Wo wurde Paul geboren?

  • Zitat

    Original von blutbraut


    Jeder DDR-Ex-Bewohner in seinem Alter war oder ist in der Lage russisch zu sprechen, das es fünf Jahre alng Pflichtfach an der Schule war. :rolleyes:


    Jo ich weiss. War ja glaube ich bei Till z.B. der Fall. Aber Paul soll, so wie ich es gehört habe, wohl auch einen Teil seiner Jugend drüben in Russland verbracht haben.

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf

  • Zitat

    Original von Weisses Fleisch
    in Berlin isser geboren und nicht in Russland etc. Aber ich habe wohl davon gehört, dass er einen Teil seiner Jugend in Russland verbracht hat und deshalb wohl fliessend russisch sprechen kann.


    manche können nicht mal kurz auf Links drücken und müssen ständig wiederholen....

  • Zitat

    Original von Asche-zu-Asche
    achso baumschulenweg ist im bezirk treptow, nich köpenick! ich sag nur so wegen facharbeit und so...


    mit den bezirken hab ich es nicht so weiß nur das da eine sbahn station gibt,wenn man zum flughafen schönefeld fährt

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Zitat

    Original von Frosthummel
    blutbraut
    Auch wenn man Russisch in der Schule hatte, kann man es noch lange nicht perfekt. Zumal auch einige Dinge falsch übemittelt werden...


    Wenn man fünf Jahre lang ein fleißiger Schüler ist, und dem Lehrer immer fein zuhört, dann reicht das schon, um sich perfekt zu unterhalten.
    Ich möchte ja nicht bestreiten, das ein Aufenthalt im befreundetem Bruderland die ganze Sache noch perfektionieren kann.

  • Zitat

    Original von blutbraut


    Wenn man fünf Jahre lang ein fleißiger Schüler ist, und dem Lehrer immer fein zuhört, dann reicht das schon, um sich perfekt zu unterhalten.
    Ich möchte ja nicht bestreiten, das ein Aufenthalt im befreundetem Bruderland die ganze Sache noch perfektionieren kann.


    also ich hatte fünf jahre russisch und auf dem abschlußzeugnis eine eins aber trotzdem hätte ich mich niemals mit einem russen unterhalten können.
    also nicht so voreilig.................

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Zitat

    Original von novred


    also ich hatte fünf jahre russisch und auf dem abschlußzeugnis eine eins aber trotzdem hätte ich mich niemals mit einem russen unterhalten können.
    also nicht so voreilig.................


    Da hast du allerdings Recht. Eine Sprache kann man nur richtig erlernen, wenn man auch die entsprechende Sprachpraxis hat, und die erlangt man nur, wenn man in ein Land fährt, wo die entsprechende Sprache gesprochen wird und man nicht auf Landsleute trifft, die einen in Versuchung gerät, die Muttersprache zu sprechen. ;) Ich konnte mein Russisch erst verbessern, als ich dort war für einen Monat, genauso schaute es mit meinem Finnisch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Doom-Fan ()

  • Zitat

    Original von novred
    also ich hatte fünf jahre russisch und auf dem abschlußzeugnis eine eins aber trotzdem hätte ich mich niemals mit einem russen unterhalten können.
    also nicht so voreilig.................


    Echt? Waren bei euch nicht diese Pflichtbrieffreundschaften angesagt?
    Oder die verordnete Freundschaft zu Kindern von Angehörigen der SMAD?
    Da konnte man sein erlangtes Wissen gut festigen. ;)

  • Zitat

    Original von blutbraut


    Echt? Waren bei euch nicht diese Pflichtbrieffreundschaften angesagt?
    Oder die verordnete Freundschaft zu Kindern von Angehörigen der SMAD?
    Da konnte man sein erlangtes Wissen gut festigen. ;)



    nö zum glück nicht.
    hatte von mehreren gehört das das auch nicht so der bringer war.
    hattest du welche ;)



    Doom fan


    finnisch ist doch sau schwer oder?

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Also ich kann nur zustimmen : Sprachen erhält man sich nur durch
    Praxis : Englisch erhalte ich mir durch englische Bücher lesen, aber von 5 Jahren Französisch und 2 Jahren Spanisch ist nicht mehr viel
    übrig ..... :evil:

    23.06.2005 Berlin WUHLHEIDE


    29.11.2009 Köln Lanxess ARENA


    04.12.2011 Düsseldorf ISS Dome
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer das Wasser bis zum Hals stehen hat sollte nicht den Kopf hängen lassen !

  • Zitat

    Original von novred


    also ich hatte fünf jahre russisch und auf dem abschlußzeugnis eine eins aber trotzdem hätte ich mich niemals mit einem russen unterhalten können.
    also nicht so voreilig.................


    also ich hatte 6 jahre russisch, oder zählt ihr die 5.klasse nich mit. :D

  • Zitat

    Original von novred
    Doom fan


    finnisch ist doch sau schwer oder?


    Allerdings, aber auch hier macht Übung den Meister. ;) Die 15 Fälle sind allerdings der Hammer!