Im Stehen E-Gitarre spielen

  • Hey Leute!
    Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren Gitarre und seit ca. 2 Monaten E-Gitarre.
    Hab mich natürlich gleich an die Powerchords gesetzt die auch ganz gut zu spielen sind.
    Nur hab ich bisher immer im Sitzen gespielt. Wenn ich mir jetzt die E-Gitarre umhänge und im Stehen spiele, schmerzt sofort die Hand mit der ich die Seiten greife und ich verspiel mich ständig :D
    Könnt ihr mir Tipps geben?

    Ich kannte meinen Körper nicht
    den Anblick so gescheut
    sie hat ihn mir bei Licht gezeigt
    ich hab es nie bereut.

  • da hilft nur üben. wenns aber auch in einer spielpause noch immer schmerzt oder generell stärker schmerzt erst wieder am nächsten tag weitermachen. oder wenn es dann immernoch schmerzt erst wenn's gar nicht mehr weh tut.
    man ist besser bedient, wenn es etwas länger dauert, sich das im stehen spielen sauber draufzubringen, als wenn man sich eine sehnenscheidenentzündung einfängt oder ähnliches. muskeln brauchen aber sowieso eine gewisse erholungszeit, damit sie sich ausbilden können.


    aber das im stehen spielen sollte schon recht schnell klappen. der tipp die gitarre nicht zu tief zu hängen ist wirklich gold wert.
    die musiker von rage against the machine hängen ihre instrumente nicht umsonst derart hoch. wobei das schon fast etwas albern aussieht
    aber kniehöhe sollte es nun wirklich nicht sein :D

  • Ich hatte damals so einen Trick, ich habe mir den Gurt an der Tail der Gitarre immer darüber gehängt.
    Dadurch wird die Gitarre so ein bisschen zu dir geneigt und du hast besseren Überblick.