Rammstein in Tannhäuser

  • Fast hätte ich's vergessen:


    Vorgestern Tannhäuser von Wagner gesehen aus Bayreuth (Übertragung im Kino). Die Inszenierung war jetzt nicht so mein's. Aber eins hat mich überrascht und gefreut: Bei einzelnen Szenen wurden Titel von Rammstein- Liedern eingeblendet.


    - Laichzeit
    - Bestrafe mich
    - Waidmanns Lust (statt Waidmanns Heil)
    - Herzeleid
    - Der Meister


    Habt ihr das gewusst, stand da schon was im Raume? Hat es vielleicht damit zu tun, dass Katharina Wagner gern Rammstein hört...?

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Es gab da, wenn ich mich recht erinnere, so Bildschirme, ähnlich wie bei großen Festivals, nur dass eben nicht die Musiker darauf gezeigt wurden, sondern andere Sachen. Mal nackte Frauen, mal irgendwelche Einzeller.. :D
    Und da haben sie eben vor bestimmten Szenen passende Titel von Rammstein- Liedern gezeigt.

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Verstehe. Ziemlich cool.
    Aber dass es sich um Rammstein-Titel handelte, konnte man nur als Rammstein-Fan verstehen, oder? Also es stand jetzt nicht extra irgendwie "Rammstein" oder so dabei, oder?

  • Auf der HP der Festspiele habe ich FAQs zum Tannhäuser 2013 gefunden, wobei ich nicht weiß, ob die Texteinblendungen 2014 denen vom letzten Jahr entsprachen. Ich kenne zwar jemand der 2013 dort war - ich zwar auch, aber nicht beim Tannhäuser - aber den brauche ich nicht zu fragen, der weiß nicht, was da von R+ war.
    Aber hier mal die Erklärung von der HP:


    "Was bedeuten die angeblich ?sinnfreien? Überschriften im Sängerkrieg?


    Der Sängerkrieg auf der Wartburg ist mehr als nur ein Gesangswettbewerb, den man heutzutage gern als ?Deutschland sucht den Superstar? inszeniert. Es handelt sich vielmehr um ein philosophisches Fachgespräch mit verteilten Rollen. Wie einst bei Platons Symposion soll ?das Wesen der Liebe? ergründet werden. Positioniert sich Tannhäuser hier richtig, kann er in die Gesellschaft der Wartburg endgültig wieder aufgenommen werden. Allerdings wird das ohnehin schon sehr komplexe Thema von Wagner noch zusätzlich durch eine eigene Bildsprache verklausuliert. Die Liebe wird als ?Wunderbronnen? besungen, dessen ?holdes Klar? durch Berührung getrübt werden kann ? ein Streit um die Bedeutung der körperlichen Liebe entbrennt, in dem Frauen als ferne ?Sterne? verehrt werden. Die verschlüsselte Sprache in Kombination mit der mitreissenden Musik Wagners lässt die einzelnen Standpunkte jedoch schnell verschwimmen, zumal bei aller Bemühung nicht jedes Wort textverständlich gesungen werden kann. Die Video-Kommentare von Chris Kondek fassen die Thesen der einzelnen Sänger schlagwortartig zusammen, um dem Zuhörer das Verständnis und den Überblick zu erleichtern. Die Thesen lauten:
    Wolfram: Liebe = ewiges Begehren
    Walter: Liebe = Kulturleistung durch Sublimation
    Biterolf: Liebe = Lynchjustiz
    Tannhäuser: Liebe = Genuss jenseits von Gut und Böse"


    Quelle: HP der Bayreuther Wagner Festspiele

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Verstehe. Ziemlich cool.
    Aber dass es sich um Rammstein-Titel handelte, konnte man nur als Rammstein-Fan verstehen, oder? Also es stand jetzt nicht extra irgendwie "Rammstein" oder so dabei, oder?

    Nein, meinen Eltern z.B. war das nicht aufgefallen und ich schätze mal 95 % der Zuschauer auch nicht, erst Recht, da ich das Ganze in einem Kino eines Kurorts gesehen habe und dort der Altersdurchschnitt vermutlich bei über 70 Jahren lag. :D

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...