Interview mit Flake im Strassen Feger

  • Soweit ich weiß wird die Zeitung nur von Obdachlosen hier in Berlin in U-Bahnen, Bahnhöfen etc. verkauft. Sollte ich jemanden finden bzw. mich jemand ansprechen werde ich die Zeitung kaufen. :)

  • Jup, so ist es auch. Die Frage war eh an die Berliner hier gerichtet, die täglich mit den Öffis fahren. Bei uns in Wien wird auch an allen Ecken in den U-Bahn-Stationen und Bahnhöfen der Augustin verkauft, sollte also nicht zu schwer sein, an eine Ausgabe der Obdachlosenzeitschrift zu kommen, wenn man mit Öffis unterwegs ist ;)


    Finde es übrigens ziemlich cool von Flake, dass er dem Strassen Feger wieder ein Interview gegeben hat :ok: Bin mir sicher, dass dadurch einige Exemplare mehr verkauft werden können, was direkt den Obdachlosen zu Gute kommt :-)

  • Also laut FB Seite ist heute Ausgabe 25/2015 erschienen. Das Interview soll aber in Ausgabe 26/2015 sein. Die Zeitung erscheit alle 14 Tage. Also ist das Interview dann in der Ausgabe, die am 28. Dezember erscheint.

  • Ein kleiner Auszug aus dem Strassen Feger:


    Was gibt es Neues von Dir bzw. von Deiner Band, Rammstein? Es heißt, Ihr macht eine neue Platte?
    Flake: Wir sind wieder im Proberaum. Wir machen Musik zusammen. Ob es eine neue Platte wird, wissen wir noch nicht. Die Zeit der ganz normalen Platten ist eigentlich vorbei, seitdem es das Internet gibt. Die geile Band „AnnenMayKantereit“ hat noch keine einzige Platte gemacht, ist aber schon sehr berühmt geworden mit ihrem Hit. Das zeigt uns, dass es auch absolut ohne Platte geht. Wichtig ist nur, dass man gute Musik macht.


    Ihr macht Musik, aber keine Platte, wie kommen denn die Band und ihre Fans zusammen?
    Flake: Wir spielen im nächsten Frühjahr auf ein paar Festivals, da wird es sicher schon den einen oder anderen neuen Titel zu hören geben. Die Festivaltermine sind schon fest gebucht, z. B. das „Hurricane“-Festival in Scheessel und noch ein paar. Und dann überlegen wir uns, wie wir die anderen Titel veröffentlichen. Wenn wir genügend Titel zusammenhaben, wird es dazu auch auf jeden Fall eine ganze Tour geben. Ganz normal.

    Wie läuft das bei Euch: Werkelt jeder erst mal allein für sich hin und entwickelt etwas und dann trefft Ihr Euch alle im Studio?

    Flake: Wir hatten ja sozusagen ein paar Jahre Pause. In der Zeit hat jeder, der Lust dazu hatte, sich schon ein paar Sachen ausgedacht, von der er meinte, das könne was für die Band sein. Diese Titel spielt dann jeder der ganzen Band vor, und dann arbeiten wir an den Liedern. Das machen wir im Proberaum, da gehen wir jeden Tag hin, unterhalten uns ein bisschen über das Tagesgeschehen, proben ein bisschen. Manchmal proben wir drei, vier Tage lang einen einzigen Titel. Manchmal spielen wir uns gegenseitig einfach nur neue Musik vor. Sodass wir auf einen gemeinsamen Stand kommen.


    Quelle:
    https://www.facebook.com/stras….V/posts/1029739927048657

  • Ich glaube er wollte eher darauf hinaus, das es heute einfacher möglich ist, auch ohne aktuelles Album präsent für die Fans zu sein, wie z.B. durch leichter zugängliche Einzelveröffentlichungen bzw. besser Informations- und Verteilerwege.

  • wenn man ja titel hat kann man ja daraus einfach ein album machen? oder macht man mit einzelnen songs mehr geld als mit einem album? welcher künstler hat schon einfach alle paar monate oder wochen nur einen song veröffentlich bis alle neue draussen waren?.


    Egal mal schauen wie es kommt! wenn die mehrheit der band lieber alle songs macht um dann daraus ein album zu machen kann er nicht mehr viel sagen.

  • welcher künstler hat schon einfach alle paar monate oder wochen nur einen song veröffentlich bis alle neue draussen waren?.


    Im Pop-/Indiebereich ist dies schon seit paar Jahren so üblich und weitet sich zunehmend immer mehr aus. Diese Marketingstrategie ist aufgrund der schnelllebigen Zeit und aufgrund der Promotion durch Soziale Netzwerke entstanden. Die Künstler geraten bei den Gelegenheitshörern somit nicht allzu schnell in Vergessenheit, wenn immer mal wieder was rauskommt. Ebenso ist man als Künstler nicht zu sehr an feste Promo-Rhythmen gebunden, sondern ist vollends flexibel um sich auch hier durchgehend aktuell halten zu können.
    Mittlerweile ist auch keine Seltenheit, dass bis zu 4-5 Songs vor Album-Veröffentlichung jeweils einzeln als "Singles" angeboten werden.


    Ob man das als Fan nun gut findet oder nicht, ist ne andere Frage.
    In Bezug auf Rammstein fände ich es doof, wenn man sich an die moderne Art der Veröffentlichungen anpasst. Ein bis zwei Vorabsongs als eigenständige Singles mit allem drum und dran (B-Seiten/Remixe, etc.) fände ich natürlich optimal, aber gerade ein komplettes Album (bei dem man nicht schon die Hälfte kennt) ist für mich das richtige Medium im Falle Rammstein. Ganz davon zu schweigen ist Rammstein bekannt genug, als dass man es sich nicht leisten könne ganz normal die "alten" Veröffentlichungs-Zyklen zu befolgen und ich sowieso vermute, dass Flake es nicht auf die Zukunft Rammsteins bezog, sondern lediglich zum Thema einer kompletten Platte und deren heutige Notwendigkeit gesprungen ist.


    Das interessanteste dabei ist jedoch neue (und evtl. unveröffentlichte) Songs auf Tour zu spielen! Dann gibt es endlich wieder diesen Effekt wie damals bei "Benzin", während der Tour zu "Reise, Reise" :popc1:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ich hab die ganze Ausgabe :)
    Aber viel mehr neues steht auch nicht drin.

    14.12.2009 Hamburg (2 Personen); 17.12.09 Rostock (23 P.)
    22. Mai 2010 Berlin (3 P.)
    29.10.2011 Berlin (Probe); 25.11.11 Berlin (6 P.); 28.11.11 Hamburg (1 P.); 15.12.11 Berlin (19 P.)
    21.02.2012 Kopenhagen (5 P.)
    05.05.2013 Wolfsburg (1. P.); 24.05.13 Berlin Wuhlheide (3 P.); 25.05.13 Berlin Wuhlheide (15 P.)
    08.07.2016 Berlin Waldbühne (28 P.); 09.07.16 Berlin Waldbühne (10 P.)

    16.06.2019 Rostock Ostseestadion (69 P.)

    20.05.2022 Leipzig (2 P.); 04.06.22 Berlin (48 P.);

    ...

  • Kann Rasputin 93's Post so nur unterschreiben. Freue mich natürlich wahnsinnig, wenn es nächstes Jahr schon was neues auf die Ohren gibt, aber bitte keine EPs...ein ganzes Album wäre schon stilvoller!