Erfahrungen mit "Guitar Rig"?

  • Moin moin erstmal,


    Ich bin zufällig durch Videos von Paul und Richard auf das Produkt "Guitar Rig" von Native Instruments geschossen und hatte einmal eine Frage, ob einer von euch schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und weiß was dieses Produkt alles so kann.
    Findet ihr das sinnvoll euch zu kaufen oder nicht?
    Kostet schließlich auch nicht grad wenig, wenn ich die Preise sehe.


    Freu mich auf eure Antworten,


    Liebe Grüße Rammelstein.

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Seitdem ich Guitar-Rig 3 benutze,fühlt sich mein Haar viel voller an. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von GenDaber ()

  • ja, es lohnt sich!
    ich benutze es schon länger und es eignet sich perfekt um gitarrenspuren aufzunehmen oder songideen festzuhalten.
    unsere 2. EP haben wir komplett über guitar rig eingespielt und es hörte sich besser an, als über normale halfstack amps.
    von dem her: uneingeschränkt zu empfehlen.

  • Den Spruch kenn ich auch, einfach nur genial von Paul. :D


    Und danke für die Empfehlung hudeley, welches Guitar Rig benutzt du denn?

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Also ich persönlich hab Guitar Rig auch zuhause, die 4er edition, aber irgendwie komm ich mit dem nicht zu recht, ich will jetzt damit nicht sagen das es schlecht ist, aber es mir einfach zu "groß", also da kann man sooo viel zeugs einstellen, ich habs probiert aber es ist mir einfach zu viel geworden.
    Danach bin ich auf die Software von Line6 umgestiegen, auf Line6 Pod Farm 2.0, das kann ich nur empfehlen, nehme alle meine cover damit auf und kann eigentlich nichts negatives darüber berichten!

  • ich benutze auch guitar rig vier. aber es stimmt schon: wer sich mit recording software wenig bis gar nicht auskennt sollte die finger von lassen.
    der line 6 pod ist eine wirklich gute alternative wenn man einfach nur aufnehmen will. bei guitar rig muss man halt in der materie drin sein - sich das programm ohne vorkenntnisse
    draufzuballern geht leider nicht.

  • Oh Gott, dann kommt ja auch was auf mich zu. :panic:
    Weißt du wie ich mich damit besser zurecht finden werde? Wie hast du denn das geschafft? :D


    Bratwurst : Wie teuer ist denn dieses Programm?

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Für Clean-Sounds ist Guitar-Rig durchaus zu gebrauchen, für eine fette Wand und cremige Lead-Sachen klingt's in meinen Ohren aber einfach zu dünn, synthetisch und leblos, da kann in noch so großen Lettern "Rammfire" draufstehen. Native Instruments hat schließlich auch nie einen echten Verstärker gebaut.
    Die einzige halbwegs brauchbare Software, der sich ohne viel Aufwand ein röhrenähnliches Feeling entlocken lässt, ist meines Erachtens Peavey ReValver Mark III.V. Da lassen sich die einzelnen Amps sogar Bauteil für Bauteil auseinandernehmen und neu verschalten - nette Spielerei, der pragmatische Nutzen ist aber fragwürdig. Schau mal auf YouTube, da gibt's ein paar nette Samples.

    All the black is really white if you believe it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • also ich konnte bisher immer fette sounds rausziehen. im prinzip habe ich 2 amps benutzt (ultrasonic und engl) und habe dann pro amp auf 3 tonabnehmer einstellungen die songs durchgezockt.
    somit hatte ich letztendlich 6 spuren (engl - humbucker steg, humbucker hals, humbucker gleichgeschaltet + ultrasonic /same). wenn man dazu über guitar rig den bass noch einspielt (oder einfach über eine normale Di box),
    bekommt man schon eine fette soundwand. man muss halt nur ganz exakt spielen.
    guitar rig wurde mir damals von unseren tontechniker erklärt - vorher hatte ich nur den line 6 pod.
    wenn du dir mit guitar rig unsicher bist, kannst du mit dem line 6 pod überhaupt nix falsch machen. solange es dir darum geht songideen festzuhalten oder gitarrenspuren aufzunehmen ist er wirklich zu empfehlen.
    guitar rig hat halt haufig extra scheiss und eine ultra große verstärker auswahl aber für den anfang ist das line 6 teil zu empfehlen. ich habs damas für kanpp 200 tacken bekommen und war zufrieden. hat einige schöne effekte.
    am besten gehst du mal zu einem größeren musikgeschäft und lässt es dir halt von nem verkäufer erklären - vllt. kannst du ihn auch ausprobieren.

  • Bratwurst : Wie teuer ist denn dieses Programm?


    Also obs die Software alleine gibt weiß ich jetzt nicht, aber ich denke schon! Ich hab mich gleich für das hier entschieden http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm, da haste das Interface und die Software dabei
    und um den preis bekommste so etwas hochwertiges von keinem anderen anbieter meiner meinung, ich kann dir gerne ein paar soundbeispiele zeigen von meiner
    YT Seite www.youtube.com/user/martinrammstein94, da sind die neusten 4 videos mit dem Interface und der Software aufgenommen!

  • @ hudeley:
    Achso, präzise muss man auch noch spielen :rolleyes:


    Nichts für ungut, ich weiß nicht, was du sonst spielst, aber ich messe auch digitalen Sound immer an dem eines guten, echten, analogen Verstärkers, und da fehlt mir bei GuitarRig ganz einfach der Druck, auch bei 20 Spuren. Für straffen Rhythmus-Sound bevorzuge ich allein den Steg-PickUp.


    Die Alternative mit dem POD unterstütze ich, davon gibt's etwas abgespeckte, kompakte Versionen schon für <50€, und die Line6-Modelings können sich echt hören lassen. Das lässt sich auch noch prima in Verbindung mit einem richtigen Verstärker nutzen.

    All the black is really white if you believe it.

  • Ok, danke erstmal an alle. Die Informationen die ich bisher bekam, waren alle ganz gut und viel. Ich muss mir diese Programme die Tage wohl genauer angucken, wenn ich die Zeit dafür finde! :-)

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • @ Zacharias
    die gitarre alleine klingt bei guitar rig praktisch immer scheisse, das ist richtig.
    aber im gesamten, mit bass und allem klangen die aufnahmen meiner band genauso gut, wie über verstärker + mikro.

  • Wenn ich das Geld hätte, dann würd ich auch alles über echte Verstärker und Mikros aufnehmen, oder eben über den line in einganges des amp´s in ein interface,
    da der Sound eines verstärker´s einfach der WAHRE sound ist und nicht so eine Software Simulation!

  • Danach hat niemand gefragt. Soll man jetzt klatschen?
    Selbst ein Rectifier kann scheiße klingen, wenn der Gitarrist mit dem EQ nicht umgehen kann.
    Aber zum Aufnehmen schwörst du dann doch auf die digitale Verzerrung aus GuitarRig, ja? :D

    All the black is really white if you believe it.

  • Ne, ich klatsche schon für mich selber :facepalm:
    denkst du eigentlich du bist der einzigste der weiß, wie man ne gitarre halten kann?
    ich schwöre nicht auf guitar rig, ich sage nur dass man bei einer guten produktion aus guitar rig viel rausholen kann und es sich mit mikrofonierten amps messen lassen kann.
    dass dies meine eigene meinung ist, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen. nicht jede band klingt mit guitar rig besser oder genauso gut wie mit den amps - nehmen wir mal dire straits:
    wenn die damals mit guitar rig aufgenommen HÄTTEN, würden die ultra scheisse klingen, denn so einen warmen sound bekommt man in guitar rig nicht. guitar rig ist imo eer was für "härtere" bands.
    zum aufnehmen benutze ich weder den guitar rig rectifier, noch den richtigen. in guitar rig benutze ich ausschließlich den ultrasonic und im studio nur den engl fireball 100.
    mal ganz am rande: wenn ich was hasse, dann, wenn leute anderen, aufgrund eines anderen geschmackes, ihnen sämtliche fachkenntnis absprechen. die behauptung "dir gefällt guitar rig nur, weil du keinen
    amp einstellen kannst" ist genauso bescheuert wie wenn ich sage "guitar rig klingt bei dir so scheisse, weil du nicht mit umgehen kannst".

    Einmal editiert, zuletzt von hudeley ()

  • So viel Hass in dir ist, junger Padawan.


    Gefragt ist hier immer noch nach Erfahrungen mit GuitarRig, und die gehen nun mal etwas auseinander. Deine Gefühle will ich wirklich nicht verletzen, wenn ich mich kritisch gegenüber GuitarRig äußere, und ich maße mir ebensowenig an, deine Fachkenntnisse zu beurteilen. Deine kostspieligen Besitztümer (hinsichtlich deines Alters ganz zu schweigen) an dieser Stelle aufzuzählen zeugt meines Erachtens für ein kleines Aufmerksamkeitsdefizit, dafür gibt es eigene Threads. Teures Equipment klingt nicht von sich aus gut und impliziert beim Besitzer in erster Linie finanzielles Wohlergehen, weder Fachkenntnis noch Fingerfertigkeit.

    All the black is really white if you believe it.