• Hallo liebe leute,


    ich hab nen kleines beschissenes riesen problem. meine Kiste (Sony Vaio) reagiert nicht mehr, d.h. sie will nicht mehr angehen. Akku und Netzkabel sind voll in ordnung und wäre da irgendwas, häts mir kurz nen lämpchen aufgeleuchtet wie es sein solle, aber nein, nichts...
    mein baby hat noch garantie, aber ich bin noch 2 wochen im internat gefangen =(


    vielleicht ist jemandem von euch mal sowas ähnliches passiert oder sonst was. was könnt man da vielleicht machen, oder geht gar nichts mehr? hauptsache meine dateien sind noch drauf...


    verzweifelt, engelchen =)

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • CPU durchgebrannt? :kopfkratz:

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • kannst du mir genauer beschreiben was das ist und was wäre wenn das der fall ist?


    danke für die schnelle antwort

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • Dass die CPU - oder auch der Prozessor - durchgebrannt ist, glaube ich nicht; sollte im Normalfall auch nicht ohne Weiteres passieren.
    Der Laptop ging doch auch nicht mitten im Betrieb aus, oder? Er startet doch nur seit dem letzten Benutzen nicht mehr.


    Hmm, also Ursachen könnte es dafür wohl so einige geben. Aber keine Angst, deine Daten müssten auf der Festplatte noch vorhanden sein!
    Ich weiß nur nicht, was mit deiner Festplatte passiert, wenn du den Laptop zur Reparatur gibst. Könnte mir vorstellen, dass dort die Daten gelöscht werden, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Fällen genauer aus.
    Ansonsten, wenn möglich, die Festplatte ausbauen und anderswo einbauen, sodass du die Daten auf eine separate Festplatte retten kannst. Allerdings ist es nicht so einfach, einen Laptop auseinander zu nehmen im Vergleich zu einem PC. Vor allem weiß ich auch nicht, ob dadurch vielleicht die Garantie entfallen würde.
    Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja jemanden, der sich mit solchen Garantiefällen auskennt!

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

    Einmal editiert, zuletzt von Hilf mir! ()

  • beruhigend zu wissen dass alles noch drauf ist und es gelöscht werden kann...
    also hab ich echt nur die wahl mein baby abzugeben und da noch nachzufragen.
    danke für deine antwort.


    richtig, er lief ne stunde davor noch wunderbar, sogar besser wie sonst.
    ich bin halt nur sehr verwirrt, weil das ding nicht mal nen jahr alt ist und NIE irgendwelche stöße oder sonstige äußerliche einwirkungen abbekommen hat.


    die aussicht auf internat ohne laptop ist grandios...>.<

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • Computer muss man nicht immer verstehen, manchmal spinnen die einfach. ^^
    Aber in der Tat kannst du dich ja mal an den Hersteller des Laptops wenden. Dort gibt es sicher eine Kundenhotline und auch wenn die Leute am Telefon nicht immer kompetent sind, können sie dir ja vielleicht doch einige Fragen beantworten. Wie es zum Beispiel mit deinen Daten aussieht, ob ein Verlust zu erwarten ist oder nicht und so weiter.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • vielen dank hilf mir, du bist mir echt ne hilfe =) :kuss:


    jetzt weiß ich zumindest dass ich bis nächstes jahr wohl keine kiste hab ;( :heul:

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • komisch :kopfkratz:
    wenn er kurz startet hätte ich es mir noch erklären können durch en problem mim bios oder den einstellungen.
    aber wenn sich garnix tut muss ja irgendwas schlimmes passiert sein. aber wenn ne komponente kaputt is startet der eigentlich erst kurz.
    so is das bei mir zumindest.
    vielleicht is er überhitzt und hat deswegen dicht gemacht? ich weiß net ob es das gibt, aber ich weiß das wenn der laptop zu heiß wird er abschaltet.

  • Du hast schon Recht, Blak.
    Wenn z.B. der CPU kaputt wäre, würde der Laptop durchaus starten, nur würde er nicht hochfahren. Auch das mit dem Überhitzen könnte zutreffen, allerdings würde Kein Engel dann wohl auch eine außerordentliche Wärme spüren. Zumal der Laptop anscheinend bereits eine etwas längere Zeit abeschlatet ist und demnach abgekühlt sein sollte.
    Hmm, vielleicht ist der Startknopf kaputt. Klingt doof, kann aber durchaus passieren. Oder irgendwelche Kabel im Inneren haben einen Defekt - sollte zwar auch nicht einfach so auftreten, aber komische Zufälle gibt es immer wieder.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Kein_Engel, du hast PN. Bevor ich mich hier mit meinen nichtvorhandenen Technikkenntnissen völlig blamiere, hab ich dir in blondinendeutsch erklärt, was zu tun ist, sofern es daran liegt. :O

  • bei meinem pc würde ich erstmal aufschrauben und der sache nachgehn, nur das is für sie natürlich net machbar.
    da dann die garantie flöten geht, und bei nem laptop is es schon schwierig, und für nen leihen nicht machbar.
    ich befürchte da is der gang zu nem fachman unausweichlich, wobei das verdammt teuer wird. aber wenn du garantie hast kontaktiere erst den hersteller, dann musst du den einschicken und die machen das dann.
    aber es wundert mich doch schon, da ich eigentlich von sony nur gute produkte gewöhnt bin.

  • Joa, Sony-Produkte sind meist nicht schlecht. Aber es gibt immer schwarze Schafe.
    Und ein kleiner Tipp noch am Rande:
    Falls du dich an den Hersteller wendest bezüglich der Garantie, lass dich nicht sofort abschütteln, wenn sie dir aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen klar machen wollen, dass die Garantie nicht eingelöst werden könne. Höre immer wieder von Fällen, wo zwar ein Recht auf die Garantie besteht, aber unerfahrene Kunden einfach abgeschüttelt werden. Also lass dich nicht klein kriegen!

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • das mitm startknopf hab ich mir auch schon erträumt, dass wär ja fast schon super^^
    ne, also mein baby lief daheim super, ne stunde später dann halt nicht mehr -.-
    heiß wird der selten, an dem tag hab ich den nur ne halbe stunde lang benutzt.


    mit der garantie kenn ich den dreck schon, immer hartnäckig bleiben, ich ha ja das recht^^
    nur pisst mich jetzt an dass meine daten wohl gelöscht werden wenn der erstmal weg ist. das ding auseinanderbauen kann und trau ich mich nicht und die festplatte passt wahrscheinlich eh nur in nen anderen vaio =(
    wenn ich nur die daten retten könnte, der rest wär ja nur halb so schlimm...


    richtig, ich hatte nie probleme mit sony, war immer sehr zufriden, ich hab keine ahnung was der jetzt von mir will =(


    danke für eure hilfe!

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • Die Festplatte sollte nicht nur in ein anderes Vaio-Laptop passen.
    Wenn der Laptop nicht schon etliche Jahre alt ist, wird die Festplatte wohl per S-ATA mit dem Mainboard des Laptops verbunden sein. Das heißt, eigentlich müsste man die Festplatte sogar an einen PC anschließen können, sollte dieser auf dem Mainboard auch einen S-ATA-Anschluss haben - was heutzutage eigentlich normal ist. Ich könnte mich irren, also lieber noch einmal eine andere Meinung erfragen, aber im Grunde sollte es möglich sein.
    So könntest du deine Daten retten. Aber ja, die Garantie würde höchtwahrscheinlich flöten gehen und dadurch stellt sich die Frage, ob es das Retten der Daten wert ist, dafür einen komplett neuen Laptop kaufen zu müssen.


    Tut mir echt leid für dich, sowas ist immer sehr ärgerlich!

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • und es ist nicht möglich die netten menschen zu bitten nichts zu löschen?


    jaja, ich weiß, ich flenn hier rum wegen paar stinkenden daten die großteils unersetzbar sind, aber ich hab ja selbst schuld, hätte öfters alles sichern müssen.


    ne, es ist doch klar das ein azubi nicht die kohle für nen neuen vaio hat, des ist nämlich schon ein schickes ding <3 wobei die jetzt bestimmt eh viel billiger sind.


    seltsam ist halt, dass es einfach so bei nem "gesunden" rechner von einer stunde auf die andere passiert ist...


    danke noch mal hilf mir, warst mir ne große hilfe :kuss:

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • Festplatte ausbauen -> Daten auf einen anderen PC kopieren


    DANN erst einschicken.


    Wenns noch nicht gesagt wurde.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Stimmt auch wieder... aber sonst kannste nichts machen ohne dass Du ein neues Notebook bekommst.
    Die alte Festplatte wird dann wohl auch weg sein. Kenne das zumindest nicht dass die alte Sachen zurückschicken.
    Die schicken sogar nichtmal Kabel zurück.


    Also Daten oder Garantie ;)

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023