• Hier wird immer wieder über das Zitat diskutiert, dass es sich (laut Flake) bei "Eisenmann" um einen "ziemlich harten" Song handeln soll. Ich finde die Musik schon durchaus knallig (das Ende des Refrains erinnert mich etwas an "Wiener Blut"), aber wie wäre es, wenn man diese Äußerung mal auf den Text bezieht? In dem geht es ja um ziemlich viele harte Dinge, oder?

  • für mich ganz eindeutig Rammstein! also da verwette ich alles, dass es sich hier um Till handelt! :popc1:
    naja und warum es damals nicht auf rosenrot kam? ich denke es liegt daran, dass es sehr ähnlich zu Benzin ist, also nicht vom Lied ansich aber vom Textaufbau: kommt mir so vor, als hätten sie zu verschiedenen Themen (Metall, Kraftstoff) Mindmaps erstellt und aus aneinanderreihung von Worten Lieder erstellt - und sich dann für eines von beiden entschieden!

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • für mich ganz eindeutig Rammstein! also da verwette ich alles, dass es sich hier um Till handelt! :popc1:
    naja und warum es damals nicht auf rosenrot kam? ich denke es liegt daran, dass es sehr ähnlich zu Benzin ist, also nicht vom Lied ansich aber vom Textaufbau: kommt mir so vor, als hätten sie zu verschiedenen Themen (Metall, Kraftstoff) Mindmaps erstellt und aus aneinanderreihung von Worten Lieder erstellt - und sich dann für eines von beiden entschieden!


    habe mir auch diese "demo" noch 20, 30, 40 mal oder öfter angehört... also mittlerweile bin ich auch der meinung das es rammstein ist, aber wozu ? waren die alle volltrunken in der einen woche und wollten uns bissel ärgern oder wie ;)


    und das von rt4ever würde schon sinn machen ;) nur das jetzige zufällig erscheinen nicht...

  • Der Song ist nicht "jetzt zufällig erschienen".

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Was mich ja verwundert, da hört man Jahre lang nichts von diesem Lied und aufeinmal stellt es jemand bei Youtube rein. Erstens wird er es nicht irgendwo gefunden haben und zweitens wartet auch neimand Jahre mit so einem Lied, bis er es ins Netz stelt.
    Es gibt auch keine Löschaktionen, wie es zu LIFAD zeite war, komisch....
    Und dann erscheint wenige Tage später eine Meldung das die Jungs wieder im Studio sind.
    Und im Studio sein, bedeutet ja eigentlich, das man etwas produziert.


    Also irgendwie ist die Geschichte nicht ganz ohne... :D

  • Was die "Zufälligkeit" von diesem Leak betrifft (wenn es doch einer ist, wobei es spricht, meiner Ansicht nach, deutlich mehr dafür als dagegen), bin auch ich nicht wirklich überzeugt. Ebensowenig wie von der "Zufälligkeit" des LIFAD-Leaks vom Sommer letzten Jahres.


    Erst der LIFAD-Leak, dann das zu "Pussy" ummutierte "Absinth" (damit es "brisanter" ist), letztlich die ganze Sache mit dem Landen von ITDW auf dem Index (und des späteren Aufheben dessen)... regt schon etwas zum Denken nach. Nicht dass ich hier etwas eindeutig unterstellen will, jedoch kann so manch eine ausgeklügelte Marketing-Strategie durchschaubar werden, wenn man einen klaren Kopf behält.


    Was bleibt ist die Hoffnung, dass es sich im Hause Rammstein tatsächlich zur Zeit etwas Produktives tut, und dass in absehbarer Zeit eine offizielle Erscheinung folgen möge. Die Promotion von LIFAD mit lediglich drei Singles auf dem Konto abzuschließen, fände ich nämlich ehrlich gesagt etwas bescheiden.

  • Oh, ich hörte mal, dass die Rammsteiner früher ein Lied über Absinth gemacht haben sollten, aus welchem angeblich letztendlich "Pussy" resultierte. Das Zitieren der angeführten Textauschnitte des Absinth-Liedes werde ich mir jedoch verkneifen, das dies hier offenbar nicht unbedingt gern gesehen würde.

  • Oh, ich hörte mal, dass die Rammsteiner früher ein Lied über Absinth gemacht haben sollten, aus welchem angeblich letztendlich "Pussy" resultierte. Das Zitieren der angeführten Textauschnitte des Absinth-Liedes werde ich mir jedoch verkneifen, das dies hier offenbar nicht unbedingt gern gesehen würde.


    Kannst du dir vorstellen, dass sowas Gang und Gäbe in der Musikbranche ist?
    Die beiden Song "The New Song" und "The Other New Song" von Metallica z.B., wurden nicht aufs Album übernommen.
    Sie wurden zerstückelt und in andere Songs eingefügt.


    Textstellen aus dem Song "Jeder lacht" sind in "Adios" zu finden.
    Das Riff zu "Sehnsucht" stammt bereits aus Richards Orgasm Death Gimmick Zeit.
    "Schwarzes Glas" soll eine Demo von "Tier" sein.
    "Ohne Dich" und "Ein Lied" gab es bereits zu Zeiten von "Mutter".


    Dass da also Songs umgetxtet, neu aufgenommen, zerhackt, remixt und sonstwas werden, hat nichts mit "Marketingstrategie" zu tun.


    So ist z.B. auch der Refrain von "Pussy" seit 2001 in Tills Kopf gewesen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • In der Reise Reise Zeit wurden einige Demosongs nach Software benannt, die in Liedern benutzt wurden.


    Absynth ist z.B. eine Software: http://www.native-instruments.…ducts/producer/absynth-5/
    Delay Lama ist auch so eine Software, deswegen heißt ein Lied von Rammstein auch so ähnlich, obwohl in der Albumfassung nichts mehr von der Software zu hören ist: http://www.youtube.com/watch?v=fAZhDriavQo

  • "Schwarzes Glas" soll eine Demo von "Tier" sein.


    "Schwarzes Glas" ist definitiv keineswegs eine Demo von "Tier". Es hat mit dem letzteren Song weder textlich, noch musikalisch etwas am Hut. Dass aus Teilen von "Schwarzes Glas" dann "Der Meister" entstand, ist ein völlig anderes Paar Schuhe. Und falls wir nach einem Vorgänger von "Tier" suchten, sollten wir mit "Biest" fündig sein. Der Restteil Deiner Neugkeiten ist mir durchaus bekannt.


    "Absinth" soll bereits als Kandidat für "Reise, Reise" erwägt worden sein, jedoch wurde es "beiseitegelegt". Für "Pussy" soll eigentlich nur das Songthema (und somit auch der komplette Text) gewechselt worden sein. Damit reden wir in diesem bestimmten Fall weder vom "zerstückeln", noch von "Kannibalisierung" von Teilen von Demos in einen veröffentlichten Song.


    Was im Post direkt oben angedeutet wurde, erscheint mir als völliger Quatsch. Der Text vom "Absinth"-Song soll tatsächlich vom Selbigen gehandelt haben. "Flugangst" hingegen wurde zu "Dalai Lama", da der gegenwärtige Dalai Lama angeblich Angst vorm Fliegen hat. Darüber hinaus wäre es meines Erachtens nach kompletter Schwachsinn, einen von sonstwas inspirierten "Codename"-Songnamen dastehen zu lassen, welcher absolut nichts mit dem Textinhalt zu tun hätte.

  • Falls es dem Absinth-Song einmal gegönnt sein sollte, in irgendeiner Form das Licht der Welt zu erblicken, werden wir alle schlauer. Und dass man seit dem Sommer letzten Jahres hier manchen Dingen gegenüber besonders sensitiv ist, kann ich nur gut nachvollziehen. Dass ich jedoch gewisse Maßnahmen die damals von gewissen Seiten getroffen wurden für völlig unangemessen halte, ist eine gänzlich andere Sache.