Hilfe bei Grafikkartenproblem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem System. Ich habe einen Windows Vista PC, welcher mittlerweile knapp vier Jahre auf dem Buckel hat. Infolge dessen hab ich Anfang des Jahres die Grafikkarte gewechselt. Nun habe ich aber auch vor zwei Wochen Windows zurückgesetzt, da das Laden mittlerweile tatsächlich über fünf Minuten in Anspruch genommen hat. So etwas habe ich alles früher schon einmal gemacht. Aber seit diesem Systemneustart funktioniert die Grafikkarte nicht mehr. Sie hat aktuelle Treiber, sie wird vom PC erkannt und in der Systemwertung bzw dem Leistungsindex wird sie ebenfalls aufgeführt und als solche erkannt. Nur wenn ich ein Spiel starten möchte, dass die Grafikkarte benötigt kann ich es vergessen. Spiele die vormals absolut flüssig liefen sind jetzt unspielbar, nämlich eine Aneinanderreihung von Standbildern. Und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Klicke ich auf Eigenschaften der Grafikkarte (es handelt sich übrigens um eine NVIDIA GeForce GT 440) steht dort folgender Text


    Zitat

    Das Gerät funktioniert einwandfrei.


    Der verwandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet. Klicken Sie auf der Registerkarte "Treiber" auf "Treiberdetails".


    Hat jemand einen Rat?



    Und falls es noch hilft, standardmäßig war eine ATI Grafikkarte eingebaut. Davon hab ich das Catalys Control Center installiert. Das krieg ich seltsamerweise nicht runter, allerdings war das auch schon drauf, als ich die neue Karte bereits installiert und erfolgreich genutzt hatte. Und dann wiederum hab ich, wenn ich auf dem Desktop rechts klicke, einen Eintrag namens ASUS SPLENDID. Nach herübergefahrenem Mauszeiger zeigt der mir "disable" an. Daran könnte ich mich nicht erinnern, allerdings weiß ich ehrlicherweise nicht ob das überhaupt etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.


    Da hier scheinbar einige computeraffine Menschen vertreten sind, kann mir vielleicht jemand helfen, ich wäre äußerst dankbar.

  • Das Problem hatte ich auch mal...die Spiele liefen nicht mehr wie davor...probier mal dein DIRECT X zu erneuern oder zu installieren...vielleicht hast du es ja zerschossen...so war es bei mir!


    RAMMSTEIN BERLIN 26.11.2011 :banane2:
    RAMMSTEIN NANCY 7.7.2013
    :rockin:


    5.12.2012 Till gesehen auf dem Motörhead Konzert, ich hab ihn gerufen er hat mir zugelächelt und zugewunken :spring: :panic:

  • Grafikkarten Treiber deinstallieren, selber gucken ob alle Dateien wirklich weg sind.
    Dann erneut runterladen oder die Update Funktion von NVIDIA nutzen.
    Wenn das nicht hilft Servicehotline anrufen.

  • So, kenne mich mit PCs aus und mache das Beruflich.


    nVidia und AMD/ATI Treiber auf einem System, ist für das System ungefähr so schlimm wie Tschernobyl für Europa. :D
    Also im ernst, damit das System wieder richtig fehlerfrei läuft Windows neu aufspielen.


    Wenn Du sowas nochmal machen solltest. Dann mit dem Programm Driver Cleaner erst alle alten Treiber deinstallieren, danach die alte Grafikkarte ausbauen. Neue einbauen und dann erst den neuen Treiber installieren.
    Das gilt natürlich nur wenn ein wechsel des Herstellers der Fall ist, sprich von ATI auf nVidia oder umgekehrt.


    Lg

  • Mal abgesehen von deinem Problem würde ich von Vista generell mal zu Windows 7 oder zurück zu XP wechseln, Vista ist wieder eine von den ungeliebten "Bananenversionen" zwischen zwei brauchbaren Betriebssysteme von MS. Wenn du vorher noch etwas probieren willst: Auf nvidia.de die neuste ForceWare laden und mal drüber installieren und die Windows Systemdateien checken. Dafür in eine Eingabeaufforderung (oder Start -> Ausführen) folgendes eingeben "sfc /scannow".

    Einmal editiert, zuletzt von ViRAT ()

  • Ich hab das Problem wohl in den Griff bekommen. Ich hab über die Systemsteuerung im Gerätemanager die Hardware deinstalliert und dann automatisch suchen und installieren lassen. Danke für die Hinweise.