• Schönen guten Abend,
    ich plane für diesen Sommer, wenn ich Zeit habe, ein großes Gesangsprojekt: Ich möchte einmal Rammstein- Lieder singen, also indem ich Videos, auf denen der Gesang von Till wegfällt, abspiele und selbst dazu singe. Karaoke sozusagen. :)
    Das Ganze plane ich dann irgendwie in möglichst guter Qualität aufzunehmen... also nicht nur mit Handy- Aufnahme :]
    Könnt ihr mir da was Kostengünstiges empfehlen an Mikrofon, Aufnahmegeräten, etc. Und was brauche ich überhaupt alles dazu? Hat da jemand schon Erfahrung?
    Vielen Dank im Voraus!

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Eine mittelgute Spiegelreflexkamera, z.b. die Canon Eos 1000D oder 1100D (objektiv ist eigentlich immer dabei), ein Stativ, und dann noch ein Mikro, bei Mikros kenn ich mich aber nicht so gut aus. Ich würde mir eins von Rode nehmen, die haben auch ne gute Auswahl an Mikros. Also alles in allem bist du mit ca. 500€ bis 600€ gut bei der Sache. ;)

  • Sorry falsch verstanden :]


    Du brauchst eigentlich nur ein gutes Studio Mikro ca. 200€ bis 300€ einen einigermaßen schalldichten Raum und ein Programm um eventuell Störgeräusche rauszuschneiden und den Gesang genau anzupassen und ganz viel Geduld :D

  • Bevor du überhaupt irgendwas kaufst - hast du schon mal was aufgenommen und angehört und Feedback von anderen eingeholt?


    ist das nicht vollkommen egal?
    auch wenn es mega schlecht sein sollte, hauptsache er hat spaß an der sache ;)
    und wenn er bereit ist dafür ssoviel geld auszugeben ist das doch total ok!
    nicht gleich ein grund hier wieder indirekt zu kritisieren, jedem das sein

  • Steht hierbei nicht der eigene Spaß im Vordergrund? Und ich glaube, dass es schlecht ist immer nur zu versuchen wie Till zu singen. Und wenn ihm das Projekt Spaß macht und er am Ende voll und ganz zufrieden ist, ist es egal wie gut oder schlecht er gesungen hat.


    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine Spuren"

  • Es geht doch nicht darum das ich ihn kritisieren will, sondern darum das man ihn nur beraten kann wenn er weiß was er für Ansprüche hat.
    Ist es nur zum Spaß, so das er nur ein einfaches dynamisches Mikrofon braucht, oder möchte er ein Ergebnis erzielen, was man auch der "breiten Masse" präsentieren kann/will ....

  • Am schwierigsten wird wohl sein, an brauchbare Instrumental-Versionen der Songs ranzkommen. Offiziell gibts ja nur von Sonne eine Instrumental-Version.
    Vom LIFAD-Album gibts einige Instrumental-Demos, aber die sind auch nicht so berauschend von der Qualität her.

  • Am schwierigsten wird wohl sein, an brauchbare Instrumental-Versionen der Songs ranzkommen. Offiziell gibts ja nur von Sonne eine Instrumental-Version.
    Vom LIFAD-Album gibts einige Instrumental-Demos, aber die sind auch nicht so berauschend von der Qualität her.


    Gute Instrumentals gibt es genug. Falls da das Problem bestehen sollte kann man mir gerne schreiben. FlaKey hat ja bereits was erwähnt.


    Und offtopic : Ich will schon seit ewigkeiten mal gute Frauen-Gesangs Cover haben von Rammstein :D

  • Also, Leute, danke für eure Beiträge! :)



    Instrumentals habe ich schon so einige gute auf Youtube gefunden. Hab auch schon ein paar Mal was dazu gesungen und mit dem Handy aufgenommen. Klang halt qualitativ eher mäßig :D


    Insgesamt soll es schon eher eine Spaßsache sein, also nicht zu kostspielig. Ich kann ja auch schwer sagen, wie es in guter Tonquali klingt, denn man kann ja seine Stimme immer eher schlecht einschätzen.


    Andererseits versuche ich schon (und zumindest nach meinem eigenen Gehör gelingt mir das auch mit Abstrichen ganz gut) eher so wie Till zu klingen. Aber man kann ja auch ein bisschen variieren, z.B. den "Seemann" singe ich eher so wie Till ihn auf der Bühne stets gesungen hat, weniger so wie im Studio. Selbiges gilt für "Mein Teil".


    Also insgesamt soll's schon anhörbar werden, aber keine geschäftliche Sache etc., da ich einfach nicht weiß, ob ich gut singe oder nicht; das sollen andere beurteilen (meine Eltern sagen immer Nein, aber die finden Tills Gesang auch nicht so gut, was ich gar nicht nachvollziehen kann... ^^).

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • http://www.thomann.de/de/beyer…Nf81tK1prwCFQhc3godLDMASA
    Also aus persönlicher Erfahrung kann ich das empfehlen. Die Qualität ist für den Preis super (u.A. brauchst du aber noch einen Popschutz).
    Man darf nur nicht zu nah ran gehen, dann übersteuert es sehr. Sonst empfehlenswert. Beachte aber das du einen XLR-Kabel-Adpater brauchst. (Das ist aber bei Gesangsmikrofonen oft der Fall)


    Und allgemein würde ich empfehlen: Ich weiß nicht wie alt du bist - es kommt aber so rüber das <18. Ist überhaupt nicht schlimm, ABER beachte bitte das du Till's Stimme nicht wirst imitieren können! Versuche lieber eine eigene Interpretation - denn Imitationen werden in deinem Alter einfach scheiße klingen - genau so wie es auch bei ganz vielen älteren der Fall ist!

  • Gut, wenn ich ehrlich bin, lieber noDestiny - so ganz nach Till klingt meine Stimme natürlich auch wieder nicht. Aber ich glaub das schafft keiner. ;)
    Ich imitiere Till eher in Sachen Betonung (z.B. Rollen des r) und Pathos. Die Stimme krampfhaft nach ihm ausrichten kann und werde ich aber nicht. Insgesamt weiß man dann, wer Vorbild ist, es klingt aber auch noch nach meiner natürlichen Stimme und - zumindest hoffe ich das - bei diesem Spagat auch noch halbwegs Hörbares rauskommt...


    Danke für den Link! :)

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...