Halle vs. Open Air

  • Hey,
    da ja bald die ersten OpenAir-Konzerte der MiG-Tour anstehen, würde mich mal Interessieren was ihr besser findet: Open-Air-Konzerte oder doch lieber in der Halle? Und warum? Oder findet ihr das sich das nichts nimmt?


    Grüße
    noDestiny ;)

  • Ich persönlich bevorzuge Hallenkonzerte. Der Sound ist einfach viel besser, es ist viel lauter und die Lichteffekte greifen viel besser.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Okay, lasst mich die Frage leicht umformulieren: Wuhlheide-Konzert vs. Random Hallenkonzert? :D
    Ich war noch nie bei einem Open Air Konzert von Rammstein und ich fänd halt den Vergleich bzw. wie ihr das seht spannend ...

  • ich mag hallenkonzerte generell mehr. grade bei rammstein bzw bands, die eher rauere musik machen und/oder pyro effekte benutzen. ich höre und spüre die musik dort intensiver, als auf einem open air. der unterschied ist nicht immer groß und es kommt sicher auch darauf an, wo genau man steht, aber tendenziell ist das mein eindruck.


    was mich persönlich an der wuhlheide stört: gelegentlich chaos beim einlass, ewiger marsch zum s-bahnhof, danach komplett überfüllte bahnen, die im 20 minuten takt fahren (in denen es dann enger ist, als auf dem konzert), musik teilweise leise wegen lärmschutzbestimmungen.


    was positiv und negativ sein kann ist das wetter. ein kühler wind nach sonnenuntergang ist auf einem konzert manchmal äußerst angenehm. wenn hingegen die sonne erbarmungslos auf einen hinunter donnert und man lieber das konzert sehen will anstatt sich etwas zu trinken zu holen, kann das sehr anstrengend werden. vor allem wenn dann noch vorne die feuerfontänen in den himmel schießen.
    regen hatte ich bisher noch nicht. :]


    letztendlich sind das aber in der regel nur nebensächlichkeiten. solange die band vorne gas gibt, ist eigentlich alles bestens. ich war bisher jedenfalls noch auf kein open air, von dem ich enttäuscht war.

  • Ich mag Open-Airs, wenn sie technisch gut umgesetzt sind und die Location stimmt (sowohl vom Flair, als auch von der Akkustik).
    Das ist einfach mal was anderes nach dem ganzen Hallenmief, den man nun eben doch öfter hat. Auf Rammstein bezogen kanns in der Wuhlheide nur besser werden. Die Frankfurter Messehalle war 2011 unterirdisch vom Sound. Soviel zum Thema "Halle ist in jedem Fall besser als Open Air"

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Ich mag Open-Airs, wenn sie technisch gut umgesetzt sind und die Location stimmt (sowohl vom Flair, als auch von der Akkustik).
    Das ist einfach mal was anderes nach dem ganzen Hallenmief, den man nun eben doch öfter hat. Auf Rammstein bezogen kanns in der Wuhlheide nur besser werden. Die Frankfurter Messehalle war 2011 unterirdisch vom Sound. Soviel zum Thema "Halle ist in jedem Fall besser als Open Air"


    Schlechter Sound kann auch am Tonmann liegen ;) In der Lanxessarena 2009 damals in Köln war die erste Hälfte des Konzertes mehr ein Soundcheck, als ein Klangerlebnis, alle paar Sekunden hat sich der Sound wieder gedreht, weil der Mann am Pult das nicht hingekriegt hat.
    Open Air geht einfach viel zu viel von dem Druck verloren, der Sound klingt, weil er nicht so reflektiert und eingekesselt wird, total verwaschen. Und ich brauche es einfach laut. Ich fand es bei AC/DC im Rheinenergiestadion damals echt zum Kotzen, bei der riesen Anlage kam so wenig durch, dass man sich in normaler Lautstärke unterhalten konnte.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“



  • Schlechter Sound kann auch am Tonmann liegen ;) In der Lanxessarena 2009 damals in Köln war die erste Hälfte des Konzertes mehr ein Soundcheck, als ein Klangerlebnis, alle paar Sekunden hat sich der Sound wieder gedreht, weil der Mann am Pult das nicht hingekriegt hat.
    Open Air geht einfach viel zu viel von dem Druck verloren, der Sound klingt, weil er nicht so reflektiert und eingekesselt wird, total verwaschen. Und ich brauche es einfach laut. Ich fand es bei AC/DC im Rheinenergiestadion damals echt zum Kotzen, bei der riesen Anlage kam so wenig durch, dass man sich in normaler Lautstärke unterhalten konnte.

    Ja, das ist echt kacke. Und ich denk auch, dass viel am Tonmann liegt, aber in dem Fall hätte der beste Tonmann nix machen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) können. Ne alte Messehalle mit ewighohen Decken und Pfeilern
    + Metalträgern eignet sich eben nich für Musikevents...

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Bei Hallenkonzerten scheppern die Pyros einfach geiler aber wie schon gesagt bei nem Openair ist die Luft einfach besser :wink:

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Ich war bisher noch nie auf einem Open Air und auch nur einmal in einer Halle, aber spontan würde ich auch eher sagen dass mir Halle mehr gefällt. Ich denke mal dass da die Pyro- und Lichteffekte dort wesentlich intensiver sind als bei Open Air's.
    Andererseits soll ja laut einiger Aussagen die Stimmung bei Open Air Konzerten wesentlicher besser sein als in einer Halle (z.B. Rammstein in der Wuhlheide).

  • Sound verstehe ich ja, aber wenn ich mir so Videos ansehe finde ich das die Pyro und die Lichteffekte (sobald es Dunkel ist) open Air genauso rüberkommen wie in der Halle. Aber wie gesagt kann ich das nur von Videos aus gesehen beurteilen.

  • was ich an open airs noch mag: die stimmung nachdem die sonne untergegangen ist. ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber das ist doch immer ein spezieller moment (wenn der himmel eine tiefblaue bis rötliche färbung angenommen hat).

  • Teils werden bei Open Airs auch andere Effekte eingesetzt z.b in der Wuhlheide 2010 bei Ich tu dir weh? das "Feuerwerk" im Hintergrund.
    Sound kommt meistens darauf an wo man steht.

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • Wo denkt ihr klingt es am besten? Ich frage wegen Wuhlheide, ich habe ehrlich gesagt keine Lust mitten im Innenraumgedränge zu stehen, aber zu weit weg wollte ich auch nicht ... deswegen dachte ich mir die seitlichen Ränge wären ganz gut...

  • Also ich finde ganz klar,das rammstein in Hallen besser zur Geltung kommt.


    Ich war 2005 in der Wuhlheide und muss mit bedauern feststellen,das dies mein schlechtestes rammstein konzert war...
    open air ist natürlich viel sonne,luft und irgendwie auch eine tolle atmospäre



    in hallen ist es jedoch schön dunkel,drückend,der sound kommt besser zur geltung...
    alles in allem kann ich nur dazu raten,rammstein in hallen zu sehen.... deswegen interessieren mich momentan die festivals/Wuhlheide auch nicht so...

  • Also ich war bisher leider nur auf einem Open Air Konzert von Rammstein und zwar in Berlin am 25. dieses Jahr. Das hat mir sehr gut gefallen abgesehen von dem Regen natürlich ^^ Aber sonst war es sehr geil. Es kam mir allerdings so vor das es in Berlin gar nicht so laut war. Hab ich mir das nur eingebildet oder war das wirklich leiser als sonst? Naja in der Halle gibt es halt keinen Regen :D und ich könnte mir vorstellen das die Pyros besser wirken bzw. intensiver. Ihr könnt ja mal schreiben ob ich da richtig liege.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Bis Wuhlheide 2013 war ich mir diesbezüglich nicht sicher. Deswegen ja auch dieser Thread.
    Aber die Wuhlheide hat mir soo gut gefallen, das ich inzwischen Open Air mehr mag - trotz regen.