Beste R+ HYMNE ???

  • Ich hab grad mal wieder SONNE auf STAR Fm gehört---irgendwie ergreift mich der Song immer wieder sofort nach wenigen Sekunden dermaßen , dass ich geneigt bin ihn für mich als die R+ Hymne einzugruppieren.


    Als Hymne meine nicht nur den guten Song, Hit oder/und Topvideo sondern auch den Titel den man anderen präsentieren kann, die sich nicht so bei R+ auskennen...oder gar R+ ablehnen und den man/ich quasi immer hören kann...auf Arbeit, im Auto, im Bett, Radio , live sowieso. :spring:


    Für mich ist Sonne in dieser Kategorie ganz oben.


    Stolli


    PS: ich hoffe das das Thema nicht zum Kleinkrieg ausartet und akzeptiere auch gaaaanz anderen Meinungen ! Bitte sachlich bleiben-Danke.

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von STOLLI ()

  • Mh. Sonne ist irgendwie so ziemlich der einzigste Song der derart "Hymnenartig" ist...


    Aber wenn du Titel meinst die gut geeignet sind um Rammstein zu "reprästentieren" weil sie eingängig sind, dann wären das wohl Ich Will, Engel, DRSG, halt die ganzen "bekannten"...

  • Was ich noch als 'ne Art "Hymne" einstufen würde, wäre z.B. Rammlied. Einfach weil es auch so eine Art "epischen" Charakter hat, mit diesem... kirchlichen Gesang und dem Text auch. Hat für mich auch sowas wie ein Hymnengefühl. Ansonsten stimm ich noDestiny zu, solche Lieder wie Sonne, Ich Will, Engel, Du Riechst So Gut und Du Hast würd ich schon als "Hymne" einstufen, wenn überhaupt. Aber auch noch Stripped. Und Schtiel. Weil die verdammt gut sind :D

    Und das so kurz vor Weihnachten...

  • Beim Titel des Topics hab ich direkt an "Ich will" gedacht.
    Aber einen Song immer und imemr wieder hören ist relativ. Bei zu vielem hören ist de rSong irgendwann einfach tot.
    Aber einer meiner Langzeitfavouriten ist auf jeden Fall "Halleluja". Da passt der Text, die Melodie, einfach alles. Ist für mich aber zum Beispiel keine Hymne, mMn.

  • Sonne, Rammlied, Du Hast und Ich Will sind definitiv gute Hymnen! Grade weil sie auch so bekannt sind. Auch wenn es nicht so knallig ist finde ich aber, dass Ein Lied auch ein wenig Potenzial für eine Hymne hat, da es einfach einen tollen Text mit einer tollen Melodie hat

  • Asche zu Asche

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Als Hymne meine nicht nur den guten Song, Hit oder/und Topvideo sondern auch den Titel den man anderen präsentieren kann, die sich nicht so bei R+ auskennen...oder gar R+ ablehnen und den man/ich quasi immer hören kann...auf Arbeit, im Auto, im Bett, Radio , live sowieso. :spring:

    Um nach diesen Kriterien zu gehen müsste ich "Amerika" nennen, weil das damals zumindest bei mir der Titel war, der mich dazu brachte, mich intensiv mit der Gruppe zu beschäftigen. Allein der "Refräng" hatte damals ziemlichen Ohrwurmcharakter.

  • rammlied eignet sich auch mega gut als hymne, beschreibt sozusagen ja rammstein :D
    also teilweise

    Ja man... eine Legende... warten mit Besonnenheit... Ramm-stein... ein Kollektiv und so... beschreibt Rammstein doch wunderbar :D und dann noch dieser Choralgesang und der ganze Schied :D super Hymne ^^

    Und das so kurz vor Weihnachten...

  • Wenn Hymne von R+, dann SONNE. Ich höre das Stück immer zum Jahreswechsel, zusammen mit anderen feierlichen und kraftvollen Hymnen wie z.B. der Hymne der UdSSR, gesungen vom Chor der Schwarzmeerflotte, RULE BRITANNIA usw. Neue Rock-Hymnen kommen gelegentlich dazu. In diesem Jahr ist schon eine erschienen: CARPE DIEM von Der Bote.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • mein herz brennt zählt auf jeden fall auch in diese kategorie
    episch finde ich auch morgenstern
    geht man allerdings nach deinn kriterien kann es eig nur sonne oder mhb sein aufgrund des bekanntheitsgrades
    man kann allerdings aus jedem song von rammstein einen trailer basteln oder ihn zum soundtrack machen ;)

    Suche gut gebauten 18 - 30 Jährigen zum Schlachten. Der Metzgermeister