Selbst gedruckte Rammstein-Shirts

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich hab schon öfter mal selbst gedruckte Rammsteinshirts gesehen und frage mich ob das erlaubt / gern gesehen ist von Seiten des Rammsteinmanagements.


    Manche drucken einfach auf ein Shirt aus dem Merch etwas dazu (z.B. Tourdaten oder den Forennamen auf den Rücken) und andere designen selbst und drucken auf ein neutrales, meist schwarzes, Shirt.


    Mir ist klar, dass sowas in Masse zu produzieren und zu verkaufen nicht erlaubt wäre - aber wie ist es bei Einzelstücken, die man für sich selbst designt?


    Was meint ihr? :kopfkratz:

  • Wenn man auf solche Seiten von Anbietern für Shirtdrucke geht, muss man beim Hochladen einer Grafik immer versichern, dass man mit diesem Bild nicht die Rechte anderer verletzt, sogesehen ist das also gar nicht mal so legal. Es gibt Bands, die das tatsächlich auch gut finden, Metallica zum Beispiel haben großen Spaß an Bootlegs und Fanmerch und haben Verständnis dafür, wenn Fans das tun. Viele Bands sehen das aber anders, weil es nunmal auch ein ziemlich krasser Schwarzmarkt ist, auf dem mit qualitativ oft minderwertigen Produkten Geld gemacht wird. Wenn man das einmal so für sich macht, ist das sicher kein Beinbruch, wenn jeder damit anfängt, sich selbst sein individuelles Rammsteinshirt zu designen, wird das sicher was anderes sein..


    Ist ne zwiespältige Sache - einerseits benutzt du natürlich ohne zu fragen Logos etc etc, also eigentlich copyrightgeschützte Dinge - andererseits läufst du aber immer noch Werbung für eben diesen Künstler.
    Toll ist es nicht, das zu machen - aber ich finde, da gibt es Ausnahmen - mich zum Beispiel :D Ich bedrucke mir öfter selber Shirts, was vor allem daran liegt, dass ich mit meiner relativ geringen Körpergröße zu klein für Männershirts bin (ne S ausm Rammsteinshop, bzw aus jedem anderen Merchshop jeglicher Bands, schlabbert wien Bettlaken und geht mir bis zu den Knien), aber dann vom Körperbau auch wieder zu ''männlich'' für die meisten Frauenshirts (die Trichterform mancher Shirts lasse ich mir ab und zu bei ner Schneiderin gerade machen), bzw diese haben dann eben für meinen Geschmack zu ''weibliche'' Designs. Ist aber ein generelles Problem, welches viele Männer unter 1,70 und ohne Bierbauch auch außerhalb von Merchandise erleben...Wenn ich mir Shirts drucke, schaue ich immer, dass es kein offizielles Design ist, welches einfach nur kopiert wird und dass ich damit, sollte es auf eine Band bezogen sein, keinem finanziell eher kleineren Künstler schade.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Ist 'ne heikle Angelegenheit. Vor dem Recht ist erstmal illegal ohne Einverständnis der Band. Andererseits... solang dein Motiv eine einigermaßen gute Qualität aufweist sollte das den Künstler nicht stören. Du kannst dir 'ne Einverständnis vom Management einholen. Ob die jedoch zustimmen oder überhaupt antworten sei mal dahingestellt.

  • [...]solang dein Motiv eine einigermaßen gute Qualität aufweist sollte das den Künstler nicht stören. [...]

    Nicht zu vergessen, sollte man ein eigenes Design entwerfen, dass der ''Inhalt'' auch eine Rolle spielt. Ist ja schon ein Unterschied, ob jemand einfach nur ein hochqualitatives Rammsteinlogo-Bootlegshirt erstellt, oder ein hochqualitatives Rammsteinlogo-Bootlegshirt mit Hakenkreuz drauf zur Schau trägt.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Nicht zu vergessen, sollte man ein eigenes Design entwerfen, dass der ''Inhalt'' auch eine Rolle spielt. Ist ja schon ein Unterschied, ob jemand einfach nur ein hochqualitatives Rammsteinlogo-Bootlegshirt erstellt, oder ein hochqualitatives Rammsteinlogo-Bootlegshirt mit Hakenkreuz drauf zur Schau trägt.


    Das sollte ja nun eigentlich von vornherein klar sein.


    Stichwort: Reichsadler mit Rammsteinlogo. Einfach widerlich...

  • Danke für die Antworten :)


    Ich hab eben auch das Problem, dass mir die offiziellen Shirts nicht so gut passen.. Bin mit 180 cm ne relativ große Frau und trag so Größe 40 aber mit ner ziemlich schmalen Taille... Da sitzt einfach kein Shirt vom offiziellen Merch so recht... Ich hab aber diese schwarzen Shirts von EMP, die super passen.. Daher die Überlegung was drauf zu drucken... Ich würde dann auch nicht ein Original-Shirt 1:1 kopieren, sondern was eigenes "basteln"..... ABER GANZ BESTIMMT KEINS MIT HAKENKREUZ !
    NAJA mal sehen... oder einfach ohne Logo rumlaufen wie bisher auch :rolleyes:

  • Eigentlich ist es ganz einfach. Solange man der Band keinen Schaden zufügt, sei es nun finanziell oder imagemäßig, und dich nicht daran bereicherst kannst du dir drucken lassen was du willst.

    'Gott weiss ich will kein Engel sein.'


    ------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Eigentlich ist es ganz einfach. Solange man der Band keinen Schaden zufügt, sei es nun finanziell oder imagemäßig, und dich nicht daran bereicherst kannst du dir drucken lassen was du willst.


    Hier fehlen auf jeden Fall die Urheberrechte, die beachtet werden müssen, z. B. bei Nutzung des Logos, Rammstein Schriftzugs oder sonstigen Inhalten, die ein Copyright haben.