In stillen Nächten: Gedichte

  • Hab heute das Buch in der Thalia-Filiale abgeholt, da ich den Leuten, die das Buch noch nicht haben, nicht die Vorfreude verderben möchte, schreibe ich aus diesem Grund nur ein Gesamtfazit.
    Ich finde den Gedichtband echt gelungen, wenn man nur die Gedichte betrachtet, die beiliegenden Bildern finde ich recht unnötig. Von dem Schreibstil von Till sind die Gedichte echt genial und unterhalsam, sind meiner Meinung nach anspruchsvoller, als die Liedtexte, die Till für Rammstein schreibt. Bin diesbezüglich sehr überrascht gewesen, hätte dies nicht vermutet.
    Mich erinnern die Gedichte sehr an die expressionistische Epoche und an den Lyriker Gottfried Benn. Es lohnt sich aufjedenfall sich die Gedichte zu Gemüte zu führen, wenn man sich für Lyrik interessiert! :ok:

  • Ich habe mir ebenfalls den Gedichtband gegönnt. Wie auch schon bei "Messer" versuchte ich nicht Tills Gedankengänge/Gefühle etc. zu rekonstruieren, die er eventuell beim Niederschreiben der Worte hatte, noch habe ich versucht diese Gedichte auf irgenteine Art zu interprätieren. Ich lasse die Worte einfach auf mich wirken und verlasse mich da auf mein eigenes Gefühl. Was dann in meinem "Kopfkino" entsteht ist etwas einzigartiges. Und genau das ist es was mir so gut gefällt.

  • ahhhh
    und ich hab am we keine zeit :D
    hat mir eig. schon vor monaten vorgenommen dieses jahr endlich mal zur buchmesse zu fahren



    wo erfahr ich an welchem tag till da ist?
    ich schaufel mir nämlich grade das we frei :D
    aba nur einen tag

  • wo erfahr ich an welchem tag till da ist?


    Auf der Homepage der Buchmesse ist dazu nichts zu finden. Ich hab da mal nachgefragt, wenn ich eine Antwort bekommen hab, geb ich hier Bescheid.
    Die Buchmesse ist für Privatbesucher nur am Sonnabend und Sonntag geöffnet, kann natürlich auch sein, dass Till schon vorher dort ist.

  • Dieses Wochenende is das schon ?
    Oh mei das ist verdammt kurzfristig aber sollte er am Tag für normale Besucher da sein, werde ich es auch :hmpf:

  • Das ist aber verdammt kurzfristig.
    Aber wenn es 100% stimmt und am Tag für normale Besucher da sein sollte,werde ich definitiv hinfahren.

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • Die Mitarbeiter der Buchmesse haben dazu keine Informationen, ich hab jetzt mal direkt beim Kiwi Verlag nachgefragt. Die haben zwar auch eine Liste mit Autoren, die an der Buchmesse teilnehmen, allerdings ist Till Lindemann dort nicht aufgeführt.


    Vielleicht hat der Focus die Meldung auch nur unglücklich formuliert und Till ist einfach als Fachpublikumsbesucher dort.

  • verdammt, und ich wollte noch als fachbesucher für 2 tage hin...
    aber eigentlich bezweifel ich, dass sich Till sowas antut.

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • aber eigentlich bezweifel ich, dass sich Till sowas antut.


    Warum? Till liebt es, über seine Gedichte zu sprechen. Warum sollte er dann nicht bei der Buchmesse erscheinen, um sein Gedichtband vorzustellen?

  • Durch die vielen Interviews hat er sich einen solchen Vortrag erspart.
    Und die 100 signierten Bücher für LIFAD's ersetzten die Autogrammstunde.


    Ich hoffe trotzdem noch auf gute Nachrichten.

  • Zitat


    Warum?
    Till liebt es, über seine Gedichte zu sprechen. Warum sollte er dann
    nicht bei der Buchmesse erscheinen, um sein Gedichtband vorzustellen?

    Weil Till nicht gerne im Fokus der Öffentlichkeit steht und es würden
    ihn doch eh zu 90 % nur Dödel in Rammsteinshirts, die mit etwas Glück
    überhaupt mal lesen gelernt haben; und nur ein Autogramm wollen,
    anspringen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • weil er es nicht mag im rampenliocht zu stehen ;)
    udn ganz genau weiß das er dann viele fans trifft und autogramme geben muss undso, mit fachleuten spricht er gerne darüber aba auf privatleute hat er kaum interesse :D


    edit. zahnis beitrag zu spät gesehen sry!