Liebe ist für alle da

  • Ich finde den Song immernoch spitze und jetzt wissen wir auch, dass die Version, die im Netz gelandet ist, unfertig war ( man beachte den Sound und das Ende vom Solo ).
    Richard sagt übrigens in dem Interview im aktuellen "Guitar" , dass er sich ''richtig beschissen'' und ''wirklich angepisst'' fühlte, als der Song im Netz landete.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Ich finde den Song immernoch spitze und jetzt wissen wir auch, dass die Version, die im Netz gelandet ist, unfertig war ( man beachte den Sound und das Ende vom Solo ).
    Richard sagt übrigens in dem Interview im aktuellen "Guitar" , dass er sich ''richtig beschissen'' und ''wirklich angepisst'' fühlte, als der Song im Netz landete.

    Ja der Song is echt gut. Finde die album version auch viel besser als die My Video, Youtube und sonstige Versionen. An Richards stelle würde ich es auch nicht grade toll finden.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Ja der Song is echt gut. Finde die album version auch viel besser als die My Video, Youtube und sonstige Versionen. An Richards stelle würde ich es auch nicht grade toll finden.


    Ja der Song is echt gut. Finde die album version auch viel besser als die My Video, Youtube und sonstige Versionen. An Richards stelle würde ich es auch nicht grade toll finden.

    dito

    "Jemand hat mir mal gesagt, die
    Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte
    viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf
    unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu
    genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist
    nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...]
    sind wir alle nur sterblich.


    "Jean-Luc Picard, Kapitän des Raumschiffs Enterprise"

  • Die Feststellung, dass die Liebe auch für den Protagonisten da ist, kommt ja erst am Ende und mit dem (scheinbaren) Tod seines Opfers ("Sie macht die Augen zu - sie wehrt sich nicht"). Er denkt dass es ihr gefällt und sie es quasi einfach "genießt" und damit Liebe für ihn da ist - dabei ist sie einfach nicht mehr am Leben oder bei Bewusstsein.


    Bitterböse und dabei verdammt gut!

  • Schlimm wie Till diesen abgeh Songs solch fiese Geschichten verpasst hat. Da fühlt man sich richtig schuldig wenn man bei "ich halt sie fest und keiner sieht sie weinen" fröhlich mitsingt. :))

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Also ich würde nicht unbedingt sagen dass es um eine Vergewaltigung geht, ich dachte eher in dem Lied werden die Gedanken eines Mannes beschrieben der sich selbstbefriedigt?
    Würde also sagen, wie es DiePoente schon angesprochen hat, dass es in die Richtung Gedankensex geht.


    Jemand, der keine Frau abbekommt versucht es also mit Gedankensex. Also stellt er sich eben schöne Leiber, braune Haut, einen vollen Mund etc. vor (siehe Strophe).Er sieht sein Objekt der Begierde aber erst, wenn er die Augen schließt und sie in seine Phantasie einsperrt (siehe Refrain). In seinen Gedanken wehrt sich die Frau eben auch nicht, deshalb war ich etwas überrascht als die Presse mit dem Thema Vergewaltigung für dieses Lied daherkam.


    Ich find den Song tierisch geil, hätte vom Stil her auch auf Herzeleid gepasst, was ich sonst von keinem anderen Song auf LIFAD behaupten könnte.


    Eben, wie hier auch schon vor mir gesagt, "old-school-Rammstein" :P

  • ich versteh nicht wieso sie das letzte "ich mach die augen zu" nicht geändert haben. schon beim leak hörte es sich an wie "ich mach die augen tu"
    und es ist einigen auch aufgefallen. dann hatte ich die hoffnung dies wurde jz beseitigt, jedoch hört es sich jz immer noch wie Tuuuuuuu an :pfui:

    20.12.09 BERLIN
    12.11.11 PRAG
    22.11.11 MÜNCHEN

    " Ich brauche vieles, und viel davon. Und nur für mich, NUR FÜR MICH."

  • bei allen andern Zu's ist es eindeutig, aber beim letzten ist es ziemlich genuschlt finde ich.

    20.12.09 BERLIN
    12.11.11 PRAG
    22.11.11 MÜNCHEN

    " Ich brauche vieles, und viel davon. Und nur für mich, NUR FÜR MICH."

  • bilde ich mir das eigentlich ein, oder sind die Bonussongs sehr viel schlechter abgemischt, als die regulären? Besonders hinsichtlich der Bassdrum und dem Basssound generell.

  • wieso schreibst du das hier rein? ^^


    ich kann dir da nicht viel sagen weil ich kein profi auf dem gebiet bin :schreck:

    20.12.09 BERLIN
    12.11.11 PRAG
    22.11.11 MÜNCHEN

    " Ich brauche vieles, und viel davon. Und nur für mich, NUR FÜR MICH."

  • Beim ersten Mal hören fand ich auch, das es der schlechteste auf LIFAD ist, aber das hat sich mittlerweile geändert.


    Was den Text betrifft... also wenn ich mir die Worte ganz genau anschaue, dann geht es hier um die Vergewaltigung eines Kindes, und nicht einer erwachsenen Frau.
    Oder zumindest geht es um einen Pädophilen der seine Lüste in seinen Gedanken auslebt.
    Mag mich aber auch irren.

    It's a man's obligation to stick his boneration in a womans seperation; this sort of penetration will increase the population for younger generations.
    - Eric Cartman

  • Beim ersten Mal hören fand ich auch, das es der schlechteste auf LIFAD ist, aber das hat sich mittlerweile geändert.


    Was den Text betrifft... also wenn ich mir die Worte ganz genau anschaue, dann geht es hier um die Vergewaltigung eines Kindes, und nicht einer erwachsenen Frau.
    Oder zumindest geht es um einen Pädophilen der seine Lüste in seinen Gedanken auslebt.
    Mag mich aber auch irren.

    Ein kleines Kind ist "gut gebaut, hat nen vollen Mund, und so braune Haut"? :D :P


    Wie gesagt: Gedankensex huhuuuu :banana:

  • Ich glaub eher es geht um einen verzweifelten, kleinen, armen, geschundenen, traurigen, jungen Mann, der aus unerklärlichen Gründen am Strand rumhängt und dort die heißen Chicas sieht, die ihn in Versuchung bringen. Er versucht dann halt sein Glück und obwohl er ein ganz lieber, herzlicher, netter Kerl ist kassiert er von einer Strand Nixe eine Abfuhr. Weil es nicht das erste mal ist, dass er abgewiesen wird, macht er einfach, wie sonst auch sein Kopfkino an und stellt sich vor, wie es sein könnte. Da es ihm aber nicht mehr genügt, schnappt er sich so ein Mädel, bringt es an einen Ort, wo beide alleine sind und vergewaltigt sie.
    Das erste "Liebe ist für alle da - auch für mich" im zweiten Refrain bezieht sich dabei lediglich auf die Vorstellung des Bumsens in Form des Kopfkinos, während im letzten Refrain das "Liebe ist für alle da - auch für mich" auf die Vergewaltigung bezogen ist, wodurch sich die Ich-Person des Textes die (einseitige) Liebe holt. Ich bilde mir deswegen sogar ein im letzten "Liebe ist für alle da - auch für mich" einen leicht verrückt-sarkastischen Unterton in Tills Stimme zu hören, der eben auf diesen Vorfall hinweist.

  • Warmes Wasser - Schwimmbad/See
    schöne Leiber - Frauen
    wie sie glänzen - eingecremt
    in der Sonne - liegen sie in der Sonne
    ich schleich mich an - er geht auf die Frauen zu
    und rede fein - und ist sehr höflich
    wer ficken will muss freundlich sein - er will nur ficken, um das zu erreichen muss er aber nett sein
    Liebe ist für alle da 3x
    Chorus:
    Ich mach die Augen zu, dann seh ich sie - Er träumt
    Ich sperr sie ein in meine Fantasie - in seiner Fantasie…
    Ich mach die Augen zu, sie wehrt sich nicht - wehrt sich die Frau nicht, sie will Sex mit ihm
    Liebe ist für alle da, nicht für mich - in der Realität aber keine, Liebe ist für alle da, aber nicht für ihn
    Warmes Wasser - Schwimmbad/See
    schöne Leiber - Frauen
    nicht für mich - aber nicht für ihn
    es läuft davon - er kriegt sie nicht
    feinste Formen - schöne Frauen
    gut gebaut - tolle Figuren
    voller Mund
    so braune Haut - in der Sonne gebräunt
    Liebe ist für alle da 2x
    Die Liebe ist für alle da
    auch für mich - Jetzt ist die Liebe für ihn da denn:
    ich mach die Augen zu, dann seh ich sie
    ich sperr sie ein in meine Fantasie
    ich mach die Augen zu sie wehrt sich nicht
    Liebe ist für alle da, nicht für mich
    ich mach die Augen zu, wir sind allein - er schnappt sich eine Frau
    ich halt sie fest und keiner sieht sie weinen : - hält sie fest und vergewaltigt sie in der Realität
    sie macht die Augen zu,sie wehrt sich nicht
    Liebe ist für alle da , auch für mich. - Jetzt ist die Liebe auch für ihn da