Rammstein verklagen Bundesrepublik Deutschland

  • dann ergibt die Klagesumme aber auch nicht viel Sinn, 0,78 Euro Entschädigung pro zerstörter CD?


    somit steigen die Chancen, dass es ein Aufreißer ist für ein baldiges Album :)


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wieso denken alle an Album? Der nächste öffentliche Auftritt wird voraussichtlich die Festival Tour sein. Evtl. vorher/nachher/zeitgleich auch die Paris VÖ von 2012. Sofern Rammstein im Winter keine Powersession eingelegt haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dieses Jahr ein neues Album erscheint (zumal es bisher eigentlich immer Statusupdates zu verschiedenen Produktionsabschnitten gab). Vielleicht bieten sie neue Songs als Singles/Einzeldownloads bei Amazon/I-Tunes an (Flake meinte ja, dass geplant sei, neue Songs live zu spielen dieses Jahr, von daher würde es evtl. Sinn machen, diese auch direkt zu veröffentlichen), aber ein ganzes Album? Wäre überraschend.


    66.000 Euro (bzw. 11.000 pro Person sofern sonst keine Anwaltskosten entstehen) klingt für mich jetzt auch nicht, als ob das ernst gemeint sei (entspricht dem Verkaufspreis von knapp 4000 LIFAD Alben). Eher als Pflege des Bad-Boy Images. Oder die Anwälte lagen seit Jahren nur noch faul auf der Couch rum, so dass sich Rammstein dachten, dass sie auch mal etwas Promo für ihr Geld erzeugen können.

  • Die können den Preis ja um 78 Cent senken. Ist ja schon etwas unverhältnismäßig, ein Album allen komplett umsonst zu geben, wenn "der Steuerzahler" 78 Cent zahlt.

    "Der Steuerzahler" "zahlt" genau genommen noch viel weniger dafür, nämlich etwa 66.000€/42.000.000 Millionen Einkommensteuerpflichtige, also etwa 0,157 Cent pro Einkommensteuerpflichtiger. Sich darüber aufzuregen, dass dafür angeblich Steuergelder flöten gehen, grenzt ohnehin an Wutbürgertum, da gibt es ganz andere Senken für Steuergelder.


    Asche-zu-Asche : Die Rede war von den Kosten einer Albumproduktion, und dass selbige unmittelbar bevorsteht, hat so auch niemand behauptet. Sollte tatsächlich ein Verfahren eingeleitet werden, sehen die das Geld garantiert erst nach Release des geplanten Albums.


    Warum berichtet Rammstein Austria eigentlich nicht in der Angelegenheit? Ist ja nicht so, dass die Meldung in einer Flut anderer, Rammstein-bezogener Nachrichten untergeht, die nicht der Boulevardpresse zuzuordnen sind.

    All the black is really white if you believe it.

  • Niemand hat gesagt, dass dieses Jahr ein Album bekommt. Bekannt ist jedoch, dass die Band im Proberaum ist. Und Till meinte in manchen Interviews letztes Jahr, dass die Band im September 15 zusammen kommt und anfängt zu arbeiten. Neues Album wird vermutlich trotzdem nicht vor Ende 2017 kommen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • dass selbige unmittelbar bevorsteht, hat so auch niemand behauptet.

    Niemand hat gesagt, dass dieses Jahr ein Album bekommt.


    Allein in diesem Thread haben 3 User diese Aktion als Promo für das neue Album assoziiert, auf anderen Plattformen entsprechend mehr. Wobei ich zugeben muss, dass mein "alle" auch nicht sonderlich objektiv war. :]


    Auf das Thema Produktion wollte ich garnicht eingehen, lediglich andeuten, dass ich mir bei der geringen Summe schwer vorstellen kann, dass Rammstein das Verfahren aus finanziellen Gründen anstreben.


    Zacharias Wir haben dazu auf Facebook berichtet.

  • ich glaube, die meisten von uns haben doch nur einen Witz gemacht, dass ein Album kommt. wir wissen doch selbst, dass ein Release erst 2 Jahre nach Bekanntgabe, dass überhaupt ein Album fertig ist, zu erwarten wäre.
    anderseits kann es ja auch gut berechnet sein, so ein Gerichtsverfahren zieht sich oftmals ebenso, dann fallen Urteil und Album vllt doch zusammen



    dass tatsächlich das Wort Wutbürger aufkam, wegen des Steuervergleichs macht sprachlos... :facepalm:



    @Aza
    schön in einem Forum zu sein, dass darauf hinweist, seiner Tätigkeit auf Facebook nachzugehen. kein Wunder, dass hier keiner mehr herkommt.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • dass tatsächlich das Wort Wutbürger aufkam, wegen des Steuervergleichs macht sprachlos... :facepalm:

    Skandal. Wir sind das Volk!


    @Aza
    schön in einem Forum zu sein, dass darauf hinweist, seiner Tätigkeit auf Facebook nachzugehen. kein Wunder, dass hier keiner mehr herkommt.

    Check. Es nutzt nun mal nicht jeder Facebook, warum dann nicht wenigstens die News-Seite mit der Facebook-Seite abgleichen?

    All the black is really white if you believe it.

  • Vielleicht fließt das Geld ja auch in die Produktion der neuen DVD.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich finde die Aktion auch eher peinlich von Rammstein. Die geringe Summe lässt mich vermuten, dass es sich nur um einen PR-Gag handelt. Das haben Rammstein aber echt nicht Not, traurig sowas.


    Aber lustig, wie ich nur "Rammstein verklagen..." gesehen habe, dacht ich sofort "Welche Fanseite hat es diesmal erwischt?" :]

  • Es geht weiter


    Dass Rammstein im Proberaum sind, haben sie selber offiziell angekündigt (siehe oben). Ob es sich um Proben für die Festival-Tour handelt, oder um die Vorproduktion für ein neues Album steht nicht fest.
    Auf Aussagen in Interviews würde ich mich nicht verlassen, hat in der Vergangenheit schon nicht geklappt. Paul hat damals auch mal angekündigt, dass die Mutter DVD kommt... Ich warte immernoch drauf. Weiß gerade leider nicht mehr genau welches Interview das war.


    Ich denke eher das soll PR für das was kommt sein. Eventuell folgt nach der Festival Tour ja noch eine Deutschland Tour. Würde mich persönlich sehr freuen.

  • Ich finde die Aktion auch eher peinlich von Rammstein. Die geringe Summe lässt mich vermuten, dass es sich nur um einen PR-Gag handelt. Das haben Rammstein aber echt nicht Not, traurig sowas.


    Aber lustig, wie ich nur "Rammstein verklagen..." gesehen habe, dacht ich sofort "Welche Fanseite hat es diesmal erwischt?" :]

    Naja Rammstein hat vieles nicht nötig was sie so tun, meiner Meinung nach... XD Viele von diesen vermeintlich "ungewollten Provokationen" finde ich eher überflüssig... Diese Verhandlung würde ich auch in die Kiste "Wir machen das so, damit sich die Leute aufregen und sich die Fans schützend vor uns stellen und dadurch gibt es Aufmerksamkeit" packen...



    Andere Dinge, wie der Aufschrei nach Ich tu dir weh oder dem Stripped Video hätte ich an ihrer Stelle auch in Kauf genommen für das Endprodukt - das fällt für mich eher in die Kategorie "Wir wollen das so haben und wenn sich jemand dran stört, ist das halt so!".


    Finde beides aber nicht tragisch und dieses "provozieren auf Teufel komm raus" ist ja auch ein Stilmittel von quasi fast allen NDH und Metal Bands..
    Ich wäre auch ohne sowas begeistert von der Musik aber kann das drumherum auch ertragen ;)

  • Ich finde sie wollen einfach so in den Musikgeschichtsbüchern stehen mit allen möglichen Skandalen Erfolgen und so weiter^^ passt doch wenn in 20 jahren viele sagen ah ja die band die Deutschland verklagt hat ^^

  • Ich finde sie wollen einfach so in den Musikgeschichtsbüchern stehen mit allen möglichen Skandalen Erfolgen und so weiter^^ passt doch wenn in 20 jahren viele sagen ah ja die band die Deutschland verklagt hat ^^



    ich glaube kaum, dass das passieren wird...


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich glaube sie loten für zukünftige Sachen einfach mal im Vorfeld aus was noch wie weit möglich ist bzw. evtl. brach liegt .
    Im Grunde genommen eine empirische Umfrage :rauchen:
    Geld spielt für sie selbst eher eine untergeordnete Rolle, sie schauen eher wie die Öffentlichkeit oder der Staat bsw. reagiert

  • Rammstein hat die BRD nicht in diesem Jahr verklagt. Sondern dann als es Indiziert wurde. Die Klage ist aber erst 2011 bestätigt worden. Und es dauert lange bis eine Klage richtig bearbeitet wird.
    Und sie haben nicht geklagt weil sie irgendwie Geld brauchen oder so was. Sondern als Entschädigung weil Rammstien glaube ich so um die 85000 Kopien vernichten mussten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pexo ()

  • Mussten die gar nicht. Man hätte das Album noch problemlos an alle ab 18 verkaufen können. Aber da hatte Emu seine Finger bestimmt noch im Spiel.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich finde die Aktion auch eher peinlich von Rammstein. Die geringe Summe lässt mich vermuten, dass es sich nur um einen PR-Gag handelt. Was sind denn nicht geringe Summen? Das haben Rammstein aber echt nicht Not Darauf kommt es nicht an! , traurig sowas. Wenn Dir ein anderer einen nicht unerheblichen Schaden zufügt, sagst Du auch "Danke", küßt ihm die Füße und lädst zu Wiederholungen ein?


    Aber lustig, wie ich nur "Rammstein verklagen..." gesehen habe, dacht ich sofort "Welche Fanseite hat es diesmal erwischt?" :] Sind wir ein bißchen kleine fiese Möp?


    Naja Rammstein hat vieles nicht nötig was sie so tun, meiner Meinung nach... XD Viele von diesen vermeintlich "ungewollten Provokationen" finde ich eher überflüssig... Diese Verhandlung würde ich auch in die Kiste "Wir machen das so, damit sich die Leute aufregen und sich die Fans schützend vor uns stellen und dadurch gibt es Aufmerksamkeit" packen... Vllt. schicken sie auch Rosen ...


    ich glaube kaum, dass das passieren wird... Danke!


    Rammstein hat die BRD nicht in diesem Jahr verklagt. Und wo steht das? Sondern dann als es Indiziert wurde. Das ist aber etwas anderes! Die Klage ist aber erst 2011 bestätigt worden. Aha. Wer bestätigt denn da wem was? Und es dauert lange bis eine Klage richtig bearbeitet wird. Hallo Beschleunigungsgrundsatz - wir können warten!
    Und sie haben nicht geklagt weil sie irgendwie Geld brauchen oder so was. Vllt. teilen sie sich mit Zahni diese ominöse Muse ... Sondern als Entschädigung weil Rammstien glaube ich so um die 85000 Kopien vernichten mussten. Da kommen wir wohl der Sache schon etwas näher ...


    Für diesen Beitrag angemeldet : bist der RA ? :kopfkratz: Nein, der Mensch von der Eingangsregistratur!


    Mussten die gar nicht. Nicht? Man hätte das Album noch problemlos an alle ab 18 verkaufen können. Und warum hat man nicht, wenn man hätte können? Aber da hatte Emu seine Finger bestimmt noch im Spiel. Vllt. auch die Ticketverkäufer ...


    Liebe Grüße aus Berlin, Swie