• Mhh.. also ich hatte meine Stute mit 4-5 kennengerlent und die war ne richtige böse Zicke, hat nur blödsinn gemacht in den Anfangsjahren .. das hatte sich aber dann gelegt! Nach paar Jahren lol! Also ich finde schon das Pferde bisschen verrückter drauf sind in ihren Jungen Jahren ..

  • Stimmt, frech sind die, wenn die noch jung sind, die haben nur Müll im Kopf und wenn die mal eben fix von der Koppel verschwinden, um ihren Hunger auf dem Feld zu stillen und man sie dann einfangen darf :motz :]
    Meine schwarze war aber vom Menschen versaut, sie sollte eigentlich zum Schlachter, aber dafür war sie zu schade, sie konnte doch nichts dafür, aber für einige Leute ist das der leichteste Weg X( LEIDER!!!

  • mein grisu sollte eigentlich auch zum schlachter, weil er ja angeblich nicht reitbar war. dann haben wir ihn gekauft und rausgefunden, dass er strahlfäule an allen vier hufen und eine gelenksentzündung im linken hinteren knie hatte. dann ist ja auch eigentlich klar, dass er nicht geritten werden will.
    manche menschen sind einfach so, dass sie ihre pferde einfach zum schlachter bringen. ich find das einfach nur unmenschlich!!!

  • Na da hat Grisu aber Glück gehabt!!! :D
    Sowas kann man doch behandeln, aber anscheinend wollten diese Leute kein Geld für den Tierarzt ausgeben, solche Leute sollten keine Pferde haben, Pferde kosten Geld und sowas weiß man doch vorher!! Menschen gibts!!! :rolleyes:

  • ja geld muss man bei solch einem hobby immer mit ein berechnen. unsere beiden haben besonders viel gekostet die ersten zwei jahre. der eine (ko komo) hat cysten (behandeln wir erfolgreich :D) und der andere hatte krebs an den augen! ebenfalls sehr erfolgreich behandelt, denn der krebs hat sich zurück gebildet und ist jetzt ganz weg! :D
    man sollte geld immer ein berechnen, denn schließlich will man ja seinen pferden ein richtiges pferdeleben geben.

  • Oje, Krebs an den Augen, klingt übel!! Ich drück die Daumen das der Krebs net wieder kommt!!! Ich bin auch so eine, die für ihr Pferd alles machen würde :D, obwohl sie das manchmal ausnützen krank zu sein und meinen sie dürfen frecher sein als sonst 8o ich könnt mich jedesmal wegschmeißen das zu beobachten :]

  • Also den Schecken ( mein Herzstück) mußte ich vor vier Jahren im Alter von nur 11 Jahren einschläfern lassen... die Lunge war derart kaputt, dass sich sogar Luftkammern drin bildeten und er teilweise nicht mehr ausatmen konnte. Zwei echte Tierarztkapazitäten in Deutschland haben mir bescheinigt, daß er sonst einem Erstickungstod erliegen würde.. und das wollte ich nicht !


    Lewitzer kenne ich , aber meiner war eine Mischung aus Haflinger und Isländer. Auf Turnier ging er L-platziert und wir waren gerade dran, auf M-Niveau zu starten


    Der Braune ist erst 6 und kennt nur Dressurpferde-A Prüfungen
    zur Zeit bin ich allerdings beruflich so eingespannt dass ich mir nicht
    sicher bin ob ich dieses Jahr überhaupt Turniere gehen will......

    23.06.2005 Berlin WUHLHEIDE


    29.11.2009 Köln Lanxess ARENA


    04.12.2011 Düsseldorf ISS Dome
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer das Wasser bis zum Hals stehen hat sollte nicht den Kopf hängen lassen !

  • meiner ist nicht so der turnier-gänger. hat ein bischen angst vor der riesigen menge die zuschaut. ich muss ihn ganz langsam an alles heran führen. wir sind bisher eine e-dressur gegangen und das auch nur, weil das tunier an unserem stall statt fand. ich würde aber schon gerne welche gehen, aber mein pferd ist noch nicht so weit. muss noch weiter trainieren.


    ach was ich noch sagen wollte: mein pferd GRISU ist ein PINTO!!! man glaubt es kaum ist aber wahr. :D hat den pinto-brannt und den kann man auf dem photo ein bischen erkennen. (also das P mit dem Pfeil nach rechts)

  • @ R+Engel
    Wie schrecklich!!! ;( Manchmal frag ich mich, wo sowas herkommt :( und er war doch im besten Alter!! Das ist so schlimm, wenn man sein liebstes einschläfern lassen muss, man fühlt sich dann so hilflos, nicht wahr!!
    Das ist bestimmt zeitaufwendig, wenn man Tuniere reitet, kann ich mir vorstellen. Ich bin kein Dressurreiter, hab da nicht so tolle Erinnerungen dran, ich war gerade 12 oder 13 und hatte ein Riesenpferd, sein Name war Dominant,eigentlich hat er alles alleine gemacht, ich hab nur drauf gesessen :] man brauchte die Hilfen nur andeuten und *zack* hat er das gemacht was er sollte. Das war ein supertoller Wallach und springen konnte der auch noch, der hat meistens alle Springen gewonnen, o.k. fast alle, da wo ein Wassergraben war hat er immer verweigert. Als Fohlen ist er mal ins Wasser gefallen, der ärmste :(


    Grisu ist ein Pinto??? Sieht man ihm nicht an!!

  • ja wir waren auch ziemlich überascht zu erfahren, das er ein pinto ist. uns hat es richtig die kinnlade runtergeklappt! :D nicht nur die farbe stimmt nicht, auch die größe kann nicht sein (1,75m)!!!
    naja soetwas ist ja auch eigentlich nicht wichtig, hauptsache der charakter stimmt.


    @ R+Engel das mit deinem pfernd ist wirklich sehr schrecklich!! ;( tut mir sehr leid!! :(

  • Zitat

    Original von Yvonne
    @ R+Engel
    Wie schrecklich!!! ;( Manchmal frag ich mich, wo sowas herkommt :( und er war doch im besten Alter!! Das ist so schlimm, wenn man sein liebstes einschläfern lassen muss, man fühlt sich dann so hilflos, nicht wahr!!!!



    Na, bei meinem weiß ich schon wo es herkommt. Er war ein Weideunfall zwischen einem gekörten Isländerhengst und einer Staatsprämien-Haflingerstute..... Da kam dann dieses Buntviech zur Welt und man hat ihn schlim behandelt und bereits mit 3 Monaten von der Mutter abgesetzt .... ich habe ihn völlihg verwahrlost und krank
    im Alter von 3/4 Jahr übernommen und ordentlich gepeppelt.
    Aber die Faustregel stimmt : was in den ersten Monaten versäumt wird kann man leider nicht mehr nachholen....
    Er war in den 11 Jahren sehr viel krank, 9x sogar mit einhergehender
    Lebensgefahr ..... und Tierarztkosten jenseits der 30.000 DM .....

    23.06.2005 Berlin WUHLHEIDE


    29.11.2009 Köln Lanxess ARENA


    04.12.2011 Düsseldorf ISS Dome
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer das Wasser bis zum Hals stehen hat sollte nicht den Kopf hängen lassen !

  • Ich reite auch sehr gerne ,habe zwar kein Pferd aber ich gehe bei meinen Bekannten reiten da reite ich Freizeit und aufm Reiterhof bei mir in der Nähe reite ich noch Dressur.
    Was reitet ihr eigentlich für Pferde?

    :spring: 26.11.2011 Berlin O2 World ich kommeee!! :banane2:

  • ich bin jetzt mal so frei und belebe diesen thread wieder.


    wie ich positiv feststellen konnte, gibt es unter den aktuell aktiven usern doch auch ein paar reiter (vielleicht auch kutscher?) und pferdefreunde (müssen ja nicht immer gleich reiter sein ;) ).


    wie wir sicher alle wissen gehört ein bisschen mehr zum reiten, als sich draufsetzen und tragen lassen. die ganze arbeit vorher und das allgemeine verpflegen und gesunderhalten der pferde bedarf einer gewissen kenntnis über die bedürfnisse der pferde.


    ich eröffne diesen thread wieder, nicht, weil es mir mir um turniere geht. sicher ist das ein weit verbreitetes thema im reitsprort. vielmehr möchte ich hier aber erreichen, dass wir pferdenarren uns gegenseitig tipps geben können, erfahrungen austauschen und uns unser leid klagen können, wenns mit dem gaul mal wieder nicht so klappt.


    fühlt euch ruhig alle angesprochen, auch wenn ihr kein eigenes pferd oder eine reitbeteiligung habt. auch ihr, die ihr grad reiten lernt oder nur ab und zu auf dem rücken eines pferdes sitzt, habt vielleicht fragen oder hilfreiche tipps.


    ich fang jetzt einfach mal an:


    mein pferd jim ist nun bald 5 jahre in meinem besitz. er hat schon viele besitzerwechsel durchgemacht und ein nicht so schönes leben hinter sich. er kommt wohl aus polen. ganz so sicher bin ich mir da aber nicht.
    jim ist ca 15 jahre alt und ich habe ihn aus einem schulbetrieb rausgekauft. er war (ist teilweise noch) ein problempferd.
    als ich ihn kennenlernte (ich hatte grad ein ökologisches jahr absolviert), trat und biss er bei jeder gelegenheit. kinder konnte er absolut nicht ab. mittlerweile gehts. ich hab mich dann um ihn gekümmert und auch an den größten tierschützer unter uns, was jetzt kommt, nicht als quälerei ansehn...es ist ja jetzt nicht so gewesen, dass mich jim sah und ein engelchen wart. er hat mich genauso treten und beißen wollen, wie alle anderen, nur ich habs mir nicht gefallen lassen. sprich, wenn er mich treten wollte, vorzugsweise beim hufe auskratzen oder wenn ich einfach hinter ihm vorbei bin, habe ich ihn zurückgetreten. nicht in den bauch und schon gar nicht mit der fußspitze, sondern am arsch und mit der sohle oder seitlich. wenn er mich beißen wollte habe ich ihn zurück gebissen. meistens ins ohr.
    er konnte es auch nicht leiden, wenn man ihn frontal an die stirn packte. auch verständlich irgendwo. nun stellt euch mal vor, ihr seht da vorne nichts und auf einmal kommt da eine hand angeflogen und greift euch ins gesicht.
    jim legte dann immer die ohren an und wollte schnappen. ich habs mir mal wieder nicht gefallen lassen. um ihm zu zeigen das es nichts schlimmes ist, habe ich ihn extra geärgert. das heißt, wenn ich ihn am kopf anpacken wollte und er nach mir schnappte (normal gehn ja dann die leute weg, hat er gelernt) habe ich ihn erst recht angefasst und gestreichelt/gekrault. irgendwann hat es bei ihm klick gemacht. hinter den ohren gekrault zu werden, ist ja doch ganz schön. er nimmt heute auch schon noch die ohren zurück aber er liebt es mittlerweile mit ner weichen bürste das gesicht gebürstet zu bekommen^^.
    mit dem hufe auskratzen hatten wir auch erst unseren spaß. vorne links hat er immer belastet, so dass ich den huf gar nicht erst hoch bekam. ich bin dann einen meter zur seite und hab ihn "ignoriert". als er sich dann wieder entspannte, bin ich blitzschnell hin und hab mich -sachte- gegen die schulter geworfen, um ihn aus dem gleichgewicht zu bringen und mir den huf zu schnappen. dann gabs lob und leckerchen und heutzutage tippe ich nur kurz an und er gibt mir den huf. manchmal ist das tippen nicht mal notwendig^^.


    jetzt bin ich aber schon ganz schön ins detail gegangen oO. wir haben halt sehr viel durch. noch mehr beim reiten. ich hab die ersten 2 jahre manchmal rotz und wasser geheult, weil der sture sack mich so verarschte. ich hatte phasen, wo ich mir überlegt habe ihn wieder abzugeben. ab dem dritten jahr muss ich sagen, lief es dann langsam rund. ich hatte ihn richtig kennengelernt und er mich.
    momentan sind wir wieder richtig dicke. er ist zwar sehr übermotiviert und rennt teilweise unterm arsch weg, aber das lasse ich mal als energieüberschuss durchgehen, weil er die letzten 2 monate nichts gemacht hat.


    jetzt mal zum eigentlichen thema.^^


    einen knackpunkt gibt es da noch, den ich bisher nicht lösen konnte.


    gelände...es gab mal eine zeit, da sind wir mit hackamore raus und alles war tutti. jetzt reite ich nur noch mit pellham in gelände. -.- er rennt einfach. das heißt, sobald wir auf ne wiese kommen, will er los. auch wenn wir die noch nie langgeritten sind. ich mache schon immer solche übungen und reite schritt auf strecken die wir normal galoppieren. ich würd so gern wieder am langen zügel, schön entspannt, im gelände rum zuckeln. sind wir mit anderen pferden unterwegs, bleibt er nicht hinten. da regt er sich so auf, dass er mir die tollsten dressurlektionen vorführt. ne freundin meinte mal zu mir, als sie das schauspiel beobachten konnte, "ihr seid gerade rückwärts getrabt! oO" piaffe/passage; im gelände alles kein ding^^...spinner...


    meine frage also, hat jemand noch nen tipp für mich? ich möchte nicht immer so im maul zerren, deshalb nun das pellham. da reagiert er eher und ich kann doch mal die zügel etwas durchhängen lassen. das pellham soll nun aber auch nicht auf ewig sein. manchmal denke ich mir "mit 20 wird er juhiger.."^^


    ok. sollte das hier keinen anklang finden, hab ich jetzt wenigstens nen zeitvertreib gehabt. ^^


    so denn, vielleicht hat ja doch der ein oder andere doch mal eine erfahrung gemacht, die er hier posten möchte oder eine frage. auch wenn das pferd mal krank ist, jetzt nichts akutes, wie kolik, und man nicht weiter weiß, findet sich hier vielleicht ja einer, der nen rat hat...zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich pferdewirtin z+h bin und a bissarl schon erlebt und gesehen habe.^^


    :hi:

  • Gehst du denn manchmal mit ihm raus spazieren? Mit Strick, eventuell auch Longe, falls er mal richtig prescht.


    Ich bin auch mal mit einem Pferd ausgeritten, dass normalerweise echt brav lief, aber im Gelände wie ne Rakete davonschoss, die anderen immer überholen wollte.


    Der Besitzer ist dann viel mit ihm spazieren gegangen, einfach dieselbe Strecke, die er normalerweise hoch zu Ross geht ^^ Nach ein paar Monaten hat er gerafft, dass nichts passiert.


    Mit so "Problempferden" alleine ins Gelände zu gehen, ist aber gefährlich. Lieber nen zweiten Reiter fragen, ob er dich begleitet.

  • ja hast schon recht. man sollte immer mit wem anderes ausreiten aber ich geh nun schon 5 jahre alleine in gelände. sicher bin ich da auch schon runtergefallen aber bisher hab ich davon nie so einen schaden erlitten, dass ich mir nun denke "nie wieder alleine". aber recht haste...


    ich geh schon auch mit ihm spazieren. da ist er ganz brav. versteckt sich ab und zu hinter mir aber rennt nich einfach los.^^


    aber trotzdem gute idee, danke. das werd ich heut gleich mal machen und in den nächsten wochen.

  • genau solche beiträge brauchen wir hier. danke :ok: weiter so!


    Er ist halt kein echter Reiter. :]