Völkerball A Tribute to Rammstein 14.09.2013 Köln

  • Hallo zusammen!
    War von euch schon mal einer auf einem Konzert von "Völkerball A Tribute to Rammstein" ? Fand diese Coverbands von Rammstein bisher immer doof. Aber da ich glaube das ich dieses Jahr nicht mehr die möglichkeit habe Rammstein Live zu sehen habe ich mir einfach mal Karten für die Coverband geholt.
    Das Konzert findet am 14.09.13 in Köln in der Essigfabrik statt.
    Geht von hier vielleicht noch einer dort hin?

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Rammi ()

  • Hab mich für das Konzert auch eher spontan entschieden weils in der nähe ist & auch recht günstig. Naja mal schauen wie es wird.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Sind recht gut, hab sie zwar noch nie live gesehen. Ihr eigenes Album ist auch recht gut.


    Sie heissen jetzt übrigens Heldmaschine und nicht mehr Völkerball

  • Sie heissen jetzt übrigens Heldmaschine und nicht mehr Völkerball


    Nene, die heißen weiterhin Völkerball. Heldmaschine ist nur ein paralleles Projekt. So wie bei Stahlzeit mit Märzfeld, wo die dann auch ihre eigene Musik machen.

  • Das ist richtig, auf der HP von Heldmaschine findet man dazu folgende Erklärung:

    Zitat

    Völkerball, zunächst als reines Rammstein-Tribute gestartet, begaben sich 2011 parallel auf den Weg der musikalischen Eigenständigkeit. Noch als ‘Völkerball’ veröffentlichten sie ihr erstes eigenes Album ‘Weichen + Zunder’. In der Folge stieg aber die Beliebtheit sowohl live als auch in der internationalen Clubszene derartig an, daß ein eigener, separater Bandname für die eigene Musik dringend nötig wurde: Aus ‘Völkerball’ wurde daher die HELDMASCHINE ! 2013 werden die letzten Shows unter dem Namen „Völkerball - Weichen+Zunder“ gespielt. Ab 2014, zum zweiten eigenen Album der Band, heißt es dann nur noch HELDMASCHINE !

    Ich habe sie als Völkerball schon ein paar mal gesehen und finde sie recht gut. Man bekommt den Rammsteinsound und auch etwas Pyro für relativ kleines Geld. Wenn sie in die unmittelbare Nähe kommen, würde ich sie mir immer wieder anschauen, zumal sie einige Rammstein Songs im Repertoire haben, die Rammstein nicht (mehr) spielen.

  • Ich habe Völkerball inzwischen 4x gesehen und ich finde sie einfach klasse. Auf jeden Fall einen Versuch wert, um die Zeit zwischen Konzerten von Rammstein zu überbrückenn. Sie spielen mind. 2 Stunden und es macht einfach mörderviel Spaß. Vor allem interessant, weil sie auch Sachen live spielen, die es von Rammstein nicht gibt. In HH in der Markthalle haben sie letztens z.B. Spring gespielt - ein tatsächlich überraschend gutes Live-Lied :cheer:
    Natürlich sollte man keine Wunder erwarten, aber für das Geld ( sind wohl so an die 22€ ) bin ich immer total zufrieden und völlig fertig nach Hause gewankt. :D


    Also freu Dich drauf. Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht werden.

    Ihr glaubt zu töten wäre schwer - doch wo kommen all' die Toten her ?

  • ich hab völkerball auch schon live gesehen und fands sehr toll. die jungs geben sich echt mühe und spielen auch songs, die sonst nicht live gespielt werden.
    also viel vergnügen bei dem konzert. :hi:

  • Ich habe noch keine Rammstein Coverband Live gesehen aber ich finde die Stimme von dem Sänger von Stahlzeit ist besser als die von Völkerball. Also rein von den Videos gefällt mir Stahlzeit bisher von den Coverbands am besten. Außerdem finde ich das der Sänger von Stahlzeit Till am ähnlichsten sieht.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

    Einmal editiert, zuletzt von LIFAD100 ()

  • Ich habe noch keine Rammstein Coverband Live gesehen aber ich finde die Stimme von dem Sänger von Stahlzeit ist besser als die von Völkerball. Also rein von den Videos gefällt mir Stahlzeit bisher von den Coverbands am besten. Außerdem finde ich das der Sänger von Stahlzeit Till am ähnlichsten sieht.


    Dann hast du René Anlauff noch nicht live gehört. :rauchen: Es passiert bei dem Mann nämlich immer wieder, dass auf youtube Heldmaschine Songs zum Besten gegeben werden, aber eben als neues Material von Rammstein. Ist mir bei Maerzfeld noch nicht unter gekommen, wenn ich ehrlich bin.


    Obwohl ich sagen muss, dass Helis Stimme Tills auch recht ähnlich ist.

    Ich will deine Seele sehen,
    weil mir die Wahrheit lieber ist,
    auch wenn du dann nicht schöner bist.



    (VARG - Guten Tag)

  • Dann hast du René Anlauff noch nicht live gehört. :rauchen: Es passiert bei dem Mann nämlich immer wieder, dass auf youtube Heldmaschine Songs zum Besten gegeben werden, aber eben als neues Material von Rammstein. Ist mir bei Maerzfeld noch nicht unter gekommen, wenn ich ehrlich bin.


    Obwohl ich sagen muss, dass Helis Stimme Tills auch recht ähnlich ist.

    Habe mir auch grad mal ein paar Titel von "Heldmaschine" angehört und muss sagen - auch wenn es klar ziemlich nach Rammstein klingt, aber ich denke das ist durchaus beabsichtigt - das ich manche Titel gar nicht so schlecht finde. Wenn die sich noch ein wenig weiterentwickeln kann aus denen was gute werden, denke ich. :)

  • Anfangs war ich auch sehr Skeptisch was Völkerball bzw. Heldmaschine da machen.


    Aber nach mehrmaligem Hören der Heldmaschine CD werden die Titel richtig gut. Radioaktiv, Gammelfleisch, Gnadenlos und Erfroren und Verbrannt gehören zu meinen Lieblingsliedern der Scheibe, wobei man meiner Meinung nach bei Gnadenlos eine starke Verwandschaft zu ITDW hört! :D


    Live hab ich die Jungs auch schon gesehn, allerdings als Tribute to Rammstein.
    Die Stimmung beim Konzert selbst war Top, als Gitarrist hatte ich ein bisschen was zu meckern weil sie Teile nicht so spielen wie Rammstein, aber gut es Klang gut und ich mecker zu viel. :D
    Alles in allem eine Top Band, egal ob sie Rammstein oder Heldmaschine Songs spielen.


    Im Youtube Vergleich finde ich Völkerball allerdings besser als Stahlzeit.

  • Anfangs war ich auch sehr Skeptisch was Völkerball bzw. Heldmaschine da machen.


    Aber nach mehrmaligem Hören der Heldmaschine CD werden die Titel richtig gut. Radioaktiv, Gammelfleisch, Gnadenlos und Erfroren und Verbrannt gehören zu meinen Lieblingsliedern der Scheibe, wobei man meiner Meinung nach bei Gnadenlos eine starke Verwandschaft zu ITDW hört! :D


    Da hast du fast die gleichen Lieblinge, wie ich... :D "Radioaktiv" ist nen Ohrwurm und richtig gut tanzbar. Das macht bei den Tribute Shows zwischendrin richtig Spaß. "Gammelfleisch" ist... Wenn ich mir da nicht ständig ne Person vorstellen müsste, wo das Lied wie Arsch auf Eimer passt, würde ich dabei nicht ständig das Gesicht verziehen. Genial ist es denoch. Zu "Erfroren und Verbrannt" hab ich nen extrem persönlichen Bezug zu und "Gnadenlos" hat schon was rammsteinlastiges, wenn man jetzt nur die Interpretationsebenen nimmt. Genauso wie "Königin". Und "La Paloma" ist ja mal genial. Ich hab mich da das erste Mal echt königlich amüsiert.


    Habe mir auch grad mal ein paar Titel von "Heldmaschine" angehört und muss sagen - auch wenn es klar ziemlich nach Rammstein klingt, aber ich denke das ist durchaus beabsichtigt - das ich manche Titel gar nicht so schlecht finde. Wenn die sich noch ein wenig weiterentwickeln kann aus denen was gute werden, denke ich. :)


    Für das erste Album, muss ich sagen, ist es doch recht gut. Mir gefallen die ersten paar Lieder so gar nicht, aber zum Ende hin wird es definitiv besser. Und ich bin ganz deiner Meinung, wenn die sich entwickeln (Und ich bin mal gespannt, was das neue Album bringen wird), dann können die sich im NDH-Genre gut und schnell etablieren.

    Ich will deine Seele sehen,
    weil mir die Wahrheit lieber ist,
    auch wenn du dann nicht schöner bist.



    (VARG - Guten Tag)