provokanteste Songs?

  • Hallo Gefolge! :)


    Ich schreibe im Leistungskurs Deutsch im nächsten Jahr eine Facharbeit und hatte hierbei das grobe Thema "Provokation als Element zwischenmenschlicher Kommunikation" angedacht. Mein Lehrer hatte aber bedenken, dass dies zu weit gefasst sei und bat um eingrenzung. Da kam ich natürlich direkt auf das Beispiel Rammstein, die teils mit ihren Texten ja arg provokant/provozierend sind. Welches sind denn für euch die provokantesten Texte Rammsteins? Ich soll ihm mal exemplarisch welche vorlegen, weil er ja das Thema absegnen muss.


    Postet mal drauf los ;o)

  • Zitat

    Original von Criss009
    Also ich finde keinen der gennanten Songs Provokativ geschweige den nur ansatzweise schlimm. :kopfkratz:


    Schon klar! Du magst die Musik ja auch. Ich fühle mich von diesen Texten ja auch nicht provoziert!
    Aber es geht ja schließlich um die Allgemeinheit. Und in der Gesellschaft werden solche Texte schon als provokativ angesehen und wurden bestimmt auch teilweise aus diesem Grund geschrieben.
    Ich denke, dass Weisses Fleisch, Mein Teil, Spring, Rammstein und Tier doch sehr gute Beispiele sind (wurden natürlich alle schon genannt...)!

    - It's only after we've lost everything
    that we're free to do anything! -

  • Rammstein (vom Flugtagunglück in Ramstein)
    Weißes Fleisch (von einem Mann der eine Schülerin vergewaltigt)
    Laichzeit (Ein Mann betreibt Inzest mit seiner Familie)
    Tier (Vater vergewaltigt seine Tochter)
    Spiel Mit Mir (Inzest zwischen Geschwistern)
    Küss mich ??? (Oralsex)
    Links 2 3 4 (sog. Anti-Nazihymne)
    Das Albumcover von Mutter war eine ungewollte Provokation!



    Rein Raus (Penis geht Rein, dann wieder Raus)
    Hallelujah (Pastor vergewaltigt einen Chorjungen)
    Mein Teil (Das hat am meisten provoziert. Es geht um den Kannibalen von Rotenburg, der einem Menschen sein Penis abschnitt und ihn dann gemeinsam mit seinem Opfer aus Liebe aufaß)
    Mann Gegen Mann (um Schwule)
    Spring (um Missverständnisse, ein Mann steht auf einer Brücke und wird von der Menge angehetzt, zu springen. Das lyrische Ich steigt dann auf die Brücke und tritt ihn in den Rücken)
    Zerstören (Ein blinder Junge der alles zerstört, aber seine Sachen pflegt. Dieser blinde Junge ist George W. Bush. Hintergrund: Irak-Krieg)
    Feuer und Wasser (Wenn sie brustschwimmt ist das schön. Dann kann ich in ihr Zentrum sehen.)


    Es gibt wahrscheinlich noch weitere, aber ich denke die oben genannten werden dir helfen, dass dein Thema von deinem Lehrer abgesegnet wird. Wenn du die Texte brauchst, stell ich sie dir gerne hier rein.

  • Hm, das kommt ganz drauf an, wie man provokant definiert. Für "Spiesser" ist jeder Text von Rammstein provokant und wenn einem der Weitblick fehlt, dann ist das auch so. :evil: Des Weiteren bin ich der Meinung, dass schnell in ein Schubladendenken verfallen wird, dass alles, was von Rammstein kommt, provokant ist und damit in einer gewissen Art und Weise gar nicht der tiefere Sinn der Texte (Kontext + Musik) beachtet wird. Schon traurig! :motz Aus einer solchen Situation folgt dann als Konsequenz, dass die von euch genannten Songs ("Mein Teil", "Weisses Fleisch", "Bück Dich", "Rammstein") provokant sind. Aus meiner Sicht folgt damit auch, dass die Liste fast ewig (solange die Rammsteinsongs reichen) fortgeführt werden kann...

  • mein teil? :)) weiß echt nich, was daran provokant sein soll! ihr scheint die von euch so sehr verabscheuten revolverblätter wohl doch etwas zu ernst zu nehmen was? :]


    provokant ist weißes fleisch, rammstein und vielleicht bück dich und spiel mit mir! der rest ist zwar vielleicht vom thema etwas heftig, aber doch nicht provokant!

  • mein teil, weisses fleisch aber auch Tier

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016


  • da hast du ja einiges zusammen bekommen !
    Du kennst dich aus.... ;) :))

  • "Die Provokation ist ein oft bewusstes Reizen, das als Ziel hat, beim Gereizten meist übermäßige Reaktionen hervorzurufen. Provokationen können Übertreibungen bis hin zur Regelverletzung sein."


    Fast alle Lieder von Rammstein rufen bei der Bevölkerung Kopfschütteln bzw. Entsetzen aus. Auch in Rosenrot gibt es solche provokante Lieder (Spring, Hilf mir (da verbrennt ein Kind!), Zerstören, Feuer und Wasser, Mann Gegen Mann, das Rosenrot-Video, wo Mönche morden.)

  • Mein Teil:
    Der Kanibalissmus von den 2 Männern von denen sich einer Aufessen ließ. Das passierte Freiwillig


    Mann gegen Mann:
    Der Schwulensong, schlechthin. Aber nicht Schwulenfeindlig.


  • Da hast du dir doch etwas Gutes zusammengestellt, finde ich. Na dann viel Glück bei der Facharbeit. :)