• Ihr kennt doch sicher Bands die das Cover oder ein Riff einer anderen Band "klauen".
    Schreibt doch mal was euch hier so auffällt und was ihr kennt.


    Ich mach mal den Anfang:


    Der W - Waffen & Neurosen
    Avantasia - Black Wings
    Das Riff ist irgendwie ziemlich ähnlich.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • is zwar nur ein einzelnes riff und auch nich im ganzen song, aber:


    rammstein stein um stein (bei 2:46 fängt das riff an)
    emigrate let me break (im ref, bei 1:40 hört mans das erste mal)


    kann mich auch irren, aber als ich let me break das erste mal gehört hab musste ich sofort an stein um stein denken...

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • ich glaub bei "In My Tears" wurden auch ein paar Zutaten von "Stein um Stein" mit reingemixt, ein wahres Mehrweg-Riff sozusagen :]

    wie war nich damals die pressemitteilung, richard gründet das nebenprojekt um seiner "ungalublichen kreativität freien lauf zu lassen, was bei rammstein nicht möglich ist"?


    iwie so ähnlich...naja, der mann wirds wissen :D


    gut spielen kann er ja :rockin:

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • Ich hab mal ein Lied von Amon Arath gehört, und der Anfang habens ein Stück von Rammstein geklaut. Fragts mich aber net welches lied es war. Hab ich zufällig mal Bei metal only gehört.

  • carl orff (carmina burana) gestohlen von ministry (no w)
    ministry (just one fix) gestohlen von rammstein (du hast)
    rammstein (links 2,3,4) gestohlen von emigrate (wake up)

  • Metallicas Fade To Black ist ein einziges Copy/Paste Lied.


    Das Intro ist von Pink Floyds Goodbye Blue Sky geklaut und das Ende von Black Sabbath, ich glaube Wheels Of Confusion war das Lied.

  • "De Randgruppe - Holzmichel (Die Antwort)"
    Mod-Edit: Video-Link entfernt, da illegal! Forenregeln lesen! [Gangxxter] "Rammstein - Du Hast"


    fällt es euch auf? ;)


    bei der Randgruppe muss man etwas länger hören, bei Rammstein kommt es ja schon ziemlich am anfang.


    Okay, das lied der Randgruppe ist wohl komplett eine hommage an den holzmichel, auf rammstein-art. aber ich meine DIESES eine stückchen, ist ja wohl zu deutlich ne leihgabe :D

  • Metallicas Fade To Black ist ein einziges Copy/Paste Lied.


    Das Intro ist von Pink Floyds Goodbye Blue Sky geklaut und das Ende von Black Sabbath, ich glaube Wheels Of Confusion war das Lied.


    und es klingt extremst wie "children of the damned" von iron maiden^^

  • Das Lied ist großartig :D


    Das hier enthält aber noch mehr Rammstein-,,Zitate":


    http://www.myvideo.de/watch/6508215/Mundstuhl_Wurstwasser Mundstuhl mit Wurstwasser



    - Tills Gesang wird halt nachgemacht ^^
    - Riff wie aus ,,Engel", nur langsamer


    - Hohe Melodie, wie das Gepfeife aus ,,Engel"
    - Dieses ,,Jaaaaa!", was Till auch andauernd sagt
    - Dieser Kanon-Gesang wie bei ,,Asche zu Asche" in den Strophen


    Ergo eine Rammstein-Parodie von echten Kennern ;-)

  • Ich hab mal ein Lied von Amon Arath gehört, und der Anfang habens ein Stück von Rammstein geklaut. Fragts mich aber net welches lied es war. Hab ich zufällig mal Bei metal only gehört.


    1. Würde ich drauf tippen, dass du Amon Amarth meinst, denn wenn man "Amon Arath" googled, gibt es stets nur hinweise auf Schreibfehler.
    2. Einfach irgendeine Behauptung ohne auch nur irgendein Argument aufstellen. (Du hast weder den Teil eines Songs der angeblich bei Rammstein geklaut sein soll, noch den Song von Amon Amarth genannt...)...


    Amon Amarth und Rammstein spielen 2 komplett verschiedene Stile ... Amon Amarth spielen Melodic Death Metal mit Viking-Thematiken, während Rammstein Industrial-Metal/Rock zupfen... Ich find's da eher schwer zu glauben, dass Amon Amarth abgekupfert haben sollen...


    Liefer doch mal weitere Informationen, dann kann man das mal abwiegen...

    Einmal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • Amon Amarth und Rammstein spielen 2 komplett verschiedene Stile ... Amon Amarth spielen Melodic Death Metal mit Viking-Thematiken, während Rammstein Industrial-Metal/Rock zupfen... Ich find's da eher schwer zu glauben, dass Amon Amarth abgekupfert haben sollen...

    dann würd ich mal beim hamburger landgericht anrufen und den leuten dort erzählen, dass die ganze plagiats-geschichte um bushido nur ein irrtum is, weil er macht ja hiphop und hat bei ner gothic/neoklassik-band abgekupfert :rolleyes:

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • Die Problematik wäre in den Fällen eine andere, denn Bushido hat nicht abgekupfert, sondern ohne Erlaubnis gesampled ergo geklaut. Wenn man jedoch zwei verschiedene Spielarten des Metal's/Rock's vergleicht, reicht schon ein Unterschied von einem Ton oder einer Tonlage oder ähnlichem, damit das vermeintlich "abgekupferte" Riff, eine eigene Schöpfung ist... bzw. muss das bei solcher Musik nicht Absicht sein, wie es beim Samplen unvermeidlich der Fall wäre, vlt nicht von Bushido direkt, jedoch vom "Beat-Komponisten"... es sind also als wenn du Apfel und Ei miteinander vergleichst, somit ist das von dir gesagte meines Erachtens hinfällig...


    Und die Problematik des fehlenden Beweises ist durch diese (Pseudo-)Beweisführung auch nicht aus der Welt... Es wurde behauptet, dass Amon Amarth abgekupfert hätten, jedoch wurde weder das angebliche Ursprungsriff, noch der Song von Amon Amarth benannt... nur dass es irgendein Anfang wäre...

    2 Mal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • dann würd ich mal beim hamburger landgericht anrufen und den leuten dort erzählen, dass die ganze plagiats-geschichte um bushido nur ein irrtum is, weil er macht ja hiphop und hat bei ner gothic/neoklassik-band abgekupfert :rolleyes:


    @ sm95
    Und was sagen die Leute dort? EristguterJunge?


    Die Problematik wäre in den Fällen eine andere, denn Bushido hat nicht abgekupfert, sondern ohne Erlaubnis gesampled ergo geklaut.


    @ ORE
    Beweisfrage ...



    Wenn man jedoch zwei verschiedene Spielarten des Metal's/Rock's vergleicht, reicht schon ein Unterschied von einem Ton oder einer Tonlage oder ähnlichem, damit das vermeintlich "abgekupferte" Riff, eine eigene Schöpfung ist... bzw. muss das bei solcher Musik nicht Absicht sein, wie es beim Samplen unvermeidlich der Fall wäre, vlt nicht von Bushido direkt, jedoch vom "Beat-Komponisten"... es sind also als wenn du Apfel und Ei miteinander vergleichst, somit ist das von dir gesagte meines Erachtens hinfällig...


    Darauf kommt es nicht an!


    Und die Problematik des fehlenden Beweises ist durch diese (Pseudo-)Beweisführung auch nicht aus der Welt... Es wurde behauptet, dass Amon Amarth abgekupfert hätten, jedoch wurde weder das angebliche Ursprungsriff, noch der Song von Amon Amarth benannt... nur dass es irgendein Anfang wäre...


    Welche Beweise?



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Auf der LAB-DVD ist am Ende Jürgen Engler als Komponist von Tier aufgeführt, ist also anzunehmen dass der Riff mit Erlaubnis der Krupps genommen wurde.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“