Was haltet ihr von einem kleinen "Tour"-Survivor?

  • Da ja der letzte Song-Survivor mit dem Thema "Bestes Video" ja nun zuende ist, hätte ich einen Vorschlag für den nächsten: Einen Tour-Survivor.
    Zwar ist rel. klar, welche Tour auf Platz 1 kommt, aber gerade die Pläte 2-4 dürften interessant werden.
    Vorrunden könnte es bei diesem Thema logischerweise keine geben. Sonst würde das ganze aber wie bei den restlichen Survivors ablaufen. Man votet jede Woche eine Tour raus, und so weiter ...
    So könnte die Tour-Liste beispielsweise aussehen:

    • Herzeleid-Tour/Frühe Auftritte
    • Sehnsucht-Tour
    • Mutter-Tour
    • Reise, Reise-Tour
    • LIFAD-Tour
    • MIG 2011/12er Tour
    • MIG 2013er Tour


    Solche Sachen wie die Family Values-Tour würde ich weglassen, da zu unwichtig.


    Was haltet ihr davon?

  • Naja, ich denke schon das ein Großteil MiG2011/2012 auf Platz 1 voten werden...
    aber kann natürlich sein das es eine Überraschung gibt!
    Dann wäre es ja noch interessanter.


    Ist halt die Frage ob die Moderatoren lust drauf haben, weiß nicht ob normale User Umfrage-Threads spamen dürfen :D

  • Na da wäre ich auf die Umfrage Ergebnisse gespannt :]
    Gute Idee, sollte man umsetzen.

    Mal ganz kurz offtopic: Welche Tour fandest du besser? Rein aus Interesse, nicht um eine Diskussion anzufangen^^ :D

  • Schwierig finde ich das zu beantworten... da legt glaube ich jeder für sich selbst fest an was er das beurteilt und einstuft! (Intro, Show, Songauswahl, ob man dabei war oder nicht usw...)


    Ich würd mir fast den ersten Platz mit Reise reise und LIFAD teilen wenn man es als gesamtes sieht, würde aber auch von keiner Tour behaupten sie sei besser oder schlechter als eine andere, und daher wäre ich auch an ner Umfrage interessiert ^^

  • Gute Idee, aber bisschen schwer zu beurteilen wenn man nicht alle selbst miterlebt hat. Da gäbe es ja noch LiB und Völkerball für diejenigen, die diese Touren nicht gesehen haben. Aber zB zu Herzeleid/Mutter Tour gibts ja nicht viel hochwertiges Material ;(

  • Also von meiner Seite aus würde nichts dagegen sprechen. Allerdings sollte man sich vielleicht überlegen, ob man tatsächlich zwischen "MIG 2011/12" und "MIG 2013" unterscheiden will. Konsequenterweise müsste man dann ja eigentlich auch die Reise Reise Tour und Mutter Tour splitten, ebenso gab es ja zu Sehnsucht- und Herzeleid-Zeiten Unterschiede bei Setlist und Show.

  • Dann eben auch Mutter und Reise,Reise teilen. Ich bin der Meinung das man bei MiG auf jeden Fall teilen sollte, weil du unterschiede mmn. wirklich sehr groß sind.


    Vorrunden wären glaube ich dennoch nicht sinnvoll zumal es interessant wäre wie sich die jeweiligen "Teiltouren" im Gesamtranking platzieren und es ja trtzdm nicht sooo viele sind.

  • man könnte allgmein eher so ne Umfrage machen, mit "Welche Songs sollen in eine Setlist?"


    auch wieder Alben mäßig durch Vorrunden und dann könnte man die verbleibenden Songs (ab der Anzahl wie man max. Optionen bei Umfragen machen kann) in eine Runde packen und somit die Setlist-Songs küren, wenn die restl. Songs noch 18 oder 20 sind. Im Anschluss daran könnte man ja die User mit denen Songs eine Setlist basteln lassen - just for fun - und schauen, was sich die User vorstellen könnten, wenn sie eine bestimmte Anzahl von vorgegebenen Songs haben. *träum*


    wegen der Tour-Umfrage sollte man vllt eher nach vers. Kriterien gehen: Kostüme, Effekte, Bühnenbild, Setlist, etc.
    Vorrunden wären in dem Fall nicht die Touren an sich, sondern halt eben die Kriterien, so dass man am Ende die Tour mit den besten Kostümen, die mit den besten Effekten, die mit dem besten Bühnenbild, etc. erkoren hat.
    Für die Touren würde ich das so splitten: Herzeleid Tour, Sehnsucht Tour, Mutter Tour, Reise, Reise Tour, LIFAD Tour, MIG Tour, Tour 2013 (auf jeden Fall sollte man MIG Tour '11-'12 von der 2013er Tour abspalten, da die Unterschiede wie schon gesagt doch eher groß sind, und vor allem das ganze eher ein Mix zw. LIFAD und MIG Tour ist.)
    Festivals und Touren wie 'Family Values '98' oder 'Pledge of Allegiance '01' sollten halt in dem Fall nicht berücksichtigt werden, da es keine vollen Rammstein-Konzerte waren mMn mit 9-10 Liedern.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Die idee von rasputin finde ich sehr gut. (also das zweite)
    Edit: und das mit der wunschtour könnte man ja einfach mal in einem extra thread machen

  • Man könnte die einzelnen kürzeren Touren (also MiG 2011-2012/Nordamerika Tour 2012/2013; Sehnsucht 1997/1998/Family Values/Amerika Tour 1999/Tour 2001 etc.) ja als Vorrunden nutzen.


    man könnte den survivor ja nicht unter dem motto "welches ist die beste tour", sondern "bei welcher tour wärt ihr am liebsten dabei gewesen?" laufen lassen. denn die meisten werden wohl eh probleme haben ältere tourneen zu bewerten, bei denen sie nie selbst dabei waren. auf die weise könnte man auch verschiedene tourabschnitte (z.b. family values tour, pledge of allegiance tour etc.) zur wahl anbieten, da es dort ja schon allein aufgrund unterschiedlicher spielorte und vorbands unterschiede gibt. bei der auswahl könnte man sich grob an den abschnitten hier orientieren: http://rammstein-austria.com/tour_index.php
    entweder alle in einem survivor oder tatsächlich über vorrunden, wobei zuerst der beste abschnitt von jeweils jeder tour gesucht wird.


    die idee von toht find ich auch gut, allerdings sollte man das wohl wirklich erst machen, wenn die tour vorbei ist (da es ja nach wie vor user gibt, die über die setlist noch nichts erfahren wollen).
    die ideen von rasputin klingen an sich auch gut. man könnte so diverse umfragen parallel laufen lassen, in denen jeweils die tour mit besten kostümen, effekten, bühnenbild, setlist etc. gesucht wird.
    das mit der wunschsetlist klingt auch interessant.

  • Das einzige Problem was ich bei der Aufteilug der Touren sehe ist, das MiG 13 dann nicht extra läuft, was sie mmn aber verdient hätte.

  • Um das nochmal auszugraben: Ich schlage vor das wir bis Ende der Europa-Tour warten (Aber nur die "Einzel-Konzerte", oder?) und dann ein Gesamtvoting + Teilvotings für Setlist, Bühnenbil, etc. machen?