Rammstein und ihr künstlerisches Erbe

  • Hallo Foristinnen & Foristen,


    wie euch allen schon aufgefallen ist, sind Rammstein in die Jahre gekommen. Ihre Bühnenshows sind spektakulärer denn je, aber ihre besten Songs haben sie vor langer Zeit geschrieben. Dies jedoch will ich nicht als Vorwurf verstanden wissen, sondern nur als eine Tatsache, die auch für die meisten anderen Rockbands gilt. Eines jedoch unterscheidet Rammstein von den meisten. Was sie geschaffen haben, ist so faszinierend, daß es schon in der Vergangenheit zahllose Künstler beeinflußt hat und immer mehr Künstler beeinflußt. Damit meine ich nicht all die vielen deutschsprachigen Bands, die Rammstein zu kopieren versuchen. Ich meine diejenigen, die sich von Rammstein inspirieren lassen, um Neues zu schaffen. Und diese Leute sind in aller Regel keine Rockmusiker, sondern Musiker aus der Klassik-Sparte, Theaterleute und Bildende Künstler. Ihnen soll dieser Thread gewidmet sein - und all den Rammsteinfans, die verstanden haben, daß Rammstein mehr waren und mehr sind als *geil geil geil*.


    Den Anlaß dafür, daß ich dies hier schreibe, bot letzte Woche die Eröffnung des MDR-Musiksommers. Sie stand ganz im Zeichen des 200. Geburtstags des Komponisten Richard Wagner , mit dessen Werk das von Rammstein oft und zu Recht verglichen wurde. Denn Rammstein haben, ohne daß es ihnen anfangs bewußt gewesen wäre, wie einst Richard Wagner mit ihrer Bühnenshow ein Gesamtkunstwerk geschaffen, worin Musik, Texte und Theater gleichermaßen wichtig sind. Wie Tim Renner schon vor fast 10 Jahren in diesem Buch berichtet hat, haben Klassik-Leute das als erste erkannt. Deshalb auch waren sich diese Leute nicht zu schade, schon frühzeitig mit Rammstein zusammenzuarbeiten; darunter auch Sven Helbig. Und genau dieser Sven Helbig hat nun, zusammen mit Apocalypticaund dem Choreographen und Tänzer Gregor Seyffert und vielen anderen, darunter Tänzer, Artisten, Sinfonieorchester und chor, das multimediale Gesamtkunstwerk


    WAGNER RELOADED - APOCALYPTICA MEETS WAGNER


    auf die Bühne gebracht. Wer an Rammstein mehr schätzt als nur das Laute und Provokative, der sollte sich den verlinkten Mitschnitt der Uraufführung voom 5. Juli 2013 unbedingt ansehen. Denn er kommt nicht nur musikalisch voll auf seine Kosten, sondern wird auch vieles andere entdecken, das nicht zufällig an Rammstein erinnert. Hier wurde zum erstenmal der Versuch unternommen, das Faszinierende an Wagner und Rammstein auf der Bühne zusammenzubringen, und: es ist geglückt. Am 6. Juli gab es noch eine Aufführung, und am 27. September wird es eine dritte geben, wiederum in der Arena Leipzig.


    Es ist abzusehen, daß es nicht dabei bleiben wird. Denn wie hier im Forum bereits zu lesen war, will Katharina Wagner, die Urenkelin des Komponisten und Leiterin der Bayreuther Wagnerfestspiele, ja schon lange mit Rammstein zusammenarbeiten. Ob es konkrete Pläne gibt, ist nicht bekannt. Aber es ist anzunehmen, daß Rammstein (die ja schon in den Zeiten von Feeling B mit der ostdeutschen Kunstszene zu tun hatten) ab 2014 immer öfter mit Künstlern aus der Klassik- und Theaterwelt kooperieren werden. Nicht nur die Single "Mein Herz brennt" ist ein Indiz dafür, sondern auch die von ihnen live aufgeführte neue Version dieses Stücks. Sie fordert vom Publikum etwas anderes als bisher, nämlich: still zu sein und zuzuhören. Ein weiteres Indiz ist auch der im Herbst erscheinende neue Gedichtband von Till, der gewiß nicht zufällig mit "In stillen Nächten" betitelt ist und damit an die Aufmerksamkeit seiner alten Fans appelliert - und an ein neues Publikum.


    Tja, liebe Leute: Rammstein werden älter, und sie sind klug genug, um das nicht zu ignorieren. Gerade deshalb kann von ihnen noch einiges erwartet werden - nur nicht das Gewohnte. Ein wichtiges Jahr wird das Jahr 2016 sein. Dann nämlich wird der Bildende Künstler Jonathan Meese in Bayreuth Wagner inszenieren. Auch er hat sich während seiner Performances schon öfter auf Rammstein bezogen. Vielleicht wird er das 2016 wieder tun. Ich jedenfalls kann mir gut vorstellen, daß hinter den Kulissen längst darüber verhandelt wurde und/oder noch verhandelt wird, ob und in welcher Form kooperiert werden kann. Was Gregor Seyffert, Apocalyptica & Co. jetzt in Leipzig gelungen ist, wird allerdings nur sehr schwer zu übertreffen sein. Gerade deshalb aber bin ich sehr gespannt, wie es künstlerisch mit Rammstein weitergeht. Sie werden uns noch alle überraschen. Und dann werden sich die Geister zwischen denen scheiden, die ihre Band so haben wollen, wie sie bisher war, und denen, die zusammen mit Rammstein ihren Horizont erweitern.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

    Einmal editiert, zuletzt von AlteFrau ()

  • ...
    wie euch allen schon aufgefallen ist, sind Rammstein in die Jahre gekommen. Ihre Bühnenshows sind spektakulärer denn je, aber ihre besten Songs haben sie vor langer Zeit geschrieben.
    ...

    Nö.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Nö.

    Da kann ich auch nur eins sagen: Nein einfach Nein

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • also ich verstehe nicht wirklich was der Threadtitel mit dem Inhalt zu tun hat...
    ich meine ich selber bin Fan von Sven Helbigs Album 'Pocket Symphonies' und auch von der Torsten Rasch-Mein Herz brennt-Geschichte damals 2003, aber hier hab ich den Sinn nicht verstanden... :panic:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

    Einmal editiert, zuletzt von Rasputin 93 ()

  • Da kann ich auch nur eins sagen: Nein einfach Nein


    Sehe ich genau so! Rammstein schreiben immer noch sehr geile Musik! Nur ändert sich diese vom Stil her! Was aber bei ziemlich allen Bands der Fall ist! Wäre sonst auch sehr langweilig! Leute, die sagen, dass nur das z. B. nur das erste Album ein gutes Album war, sind die, die absolut festgefahren sind!

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Die These, dass Rammstein nicht mehr so gute Lieder wie früher rausbringen, kann ich auch nicht teilen.
    Beispielsweise fand ich "Liebe ist für alle da" (mit seinem oft schnelleren Schlagzeug) rein stilistisch von allen Alben am besten.
    Textlich kann man kein Album als das beste bezeichnen, da auf jedem Album ca. 90 % gute und maximal 10 % nicht ganz so gute (selten wirklich schlechte) Texte sind.
    Übrigens haben mir auch die noch eher neueren "Mein Land" und "Gib mir deine Augen" gefallen.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:


    Ich bin für so Klassik- Projekte auch sehr offen. Nur würde ich mich besonders freuen, wenn mal, statt dass ein Rammstein- Lied (wie MHB) klassisch gestaltet wird, beispielsweise eine Wagner- Passage mit Schlagzeug, Gitarrenriffs und (zur Melodie- Beibehaltung) Keyboard aufgeführt würde. Das wäre noch geiler!


    Ansonsten habe ich nur etwas dagegen, wenn so getan wird, als müssten sich Rock / Metal - Bands zwangsläufig an klassischer Musik orientieren. Ich mag vieles an der Klassik, aber Blödsinn ist es, diese Musik immer als einziges Kulturgut bzw. einzige hochgeistige Musik etc. hinzustellen. Insofern auch moderne Musik (wie die von Rammstein) bei der Sache gewürdigt wird, würde ich mich wie gesagt über so ein Projekt freuen.


    Allerdings: Noch mehr hoffe ich auf ein "echtes" neues Rammstein- Album. Das wäre schon wieder an der Zeit. Man könnte ja auch unter Umständen als Bonus- Lied / B- Seiten etc. solche Klassikstücke einfügen.

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...