kaum Veränderung bei MIG Tour

  • Hallo!
    Ich fahr zwar erst zum Konzert nach Udine aber hab mir schon online egtl. das ganze Konzert rein gezogen. Ich finde dass es kaum Veränderungen gibt und sie sich bei der Show irgendwie nicht mehr wirklich Neues einfallen lassen. Täuscht mich das oder seht ihr das ähnlich?
    Ich weiß es ist schwierig immer wieder die mega Liveshow zu toppen aber irgendwie weiß man doch schon was einem bei jedem bestimmten Lied erwartet.
    Belehrt mich einer besseren ;).


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Naja, warum sollten sie für eine Festivaltour eine komplett neue Show auf die Beine stellen? Perlen vor die Säue.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Warum sollte sich auch bei der Festival/OpenAir-Ausgabe der MiG-Tour groß was ändern? Ist ja schließlich eigentlich die selbe Tour ...


    EDIT: Zahnstein war schneller^^

  • Nein ich meine kaum Veränderung von der LIFAD zur MIG Tour.


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Nein ich meine kaum Veränderung von der LIFAD zur MIG Tour.

    Waaaaaas?
    Also dem muss ich entschieden wiedersprechen. Abgesehen vom grundlegend gesehen gleichen Bühnen/Lichtkonzept hat sich der komplette hintere Teil der Bühne verändert, die Setlist, die Showelemente, alles...


    Man darf auch nicht vergessen das MiG2.0 fast schon ein Hybrid aus MiG1 und LIFAD ist. MiG1 war sehr viel weiter von LIFAD entfernt.


    Und warum man die Bühne nicht groß verändert hat? Ganz einfach: Zwischen LIFAD und MiG war einfach zu wenig Zeit nehme ich an.

  • Naja, die MIG Tour kam ja fast direkt im Anschluss an die LIFAD Tour, damals hat sich ja noch jeder gefragt, wie sie da wohl eine neue Show aufziehen wollen. Es gab immerhin eine veränderte Bühne und einige andere Songs, es gab die Brücke, usw usw. Man ist ja damals fast von der einen in die andere Tour gerutscht.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Herren mit der Lifadbühnenkonzeption auch einfach wohlfgefühlt haben und es daher wieder ein ähnliches Design gab.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Das kommt jetzt vielleicht blöd... aber...


    Schreib mal bitte selber nen neuen Timecode von vorne bis hinten mit einer fast identischen Bühnenausrichtung pro Show.
    Pyro, Playback, Lichtshow... Irgendwann sind die Möglichkeiten einfach durch. Ich fand das schon bei MiG 1.5 gezwungen, gegen Ende der Show hatte die Lichtcrew einfach kaum mehr Ideen. Dass man alles irgendwie schon kennt, ist auch nicht zu verwundern, die haben plusminus nur die Show ergänzt. Manche Effekte sind einfach schon seit Jahren im Programm... auch wenn es irgendwann langweilig wird, war es zumindest zur MiG-Tour zu erklären. Komplett neues Bühnendesign in sechs Monaten ist einfach nicht drin, die haben etwas im Truss experimentiert, ziemlich viel kastriert und dann das beste daraus gemacht (was immer noch ziemlich gut rüberkam, auch wenn die LIFAD-Tour rein vom Design her opulenter rüberkam).


    Und wie schon gesagt. Neue Showideen mitten in der Tour einzubauen ist gerade für eine Band wie Rammstein, wo alles zeitschaltuhrmässig ablaufen muss, ziemlich aufwändig. Abend für Abend beispielsweise die Setlist zu ändern, ist ab einer gewissen Grösse nicht mehr so einfach drin.
    Ja, ich weiss, die Ableton-Schubser können das. Aber die schieben auch nur die Tracks im Programmablauf hin und her und wursteln an den Übergängen... und bei Rammstein läuft nunmal NICHT alles über Ableton (auch wenn das Programm mit am Start ist (Keysequences und so)). Ergo - Veränderungen sind schwierig, on the fly quasi unmöglich. Beim Tourauftakt kann man da noch ein bisschen tricksen, aber spätestens wenn sich Routine eingespielt hat, ist eine Veränderung, gerade was die Pyro angeht, riskant bis gefährlich. Flakes Abhau-Choreo bei "Mein Teil" wäre 10 Sekunden verzögert eine einmalige Geschichte geblieben... (*BURN! FLAKE! BURN*!!! :D )


    Ich persönlich hätte ja auch gerne ein paar neue Effekte, statt ewig die alten recycelten. Aber plusminus gibt es dann pro Tour doch ein paar neue, die richtig reinhauen, und wenn man dann alte weglässt, schimpft das Publikum ja auch
    (wer hat nicht alles über den fehlenden DRSG - Feuerbogen bei der LIFAD-Tour 2010 gemotzt? Also ich war das nicht, aber so einige andere...)



    Im Übrigen hat sich bei MiG 2.0 doch einiges geändert - dafür, das es immer noch dieselbe Tour ist, für Rammsteinverhältnisse sogar ziemlich viel... (Ich hoffe mal, du hast dir die 2.0 Ausgabe nicht online reingezogen, da gibt's durchaus noch einige :sabber: - Momente... (welche das sind, spoiler ich jetzt mal nicht)

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • ja ihr habt schon recht dass es wirklich keine zeit gab großartig etwas zu ändern und von der bühne her gab es ja definitiv veränderungen. ich meinte eher die performance an sich. es bleibt einfach bei jedem song die selbe performance. man weiß dadurch schon was kommt. oder werd ich doch diese woche noch überrascht werden :))?
    ich hab mir die montpellier version reingezogen


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Jep. Vielleicht sogar zwei, weil die Montpeller - Show den einen kleinen Anzünd-Fail (bei "Ich will") hatte, der jetzt hoffentlich richtig gemacht wird... ;-)


    Aber hey, jetzt bitte nicht mehr spoilern!

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • ja ihr habt schon recht dass es wirklich keine zeit gab großartig etwas zu ändern und von der bühne her gab es ja definitiv veränderungen. ich meinte eher die performance an sich. es bleibt einfach bei jedem song die selbe performance. man weiß dadurch schon was kommt. oder werd ich doch diese woche noch überrascht werden :))?
    ich hab mir die montpellier version reingezogen


    Was möchte man denn ? Vielleicht sollte man aufhören Vorher zu illern. Ich glaube einige Fans sind zu verwöhnt und maßlos.


    Auch jede Änderung kostet Kohle-gut als Geschenk an die Fans wäre es das.


    Ich find die kleinen aktuellen Änderungen schon unerwartet.


    Andere Bands spielen übrigens jahrzehntelang die selbe Leier...und haben fast keine/keine Show.

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von STOLLI ()