Till Lindemanns Gesang (Technik)

  • Moin an alle,


    kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie Till seine Stimme so tief bekommt?
    Ich weiß, dass er durch den Bauch heraus (oder so ähnlich) singt. Nun meine eigentliche Frage ist, wie bekommt er das hin?


    Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte, der sich damit auskennt, oder etwas darüber weiß! Danke im voraus! :-)


    LG Rammelstein.

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Naja, so viel wird er da denk ich nicht machen. Es ist halt seine Stimmlage, er spricht ja auch mit einer relativ tiefen Stimme. Jemand, der eine hohe Stimme hat, wird nie so tief singen können wie Till, denk ich mal. Er war ja früher auch Leistungsschwimmer und durchs Schwimmen bekommt man ja auch eine relativ voluminöse Lunge und lernt eine gute Atmung. Zusätzlich hat er damals noch relativ viel geraucht und er trinkt auch gerne mal den ein oder anderen Schnaps, das soll ja bekanntlich auch ein Bisschen helfen. :D
    Ich komme zwar auch relativ tief runter, aber nicht vergleichbar mit Till. Ich atme eine große Menge Luft ein, schlucke die sozusagen, sodass sich der Bauch füllt und benutze dann nur diese Luft wieder beim Singen, also nicht einfach mit der Sprechstimme, sondern mit der Luft, die man "eingezogen" hat seine Töne bilden. Und dazu halt noch versuchen, die Stimme tief zu stellen, aber das widerum nicht krampfhaft und wenns anfängt zu kratzen oder weh zu tun, dann aufhören, so macht man seine Stimmbänder kaputt.
    Von Techniken etc. kann ich dir leider auch nicht viel sagen, da ich nie offiziell singen gelernt habe, sondern das für mich alleine mache, aber wie bereits gesagt, entweder man hat die Stimmlage oder man hat sie nicht. Paul könnte zum Beispiel auch mit jeder möglichen Technik nicht so tief wie Till kommen, er hat halt eine hohe Stimme.

  • Erstmal Danke Flammkraft! :-)


    Das stimmt schon mit seiner Stimme, dass sie ziemlich tief ist, aber es gibt (finde ich) schon einen Unterschied zwischen seiner "normalen" Sprechstimme und seiner Gesangsstimme. Beim Singen, ist er eben noch tiefer und beim Sprechen eben nicht so.
    Wenn das mit dem Schwimmen ehrlich so ist, dann geh ich nächstes mal des öfteren in unser Freibad und schwimm etwas. :D
    Ja, das mit dem Rauchen und Trinken hab ich auch mal gehört, ist das aber wirklich so? Weil ich nicht rauche und damit auch nicht anfangen wollte.
    Ich dachte, dass er eine Gesangstechnik hat, eben dieses aus-dem-Bauch-heraus singen, weil ich das mit dem Singen auch mal ausprobieren wollte. Das erwähnte er glaub ich einmal in einem Interview, wo ich aber auch grad sehe, das er selber keine richtige Technik hat.


    - Playboy: Wenn man sich mit Ihnen unterhält, fällt auf, dass Sie eine überraschend sanfte Stimme haben, ganz anders als Ihr tiefes Organ auf den Platten.
    Lindemann: Das ist meine normale Baritonstimme, beim Singen drücke ich mit Kraft von unten her. Ich mache das auf die bäuerliche Art. Mit Technik ist da wenig. -


    http://www.playboy.de/magazin_…/interview_till_lindemann



    Aber ich bin der Meinung das mal gehört zu haben, das es so etwas gibt. Hm, ich probier das von dir mal aus. ;)

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Ich weiß schon, was du meinst, wenn ich spreche, klingt das auch vollkommen anders, als wenn ich meine gesamte Konzentration darauf lenke, ein Rammstein Lied zu singen. Aber ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... das ist wirklich schwierig, das zu erklären, man macht es halt einfach irgendwie. :D
    Wie gesagt, ich atme viel Luft ein und presse die dann mit Druck wieder heraus, während ich gleichzeitig versuche, meine Stimmlage tiefer zu stellen. Wirklich schwer zu beschreiben... aber das mit dem Schwimmen stimmt wirklich, wenn ich recht informiert bin. Man braucht ja viel Kondition und auch eine gute Atmung beim Schwimmen. Eigentlich braucht man das bei allen Sportarten, dadurch trainiert man praktisch automatisch seine Atmung, nicht sofort schlapp zu machen und Luft zu behalten, wodurch sich automatisch die Lunge weitet.
    Das mit dem Rauchen hört man auch immer wieder, wenn es um die Frage geht, wie man die Stimme tief bekommt. Aber ich würde auch nicht damit anfangen, nur um die Stimme tiefer zu bekommen. Da lass ich lieber das Singen und lebe dafür ein paar Jährchen länger, also das wäre völliger Blödsinn, deswegen das Rauchen und Trinken anzufangen, Till hat ja selbst wieder aufgehört, damit er singen kann. Man bekommt dadurch vielleicht eine tiefere Stimme, aber man macht sowohl Stimmbänder als auch Lunge kaputt und auf Dauer ziehst du daraus mehr Nach- als Vorteile beim Singen.

  • ich denke, dass dsa von der technik her wie growling ist, nur eben ohne das man dabei schreit.
    suche mal auf youtube nach angela gossow vocal workshop, die sagt dazu alles was man wissen muss.
    pirnzipiell darfst du die stimme nicht im hals produzieren. das muss alles aus dem zwerchfell kommen. da du wahrscheinlich nicht weißt wo das ist versuch
    mal folgendes:
    hole luft (zieh dein bauch ruhig richtig ein!), schrei HEY! und drück währenddessen deinen bauch raus, wie wenn du stark ausatmest.
    bei dieser bewegung hast du mit dem zwerchfell druck aufgebaut. und jetzt versuche mal einfach nur mit deinen stimmbänder HEY zu schreien.
    du wirst merken, dass das ziemlich unangenehm ist. ich kann es schlecht erklären, aber wenn du es mal gemacht hast, weißt du was ich meine!

  • Ich danke für alle Antworten! :)


    Severin : Ja, es ist ziemlich schwer zu beschreiben, wie man das selber so macht, aber ich denke mal, dass man das mal so ausprobieren muss, und dann findet man ja meist auch seine Art zu singen.
    Und das mit dem Rauchen würd ich alleine für den Gesang auch nicht in den Kauf nehmen, wäre absoluter Schwachsinn da hast du Recht.


    @Hudeley: Danke für die Veranschaulichung, wie man das so angehen kann. Beim ersten Mal hats nicht so geklappt, ich werd das heut Abend mal in Ruhe üben. :D
    Kannst du mir vielleicht per PN nochmal ein Video schicken als Link welches du meinst? Weil da einige sind zum Thema Workshop von Angela Gossow. Wäre nett! :-)

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance: