• Wie findet ihr das Album 165

    1. Das schlechteste was ich von Rammstein je hatte! (5) 3%
    2. Das Album ist gerade noch in Ordnung (6) 4%
    3. Ein tolles Album (104) 63%
    4. Mittelding! Mal schlechtes, mal gutes (14) 8%
    5. Das beste aller Zeiten (36) 22%

    Ja, der Tread fehlt. Genauso wie bei den anderen Alben, ist hier die Meinung gegenüber dem Album von den Usern erwünscht.


    Ich fange mal an :D


    Insgesamt finde ich das Album großartig. Meins ist heute auch schon angekommen und ich habe es sofort angehört. Von einzelnen Liedern bin ich entäuscht.
    Das "Rammlied" finde ich nicht besonders toll, genauso wenig wie der Song "Roter Sand". Roter Sand ist der schlechteste Song von allen. "Liese" ist auch nicht so ein großer Hit.
    Das Lied Pussy ist noch gerade in Ordnung.


    Welche Songs mich begeistern, sind "Donaukinder", "Halt" und auch "Waidmanns Heil" sowie "Ich tuh dir weh". "LIFAD" geht auch gerade noch.
    "Frühling in Paris" ist auch noch ein guter Song. Der Song "B******" ist auch nicht der größte Hit, einer der schlechtesten neben "Roter Sand".
    Vom Song "Mehr" finde ich den Refrain nicht so berauschend, der Text ist lustig. Nur dieses "Mehr" nerft, so oft wiederholt und auch schlechte Riffs bzw. Melodie dazu."Führe mich" ist auch ein ganz toller Song. "Haifisch" ist sogar einer meiner Lieblingslieder. "Das Stück "Wiener Blut" finde ich auch noch ganz in Ordnung.



    CD 1
    1. Rammlied = Der Text ist große Klasse. Aber der Song ist nicht so wirklich der Burner, wegen den Melodien. 5/10
    2. Ich tu dir weh = Text ist Klasse, Song ist Klasse durch die Töne, hat seine 10/10 verdient
    3. Waidmanns Heil = Der Song ist natürlich auch ganz große Klasse! Mehr kann ich nicht sagen :D 10/10
    4. Haifisch =
    Der Song ist ebenso total Klasse! 10/10
    5. B******** =
    Gerade noch gut8/10 (Habe ihn zu oft angehört, hat mich überzeugt :D)
    6. Frühling in Paris =
    Auch total in Ordnung wegen dem Text 9/10
    7. Wiener Blut =
    Der Song ist nicht wirklich toll, habe nicht wirklich gefallen dran 6/10
    8. Pussy =
    Finde ich nicht so berauschend. Aber trotzdem 8/10
    9. Liebe ist für alle da =
    Noch in Ordnung, aber so toll finde ich ihn nicht 7/10
    10. Mehr =
    Der Text ist lustig, aber dieser Refrain stört mich, immer mehr nur "Mehr". Langweilig!:sleep: 9/10 (Aber nur wegen dem Text und Klang)
    11. Roter Sand = Boah, der Song ist sowas von Grottenschlecht! 0/10


    CD 2
    1. Führe mich = Ein wirklich großartiger Song! Der hat seine 10/10 verdient
    2. Donaukinder =
    Mein Lieblingssong von Rammstein. 11/10 :D
    3. Halt =
    Der Song ist auch wirklich große Klasse 10/10
    4. Roter Sand (Orchester Version) =
    Wie die normale Version einfach scheiße! 0/10
    5. Liese
    = Nicht besser als Roter Sand 0/10


    Das Gesammtfazit beläuft sich nicht auf toll. Das beste Album ist es definitiv nicht. Ich finde es nicht toll. Nur wenige Songs sind noch gerade in Ordnung und auch wenige Songs sind die besten. Ich hätte das Geld lieber für sinnvolles ausgegeben, als für dies. Das hat sich nicht wirklich gelohnt.

  • Na dann woll'n wa mal.


    CD 1
    1. Rammlied = Kenne ich ja nun seit der Single und ist durch das viele Hören etwas abgenutzt, aber als Opener einfach spitze. Man weiß, was man zu erwarten hat und der Text ist spitze. Sagen wir mal 7/10
    2. Ich tu dir weh = Ein Schocker. Sehr geiler S/M-Text, geiler Rumms hinter den Gitarren und Drums. 8/10
    3. Waidmanns Heil = Top, Top, Top, TOP! Die Hörner- und Metal-Mischung ist einfach geil, der Text ist hammer, Super-Song! 10/10
    4. Haifisch = Geile Anlehnung an die Dreigroschenoper, super Vergleich und ein wenig Kitsch mit dem Meer voller Tränen - auch ein Favorit von mir. 10/10
    5. B******** = "Bückstabü" klingt lächerlich. Riffs und Strophen gehen, das Geschreie geht nach einer Weile auf den Sack - Mittelmaß! 4/10
    6. Frühling in Paris = Textlich grandios, die Nähe zu Chansons ist einfach großartig, nur irgendwas stört mich an der Umsetzung. Ich geb' mal 8/10. Hätte es als Voll-Akustik-Lied besser gefunden.
    7. Wiener Blut = Gruuuuuselstimmung! Ich find' dieses Umschwenken von "Komm mit mir auf die Neverland-Ranch" (Till der böööse Märchenonkel) auf "Ich fick' dich durch" super-gelungen. 9/10
    8. Pussy = Bäh. War am Anfang ja lustig, Synth-Melodie is' auch sehr geil, aber ernstnehmen kann ich diesen angeblich testosterongeladenen Audio-Orgasmus nicht. 2/10 wegen der Synths.
    9. Liebe ist für alle da = Als Titeltrack würdig, schöner Text, war beim Leak ein super Vorgeschmack. Voll überzeugen kann's mich aber nicht. 6/10
    10. Mehr = Das Ding wollt' ich seit dem Youtube-Video der Drumrecordings hören. Ich bin trotz des Ein-Wort-Refrains keineswegs enttäuscht. Haut rein, schöner Text, passt schon. 9/10
    11. Roter Sand = Absolut mitreißend beim ersten Hören. Text noch immer Top, die musikalische Ausführung (abgesehen von Tills Stimme natürlich) wird schnell lahm. 7/10


    CD 2
    1. Führe mich = Der Text gefällt mir nicht wirklich, irgendwas stört mich - kann's nicht benennen. Musikalisch in Ordnung, aber kein Super-Track. 6/10
    2. Donaukinder = Absolut geil! Dieser Refrain... und wenn erst der Kinderchor dazukommt.. Gänsehaut! 10/10
    3. Halt = Geiler Text, schöne Musik, Hit-Kandidat. 10/10, mindestens.
    4. Roter Sand (Orchester Version) = Igitt. Ich hätte mir Orchester-Bombast gewünscht, dann wär' das was geworden - aber die Orchesterversion erscheint mir belanglos, nur der Text rettet sie noch. 4/10
    5. Liese = Naja... selbes Gepfiffel, Text nicht vom Hocker hauend.. sorgt für einen Schmunzler, das war's dann. 2/10


    Fazit:


    Das Album hat die nach Rosenrot niedrigen Erwartungen mit jedem Track ein bisschen weiter gehoben - um am Ende auf Reise, Reise-Niveau, gewürzt mit etwas Sehnsucht und Mutter anzukommen. So schnell habe ich meine Zweifel noch nie über Bord werfen können, großen Respekt an die Steinis.
    Ich bin froh, die Special Edition gekauft zu haben - Donaukinder und Halt allein sind den Aufpreis schon wert, über Liese kann man kurz lachen und Führe mich ist Durchschnitt. Nur von der einzigen ausgewiesenen "Orchester Version" bin ich maßlos enttäuscht.


    Alles in allem: Leiht euer Ohr einer Legende.
    Meine Ohren (beide) geben sie nicht wieder her, soviel steht fest. Und auf meinem Arm sind sie ja eh schon verewigt.

  • Tut mir ja leid, aber der Eingangsbeitrag ist derart lausig, einfach grauenhaft..., dazu muss man etwas sagen...


    Und widersprüchlich ist er auch...


    Zitat

    Insgesamt finde ich das Album großartig. Meins ist heute auch schon angekommen und ich habe es sofort angehört


    Zitat

    Das Gesammtfazit beläuft sich nicht auf toll. Das beste Album ist es definitiv nicht. Ich finde es nicht toll.


    Zitat

    ...und auch wenige Songs sind die besten

  • Bein bei Rammstein seit Mutter dabei. Mir haben die Lyrics sehr gut gefallen; Tills Poesie finde ich sehr gelungen und teilweise schockierend, mit Sinn. Auch bin ich eher ein Favorit von Rammsteins "melodischer" Songs, wie Mutter, Reise Reise, Rosenrot, Ohne Dich, Nebel, Spieluhr. Manchmal etwas härtere, wie Ich Will. Ihr versteht, was ich meine.
    Gerade eben darum kann ich mich nicht mit diesem Album anfreunden. Alle die eben beschriebenen Eigenschaften gehen so ziemlich voll auf Kosten von Härte unter. Schade. Einige seltene Geistesblitze von Till, vor allem in "Donaukinder", ist gut, aber insgesamt wiederholt sich sehr viel Refrain und es bleibt wenig Lyrik übrig. Selbst im sonst grandiosen Song "Halt". Dalai Lama war ein Genuss an Lyrik.


    Also, hier die einzelnen Stücke Tristesse:


    1. Rammlied: Guter Opener, gefällt. Hat ein gewisses Grandeur im Volumen.
    2. Ich tu dir weh: Guter Takt, schnell, mitreißend. Recht gute Lyrik, aber flach (ich tu dir weh, tut mir nicht leid, das tut so gut.... schwach)
    3. Waidmanns Heil: Verstehe den Sinn des Textes nicht so recht, hat aber mitreißenden Beat und Instrumentals passen sehr gut.
    4. Haifisch: Super Instrumentals und besser Lyrics als die meisten anderen Songs.
    5. B******: Keine Ahnung, was sie da geritten hat. Harter Schrott, sorry.
    6. Frühling in Paris: Könnte gut sein, nur trifft Till den Ton nicht. Rien de rien wird nicht gesungen, sondern gejault. Schade. Außerdem gibt es keine Wende / keinen Schocker in den Lyrics. Berichten nur was schönes, sind nur "lieblich". Ein lieber Song. Sehr untypisch Rammstein, passt nicht zu ihnen.
    7. Wiener Blut: Macht Gänsehaut, vor allem das Kinderlachen. Die Lyrics sind im Haupttext gut, der Refrain ist zum vergessen, reines Plärren. Haupttext mutet wie ein guter Ansatz an, wird aber nicht ausgebaut. Daher leider flach. Schade.
    8. Pussy: Irgendwie komisch. Der Song hat was. Die Lyrics sind zwar seicht, aber der Song bringt zum Schmunzeln. Mir gefallen die Instrumentals, weniger hart als der Rest. Für meinen Geschmack einer der besseren Songs.
    9. Liebe ist für alle da: Musste nicht der Titelsong sein. Wenig einprägsam. Hat irgendwie wenig Substanz; weder Lyrics, noch einprägende Instrumentals.
    10. Mehr: Gute Ansätze, aber immer wieder "Mehr" zu wiederholen und den Refrain zum x-ten mal zu singen.... Innovation? Till, what happened to you?
    11. Roter Sand: Schwacher Abschluss. Nett, aber wieder trifft Till den Ton nicht, vor allem bei "Brust" beginnt er leicht zu johlen. Zerstört mir alles. Das Liebliche liegt ihm m.E. nach überhaupt nicht (siehe Frühling in Paris). Das Bestimmende, wie in "Ohne Dich" aber sehr wohl!
    _______
    1. Führe mich: Prägt ein. Die Lyrics sind wieder etwas flach, aber immerhin eine Haut, die sich über 2 Seelen spannt. Nicht schlecht, aber kein Hammer.
    2. Halt: Sehr guter Klang, sehr bestimmend, so sollte es sein. Wieder das Problem Lyrics, ein bisschen wenig. Dennoch ein toller Ohrwurm :)
    3. Donaukinder: Stark; nicht so stark wie "Ohne Dich", aber Till gibt vollgas, in jeder Weise. Der Kinderchor am Ende, genial. Irgendwie kommt mir aber Tills Gesang während dem Haupttext etwas zu leise vor; er geht regelrecht in der Musik unter. Liegt nicht am Lied, sondern an der Verarbeitung.
    4. Roter Sand (Orchester): Birgt die Erwartungshaltung eines großen Orchesters, lässt mich aber enttäuscht zurück.
    5. Liese: Warum dieser Track oben ist, leuchte mir nicht ein. Nur um noch ein bisschen Material in die Special Edition zu drücken?


    Alles in allem, schade :( Ich hoffe nur, dass Rammstein von der sehr harten Schiene wieder abrückt, stärkere, tiefgründigere Lyrics einbaut und entlang der Art vom Album Mutter/Reise Reise/Rosenrot gleist.


    LG

  • Tut mir ja leid, aber der Eingangsbeitrag ist derart lausig, einfach grauenhaft..., dazu muss man etwas sagen...


    Und widersprüchlich ist er auch...

    lol


    Danke, des wollte ich auch eben schreibe. Da war sich wohl jemand noch nicht wirklich schlüssig über seine Aussagen...

  • Tut mir ja leid, aber der Eingangsbeitrag ist derart lausig, einfach grauenhaft..., dazu muss man etwas sagen...


    Und widersprüchlich ist er auch...

    Hier gehts um Albumbewertung und nicht um Bewertungen von Beiträgen ....


    Und wenn man sichs genau durchliest, dann merkt man, das ich mir nicht wiederspreche ;)
    Und danke Peachy.


    Das alles kam nach und nach. Da habe ich das alte nicht wirklich bearbeitet. Der Tread entstand sogar, als ich mir die Songs kurz anhörte. Später kam das genaue Fazit.


    Aber sollte man anhand der Zeilensprünge herauslesen können ;)

  • Ich finds mittelmäßig, sind gute sachen dabei aber einige hätte ich an denen ihrer stelle nicht veröffentlicht, aber gut, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

  • Mir fehlt irgendwie die Linie im Album.
    Es gibt keine Verbindung zwischen den Songs wie es noch bei den ersten vier Alben war, beim fünften noch teilweise.
    Bei Herzeleid zum Beispiel konnte man das ganz Album lang in einer Atmosphäre schwelken während des Hörens, das fehlt hier irgendwie.


    Aber das muss ja nichts schlechtes sein jeder Song ist ein Einzelstück. Ich schwanke dahingehend noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mann ()

  • Rammstein ~ Liebe ist für alle da [Special Edition] ~ 9/10



    CD1:


    1 ~ Rammlied: Ein klasse Auftaktlied, welches seines Charme sehr stark entfalten kann.
    Der Text ist sehr gut ausgereift, wonach das Lied einer Aufbruchstimmung nahe kommt, dass die Band [noch] lebt und das es weiter geht mit ihr. ~ 9/10


    2 ~ Ich tu dir weh: Es brennt zum ersten Mal "BRACHIAL" und wie! Text, als auch Melodie sind sehr stark. Vollgas bis zum Ende! ~ 9/10


    3 ~ Waidmans Heil: Intro mit Bläsern und dann kamen harten Riffs. Hier spürt man eindeutig, dass die Band wieder da ist und zu ihrer alten Härte zurückgefunden hat. ~ 9/10


    4 ~ Haifisch: Angeleht an die 1928 uraufgeführte Dreigroschenoper von Bertolt Brecht. Eine harte Ballade sowie fällt der poetische Text mit Till´s Stimme klasse aus. ~ 8,5/10


    5 ~ B********* [Bückstabü]: Bläser im Backround, hart, so muss es sein! ~ 8/10


    6 ~ Frühling in Paris: Die erste Ballade auf der LP. Till sing französisch, doch das Lied kommt zu wenig gefühlvoll rüber. Es gibt für mich bessere Balladen der Steine (Ohne dich, Seemann, Nebel). ~ 7/10


    7 ~ Wiener Blut: Krank, kranker, Fritzl. Durch die Anlehnung an den Inzestfall, dementsprechend hart, laut und düster. Ein ausgezeichneter Song mit krankhafter Phantasie! ~ 9/10


    8 ~ Pussy: Sie erste Singleauskopplung des Albums. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gut. Die Provokation ist den Steinen hiermit geglückt. ~ 8/10


    9 ~ Liebe ist für alle da: Der Funken will für mich in Text und Melodie nicht so recht überspringen. Wenig stimmig, daher für mich das schwächste Lied des Albums ~ 6/10


    10 ~ Mehr: Hervorragender Text, stimmige Musikuntermalung, kurzum, hier passt einfach alles! 9,5/10


    11 ~ Roter Sand: Ein gutes, wenn auch kein klassisches Abschiedslied zum Ende des Albums hin. ~ 8/10


    CD2:


    1 ~ Führe mich: Typischer Rammsteinsong, welcher klasse von Till vorgetragen wird. ~ 9/10


    2 ~ Donaukinder: Eine Ballade mit Kinderchor Untermalung. Sehr gefühlvoll! ~ 8/10


    3 ~ Halt: Ein Lied? Ein Traum? Von allem etwas! Musik, wie sie die 6 Herren nicht besser inszenieren konnten. The best of LIFAD! ~ 10/10


    4 ~ Roter Sand [Orchester Version]: Durch die Orchesteruntermalung, gefällt mir das Lied deutlich besser, als auf CD1. ~ 8,5/10


    5 ~ Liese: Übergreifender Song von Roter Sand, nur diesmal mit einem neuen Text. Dadurch erhält das "dritt gleiche" Lied, auch durch die Meldodie eine andere Gefühlslage. Insgesamt aber schwacher Ausklang der Bonus Disc. ~ 7/10



    Résumé ~ Welch geniale Liebesmusikkost der sechs provokanten, extravaganten Herren aus Ostdeutschland. Der Elan, der Druck, die Genialität, ist ihnen während der Pause nicht verloren gegangen. Sind sind zurück ~ und wie!
    Eine Wort noch zur Aufmachung: Wahnsinn! Provokant, konzeptionell, phantasievoll, riskant, tiefsinnig, verrückt, einfach ~ Ramms†ein.

  • Gutes Album! Klasse Sound, super Klangbild.
    Bei Rosenrot hatte ich immer das Gefühl, dass irgendwie was fehlt in jedem Song, es kam irgendwie so lieblos daher. Das wurde hier wesentlich besser gemacht.


    Im Allgemeinen denke ich aber, dass es der falsche Weg ist, das Album mit den anderen direkt zu vergleichen. Besonders mit den ersten, dafür hat sich über die Jahre einfach zu viel verändert. Die Musiker sind älter geworden, jeder hat seinen Stil und Geschmack sicherlich auch weiterentwickelt und die ganze Maschinerie die da heute hintersteht ist ja gar nicht zu vergleichen mit dem was in den Anfängen da hinter stand.


    Es ist immernoch ein Rammsteinalbum. Wenn auch anders. Aber durchaus ein sehr solides "Anders", was sich, wenn man ihm eine Chance gibt, sehr gut entwickelt und in den Ohren festsetzt.

  • also ich finde ja das lifad jetz auch nich unbedingt das beste album rammsteins ist. aber was musste ich heute in der tip berlin zeitung lesen.
    da hat eine gewisse laura ewert folgendes zum neuen album geschrieben...


    "wer ficken will, muss freundlich sein"heißt es im titelsong. In gewohnt möchtegern-gefährlicher stimme singt Till lindemann:
    Liebe ist für alle da / nicht für mich und später: sie wehrt sich nicht/liebe ist für alle da/ auch für mich. Ein schelm, wer da
    an Vergewaltigung denk. Die single pussy stößt ins gleiche horn und handelt vom fleischgewehr,das in sauerkraut gesteckt wird,wenn das
    holde fräulein erstmal genügend schnaps intus hat. auch eine Sadomaso Hymne und ein Pädophilie song mit amstetten-Bezug sind dabei.
    witzig soll das sein.Bei aller liebe, ist es nicht, es ist dummer Amock rock...
    artikel ende...



    als jedem das sene aber dummer amock rock also dat geht echt zuweit finde ich. ich weiß zwar nich wer diese laura dingsbums ist aber ahnung hat sie anscheind keine aber kein
    wunder bei so einem drittklassigen kuddelmuddel blatt. wahrscheinlich hat sie noch nie ein rammstein album gehört is gerade frische redaktuerin oder artikelschreiberin in diesem käseblatt geworden und sollte nun eine retension des neuen albums schreiben und reimt da so ein geistigen durchfall hin^^


    also was sagt ihr dazu??

  • Also nach mehrmaligen hören jetzt mal meine bewertung


    alles in allem is ein gutes album geworden.was mir besonders gefällt ist die aufmachung.
    sehr gute bilder in sehr guter qualität + sehr gutes druckpapier, is sogar eine bissl bessere
    qualität geworden als bei mutter und das fand qualitativ schon sehr gut.


    die songs sind alle gut gelungen außer Waidmans Heil und B*********,das gebrüll is
    ja garni rammsteintypisch und ich hoffe das es kein trend wird bei ihnen,wenns ein bissl
    mal vorkommt is noch ok aber ni glei durch ein ganzen lied durch.


    was mich besonders freut is das wieder orchester im einsatz sind,hoffe doch es bleibt weiter so.
    und was mich noch freut is das die Dresdner wieder mitgewirkt haben.


    mein Fazit: ein solides gutes album, was ähnlichkeiten mit mutter hat.

  • - Rammlied - Opener. Soll einstimmen auf das Album, schafft dies auch bedingt, aber ich hab mich an dem Lied innerhalb von kurzer Zeit schon fast satt gehört, ist zu lang. Refrain soll an alte Zeiten erinnern. Live aber sicher toll und da ich den Zwischenpart mag gibt es


    7,5/10



    - Ich tu dir weh - Ein Brett vor dem Herrn, unheimlich treibender Riff wechselt sich mit Strophe und ausdehnendem Refrain ab, textlich einige pikante Sachen dabei, so gefällt das. Voll aufgedreht entfaltet sich hier die Power, die Rammstein ausmacht, man muss einfach zumindest mit dem Kopf nicken. Fast perfekt


    09/10


    - Waidmanns Heil - Schon wieder ein Brett. Intro war ja schon bekannt, Geschwindigkeit bleibt hoch, erinnert an Adios, Refrain ein wenig an Zerstören. Zwischendurch wirds kurz ruhiger, dann wütet der Jäger wieder los. Verbindet schön alt und neu was Rammstein angeht.


    09/10


    - Haifisch - Kein Brett, muss nicht, in diesem Fall aber eher doof. Ist mir zu unpassend für Rammstein. Text auch nicht wirklich stark, für mich Durchhänger. Hätte mir hier lieber Halt oder Donaukinder gewünscht.


    05/10


    - Bückstabü - Da ist der Druck wieder, Druck in den Drums, den Gitarren und anscheinend auch in Till. Dieser scheint so groß zu sein, dass er für ihn nicht in Worte der deutschen Sprache zu fassen ist.
    Find den Gegensatz von diesen belehrenden "Tu das nicht!"-Stimmen und dem Rest sehr cool. Till stöhnt und gibt alles. Extrem groovig, es geht wieder aufwärts!


    08/10


    - Frühling in Paris - Eine von zwei Balladen. Till hat seine Bückstabü beiseite gelegt und singt nun sehr viel ruhiger und versucht sich auch an Französisch. Textlich geht es wohl um einen Jüngling, der seine Unschuld verlor, das hört man der Stimme auch an, das französisch klingt ein wenig seltsam, das könnte aber auch gewollt sein. Nette Melodie auf jeden Fall, die Synthies sind toll.


    09/10


    - Wiener Blut - Für mich der Ubersong auf dem Album. Extrem atmosphärisch, mit harten Riffs und einem Sänger, der von krank zu böse wechselt und mich mit sich nimmt. Grandios. Aus Dunkelheit wird Wirklichkeit. Funktioniert sicher auch live richtig gut. Auch sehr geil wie der Bibelpsalm eingebaut wurde (ich halte dich - in der dunkelheit)


    10/10


    - Pussy - Song in der Tradition von Amerika. Extrem poppige Melodie und Textkombi, geht ins Ohr und ich kann mich dessen nicht verwehren. Haifisch fand ich doof, Pussy ist okay als Ausreißer. Macht Spass. Schlagzeug treibt wieder schön. Nach der kranken Wiener Dunkelheit gibs Sauerkraut und Bratwurst, um Sex gehts bei beiden Liedern, aber der Gegensatz könnte nicht größer sein.


    08/10



    - Liebe ist für alle da - Nach dem Ausflug in den Sextourismus wirds wieder morbider. Man begleitet Till auf einem Ausflug ins örtliche Schwimmbad und kann an seinen lüsternen Gedanken teilhaben, Bückstabü lässt mal wieder grüßen. Klingt aber längst nicht so düster, wieder eher schnell und melodiös, schlägt den Bogen von Pussy zum nächsten Lied.


    08/10


    - Mehr - Mein zweitliebster Song auf dem Album. Treibend ohne Ende, mit netter Melodie dazu und ein Sänger, der stöhnt, faucht und zwischendurch auch mal ruhig singt, der besagte Zwischenpart ist der beste des Albums imho.


    9,5/10


    - Roter Sand - Zweite Ballade und ich hätte irgendwie mehr erwartet. Es ist okay, aber kein ganz großes Ding. Plätschert ein wenig vor sich hin, vielleicht ist die Orchester-Version besser. Auch textlich für mich nicht genug.


    07/10



    - Führe mich - Refrain erinnert an Ich tu dir weh, Riff an Bückstabü, sprich groovig ohne Ende, Mitnick-Zwang wieder sehr hoch. Rubrik Standard-Rammstein, was aber nicht schlechtes ist.


    8/10


    - Donaukinder - Hier ist sie wieder, die Atmosphäre. Hier gibt es keinen treibenden Marschier-Riff, keine Aggressivität, keine direkte Morbität, sondern eine traurige Geschichte verpackt in Gitarren und erzählt mit Nachdruck. Tolles Solo und das Intro hat ne ganz krasse Stimmung irgendwie. Gefällt mir wirklich gut, hätte auch aufs Album gepasst, da in der Form nicht vorhanden.


    09/10


    - Halt - Springt wieder in die morbide Presche, Gitarren sind wieder treibender und Tills Stimme ist herrlich krankhaft-schrill wie bei Wiener Blut, im Refrain dann wieder laut und herrisch. Schickes Intro. Häts wohl auch aufs Album gepackt.


    8,5/10


    - Liese - Roter Sand in Böse. Muss ganz ehrlich sagen das ich den Text besser find als das Original, die böse Schiene passt imho besser zum Restalbum (Pussy, Haifisch und Paris ausgenommen), da viel mehr Atmosphäre als bei roter Sand aufgebaut wird. Nur das Ende find ich bissl schwach, da hätt noch was kommen können.


    8,5/10



    Insgesamt würd ich 9/10 geben, wenn aus Bonustracks und regulärem Album folgende Liste zusammengebaut worden wäre:


    1. Rammlied
    2. Ich tu dir weh
    3. Waidmanns Heil
    4. Donaukinder
    5. Frühling in Paris
    6. B********
    7. Wiener Blut
    8. Halt
    9. Pussy
    10. Liebe ist für alle da
    11. Führe mich
    12. Mehr
    13. Liese


    Damit wäre mit der 11 Track-Tradition gebrochen, aber ich würd in der Aufstellung nicht skippen und das Gesamtpaket wäre sehr gelungen. Mit Pussy wäre ein Ausreisser drauf, der ein bisschen in ne andere Richtung geht und Abwechslung böte das Album genug.

  • vortrefflicher hätte ich es selber nicht sagen können:) top
    aber ich war bis jetz einfach zu faul mir solche mühe zu machen..
    sehr gelungene berwertung daumen hoch:)

  • Ich höre Rammstein seit nun 15 Jahren und bisher haben sie sich mit jedem Album entwickelt und zumeist verbessert (ich finde - im gegensatz zu vielen anderen Fans - auch Rosenrot absolut genial und besser als Reise Reise).


    Aber was hier abgeliefert wurde ist eine absolute Enttäuschung!


    Dafür, dass man fünf Jahre gebraucht hat, um das Ding fertig zu stellen, dafür dass die Aufnahmen fast ein Jahr gedauert haben, dafür dass Rammstein uns pures Gold versprochen haben - dafür ist es einfach ZU SCHLECHT!


    Mal ist die Musik toll, dann is der Text sinnlos oder dämlich, dort wo der Text genial ist hat man scheiß Sound gewählt - nur bei drei Liedern passt alles, und das ist unter Rammstein-Niveau. Hinzu kommt die selbstverliebte Beweihräucherung (Rammlied), bei der ich kotzen könnte. Wie arrogant kann man nur sein?


    Das ARTWORK hingegen grenzt an Genialität, da haben die Designer bessere Arbeit abgeliefert als die Musiker...


    So, dann mal die Einzelbewertung:


    CD 1
    1. Rammlied
    = Der Sound ist ja mal der Burner, aber der Text ist - gelinde gesagt - eine Frechheit! "Neigt Euer Ohr einer Legende"... Selbstverliebt bis zum Geht-nicht-mehr! Und Zeilen wie "wir nehmen wenig, geben viel" ist ja wohl an Sarkasmus kaum zu übertreffen! Und das von einer Band, die sich um die Fans einen Dreck schert - kann ich nur den Kopf schütteln! 2/10


    2. Ich tu dir weh = Der Text ist gut, die Musik liegt im durchschnittlichen Bereich. Hat Potential, wurde aber nicht ausgeschöpft. 6/10



    3. Waidmanns Heil = Mein Lieblingssong auf dem Album! Absolut perfekt und das, was ich erhofft habe. Genial, eines der besten Rammstein EVER! Bin echt begeistert. 10/10


    4. Haifisch = Der Refrain ist gigantisch, toller Text und super Mucke! Aber was soll der sinnentleerte Zwischenteil mit der unterdurchschnittlichen Musik? Vor allem - was hat der Refrain mit den Strophen zu tun? Klingt nach Flickwerk, so toll der Hauptteil auch sein mag. 6/10



    5. B******** = Was soll denn DER Murks? Sound is ja ok, aber was soll der Text denn? Finde ich seltsam und kann man nicht oft hören. Keine Meisterleistung... 3/10



    6. Frühling in Paris = Sehr schwach! Die schlechteste Ballade bisher. Nach Meisterwerken wie Ohne Dich, Nebel oder Seemann hing die Messlatte natürlich hoch, aber DAS ist ja mal ein Totalabsturz. Und Tills Französisch ist erbärmlich! HIER hätte wieder eine weibliche Sängerin Sinn gemacht - wie es beim genialen "Stirb nicht vor mir" bereits vorgemacht wurde. Auch hier Potential verschenkt, gefällt mir gar nicht! 2/10


    7. Wiener Blut = Der Song ist toll! Der Text geht unter die Haut, die musikalische Stimmung ist nervenzerreissend. Mir fehlt ein wenig Eingängigkeit (passt halt auch nicht zum Thema), ist aber eines der besten Lieder auf dem Album. Gefällt mir jedem Hören noch besser. 8/10


    8. Pussy = Schöner Mist! Mehr kann man dazu nicht sagen. Billige hirnlose Provokation mit eher mässiger musikalischer Untermalung. Kann man getrost in die Tonne kloppen! Das Lied überspringe ich bei JEDEM DURCHLAUF! 1/10


    9. Liebe ist für alle da = Geht in Richtung Reise Reise, und Rosenrot, gefällt wieder gut. Die Strophen passen so, nicht berauschend, aber beim Refrain bekomme ich Gänsehaut! Die Melodie ist der Hammer und DAS wollte ich auf dem Album noch öfter hören. Toller Song auf typischem Rammstein-Niveau, sehr gut gemacht! 9/10


    10. Mehr = Sound ist nicht übel, der Text gefällt durch seine Gesellschaftskritik. Aber immer nur "MEHR" zu grölen langweilt auf Dauer. Ebenso die vierfache Wiederholung ein und derselben Textzeile... das ist extrem nervig! 6/10


    11. Roter Sand = Genialer Text, supergeil! Aber was haben die sich bei der Musik gedacht? Was sollte denn DIE Scheiße schon wieder? So ein Müll! Ich hoffe schwer, dass sich irgendeine Band erbarmt und diesem Machwerk gute Musik verpasst. Mit dem passenden Sound wäre das ein tolles Ding geworden, aber mit dem nervigen Gepfeiffe absolut unbrauchbar! 1/10


    CD 2
    1. Führe mich = Naja, wieder so ein Mittelklasseding, das mit Gewalt versucht, an alte Herzeleid-Zeiten anzuknüpfen, ohne dessen Klasse zu erreichen. Schlecht isses ned, aber umhauen tuts einen auch nicht. Geht grad so durch. 5/10


    2. Donaukinder = WOW! DAS ist genial! Warum das nur eine "B-Side" für die Special-Edition ist wundert mich... Das hätte definitiv Potential zur nächsten (Hit)-Single! Super Text, tolle Melodie, Gänsehaut-Faktor, nur der Ton ist ein bisschen schlecht abgemixt (dröhnt und übersteuert sehr wenn man es zu laut hört, passiert bei allen anderen Songs nicht). Aber bis auf das technische Manko absolut GEIL! 10/10


    3. Halt = Auch hier - wie bei Donaukinder - sehr schlecht abgemischt. Hat zum Schluss raus der Tontechniker gepennt oder was? Wahrscheinlich deshalb nur als Bonus draufgekloppt worden. Dabei gefallen Text und Musik durchaus gut, ist ein toller Song und läuft öfter durch die Boxen. 9/10



    4. Roter Sand (Orchester Version) = Wo ist denn da der Unterschied zum Original? Toller Orchestermix... *lol* Als ich in den News gelesen habe, dass die Jungs das Orchester im Studio haben, hoffte ich auf einen Kracher wie "Mein Herz brennt", stattdessen kommen Minimalismus-Klänge, die ich mit nem hundert Euro Keyboard auch daheim hinkriege... wieder mal alles verschenkt was zu verschenken ist! MURKS! 1/10



    5. Liese = Hurra, gleich noch ein dritter Mix vom roten Sand... Warum wird der mieseste Track auf dem Album gleich dreimal draufkopiert? Wollen die uns verarschen oder was? Und wieder eine negative Bewertung... 1/10


    FAZIT:


    Das Album hält keine Sekunde lang was es verspricht und liegt im unteren Durchschnitt. Wäre das das Erstlingswerk von Rammstein wären sie in der Masse von Metal-CDs gnadenlos abgesoffen und man hätte nie wieder von ihnen gehört. Einzig der Name "Rammstein" auf der CD sorgt für tolle Verkaufszahlen, gerechtfertigt ist das allerdings keine Sekunde lang! Der Tiefpunkt ihres Schaffens und hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher! Jetzt bitte ranklotzen Jungs, nicht wieder fünf Jahre Auszeit und jeden zweiten Song als Single auskoppeln, sondern mal ganz schnell den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten und flott nen Nachfolger basteln! Wenn die nächste CD nicht ordentlich kracht dann habt ihrs Euch verkackt, dann WAR Rammstein die längste Zeit Garant für gute Qualität. Wären die Songs "Waidmannsheil", "Liebe ist für alle da" und "Donaukinder" nicht, dann würde ich die CD in den Laden zurück tragen und mein Geld zurück verlangen. Inzwischen bin ich froh, dass ich keine Karten fürs Konzert habe, denn den Mist mag ich live garnicht erst hören...


    So, und wieder eine ehrliche Meinung mehr, auch wenn viele Fanboys jetzt gleich nen Rappel kriegen... :wink:

  • Hi,


    ich bin total überrascht von dem neuen Album, als Fan der ersten Stunde hat man jetzt echt lange auf einen wirklich harten, und somit würdigen Nachfolger von Herzeleid warten müssen. Nu ist er endlich da, klar eine Band entwickelt sich weiter, aber Sehnsucht, Reise Reise oder Rosenrot wurden doch von mal zu mal schwächer und wie ich meine softer. Letztlich waren es noch ganz gute Alben, aber mit LIFAD geht es jetzt wieder steil bergauf. Lieder wie Rammlied, Ich tu dir weh, Waidmanns Heil, B******** und Mehr sind vom Sound einfach nur Endgeil, und die Texte sind echt düster geworden, Balade ist auch gelungen, und selbst Pussy (erinnert mich an Amerika) hat einen Unterhaltungswert, zehn Bier im Kopf und schön mitgrölen, passt schon, was will man mehr.


    Habe mal vor langer Zeit eine Kritik gelesen da hieß es "Rammstein, Ruppig wie die Gebrüder Grimm und feinsilbig wie Goethe" das trifft es bei LIFAD doch sehr treffend.


    Jetzt wo ich das Album endlos gehört habe, ärgert es mich schon das ich das erste mal, ansonsten auf jeder Tour live dabei gewesen, keine Karte für die Tour bekommen habe.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Rammstein


    29.09.1997 Münster


    01.06.2001 Hannover


    12.12.2004 Dortmund


    05.12.2011 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von Brazzo ()

  • Mein erster Eindruck bisher: Leider eher schwach. Waidmanns Heil ist noch das einzige Stueck, das mich auf Anhieb ueberzeugt hat. Von den Texten her weniger ueberzeugend als die letzten beiden Alben, musikalisch eingaengige Stuecke werden durch zu viele schraege Toene gestoert, und insgesamt gibt es zu viele Gesangseinlagen, die Tills Stimme leider haeufig ueberfordern. Wenn es schon auf dem Album so klingt, moechte ich es doch lieber nicht life hoeren... Sein Englisch klingt immer noch bescheiden, auch wenns zu Pussy insgesamt passt, aber franzoesisch geht leider gar nicht.
    Immerhin, das eine oder andere Stueck hat Potenzial, also werde ich ihnen noch eine Chance geben. Aber fuer die Anhaenger der letzten zwei bis drei Alben ist dieses leider ein krasser Rueckschritt.