gegenüberstellung noch darbieten, wenn du schon der Meinung bist.


    Der Menschenhass der Person äußert sich bei Halt ja in folgenden Zeilen:

    Ich bin jetzt anders, sie haben mich geändert
    Doch ich bin immer noch der Meinung:
    Es gibt zu viele Menschen
    ...
    Versuch sie auszumerzen


    Bei Eisregens Blutgeil äußern sich der Ekel vor Menschen und der labile Zustand der Person in diesen Zeilen:


    Regle mich, kontrolliere mich und meinen Wahn.
    Halt mich ruhig, pump mich voll Drogen, du weißt was sonst passieren kann.
    Lösch die Gedanken
    dann fessle mich ans Bett.
    Schließ die Tür, schließ gut ab
    und wirf den Schlüssel weg.


    Ihr draußen vor der Tür,
    ihr seid nur glitzernde Fassaden.
    Ihr irrt erblindet durch die Straßen.
    Doch schneidet man ein wenig tiefer,
    verliert den Glanz, die Maskerade.


    Kommen wir zum Grund des Amoklaufens, in beiden Liedern schlechte Behandlung der Person durch andere Menschen (zB. Mobbing).


    Till schreibt:


    Ich kann sie nicht ertragen, sie quälen mich mit Scherzen
    ...
    Seht ihr nicht, mir geht's nicht gut,
    doch sie pumpen weiter Blut
    ...
    Niemand quält mich so zum Scherz


    Bei Eisregen wird das immer ausführlicher beschrieben:


    Habt mich geformt, habt mich genormt
    habt mich belogen und betrogen
    und das mein ganzes Leben lang.


    Habt meinen Willen deformiert,
    habt meine Würde korrumpiert,
    habt mir das Hirn verbogen,
    gefüllt mir meinen Waffenschrank.


    Nun bin ich euch zu Dank verpflichtet,
    denn ihr allein gabt mir die Kraft,
    nahmt mir die Hoffnung, lehrtet mich Hassen
    habt letztlich blutgeil mich gemacht.


    Zum Schluss gibts noch die Tat selbst, bei Rammstein gewohnt knapp gefasst:


    Niemand quält mich so zum Scherz
    Ich bringe Licht an euer Herz
    Die Entscheidung fällt nicht schwer


    ich geh' jetzt Heim und hole mein Gewehr


    Eisregens Version:

    Jetzt ist es zeit die Tür zu öffnen,
    reiß meine Fesseln mir vom Leib.
    Dann sieh mich an,
    sieh was ich kann,
    wenn von uns zwei nur einer bleibt.


    Werde durch eure Straßen wandeln,
    und darauf freue ich mich sehr.
    werde unter euch dann sein,
    werde Wahrheit nun verbreiten.


    Wahr allein, ist mein Gewehr.


    Außer, dass das ganze in Halt mit mehr Metaphern umschrieben wird sind beide Lieder meiner Meinung nach inhaltsgleich.

  • Aber man kann doch auch nen inhaltsgleichen Song machen ohne zu "klauen"
    oder ist es Eisregen allein vergönnt darüber zu schreiben ?
    Liebeslieder sind ja auch meist gleich - es geht bei allen Bands ums selbe Thema


    Außerdem find ich es genial das Rammstein das in weniger Text verpacken kann und sich somit jeder den Ablauf vor seinem geistigen Auge ein wenig anders vorstellt.
    Bei Eisregen ist halt das meiste schon offengelegt und dargestellt.
    Aber das mag auch jeder wie ers eben will.

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

    3 Mal editiert, zuletzt von hinkelhirte ()

  • Also.. mir gefällt das Lied sehr gut! 10 von 10 Punkten. Besser gehts nicht. Vor allem textlich gesehen.

    Liebe Liese, lass die Gänse, ich will von deiner Haut probier'n. ;)

  • Jap, für mich ebenfalls 10/10. Hätte super auf 'Mutter' gepasst wie ich finde.


    Denke auch dass es um einen Amoklauf geht, bzw. die Tat als Konsequenz längerer Peinigungen durch Mitmenschen.


    lg Haifisch

  • Doch klar darf man die auc einfach hassen, aber in dem Text wird die Person ja gequält.


    bzw. hasst die Person auch die Menschen, aber wird eben auch gequält. ^^

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von hinkelhirte ()

  • Meinung: ABSOLUT HAMMA GEIL :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: 10/10^^


    Interpretation: Schließe mich der Mobbing und daraus resultierende Amoklauf-Theorie an.
    Möchte auch noch eine Anmerkung hierzu machen:

    es dröhnt ihn meinen Schläfen,dass Schlagen ihrer Herzen ->
    Wut?? also mir brummt wenn ich ne riesßen Wut habe auch mein Schädel^^


    Und zum Schluss:


    An dem Punkt wo Till singt :Die Entscheidung fällt nich schwer
    ich gehe jetzt heim und hole mein Gewehr
    !


    Dort setzt ja so ne Art..hmm ich finde himmlsiche Melodie ein...meines Erachtens ein Zeichen wie gut sich das Opfer/der Täter fühlt als er den Schlussstrich ziehen kann..oder ein Gefühl der ERLÖSUNG....keine Anhnung ob nur ich das so Empfinde aber es transportiert FÜR MICH dienGefühle des Täters perfekt ;)


    Da fühlt man sich so leicht und unbeschwert...probiert es mal aus ;) singt ab Niemand quält mich so zum Scherz bis zum Gewehr mal mit....ich bin immer versucht das denletzetn Ton von Gewehr durch diese Melodie zu ersetzen..so federleicht fühlt sich das an :P

    Wer ficken will muss freundlich sein! :blume:


    [...]
    Ich mach die Augen zu , :sleep:
    dann sehe ich sie. :wink:
    Ich sperr sie ein . :evil:
    in meine Fantasie! :))

  • Es ist auch mein Lieblingssong auf der Platte, denn dabei muss ich keine Mehrdeutigkeit vermissen. Die meisten Lieder halte ich eher für platt und schnell zu durchschauen.
    Da ist "Halt" ein wahrer Lichtblick.


    Aber zu den ganzen Interpretationen, die hier bereits gepostet wurden, fällt mir noch eine weitere ein:


    Beim nur-mit-einem-Ohr-hinhören kam mir beim Refrain natürlich die einfachste Bedeutung in den Sinn: das lyrische Ich verfolgt jemandem und will ihn/sie zum Stehen bleiben bewegen.
    In dem Kontext musste ich mir dann einen Mann vorstellen, der von einem Kumpel um Beziehungstipps gebeten und damit so lange genervt wird, bis der Mann genug hat und als Erlösung Kumpel plus Frau am liebsten erschießen möchte.


    Solch eine Situation gab es vor kurzem in meinem Umfeld und das Lied beschreibt diese wie ich finde sehr treffend. :D

    " Denn die Einen sind im Dunkeln,
    Und die Andern sind im Licht.


    Und man siehet die im Lichte,
    Die im Dunkeln sieht man nicht."

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber mich erinnert die Thematik von Halt auch an die Kurzgeschichte The Tell-Tale Heart von Edgar Allan Poe.
    Vor allem das Bild der schlagenden Herzen, die das lyrische Ich so belasten, zeigt meines Erachtens deutliche Parallelen.

  • am Ende des Liedes ertönt ein verstimmtes Klavier, das ähnlich einer Spieluhr für Kinder eine kurze Melodie langsamer werdend spielt.
    Das erzeugt in mir ein starkes Bild: eine traurige, langsam sterbende Plüschfigur mit eingebauter Spieluhr liegt in einer zerrütteten, kindlichen Umgebung und versucht noch eine wenig Geborgenheit zu schenken, während bereits klar ist, dass alles um den Protagonisten herum derart zerstört ist, dass nichts mehr eine Perspektive bietet.
    Dieses ist für mich ein Hinweis auf die belastete Kindheit, die dem Amokläufer nie die nötige Wärme und Sicherheit bot, die er sich so wünschte und auch angesichts der 'Spätfolgen' unstrittig brauchte. Kurz vor dem eigenen Tod erscheint dem Mörder das bisher ihm verborgene Übel, das Grundlage vieler weiterer Schieflagen in seinem kurzen Leben wurde in sehsüchtiger Gestalt der Spieluhr, die zu selten von seinen ihn vernachlässigenden, kalten Eltern mit ihm zum Einschlafen aufgezogen wurde.
    Eine ähnliche Bildgewalt hat auch die Schlüsselszene von Citizen Kane mit 'Rosebud'.

  • 9/10, sehr geiler Song.
    Der Text ist aber ziemlich einfach zu interpretieren. Jemand wird gemobbt (...hört auf zu schlagen...), entwickelt einen Hass auf die Menschheit (...es gibt zu viele Menschen...) und kann seinen Hass irgendwann nicht mehr kontrollieren, sodass er einen Amoklauf plant (...ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr...)

  • "(...hört auf zu schlagen...)"


    das bezieht sich aber nicht auf den phsysischen akt des schlagens an sich, sondern auf die herzen derjenigen.

    I´m not going down on my knees,
    begging you to adore me.

    Einmal editiert, zuletzt von blup ()

  • Find ich textlich besonderst gut.


    Bei der Stelle
    "Ich kann es nicht, nicht ertragen"


    Spielt der erstere Satzteil wohl darauf an das er es nicht tun kann, das was er vorhat zu tun( nämlich bestimmten Leuten an die Gurgel).
    Jedoch im letzten Part scheint er den Verstand auszuschalten und tut was er Gedenkt zu tun,
    deswegen fällt auch diese Zeile "Ich kann es nicht, nicht ertragen" im letzten Refrain Weg, weil ers da ja doch getan hat.


    Naja, ganz gutes Liedchen halt.

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von hinkelhirte ()

  • Velleicht geht es um die Umwelt? und die Umwelt ist der Sänger. Ich denke, dass alles außer "Ich gehe jetzt heim und hole mein Gewehr" sehr gut damit passt.


    Tut mir leid, wenn mein Deutsch nicht so gut ist.

  • halt ist so ein genialer song!!!!!! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: ... schade dass sie ihn nicht live spielen :(


    lg :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gedanken_der_Poesie ()