Ost+Front

  • allein schon das video. ein mix aus mein teil und pussy (und ich bin kein fan vom pussy-video). aber das ist einfach nur schlecht. "provokation" die schon da war, nur mit etwas dahin-geklatschterem text.

    Aberglaube


    Aus meinem Auge fällt ein Haar
    ich wünsch mir was
    sie wäre tot
    und nicht mehr da


    (Till Lindemann, "Messer")



    Meine Musik-Sammlung

  • Ganz schlechte Rammstein-Kopie.


    oh ja die kenner des rammstein-kopien...hast du zumal wenigstens mehr als ein lied angehört? die band ist schon eigen.
    wenn die im NDH spielt, heisst es lange nichts dass die gemeinsames mit R+ hat, ausser musikrichtung.
    all die r+ kopien sind meinermeinung nach die CoverBands von R+, aber auch die haben eigene musik...nicht alle doch.
    also alle lernt doch zu unterscheiden was ne kopie ist und was ne gleiche musikrichtung. sonst wird mir schwarz vor augen. :rauchen:

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019 - 04.08.2022 - 26.06.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von xXrammXx ()


  • oh ja die kenner des rammstein-kopien...hast du zumal wenigstens mehr als ein lied angehört? die band ist schon eigen.
    wenn die im NDH spielt, heisst es lange nichts dass die gemeinsames mit R+ hat, ausser musikrichtung.
    all die r+ kopien sind meinermeinung nach die CoverBands von R+, aber auch die haben eigene musik...nicht alle doch.
    also alle lernt doch zu unterscheiden was ne kopie ist und was ne gleiche musikrichtung. sonst wird mir schwarz vor augen. :rauchen:


    gott sei dank bin ich ja anscheinend nich alleine mit meiner meinung.

    'Gott weiss ich will kein Engel sein.'


    ------------------------------------------------------------

  • soll man dir es noch sagen? :D eigene meinung zählt nach wie vor, aber wenn du keine hast, dann wirds schwierig :]
    also zurück zum thema: band klingt gar nich mal so schlecht erstmal, ich kann da aber keine paralelle zu rammstein ziehen.
    eigenprojekt der von allem etwas hat. aber so macht man ja musik heuzutage. nichts neues für mich. gute musik aus geliebten NDH.
    VOR ALLEM: Es ist ganz blöd jede neue änhlich spielende Band mit R+ zu vergliechen...das tut einem weh.

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019 - 04.08.2022 - 26.06.2023

    7 Mal editiert, zuletzt von xXrammXx ()

  • Wenn manche Menschen nach ihrem Empfinden der Meinung sind, es sei eine (schlechte) Rammsteinkopie, gerade in einem Rammsteinfanforum, wirst du dich damit wohl abfinden müssen. Im Übrigen steht auf ihrer Facebookseite, dass sie Rammstein toll finden. Und sie haben sich für einen Kommentar bedankt, der ihnen ähnlichen Erfolg gewünscht hat. Insofern ist es sicherlich nicht allzu verkehrt Parallelen zu ziehen.

  • nicht desto trozt "kopien"? völkerball wäre ne kopie aber das hier nicht. ähnlich wie...ja. war nie dagegen :D

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019 - 04.08.2022 - 26.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von xXrammXx ()

  • ich seh leider all zuviele parallelen zu rammstein.
    texte, musik, video, auftreten der band und diese auch noch schlecht umgesetzt.
    sieht für mich so aus als wollte man auf einen zug aufspringen der schon längst abgefahren ist.
    o.k. vieleicht ist es keine rammstein kopie.
    gefällt mir trotzdem nicht.

    'Gott weiss ich will kein Engel sein.'


    ------------------------------------------------------------

  • Eifersucht
    :D lass die sau raus))) ich finds toll aber gut ich habe nichts gesucht, mir gings nur um r+ kopien-aussage. was du zur band meinst, geht mir am A. vorbei ist ja deine Meinung, was kann ich dafür.
    paar lieder werd ich mir aber laden :banana:

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019 - 04.08.2022 - 26.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von xXrammXx ()

  • unabhängig davon, dass es auch nicht mein fall ist: es gibt aberdutzende, teilweise mehr, teilweise weniger erfolgreiche bands, die nach einem schema arbeiten, welches den ein oder anderen (und wohl ganz besonders rammsteinfans) an rammstein erinnert. manch einer, der sonst komplett andere musik hört, würde wohl beim hören der songs von rammstein, oomph!, eisbrecher, witt, unheilig, in extremo, knorkator, sub dub micromachine, die!, megaherz, weissglut, ostfront etc. denken, dass es ein und die selbe band ist. andersherum wird jemand, der hauptsächlich eine oder mehrere solcher bands hört, bei ähnlicher musik automatisch den vergleich zu den lieblingsbands suchen. davon kann man dann halten was man will (geschmacksfrage halt), aber solange andere darauf stehen ist doch alles bestens. "kopiert" wird so oder so, auch rammstein haben sich von anderen bands inspirieren lassen.

  • Ost+Front sind eigen genug als, dass man sie musikalisch als Kopien bezeichnet...
    textlich trifft Herrmann (der Sänger) die selbe Sparte, die Till auch bedient wenn auch etwas anders...und immerhin rollt er das "R" nicht und übernimmt ganze Textpassagen oder Betonungen...(im Gegensatz zu Heli Reissenweber von Maerzfeld) dass selbe Wörterfolgen vorkommen lässt sich aber nich immer vermeiden...
    vom Auftreten her sind sie in dem Videoclip zu "Ich liebe es" höchstens am Ende dem "Ich tu dir weh"-Video sehr nah...


    so meine Meinung


    und bis jetzt finde ich die Band besser als so manche andere NDH-Band...


    und wenn wir schon bei Kopien sind: es sind auch 6 Männer aus Berlin... :panic:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Meinen Nicknamen habe ich nicht nur aus Jux gewählt. Ich bin ein paar Jahre älter als Till Lindemann, habe die gesamteen 60er Jahre bewußt mitbekommen, seit 1978 in diversen Düsterbands gespielt und bin seit 1997 Rammsteinfan. Deshalb schalte ich mich nun mal eben in die Diskussion um Ost+Front ein. Also:


    Es handelt sich zweifellos um eine Rammsteinkopie. Jeder Song enthält Teile, die musikalisch auf das eine oder andere Stück des Originals oder sogar mehrere Stücke verweisen, und zwar so deutlich, daß es offenbar beabsichtigt ist. Außerdem orientiert sich der Sänger offensichtlich an Till Lindemann, und das Auftreten der Band spricht Bände. Ist sie deshalb schlecht?


    Ich sehe die Sache gelassen. Rammstein haben - so wie früher speziell die Beatles - aus sehr unterschiedlichen Elementen einen ganz eigenen und unverwechselbaren Stil geschaffen. Solche Künstler werden immer kopiert, und das ist erst einmal gar nicht als Ärgernis zu betrachten, sondern als eine Ehre für das Original. Ich halte Ost+Front für die bisher beste der mir bekannten Rammstein-Kopien. Warum?


    Anders als andere NDH-Bands haben Ost+Front nämlich begriffen, daß Rammstein nicht nur 'böse' sind, sondern auch sehr witzig, und daß sie nicht nur sehr laute Musik machen, sondern auch immer wieder Stücke, die so melodisch sind, daß man sie zur Akustikgitarre oder sogar ohne Begleitung singen kann. Schon durch ihre Melodien unterscheiden sich Ost+Front wohltuend von den meisten anderen NDH-Bands (zumal aus Westdeutschland), die nämlich - anders als viele ihrer Kollegen aus dem Osten - gar keine singbaren Melodien erfinden können und oft auch gar keinen Sinn für die spezielle Machart und den Witz der anspielungsreichen Rammsteintexte und der Musik von Rammstein haben.


    Ein Beispiel für das, was ich meine, ist "Ein alter Mann" von Ost+Front. Bei diesem Stück fiel mir sofort Johannes "Jopi" Heesters ein, aber eben nicht nur er oder andere alte Männer, die auf der Konzert- oder Theaterbühne bleiben, bis sie tot umfallen. Am Schluß des Stücks nämlich zitiert der Gitarrist ein Lied, das alle ehemaligen DDR-Bürger kennen und auch Westdeutsche kennen sollten. Es ist die einstige Nationalhymne der DDR: "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt". Wer das erkennt, dem fällt dabei sogleich Erich Honecker ein. Das Lied handelt also auch von Politikern, die sich an ihre Macht klammern, bis sie allen verhaßt sind. Ein weiteres Beispiel ist das "Denkelied", eines der musikalisch besten Stücke der CD, das den Fall des Massenmörders Haarmann aufgreift, und zwar zu einer sehr schönen volksliedhaften Melodie. Um Ost+Front gerecht beurteilen zu können, muß man also - ganz so wie beim Original - genauer hinhören. Genug, daß Ost+Front (die derselben Szene entstammen wie R+) alles andere als musikalisch oder sprachlich untalentiert sind. Sie wollen halt ein Stück abhaben vom großen Kuchen, so wie all die Bands, die (wie die Beatles) sich 1966 bei den Beach Boys bedient haben oder 1967 "Sgt. Pepper" von den Beatles kopiert haben. Die dreisteste Kopie stammt von den Rolling Stones.


    Was mir an Ost+Front am meisten mißfällt, ist die Vermarktung dieser Band. Aber das ist eine andere Sache. Ich jedenfalls freue mich über ihre erste CD, weil sie den übrigen Rammstein-Klonen an Melodien weit überlegen ist und das hat, was den meisten NDH-Bands fehlt, nämlich jenen schwarze Humor, ohne den Rammstein nicht geworden wären, was sie sind: die beste und einflußreichste Band, die es jemals auf deutschem Boden gegeben hat.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlteFrau ()