provokanteste Songs?

  • Zitat

    Original von Filesucker
    Hallo Gefolge! :)


    Ich schreibe im Leistungskurs Deutsch im nächsten Jahr eine Facharbeit und hatte hierbei das grobe Thema "Provokation als Element zwischenmenschlicher Kommunikation" angedacht. Mein Lehrer hatte aber bedenken, dass dies zu weit gefasst sei und bat um eingrenzung. Da kam ich natürlich direkt auf das Beispiel Rammstein, die teils mit ihren Texten ja arg provokant/provozierend sind. Welches sind denn für euch die provokantesten Texte Rammsteins? Ich soll ihm mal exemplarisch welche vorlegen, weil er ja das Thema absegnen muss.


    Postet mal drauf los ;o)


    Ehrlich gesagt finde ich keinen provokant.


    Ich meine,sie PROVOZIEREN doch niemanden,sie fordern niemanden heraus,es stürzen sich halt nur die Medien auf sie.Rammstein singen in poetischer Weise von Liebe,Gewalt und so,also von REALEN Dingen.Was ist daran so schlimm. :)

  • Die Rammsteiner haben eine revolutionär neue Sicht auf altbekannte Dinge, und die ist nun mal nicht Dumpfbacken - und Traditionskompatibel.
    Wobei die von vielen heißgeliebte und Verteidigte Tradition nichts anderes ist als pures Mitläufertum mit den Ansichten der Vorfahren..
    Geh mal in einen z.B. Schützenverein und erzähl ihnen was von Rammstein, die werden dich nur mit großen Fischaugen anstarren und nix kapieren wollen.

  • jetz soll ich ihm zu morgen ALLE texte ausdrucken damit er nen besseren eindruck hat. das was ich ausgedruckt hab hat jetz vielleicht den eindruck erweckt, dass alles mehr oder minder auf's gleiche hinausläuft.
    naja :)

  • Ich finde, dass die provokantesten songs diese hier sind ( obwohl ich jetzt nicht alle aufzählen kann, weil es einfach zu viele gibt :])


    1. Tier
    2. Bück dich
    3. Spiel mit mir
    4. Rammstein
    5. Stein um Stein


    und das provokanteste von allen:


    6. MEIN TEIL 8)

  • Man kann Leute provozieren indem man ihnen ins Gesicht kotzt oder indem man ihnen die Wahrheit so vors Gesicht stellt, dass sie keine andere Wahl haben als diese zur Kenntnis zu nehmen.
    "Herzeleid" ist ein aggressives Album und in die erste Kategorie zu zählen. Ich bevorzuge mehr die zweite Variante, manche Verwechseln Provokation mit Lärmbelästigung.
    Von "Asche zu Asche" und "Seemann" abgesehen fällt mir dazu nur der Spruch ein: Wir waren jung und brauchten das Geld.
    Dass weisses Fleisch geil macht weiß jeder Opi auch ohne Rammstein.

  • ich finde außer ein zwei sind alle rammstein songs auf gewissen art und weise provokant.....das ist aus der sciht des betrachters unterschiedlich

  • Natürlich ist "Mein Teil" am provokantesten.
    Der Song löst immernoch eine Diskussion aus, wenn ich in der Familie mit dem Messer & Gabel-Pully rumlaufe.
    Ansonsten find ich die Songs "Zerstören" & "Amerika" noch recht provokant.
    Aber Rammstein an sich sind schon eine sehr provokante Band. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Filesucker
    Hallo Gefolge! :)


    Ich schreibe im Leistungskurs Deutsch im nächsten Jahr eine Facharbeit und hatte hierbei das grobe Thema "Provokation als Element zwischenmenschlicher Kommunikation" angedacht. Mein Lehrer hatte aber bedenken, dass dies zu weit gefasst sei und bat um eingrenzung. Da kam ich natürlich direkt auf das Beispiel Rammstein, die teils mit ihren Texten ja arg provokant/provozierend sind. Welches sind denn für euch die provokantesten Texte Rammsteins? Ich soll ihm mal exemplarisch welche vorlegen, weil er ja das Thema absegnen muss.


    Postet mal drauf los ;o)


    Ich persönlich höre R+ schon einige Jahre und bis jetzt habe ich noch niemand ermordet - möglicherweise höre ich sehr selten? :kopfkratz: :zufrieden: Aber Lieblingslindemann provoziert meinen Gehirn ein bisschen zu arbeiten - das finde ich geil... :kopfkratz:

  • Also ich würd sagen: Bück dich, Küss mich und Spiel mit mir und Weißes Fleisch. Mein Teil finde ich jetz nich soo schlimm... Klar, die Aussage von diesem Lied ist provokant, aber allgemein find ichs nicht so schlimm.

  • Mein Teil: Das Verspeisen eines Penises am lebendigem Leibe
    Weisses Fleisch: Die vergewaltigung einer Schülerin auf dem Nachhauseweg, mit anschließender Tötung
    Tier: Der Vater Vergewaltigt seine Tochter, die Frau tötet ihren Mann Bück dich: Till zeigt seinem Bückstück wie man in den Ar*** fi***
    Klavier: Während eine Frau am Klavier spielt wird sie von Till verbrannt, und weggeschlossen
    Spiel mit mir: Entweder Inzucht oder DOKTORSPIELE unter Brüdern
    Mutter: Till tötet seine Mutter
    Rammstein: Über den Flugzeugabsturz in Ramstein
    Mann gegen Mann: Schwulensex
    Zerstören: Ich glaube hier reicht ein Wort: Bush!
    Stripped: Das Video von Lehni Riefenstahl, der Nazi Filmemacherin


    Ja und wie die anderen sagen:
    Links 2-3-4 (hier erkenne ich nix Provokatives), Amerika (hier auch nihct)

  • danke an alle für die rege beteiligung.


    hab aber leider nicht das thema durchbekommen, der lehrer meinte das sei zu einspurig, man würde zu schnell auf ein zwei fakten kommen weil sich vieles wiederhole und so. er habe bedenken dass ich dann daraus ne gute note ergattern könnte. naja...


    jetz hab ich das thema "Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum" Buch und die Umsetzung im Film und ein Vergleich mit der heutigen Boulevardpresse" :(


    shit happens :P


  • Dein Lehrer hat keine Ahnung. Schade, dass das nicht geklappt hat mit deinem Wunschthema. Dann mal viel Glück beim anderen. :) So schwer ist es übrigens nicht, ich hatte den Schmarrn auch in der Schule (ist aber schon ein paar Jährchen her...) Du kannst mich ja bei Bedarf per PN anschreiben, vielleicht finde ich noch was. ;)