• Der Nintendo 3DS wurde nun offiziell auf der E3 2010 von Nintendo vorgestellt und stellt den Nachfolger des Nintendo DS dar. Aufgrund der Abwärtskompatiblität hat Nintedo beim Design sich stark an den Vorgänger orientiert. Jedoch verfügt er um eine neue Hardware und Funktionen. Zum einen ist, wie der Name/Arbeitstitel des Handhelds vermuten lässt, der obere größere Bildschirm 3D ohne den Gebrauch einer Brille fähig. Dieser 3D Effekt ist auch über einen Schieberegler ab der Seite einstellbar, wie stark er vertreten sein soll bzw. auch gänzlich abstellbar, falls man müde Augen davon bekommt. Auch 3D Filme soll man auf den Gerät betrachten können. Jedoch ist noch nicht genau bekannt, welche das sein sollen. Darüber hinaus kann man auch mithilfe zweier Kameras 3D Bilder machen. Eine weitere Ausstattung hat man mit einer eingebauten Bewegungs- und einer neuen Analogsteuerung. Darüber hinaus verfügt das Gerät auch über einen Homeknopf ähnlich wie die Wiimote und es soll dazu auch einen ausgeklügelten Onlinedienst geben. Über die mögliche Grafikleistung ist nicht viel bekannt. Jedoch lässt es sich vermuten, dass das Gerät an dem Niveau einer Xbox heranreichen kann.


    Quelle:
    http://www.nintendo3dsnews.de


    So und mittlerweile sind auch einige Daten und Funktionen bekannt:

    Dazu ein Video:



    Und hier noch ein Video zum Lineup zur Launch-Zeit:


    Edit:
    Hier noch ein weiter Link von Amazon mit weiterer Erklärung der Funktionen.

  • Naja dabei handelt es sich aber nicht um ein neues DS Modell, wie in den letzten Jahren es immer wieder der Fall war, sondern wohl eher um eine neue Handheld-Generation mit neuer Hardware, was ich so bisher verstanden habe. Deshalb ist wohl Nintendo 3DS auch nur ein Arbeitstitel, damit er auch nicht für allzu viel Verwirrung sorgt.
    Dementsprechen ist er schon interessant aus meienr Sicht. Man muss halt abwarten, was auf der E3 von ihm gezeigt wird. Vielleicht erfahren wir ja den Endgültigen Namen.

  • So war jetzard die Woche weg und sehe, dass das ganze auch ziemlcih an allen vorbeigegangen ist und habe jetzard dementsprechend meinen ersten Post editiert. Ich persönlcih bin recht positiv überrascht von dem Gerät, wobei ich dabei cnith unbedingt an die 3D Fähigkeit scharf bin sondern auf die Grafikleistung, den Onlinemodus und den angekündigten Titeln.

  • So hat sich ja einiges getan und hab dementsprechend den Anfangspost ein wenig aktualisiert. Das Teil kommt ja schon in ca. zwei Monaten auf den Markt und die Werbung dafür wird jetzard auch bald anfangen. Bin ja gespannt auf das Gerät, jedoch schreckt mich der vermutliche Preis (~250€) ein wenig ab, wenn man bedenkt, dass man dann auch noch für ein Spiel dazu blechen muss. Hinzu kommt, dass ich als Erstkäufer die Befürchtung habe, dass Nintendo bereits nach einem Jahr ein verbessertes Modell (ala Light) herausbringt, welches zB. einen besseren Akku aufweisen könnte etc. Da fühlt man sich als solcher schon ein wenig verarscht. Jedoch finde ich dieser Handheld könnte ne nette Sache werden. Vielleicht spar ich auf den mal hin, wenn ein interessanter Titel dafür erscheint. Bin mir bei den bisherigen Titeln noch nicht sonderlich sicher.

  • Warum wartest du dann nicht von Anfang an bis der Light kommt?

    ja des ziehe ich natürlich ebenfalls in Betracht.


    Edit:
    Obwohl er es anscheinend auf sich warten lassen wird, wie der Nintendo Chef verriet.


    Zitat

    So erinnern sich Kenichi Sugino und Satoru Iwata daran, dass die Hardware des Originalsystems nicht optimal verbaut worden sei. Es habe Lücken bzw. Freiräume im Gehäuse gegeben. Die habe man dann im Rahmen eines Redesigns ausgemerzt. Das Ergebnis jener Umstellungen sei dann der DS Lite gewesen.


    Jene Erfahrung sei dann auch in die Entwicklung des 3DS eingeflossen. Dessen Hardware biete momentan keinen Spielraum für Optimierungen wie seinerzeit der DS. Eine kompaktere Version könne es auf absehbare Zeit nicht geben.

    Quelle