Rammstein Liedtext in der Schule analysieren

  • In der Schule analysieren wir in Deutsch zur Zeit lyrische Texte und ich hab die Lehrerin gefragt, ob ich nächste Stunde mal ein Liedtext von Rammstein mitbringen könnte. Sie sagte, dass es in Ordnung wäre, so lang es keine Menschenverachtenden Texte wären :kopfkratz: :]
    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden welches Lied ich nehmen soll :D


    Könnt ihr mir vllt ein wenig helfen?
    Schon mal Danke im Voraus ;)

  • Ohne Dich oder Alter Mann wären geeignet. "Menschenverachtenden Texte" :lol: :lol: :lol:

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Lol "menschenverachtend" :facepalm:


    Ich würde halt einen Text nehmen, für den du schon eine schlüssige Interpretation hast oder welcher dir eben leicht fällt zu interpretieren. Wo du schon eine gewisse Idee hast, was der Text aussagen könnte.
    So spontan fällt mir "Spring" als Beispiel für einen "leicht interpretierbaren" Text ein.

  • Wenn du darauf abzielst, dass alle stundenlang tüfteln und dahinrätseln in Sachen Interpretation, wären sicherlich "Das Alte Leid", "Reise, Reise", "Alter Mann" oder "B********" empfehlenswert. ;)


    Ansonsten kann man nur die lyrisch besten empfehlen; das sind neben den bereits genannten meines Erachtens:
    "Seemann"
    "Du Riechst So Gut"
    "Heirate Mich"
    "Eifersucht"
    "Mein Herz Brennt"
    "Sonne"
    "Feuer Frei!"
    "Mutter"
    "Adios"
    "Nebel"
    "Morgenstern"
    "Stein Um Stein"
    "Ohne Dich"
    "Rosenrot"
    "Zerstören"
    "Waidmanns Heil"
    "Haifisch"
    "Liebe Ist Für Alle Da"
    "Gib Mir Deine Augen"


    ...also sehr viele :D


    Spontan würd' ich mich jetzt für "Du Riechst So Gut" entscheiden - sprachlich hervorragend, doppeldeutig, aber auch nicht völlig unverständlich, eine mögliche gewaltsame und eine gewaltfreie Deutung und zumindest halbwegs jugendfrei ;)

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmann13 ()

  • Hatte mal ein Referat für Musik in der Oberstufe über die stilistische Überschneidung von Rammstein und dem Expressionismus an den Beispielen "Du hast" und "Keine Lust".
    Es kommt natürlich darauf an, welche Epoche ihr derzeit dran habt.
    So allgemein würde ich zu "Ohne dich", "Morgenstern" oder wenn du es etwas provokanter, schwieriger und vielschichtiger willst "Keine Lust"

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...

  • Alte Mann, bestrafe mich, du riechst so gut


    Der Frauenheld


    Der Frauenheld kommt aus Bad Kösen,
    ein Jäger von Schürzen und Hösen:
    Ob klein, zickig, drollig,
    verbraucht oder mollig –
    für ihn sind sie alle Famösen.




    Autor: Jan Lindner



  • Alte Mann, bestrafe mich, du riechst so gut

    HALLO??!! "Bestrafe mich".... es hieß doch keine "Menschenverachtenden Texte" :] :lol:

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle


  • HALLO??!! "Bestrafe mich".... es hieß doch keine "Menschenverachtenden Texte" :] :lol:


    Wiener Blut , Ich tu dir weh , Mein Teil , Weißes Fleisch , Liese , Halleluja , Liebe ist für alle da , Mein Land , Spiel mit mir , Tier :D :D :D

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...

  • Dalei Lama im Vergleich zu Goethes Erlkönig,
    Hilf Mir im Vergleich zum Struwelpeter.
    Stichwort Intertextualität und deine Lehrerin liebt dich, lädt dich zu sich nach Hause ein um auch nach dem Unterricht nochmal darüber zu diskutieren----> Happy End

  • Dalei Lama im Vergleich zu Goethes Erlkönig,
    Hilf Mir im Vergleich zum Struwelpeter.
    Stichwort Intertextualität und deine Lehrerin liebt dich, lädt dich zu sich nach Hause ein um auch nach dem Unterricht nochmal darüber zu diskutieren----> Happy End


    Man kann mit der gut über Dinge diskutieren und die is auch offen für neue Sachen (habe schon ma ne Buchvorstellung zu "In stillen Nächten gemacht") aber mit der privat rede ich dann doch lieber mit meinem Chemie & Sport Lehrer über Rammstein. :D