RA Interview: Children Medieval Band

  • Wenn man als Kind am Morgen in die Schule kommt und von seinen Freunden gefragt wird, was man gestern so gemacht hat, werden Antworten wie "Fußball gespielt", "Hausaufgaben gemacht" oder "Am PC gesessen" wohl häufiger auftauchen. Eine eher untypische Antwort wäre "Ich hab als Vorband für Rammstein gespielt". Drei Kids in den USA können dies allerdings tatsächlich von sich behaupten. Stefan (10 Jahre), Olga (8 Jahre) und Cornelia (5 Jahre) haben mit ihrer selbstgegründeten Children Medieval Band in Denver 10.000 Zuschauern als Opening Act für Rammstein eingeheizt. Rammstein Austria hatte die Gelegenheit mit den drei jungen Musikern, sowie ihren Eltern (Adriana und Nick) ein Interview zu führen und sie ein wenig zu den Erlebnissen zu befragen. Dabei geht es um den Auftritt, das Treffen mit Rammstein, die Gründung der Band und noch einiges mehr.


    Das Interview:


    Zunächst einmal eine Frage über euren Live Auftritt am 20. Mai 2012. Ihr habt im Denver Coliseum vor rund 10.000 Fans gespielt. Viele würden in so einer Situation sicher einen Schock bekommen, aber ihr habt so gewirkt, als ob ihr sowas jeden Tag macht. Wart ihr vor oder während eurem Konzert aufgeregt?


    Stefan: Am Anfang war ich nervös, aber als ich gehört hab, wie all die Menschen uns anfeuern, wollte ich ihnen zeigen, dass ich die Songs drauf hab.

    Cornelia: Ich war beim ersten Song (Ich Will) auch etwas nervös, aber nachdem ich mit dem Trommeln angefangen hatte, ging es mir gut.

    Habt ihr schonmal vor einer größeren Menschenmenge gespielt oder war das das erste Mal?


    Band: Wir haben zuvor in unserer Kirche zum Weihnachtskonzert vor ungefähr 200 Menschen gespielt. Wir sangen 2 Weihnachtslieder und das Publikum war davon sehr angetan.

    Was ist das für ein Gefühl auf so einer riesigen Bühne zu stehen und tausende Menschen klatschen zu hören nachdem ihr einen Song gespielt habt?


    Stefan: Ich hatte das Gefühl als ob ich irgendwie berühmt wär.


    Olga: Ich war froh, dass wir keine Fehler gemacht hatten. Wir üben jeden Tag in unserem kleinen Raum, also haben wir versucht so zu tun als ob es ein ganz normaler Übungstag wär und in dem Augenblick nicht zuviel darüber nachzudenken.

    Wie hat es sich angefühlt, eure Kinder da vorne auf der Bühne stehen zu sehen? Was ist euch in dem Moment durch den Kopf gegangen?


    Mom: Einerseits hab ich mich für sie gefreut, andererseits war ich immer noch ein wenig besorgt.

    Dad: Sehr angespannt, besorgt, bereit einzuschreiten falls nötig und auch glücklich, dass es den Kids gut geht.


    Wann und wie kam es zum Kontakt zwischen Rammstein und euch? Wie lange habt ihr darüber nachgedacht, ob ihr euren Kindern erlauben solltet vor 10.000 Metalheads zu spielen?


    Dad: Wir hatten 2-3 Wochen vor der Denver Show den ersten Kontakt mit ihnen. Sie haben unser Sonne Cover auf ihrer Internetseite gepostet und ein paar Emails an uns geschickt, in denen es um ein mögliches Treffen mit der Band ging. Wir hielten das für eine tolle Sache, das Konzert wollten wir allerdings nicht besuchen, da das eigentlich nichts für unsere Kids ist. Nachdem wir das Rammstein Team über unseren Wohnort im Denver Gebiet informiert hatten, wurde das Treffen für den 20. Mai angesetzt. Die Einladung um als Vorband aufzutreten kam allerdings völlig unerwartet erst 24 Stunden vor der Show. Unsere erste Reaktion war: "Auf keinen Fall! Wir können unsere Kinder nicht so einer Situation aussetzen. Das ist kein Ort für Kinder. Es könnte auch nach hinten losgehen: Was wenn sie Fehler auf der Bühne machen, wenn sie schüchtern oder ängstlich werden, das Publikum sie ausbuht etc.?"
    Die Kids waren aber begeistert davon!
    Einer unserer Grundsätze ist, dass wir immer Rücksicht auf den Instinkt der Kids nehmen wollen. Die Erziehung ist zu ihrem Wohl, nicht zu unserem. Und wir können nie wirklich sicher sein, wieviel sie tatsächlich wahrnehmen, geschweige denn ihre Zukunft vorhersehen und was sie dafür benötigen.
    Also haben wir uns dazu entschieden dem Urteil der Kinder zu folgen, allerdings waren wir uns diesbezüglich die gesamte Zeit über nicht ganz sicher. Wir sind hingefahren, waren aber jederzeit bereit die Sache zu canceln falls uns etwas nicht geheuer ist. Aber als wir dann das Team getroffen haben, Heike (Tour Manager), Joe Letz, der versucht hat uns zu versichern, dass nichts schief gehen wird, und schließlich die R+ Musiker selbst, die äußerst freundlich, gelassen und sehr höflich waren, sind unsere Sorgen verflogen.


    Wie habt ihr erfahren, dass Rammstein euch treffen wollen? Wie habt ihr reagiert?


    Band: Unsere Eltern haben es uns gesagt und unsere Reaktion war: "Yeeeaaah!!"


    Olga: Ich war aufgeregt und meinte zu meiner Schwester: "Ich kann nicht glauben, dass ich die Jungs von Rammstein treffe."


    Mom: Die Kids waren happy darüber, dass Rammstein ihr Video gesehen haben, allerdings war es nicht unser Ziel ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Wir versuchen lediglich unseren Kindern gute Musik beizubringen. Dass Rammstein uns persönlich sagten, dass sie unsere Videos gesehen haben und mögen war für uns aber der größte Zuspruch, den wir kriegen konnten.


    Nicht sonderlich viele Kinder kriegen so ein Angebot von einer international erfolgreichen Band. Wie haben eure Freunde reagiert, als ihr ihnen gesagt habt, dass ihr Vorband von Rammstein seid?


    Stefan: Naja, sie konnten es erstmal nicht glauben. Nachdem ich ihnen das Video gezeigt hab, fragten sie mich über die Songs aus.

    Olga: Sie waren überrascht, danach haben sie mir gratuliert.


    Wie war das Treffen mit Rammstein? Habt ihr euch unterhalten?


    Stefan: Wir haben mit jedem von ihnen ein wenig geredet. Ich war glücklich, dass ich sie in echt sehe und alle erkannt hab. :)


    Cornelia: Ich hab Paul gefragt, was seine Lieblingsfarbe ist... Sie waren sehr nett. :) Christoph hat mir drei Paar von seinen Drum Sticks gegeben.

    Habt ihr das Rammstein Konzert nach eurem Auftritt noch gesehen?


    Stefan: Nein, das war zu laut für uns und auch zu spät. Wir mussten nach Hause.

    Eure Videos auf Youtube wurden mittlerweile mehr als 4 Millionen mal angeschaut. Wurdet ihr auf der Straße schonmal erkannt?


    Stefan: Nein, wir sind ziemlich unauffällig. :)

    Wie alt waren Olga, Cornelia und Stefan als sie angefangen haben Musik zu machen?


    Eltern: Sie haben alle sehr früh angefangen. Stefan spielt Klavier seit er 2 Jahre alt ist. Olga und Cornelia sind ihm im Alter von 3-4 Jahren gefolgt.


    Welche Instrumente spielt ihr jeweils?


    Stefan: Ich spiele Gitarre, Violine, Keyboard, Querflöte, Blockflöte, Schlagzeug, Mundharmonika und Trompete. Diese Instrumente hab ich auch alle Zuhause, von meinen Eltern gekauft.


    Olga: Ich spiele Keyboard, Violine, Blockflöte and ein bisschen Schlagzeug.


    Cornelia: Ich spiel Schlagzeug, ein bisschen Klavier und Harfe.

    Wie oft übt ihr?


    Band: Jeden Tag, 15-30 Minuten einzeln und dann nochmal 30 Minuten gemeinsam.

    Das erste Video habt ihr vor knapp einem Jahr auf Youtube geladen. Eure Kids haben aber schon vorher Musik gemacht. Gibt es ein offizielles Gründungsdatum der Children Medieval Band?


    Eltern: Ja, die Band wurde im Frühling 2011 von den Kindern selbst gegründet. Stefan versuchte sich an zwei Kompositionen und die Mädels haben ihn dabei mit Begeisterung unterstützt. Die Originalbesetzung war:
    Stefan - Gitarre
    Olga - Gesang und Schlagzeug
    Cornelia - Keyboard


    Nach ein paar Tagen hatte sich, wie es halt meistens so ist, die Begeisterung etwas gelegt, aber ihr Dad bestand darauf, dass sie weiter als Band zusammen spielen, zumindest eine Stunde am Tag.
    Grundidee war, dass sie gemeinsam mehr über Musik und ihre Geschichte lernen. Dad glaubte, dass mittelalterliche Musik für Kinder am besten zum Lernen geeignet ist, also haben sie mit "Ecco La Primavera" angefangen, was im 14. Jahrhundert von Francesco Landini in Italien geschrieben wurde. Nachdem sie ein paar Tage geprobt hatten, haben wir es gefilmt. Die Aufnahme war nicht schlecht, also haben wir sie im Juni 2011 auf Youtube hochgeladen.
    Während sie weiterhin mittelalterliche Musik lernten, haben wir mit Cover Versionen von Rock Songs angefangen. Das erste Stück war "Love Me Do" von den Beatles, danach folgten 2 Songs aus den 60ern. Wir hatten eine To-Do-Liste, mit der wir der Timeline der Rock Geschichte folgen wollten, aber aus verschiedenen Gründen haben wir alles übersprungen und direkt mit dem Ende angefangen: 3 Rammstein Songs. Das Cover von Sonne wurde schnell bekannt.


    Ihr lebt in den USA, kommt ursprünglich aber aus Rumänien. Besucht ihr das Land gelegentlich?


    Eltern: Wir haben früher in Rumanien gelebt. Seit 6 Jahren sind wir in den USA und wir hoffen, dass wir bald mal wieder für einen längeren Besuch nach Rumänien zurückkehren können.


    Wusstet ihr, dass das Rammstein Video zu Rosenrot in Rumänien gefilmt wurde?


    Band: Wir haben das Video noch nicht gesehen und wussten auch nicht, dass es in Rumänien gefilmt wurde.


    Eltern: Na klar wussten wir das. Es ist ein klasse Song und Video, allerdings noch etwas zu gruselig für die Kids.


    Wann habt ihr das erste Mal von Rammstein gehört?


    Stefan: Ich erinner mich, dass ich mit 4 Jahren "Keine Lust" gehört hab. :)


    Eltern: Müsste das Jahr 2000 gewesen sein, dass wir das erste Mal von R+ gehört haben.

    An welchen Songs arbeitet ihr im Moment?


    Eltern: Donaukinder... der Song ist sehr schön, ein bisschen traurig, und er passt gut zur gegenwärtigen Situation in Rumänien.


    Joe Letz, der euch auf der Bühne vorgestellt hat, ist ja Drummer bei Combichrist. Cornelia, hast du ihm ein paar Tipps gegeben, wie er sein Spiel verbessern kann?


    Cornelia: Nein, ich hab ihm nur meine Uhr gezeigt.

    Welche Menschen inspirieren euch?


    Stefan: Mein Dad... und meine Mom. John Lennon, ein paar Menschen aus Rumänien - Freunde von meinem Dad.

    Auf Youtube gibt es eine Menge Kommentare von Menschen, die auch gern solche Kinder hätten. Könnt ihr allgemeine Ratschläge geben, wie (zukünftige) Eltern ihren Kindern das Musizieren nahe bringen können?


    Eltern: Das ist nicht so leicht in ein paar Worten. Die Grundidee ist, dass die Kinder die Musik, die sie machen, mögen sollten. Das ist die Grundlage. Aber ihren Geschmack zu beeinflussen ist dabei die heikelste Sache.
    Wir arbeiten hart daran um die besten erzieherischen Methoden für unsere Kinder zu finden. Es gibt nicht viele feste Grundsätze. Die Kinder lernen am besten wenn sie sich aussuchen können, was, wann und wie sie lernen. Dazu vielleicht noch ein paar Orientierungshilfen und ein leichter Stupser von den Eltern. Die Kunst liegt darin, die Balance zwischen Vorschlägen, auch ruhig ein bisschen Zwang (liebevoll, ohne Strenge) und Freiheit zu finden.
    Wir glauben, dass mittelalterliche Musik für Kinder am einfachsten zu lernen ist, weil sie von Märchen handelt, welche Kinder ja von Natur aus mögen. Das Problem ist, dass nicht sonderlich viele alte Stücke so gut interpretiert wurden, dass sie für Kinder interessant sind. Die Eltern sollten sie an diese Art der Musik heranführen und sie ein wenig erklären. Das erfordert natürlich, dass sich die Eltern damit vertraut machen.
    Außerdem könnten die Kinder von dem Musikgeschmack von Gleichaltrigen beeinflusst werden, der heutzutage ja auch mal nicht unbedingt der beste ist. Glücklicherweise wurden unsere Kids mehr von uns beeinflusst und haben angefangen das zu mögen, was wir mögen. Das setzt voraus, dass man mehr Zeit mit seinen Kindern verbringt.
    Wenn sich die Kinder erstmal für Musik interessieren, wird es einfacher: 1 Stunde am Tag sollte reichen, zu viel würde sie langweilen. Am besten gleich mit dem Spielen von Songs anfangen, nicht zuviel Theorie. Nach einer Weile kann man dann mit Tonleitern und weiteren Techniken loslegen, das sollte allerdings nur dazu dienen, dass sie die Songs, die sie mögen, besser spielen können.
    Was unseren Kids auch sehr geholfen hat, war das Programm Earpower (entwickelt von Dad), mit dem sie fast täglich für ein paar Minuten gespielt haben. Es hilft den Kindern sich beim Rhythmus und Treffen von Tönen zu verbessern. Eine deutsche Version davon (Ohrpower) ist auf http://www.midimaster.de erhältlich. Man kann es mit einem Mikrofon benutzen, das macht es für die Kinder ein bisschen spaßiger.


    Mehr über die Children Medieval Band gibt es hier:
    Youtube Channel der Children Medieval Band
    Children Medieval Band auf Facebook


    Children Medieval Band - Ich will (live)
    Children Medieval Band - Sonne (live)
    Children Medieval Band - Ich will
    Children Medieval Band - Sonne
    Children Medieval Band - Du riechst so gut



    Originalversion des Interviews auf Englisch:


  • Bei sowas kommt mir das Kotzen :pfui:


    Wo sind denn die Rammsteiner von früher? Wo ist das Rammstein, das mit ihren Liedern ganz Deutschland schockierte? So ein paar Kinder die lustig aussehen und ein mittelmässiges Cover veröffentlichen kommen erst auf die Website von Rammstein und dann dürfen sie sogar noch als Vorband auftreten?


    Ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken kann was ich von denen halte :motz:


    Herrgott, Rammstein ist doch nichts für solche Kleinkinder!


    X( X( X( X( X( X(


    Was kommt denn als Nächstes?
    Rammstein am Schulfest vom Kindergartenchor gesungen?




    Und dann werden die auch noch von allen unterstützt. Schlimm ist das.









    Schlimm.

  • Was kommt denn als Nächstes?
    Rammstein am Schulfest vom Kindergartenchor gesungen?


    You made my day. :))

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)


  • xD wie geil !

  • Was kommt denn als Nächstes?
    Rammstein am Schulfest vom Kindergartenchor gesungen?


    Was glaubst du denn wie alt das Durchschnittsalter eines Rammsteinfan ist? Das ist nicht besonders hoch.

  • Naja, ich fands ja anfangs auch gant witzig mit den Kindern, aber je länger ich drüber nachdenke, desto blöder finde ich es eigentlich.
    Abgesehen davon: wer sich ihr neues "Meisterwerk" Du Riechst So Gut anhört wird schnell feststellen, dass das keine besonders talentierten Kinder sind, sondern einfach nur Kids, die früh gefördert wurden. Bei uns in der Stadt gab es mal eine ähnlich junge Coverband, aber die hat wenigstens annähernd perfekt gecovert. Ich weiß, dass das Kinder sind, aber wenn Cornelia sich als Schlageugerin ausgibt, dann muss ich die Augen verdrehen. Sie schlägt einigermaßen im Takt auf eine Trommel, nichts was sie von anderen musikinteressierten Kindern unterscheidet... Nix für ungut! :hi:


  • das, was rammstein hier tun, nennt man kritische beziehungsweise ironische selbstbetrachtung. im prinzip lassen sie eine persiflage von sich selbst ihr konzert eröffnen. auch diese indirekte selbstkritik war meiner meinung nach stets bestandteil der bandgeschichte.


    den von dir angesprochenen imageverlust kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen, da, denke ich, hinlänglich bekannt ist, dass rammstein nur für die 2 stunden show rammstein sind und danach wieder 6 männer aus der ddr. und die lachen (mit einem blick aus der ferne) auch mal gerne über das, was sie geschaffen haben. außerdem bin ich mir sicher, dass sich diese "verkindlichung" (nicht das wort, was ich suche, aber ich finde kein besseres) nicht auf die nächste platte auswirken wird.


    wenn man über rammstein meckern will, dann über die informationspolitik der band, denn die ist wirklich beschissen.


    ist meine ansicht.

  • Wo ist das Rammstein, das mit ihren Liedern ganz Deutschland schockierte?


    Welche Lieder waren das noch gleich?


    Naja, finde die Kinder immer noch... kindlich. Genau so unnötig das Interview, wie der Auftritt vor Rammstein. Kann immer noch nicht verstehen, wieso viele die so toll finden.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Kann immer noch nicht verstehen, wieso viele die so toll finden.


    Ich auch net ...
    Abgesehen davon das ich fand das die scheiße gespielt haben. Einzig halbwegs gute Stellen waren bei "Ich will" im Refrain wo das Publikum geantwortet hat und beim SOnne INtro wo das Publikum mitgezählt hat. Der Rest war scheiße. Eine lustige alternative zu Joe wars auch nicht. Ich könnte ......


  • Ich auch net ...
    Abgesehen davon das ich fand das die scheiße gespielt haben. Einzig halbwegs gute Stellen waren bei "Ich will" im Refrain wo das Publikum geantwortet hat und beim SOnne INtro wo das Publikum mitgezählt hat. Der Rest war scheiße. Eine lustige alternative zu Joe wars auch nicht. Ich könnte ......


    Boah Leute. Es geht einfach nur um Spaß nicht um ein perfektes Cover.

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen


  • Boah Leute. Es geht einfach nur um Spaß nicht um ein perfektes Cover.


    da stellt sich dann halt die frage ob man sowas lustig findet
    rammstein is keine musik für so kleine kinder
    und spätestens wenn der sohn daheim was von einer pussy singt sollten die eltern sich fragn was da schief läuft

  • da stellt sich dann halt die frage ob man sowas lustig findet
    rammstein is keine musik für so kleine kinder
    und spätestens wenn der sohn daheim was von einer pussy singt sollten die eltern sich fragn was da schief läuft


    Ich hab auch betont das ich es nicht als lustige alternative empfand.

  • ich finds echt sehr traurig, wie hier einige ein wirklich einmaliges und für viele menschen beeindruckendes ereignis nicht nur faktisch grundlos mies reden, sondern auch noch so tun, als ob es das jeden tag geben würde.



    Abgesehen davon: wer sich ihr neues "Meisterwerk" Du Riechst So Gut anhört wird schnell feststellen, dass das keine besonders talentierten Kinder sind, sondern einfach nur Kids, die früh gefördert wurden.
    Bei uns in der Stadt gab es mal eine ähnlich junge Coverband, aber die hat wenigstens annähernd perfekt gecovert. Ich weiß, dass das Kinder sind, aber wenn Cornelia sich als Schlageugerin ausgibt, dann muss ich die Augen verdrehen. Sie schlägt einigermaßen im Takt auf eine Trommel, nichts was sie von anderen musikinteressierten Kindern unterscheidet... Nix für ungut! :hi:


    wie kommst du darauf, dass sie es für ein "meisterwerk" halten? hättest du das interview gelesen, anstatt wiedermal grundlos rumzumotzen, hättest du auch gewusst, dass die kinder keinerlei perfektionismus beanspruchen, sondern das zum spaß machen. dass man in dem alter nicht perfekt ist, versteht sich von selbst. von den kids gibt sich niemand als schlagzeuger oder sonstwas aus, sie versuchen einfach musik zu erlernen. was ist daran so verkehrt, dass du das hier schlechtreden musst? dann kannst du auch gleich in eine musikschule gehen und bei jedem die augen verdrehen und ihm sagen, dass es menschen gibt, die viel besser spielen. ganz großes kino, wirklich.


    niemand hat gesagt, dass die kids die besten musiker der welt sind oder die perfekten rammstein cover spielen können, weder sie selbst, noch irgendwer anders hier. darum geht es auch nicht, sondern darum, dass sie mit ihrer musik etwas einzigartiges erreicht haben. hudeley, du hast hier im forum selbst freudentänze aufgeführt, als du mal als support einer anderen band spielen durftest, nun lässt du dich darüber aus, dass eine weitaus jüngere band das bei rammstein geschafft hat, was soll das?


    davon mal ab ist es definitiv etwas besonderes, wenn man in dem alter sowas auf die beine stellen kann. klar, sie sind nicht die einzigen, aber warum macht es das dann schlechter? die meisten 5 jährigen lernen in dem alter, wie man allein auf die toilette geht, hier spielen kinder ohne größere fehler musiksongs aus diversen musikbereichen. wenn man für sowas nichts übrig hat, muss man es ja nicht lobpreisen, aber das hier als derartig schwache leistung darzustellen, find ich extrem daneben. zumal es sich um kinder handelt... was hier teilweise geschrieben wurde ist wirklich verletzend ihnen gegenüber. das haben die kids nicht verdient.



    rammstein is keine musik für so kleine kinder
    und spätestens wenn der sohn daheim was von einer pussy singt sollten die eltern sich fragn was da schief läuft


    die eltern achten genau darauf, welche songs sie hören. bei du riechst so gut zum beispiel haben sie komplette teile der lyrics weggelassen bzw. geändert, so dass sie weniger schaurig sind.

  • Echt ein super Interview, war sehr interessant zu lesen :ok:


    Cornelia: Ich hab Paul gefragt, was seine Lieblingsfarbe ist... Sie waren sehr nett. :) Christoph hat mir drei Paar von seinen Drum Sticks gegeben.


    [...]


    Joe Letz, der euch auf der Bühne vorgestellt hat, ist ja Drummer bei Combichrist. Cornelia, hast du ihm ein paar Tipps gegeben, wie er sein Spiel verbessern kann?
    Cornelia: Nein, ich hab ihm nur meine Uhr gezeigt.


    Moi, so liab! :bloom:


    Ich weiß, dass das Kinder sind, aber wenn Cornelia sich als Schlageugerin ausgibt, dann muss ich die Augen verdrehen. Sie schlägt einigermaßen im Takt auf eine Trommel, nichts was sie von anderen musikinteressierten Kindern unterscheidet...


    "Einigermaßen"?? Sie schlägt mMn fast perfekt im Takt und das auch noch über eine ziemlich lange Zeitspanne. Ich selbst würd das nicht zusammenbringen^^ Ich wär gleich nach 3 mal schlagen ausm Takt xD

  • Also, ich hab ja auch schon sehr früh angefangen Rammstein zu hören, ich glaube mit 6 oder so. Ich habe demnach auch schon sehr früh angefangen mitzusingen unzwar Texte wie > So bin ich dann auch nicht verzagt, wenn einer zu mir Fick dich sagt!< ging mir früher richtig am Arsch vorbei was er damit meinte, heute weiß ich sogar was ein Zwitter ist. Keine Lust hab ich als Kind immer mitgegrölt weil es mich beim Aufräumen angespornt hat xDDD
    Also, ich fand es nicht schlimm das die Kinder da jetzt Einmal aufgetreten sind, sie sind ja jetzt kein fester bestandteil.
    Wobei ich schon sagen muss, der Junge kommt total verspießt rüber, Blockflöte, Querflöte, Violine, Mundharmonika etc. Also ich glaube nicht ganz im Ernst das das aus freien Stücken von den Kindern kommt, da stecken die Eltern tief mit drin aber man weiß ja nicht was da in den Köpfen abgeht.


    Meine Meinung zu dem Thema das Rammstein nichts für kleine Kinder ist: Bullshit! Hab ich ja schon geschrieben das ich früh angefangen hab mit Rammstein und man kann schon sagen das sie mich teilweise über Sex aufgeklärt haben auf eine komische verschwurbelte Weise aber ich bin ein normaler Mensch! Ich würde es meinen Kindern auch nicht verbieten es zu hren, es ist gute Musik, wir alle wissen das diese 6 Männer keine Kinderfressenden Monster sind also warum sollten es die Kinder nicht hören dürfen? Nicht angemessen? Oh come on! heute spielt jeder 12 jähriger ein FSK betiteltes Spiel also who cares?

    You know,
    this is my dad :kuh:
    because he doesn't want to go with me to a Rammstein Concert
    because of that, i'm like that :blume: because i can't see Richard
    I'm waiting for the day when he says: "Come on Sarah let's go to an Concert of Rammstein!"
    then i'm like that :spring: