Babylon Search

  • Hallo!
    Als ich heute meinen PC einschaltete und Firefox öffnete, erschien nicht wie sonst immer google als Startseite, sondern babylon search oder so...mein safe browsing tool WOT hat gleich Alarm gemeldet und eine Weiterleitung auf diese Seite verhindert. Allerdings waren auch meine Lesezeichen und Tab-Startseiten mit der babylon-Adresse versehen X(


    Ich hab dann nach Lösungen gegooglet und anschließend in den firefox Konfigurationseinstelltungen (about:config) "babylon" in die Suchleiste eingegeben, allerdings fand er die betroffenen Adressen nicht?! Bei den Add-ons auch nicht. Hab dann trotzdem die Tab-Adresse (newtab irgendwas oder so) zu Google umgeändert. Soweit so gut.


    Aber mich würde vor allem interessieren, wie zur Hölle ich dieses Babylon Dings überhaupt bekommen habe?! Ich habe nichts installiert, und in der Systemsteuerung wird auch kein Babylon-Programm aufgelistet. Anscheinend haben aber viele Leute diesen Babylon -Virus gekriegt.
    Meine AVS hat mir keine Bedrohung gemeldet, aber ich habe trotzdem so meine Bedenken...

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiamat ()

  • Auch wenn du nichts (bewusst) installiert oder runtergeladen hasthast, das ganze klingt sehr nach Virus/Trojaner/whatever. Lieber bis du eine Lösung für das Problem gefunden hast auf Onlinebanking und ähnliches verzichten.
    Im Zweifelsfall wichtige Daten sichern und das System komplett neu aufsetzen. Ist zwar mit viel Stress und Ärger verbunden, aber wohl auch das sicherste. Obwohl man selbst dann nicht 100% sicher sein kann ob alles weg ist. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Beseitigung.
    Vielleicht kriegst du ja hier noch ein paar Expertenvorschläge.

  • Ohje scheiße, das klingt gar nicht gut!!! :(
    Onlinebanking tu ich sowieso nicht.
    Ich werde wohl nie verstehen, warum es solche Arschlöcher auf dieser Welt gibt, die Malware programmieren!!!! :facepalm:


    Achja: ich hab ja noch nie mein System neu aufgesetzt, daher kenne ich mich nicht aus und frage deshalb nach: wenn ich im Vorhinein ein Backup mache, kann ich die Dokumente, die ich auf der Backup-CD gespeichert habe, dann auf das neu aufgesetzte System rauftun? Am wichtigsten sind mir meine ganzen Uni-Sachen (Word Dokumente), und meine Fotos. Und meine Musik, aber die ist auf einer anderen Festplatte drauf.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiamat ()

  • Hast vermutlich irgendwas in letzter Zeit installiert und dann nicht den Haken bei "Soll babylon als ihre Startseite hinzugefügt werden?" weggemacht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Hast vermutlich irgendwas in letzter Zeit installiert und dann nicht den Haken bei "Soll babylon als ihre Startseite hinzugefügt werden?" weggemacht. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Nein, ich habe seit Monaten nichts neues installiert (außer die automatischen Updates für Firefox etc.)! Und ich schaue immer ganz genau, dass ich alle Häkchen wegmache. Meine Schwester hat das aber auf ihrem Benutzer wohl mal nicht gemacht, und ich hatte auch immer wieder irgendwelche komischen Toolbars, die sich nicht richtig wegmachen lassen. Jetzt z.B. "Web Search" Toolbar - ich hab jetzt eine Seite gefunden, die erklärt, wie man die wegmacht. Und manche Programme, die ich mal installiert habe, lassen sich nicht mal richtig deinstallieren. Bääääh

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)