Bühnen/Lichttechnik - Mehr Info's?

  • Hallo,


    wie wir ja denke ich alle wissen, ist die Liveshow von Rammstein extrem komplex und aufwändig. Ich finde die ganze Technik die dahinter steckt, sehr interessant und ich frage mich ob es irgendwo mehr Info's über die Funktionsweise von der ganzen Licht- und Pyroshow gibt ... kennt da jemand Seiten oder Doku's? (Muss nicht alles unbedingt nur auf Rammstein bezogen sein) Ich habe leider nicht allzu viel finden können, daher frag ich hier ;)


    Grüße



    ps.: Gibt es momentan irgendwie noch eine Möglichkeit an Konzert-Karten zu kommen? Ich habe die Ankündigung der Wuhlheide-Konzerte total verpennt und meine vor kurzem was von einer offiziellen Ticketbörse gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo...

  • Das meiste der Technik ist an ein Program gepinnt, wie genau das greift weiß ich nicht, aber Flakes Keysounds, die er nicht selber spielt ( er hat ja auch keine zwölf Arme ), werden von einem Computerprogramm abgespielt, welches auch bei Fehlern der Band reagiert. Sehr schön zu sehen und zu hören war das in St. Petersburg 2012, wo sie Mein Teil beim Mittelteil komplet verhauen, der Computer zwei Anläufe gibt, die Keys wieder reinzukriegen und schließlich für den Rest des Songs abgeschaltet wird und das Lied ohne Keyboardsounds zuende geht. Ich denke die Pyrotechnik wird zum größten Teil auch an dieses Programm angebunden sein, da so wahrscheinlich am exaktesten gearbeitet werden kann.
    Eine genaue Quelle habe ich leider nicht, aber ich erinnere mich, dass Alf Ator mal sagte, dass so ein Rammsteinkonzert ''wie eine große Zeitschaltuhr'' funktioniere.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Das meiste der Technik ist an ein Program gepinnt, wie genau das greift weiß ich nicht, aber Flakes Keysounds, die er nicht selber spielt ( er hat ja auch keine zwölf Arme ), werden von einem Computerprogramm abgespielt, welches auch bei Fehlern der Band reagiert. Sehr schön zu sehen und zu hören war das in St. Petersburg 2012, wo sie Mein Teil beim Mittelteil komplet verhauen, der Computer zwei Anläufe gibt, die Keys wieder reinzukriegen und schließlich für den Rest des Songs abgeschaltet wird und das Lied ohne Keyboardsounds zuende geht. Ich denke die Pyrotechnik wird zum größten Teil auch an dieses Programm angebunden sein, da so wahrscheinlich am exaktesten gearbeitet werden kann.
    Eine genaue Quelle habe ich leider nicht, aber ich erinnere mich, dass Alf Ator mal sagte, dass so ein Rammsteinkonzert ''wie eine große Zeitschaltuhr'' funktioniere.

    Vielen Dank für die Info's! Habe gerade eben nochmal nachgesehen, und tatsächlich genau in der Mitte ist der Hintergrundsound weg. Interessant ist aber, das dies die Lichtshow nicht zu beeinflussen scheint.
    Habe einen sehr interessanten Artikel gefunden: http://www.eventelevator.de/re…ein-die-crew-im-interview (Darf man das verlinken? ist ja kein yt-video...)

  • Vielen Dank für die Info's! Habe gerade eben nochmal nachgesehen, und tatsächlich genau in der Mitte ist der Hintergrundsound weg. Interessant ist aber, das dies die Lichtshow nicht zu beeinflussen scheint.
    Habe einen sehr interessanten Artikel gefunden: http://www.eventelevator.de/re…ein-die-crew-im-interview (Darf man das verlinken? ist ja kein yt-video...)


    Ja Amateure sind da scheinbar nicht am Werk. :wink: eher hier.
    Schau mal lieber bei BBM vorbei.

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von STOLLI ()