Ist Rammstein gesellschaftskritisch?

  • Ich habe heute Morgen mit meinem Freund eine Diskussion geführt, weil ich meinte, dass NDH eine gesellschaftskritische Musikeichtung ist. Er meinte er sieht das nicht so und führte an, dass Rammstein nicht gesellschaftskritisch wären sondern besten falls provozieren allerdings nur aus "Spaß" und nicht um aktuelle/kritsche Themen in irgendeiner Form ernsthaft zu behandeln. Was meint ihr dazu, war ich im Unrecht, das als Gesellschaftskritik zu interpretieren?

  • Ich denke, dass Rammstein und andere Bands aus dem Bereich NDH der (westlichen) Gesellschaft teilweise schon einen Spiegel vorhalten, wobei es bei Rammstein oftmals die eigentlichenTriebe des Menschen betrifft, unterdrückt vom Korsett der Moral und der Heuchelei. Bei Till hat man oft das Motiv der Mensch als Tier
    gesteuert von Instinkt und Verlangen, der sich dann selbst der Schuld bezichtigt, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf ...

  • Ich denke, dass Rammstein und andere Bands aus dem Bereich NDH der (westlichen) Gesellschaft teilweise schon einen Spiegel vorhalten, wobei es bei Rammstein oftmals die eigentlichenTriebe des Menschen betrifft, unterdrückt vom Korsett der Moral und der Heuchelei. Bei Till hat man oft das Motiv der Mensch als Tier
    gesteuert von Instinkt und Verlangen, der sich dann selbst der Schuld bezichtigt, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf ...


    gerade im Bezug auf Rammstein ist eine Anklage auf die westliche Welt wohl eher in Frage zu stellen, wenn es denn eher um Triebe geht. die gibt's ja überall, nicht nur hier, wenn nicht sogar etwas vermindert.


    "unterdrückt vom Korsett der Moral", Till liebt die ekelhaften Themen, da ist nichts mehr mit gesellschaftlicher Engstirnigkeit, sondern mit echten Straftaten (Mein Teil, Wiener Blut, Stein um Stein, Herzeleid, Tier,...) und somit mit echter Schuld und die darf ja nun wirklich nicht sein.


    Tills Texte erzählen (sexuelle) Geschichten, sie versuchen aber selten moralisch zu werden, Ausnahmen sind noch am ehesten Spring und Mehr (gerade die ohne den erotischen Kontext). welches ich allerdings wirklich kritisch fand, war Praise Abort. da denke ich, wollte er schon darauf hinweisen, was den Leuten wichtiger ist, nämlich der Egoismus statt Kinder, aber den Text hat man ihm nur als Geschmacklosigkeit angekreidet.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Die Frage ist merkwürdig.
    Rammstein sehen sich gewiss nicht als Aktivisten. Das sind keine Hippies die irgendwelche Aktivismusliedchen trällern zum Thema Umweltschutz. Die haben auch nicht den Anspruch an sich, die Welt zu verbessern oder zu retten. Aber Lieder wie "Amerika" oder "Wiener Blut" wollen eben nicht (nur) "schocken", sondern eben auch, mehr oder weniger verhüllt, der Gesellschaft / den Adressaten den Spiegel vorhalten. Sagt es nicht Oli im Amerika-Video-Making Of, dass sie sich ab dem 11. September vom politischen Amerika ziemlich genervt gefühlt haben? Bzw dass es so penetrant in den Medien abging? Na, wenn Amerika dann eben KEINE "sozialkritische" Antwort darauf ist...



    Aber eigentlich geht es bei Rammstein immer nur ums Ficken um Liebe in allen möglichen Variationen. :blume:

  • Man kann in Rammstein Gesellschaftskritik erkennen, das heißt aber nicht, dass sie als so solche gedacht war. Im Falle von Rammstein halte ich diese Interpretation allerdings für eine Ausrede. Die Texte provozieren, schocken und passen gut ins Gesamtkonzept der Band / der Musik. Sie erzählen Schauermärchen, inneres Verlangen oder ganz nüchtern irgendwelche Vorkommnisse in der Gesellschaft, allerdings nie wertend. Eine Gesellschaftskritik kommt maximal zustande, wenn der Zuhörer über das Gehörte nachdenkt und für sich selbst zum Schluss kommt, eine Handlung wie bspw. in "Weisses Fleisch" als "moralisch falsch" zu erachten.
    Der einzige Song (siehe Diaboulas Post), der da etwas aus der Masse heraussticht, ist meiner Meinung nach "Mehr". Da ist zumindest eine Absicht an Gesellschaftskritik zu erkennen - auch wenn man verlauten ließ, dass der Text sich auf Lindemanns eigene Maßlosigkeit bezogen haben soll. Und auch im Falle von Spring stimme ich Diaboula zu.

  • Der einzige gesellschaftskritische Song, der mir spontan einfällt, ist "Spring".

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Rammstein ist eher keine Band die gesellschaftskritisch ist. Aber donnoch bringen ihre Songs zum nachdenken. Wie z.B. dass auch dunkle
    Gefühle und Phantasien die in der Gesellschsft nicht gerne apzetiert werden erlaubt sind.
    Oder Themen nicht so bewerten wie ein Bild Artikel.
    Aber ich finde schon das Rammstein ein paar gesellschaftskritische Songs hat. z.B.


    Mannn gegen Mann: Die heutige Gesellschaft apzetiert mehr Homopaare als die ältere Generation. Aber dennoch apzetiert die heutige Gesellschaft...
    Oder anders gesagt die meisten Länder Welt apzetieren nicht die Homoehe. Etwa gibt es 12 Länder (die Zahl könnte nicht mehr stimmen. Aber bin zu fail um zu googlen) die Homoehe apzetiren.
    Klar das ist eine langer Prozess, das überall (Oder zum mindest bei den meisten Ländern) die Homoehe apzetieren.
    Mir fällt das Beispiel Frankreich ein. Als es gesetzlich nun möglich ist das auch Homopaare heiraten dürfen. Sind die Leute in Paris rausgegangen und haben gegen die beschlossene Homoehe zu protestieren.
    Wenn ich sowas höre denke ich: Und soweit apzetiert die heutige Gesellschaft Homopaare? Das Homopaare zusammen leben dürfe ist ok. Aber verheiratet, dürfen Homopaare nicht. Ist es nicht etwas unlogisch? :hmpf:
    Aber das ist meine Meinung.


    Mein Land:
    Oder wie ich den Song nennen würde "Meine Gesellschaft". Ich interpretiere den Song so. Eine Person will ein Mitglied einer Gesellschaft sein. Unabhängig von Land der die Gesellschaft stammt.
    Aber die Person wird nicht von der Gesellschaft nicht apzetiert. z.B. wegen rassistische Gründe oder Vorurteile von interesse (z.B. Metal. Metal besteht aus gebrüll, laute Musik usw.) das, die Person hat.
    Die in der Gesellschaft durch Vorurteile dieser "Interesse" nicht apzetiert. Aber durch ein wenig nachforschen. Eigentlich nicht so eine schlimme Interesse ist. Das ist eine Sache das die heutige Gesellscahft bis jetzt nicht hingekriegt hat.
    Anstatt an eine "Sachen" Sofort zu verurteilen. Sondern sich erst über der diese "Sache" zu recherchieren und dann urteilen.


    Ich teile Diaboula Meinung. Zitat: Ausnahmen sind noch am ehesten Spring und Mehr (gerade die ohne den
    erotischen Kontext). welches ich allerdings wirklich kritisch fand, war
    Praise Abort. da denke ich, wollte er schon darauf hinweisen,
    was den
    Leuten wichtiger ist, nämlich der Egoismus statt Kinder, aber den Text
    hat man ihm nur als Geschmacklosigkeit angekreidet.


    Ich möchte noch zu den Lied "Praise Abort" eingehen. Ich finde Till triff genau den Nagel auf den Kopf. Bei den Leute ist der Egoismus größer als der wünsch von Kindern. Einige meiner Schulkameraden wollen keine Kinder haben.
    Wegen Karriere oder weil die keine Lust haben auf mehr Verantwortung/Kinder oder weil die Kinder hassen (Solche leute verstehe ich nicht. Wir waren alle Kinder gewesen.
    Nach meiner Meinung. Wer Kinder hasst, hasst auch Kinder. Aber versuche diese Leute zu verstehen warum die Kinder hassen).
    Und sogar einige alte Klassenkameraden von mir sind Sogar mit etwa 21 Vater bzw. Mutter geworden. Obwol die keinen festen Job haben. Das finde ich sehr Verantwortungslos.
    Auf der eine Seite versteh ich diese Egoismus. Kinder sind Teuer, wenn Eltern z.B. 4 Kinder haben. Müssen beide Elternteile einen Verdammt guten Job haben.


    Auf der andere Seite schockiert mich der große Egoismus der Leute. Das Gleichgewicht von junge und alte Leute ist sehr stark gestört. Es leben immer mehr alte Leute als junge Leute.
    Auf der eine Seite ist die Entwicklung von Medizin schuld. Weil ältere Leute fiter sind als die als die alte Leute der alte Generation. Die Lösung? Rente erhöhen! Das ist eine Möglichkeit das problem zu beheben.
    Aber dennoch bleibt die Medizin kein Wundermittel. Und alte Menschen können nicht die Leitung bringen wie Junge Menschen. Auf der andere Seite sehen ich die Sozialversicherung auch für schuldig.
    Die bequemlichkeit der Gesellschaft hat mehr geschadet als genützt. Und auch ein wieterer Grund für die Störung des Gleichgwicht der Jungen und alten Leuten ist.
    Das z.B. in Deutschland etwa jede Familie 1.6 Kinder hat. Die Zahl sinkt weiter. In gegensatz in Russland etwa pro Familie etwa 2,1 Kinder haben. Ok vielleicht ist der Vergleich der Vergleich nicht fair. Weil die Fläche von Russland und Deutschland nicht zu vergleichen ist.

  • Für mich sind einige Lieder indirekt gesellschaftskritisch (abgesehen von den bereits erwähnten direkt gesellschaftskritischen). Lieder die Neigungen und Gedankengänge beschreiben, die nicht akzeptiert/toleriert werden, laut auszusprechen bzw. in ein Lied zu packen, soll vermutlich zum Nachdenken anregen, ob es nur die einzig wahre richtige Art gibt zu Leben / zu Lieben.. Daher ein indirekter Vorwurf, dass dies nicht im Bewusstsein der Mehrheit angekommen ist. Aber das ist natürlich Auslegungssache.


    Zu Praise Abort habe ich eine ähnliche Meinung/Auslegung wie mein Vorredner..
    Allerdings habe ich einmal ein Interview mit Till gelesen, wo er andeutete, dass er sich durch das Leben eines Freundes dazu inspiriert gefühlt hat, der eben viele Kinder hat und daher nie Geld (ich vermute Sven Martinek, der soweit ich weiß 6 Kinder hat). Darum bin ich mir nicht mehr so sicher wie kritisch das Lied gemeint ist, denn er wird seinen Freund ja nicht verhöhnen wollen.. NAJA :rolleyes:

  • Für mich sind einige Lieder indirekt gesellschaftskritisch (abgesehen von den bereits erwähnten direkt gesellschaftskritischen). Lieder die Neigungen und Gedankengänge beschreiben, die nicht akzeptiert/toleriert werden, laut auszusprechen bzw. in ein Lied zu packen, soll vermutlich zum Nachdenken anregen, ob es nur die einzig wahre richtige Art gibt zu Leben / zu Lieben.. Daher ein indirekter Vorwurf, dass dies nicht im Bewusstsein der Mehrheit angekommen ist. Aber das ist natürlich Auslegungssache.


    Zu Praise Abort habe ich eine ähnliche Meinung/Auslegung wie mein Vorredner..
    Allerdings habe ich einmal ein Interview mit Till gelesen, wo er andeutete, dass er sich durch das Leben eines Freundes dazu inspiriert gefühlt hat, der eben viele Kinder hat und daher nie Geld (ich vermute Sven Martinek, der soweit ich weiß 6 Kinder hat). Darum bin ich mir nicht mehr so sicher wie kritisch das Lied gemeint ist, denn er wird seinen Freund ja nicht verhöhnen wollen.. NAJA :rolleyes:



    hat Till nicht auch 4 Kinder aufwärts?
    nie Geld zu haben, muss aber nicht bedeuten unglücklich zu sein, Till müsste sehr abgehoben sein, wenn er sich schon an dem Leid fremder Väter irritiert.



    Sergey Sery Wolk


    nur als freundlicher Hinweis, weil du es so oft geschrieben hast und du sicherlich die Sprache ja auch immer besser können möchtest, das Wort heißt "akzeptieren", kompliziert, ich verstehe das, beim Sprechen hört man das "k" kaum, aber die offizielle Schreibweise sieht nun einmal eins vor.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Für mich sind einige Lieder indirekt gesellschaftskritisch (abgesehen von den bereits erwähnten direkt gesellschaftskritischen). Lieder die Neigungen und Gedankengänge beschreiben, die nicht akzeptiert/toleriert werden, laut auszusprechen bzw. in ein Lied zu packen, soll vermutlich zum Nachdenken anregen, ob es nur die einzig wahre richtige Art gibt zu Leben / zu Lieben.. Daher ein indirekter Vorwurf, dass dies nicht im Bewusstsein der Mehrheit angekommen ist. Aber das ist natürlich Auslegungssache.


    Zu Praise Abort habe ich eine ähnliche Meinung/Auslegung wie mein Vorredner..
    Allerdings habe ich einmal ein Interview mit Till gelesen, wo er andeutete, dass er sich durch das Leben eines Freundes dazu inspiriert gefühlt hat, der eben viele Kinder hat und daher nie Geld (ich vermute Sven Martinek, der soweit ich weiß 6 Kinder hat). Darum bin ich mir nicht mehr so sicher wie kritisch das Lied gemeint ist, denn er wird seinen Freund ja nicht verhöhnen wollen.. NAJA :rolleyes:

    Ich bin mir sicher das Till nicht sein Freund nicht verhöhnen will. Aber dennoch glaube ich das der Song Gesellschaftskritisch gerichtet ist. Die Zahl von junge und alte Leute ist total in ungleichmäßig.
    Und ich finde man kann sich für eine geschehen bzw. von einer Person sich inspieren lassen. Wenn z.B. ein Krimischriftsteller seit ein Jahr kein kein Krimi mehr geschrieben. Aber seine Fans warten auf den nächsten Krimi.
    Der Krimischriftsteller lässt von ein Mörder bzw. das Vorgehenart des Mörders inspieriren um neuen Stoff für sein neuen Krimi haben. Jetzt kommt der Punkt. Der Mörder liest auch diesen Krimi und größtenteils afininiert das Vorgehenart wie er es getan hat.
    In Prinzip gibt es keine Lösung wo alle Zufrieden sind. Egal wenn die Gruppe aus 10 Leute oder 10000 Leute besteht. Es ist in seltesten oder keine Fälle alle zufrieden. Wenn die meisten es Ok finden. Dann ist es so. Man könnte versuchen eine Lösung finden wo alle zufrieden sind.
    Aber das ist ein Prozess, je nach größe der Gruppe bzw. Gesellschaft sehr lange dauert.

  • Offiziell hat Till nur 2 Kinder, soweit ich weiß.. Mag aber sein, dass ich nicht up to date bin...



    Ich schreibe ja Interpretationen der Rammsteinlieder und kam zu dem Schluss, dass Till in Praise Abort das "lyrische Ich" absichtlich als tragisch/komische Figur angelegt hat, die jeden und alles für sein Leid verantwortlich macht, statt selbst sein Unheil (ständig neue Kinder zeugen) zu verhindern (durch Kondome, die "er" nicht verwendet, weil "er" es nicht mag). Um die Komik zu unterstützen kommt dann noch die "Unterschichten"-Sprache dazu (Till kann sicher besser englisch als das, was dort zu hören ist). ABER als ich dann dieses Interview las, kam ich nicht umhin meine Interpretation zu überdenken :kopfkratz: Denn sonst wäre es ja ganz plumpe Kritik am Lebensstil eines Freundes.. Aber vielleicht ist es auch so wie Sergey schrieb, dass man sich von etwas inspirieren lassen kann ohne es vollends auf diese Person / diesen Fall zu beziehen.... Issa wursch am Ende :blume:

  • @LMP


    es ist nicht hilfreich zu sagen, es gäbe ein Interview, in dem er ANDEUTET, dass ein Freund (vom dem du GLAUBST zu wissen, wer es ist) der Anlass war.
    um ein Urteil zu erlauben, ob er vllt doch sich darüber lustig macht, würde dieses besagte Interview/Zitat hier gepostet viel beitragen können.


    Sven Martinek hat übrigens 7 Kinder. Quelle Wikipedia: "Er hat sieben Kinder (einmal Zwillinge) von sechs verschiedenen Frauen."


    wenn er pleite ist (verdient man beim TV kein Geld?), dann nicht wegen der Kinder selbst, sondern wegen des Unterhalts.
    aber so gesehen, kann deine Theorie stimmen und das Lied ist ohne allg. Gesellschaftskritik als vielmehr das Verhöhnen von Leuten, die nichts aus Fehlern lernen. ich meine, ernsthaft 7 Kinder mit 6 Frauen (und dass es keine 7. gibt, nur, weil es einmal Zwillinge waren) ist doch ein Armutszeugnis an Intelligenz, oder nicht?
    vllt mag er Kinder, aber nicht jeder Frau muss man ein Souvenier anhängen. für die meisten stellt ein Kind auch eine grundlegende Lebensplanung dar...
    aber da sieht man auch, der Mann ist 5min beteiligt, da kann ihm alles egal sein, wenn er jedes Mal 9 Monate hätte aussetzen müssen, wäre ihm das vllt nicht so leicht gefallen.
    wenn wir dabei sind, hat Richard nicht auch 4 Kinder mit 3 oder 4 Frauen?


    dann kann man Praise Abort wohl eher so interpretieren, dass es ein Hoch auf die Wissenschaft ist, die uns erlaubt jeden Fehler ohne weiteres zu begehen, denn man kann ihn ja anderweitig ausmerzen lassen ohne dass einen jemand zur Rechenschaft zieht oder man einfach das eigene Handeln mal überdenken müsste.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Link zum Interview:
    http://www.n-tv.de/leute/musik…iser-article15460866.html



    Zitat


    "Das Lied basiert auf einer wahren Geschichte. Ich habe einen Freund, der hat sieben Kinder. Er ist ein bekannter deutscher Schauspieler. Er ist eigentlich immer pleite, obwohl er genug Geld verdient. Seine Kinder und seine Ex-Frauen saugen ihn förmlich aus. Das ist mein Ansatz: Ich schreibe Texte über das wirkliche Leben."



    Bezüglich Herrn Martineks Leben ist es ja durchaus im Rahmen des Möglichen, dass es von allen Beteiligten genauso gewünscht war daher erlaube ich mir da kein Urteil.

  • Offiziell hat Till nur 2 Kinder, soweit ich weiß.. Mag aber sein, dass ich nicht up to date bin...


    Drei. Nele, Marie und einen unbekannten Sohn.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich habe heute Morgen mit meinem Freund eine Diskussion geführt Auch so ein Zahni-Amüsement? , weil ich meinte, dass NDH eine gesellschaftskritische Musikeichtung ist Kann man das nicht immer unterstellen? . Er meinte er sieht das nicht so und führte an, dass Rammstein nicht gesellschaftskritisch wären sondern besten falls provozieren Und darin liegt keine Kritik? allerdings nur aus "Spaß" und nicht um aktuelle/kritsche Themen in irgendeiner Form ernsthaft zu behandeln Aber deshalb greifen sie solche auf ... aus Spaß? . Was meint ihr dazu, war ich im Unrecht, das als Gesellschaftskritik zu interpretieren? Was ist Unrecht?


    Die Frage ist merkwürdig.
    Rammstein sehen sich gewiss nicht als Aktivisten. Und wenn doch "... mit der Fahne in der Hand ..."? Das sind keine Hippies Weil sie nicht rumrennen, wie Matrosenbräute? die irgendwelche Aktivismusliedchen trällern zum Thema Umweltschutz Weil sie keinen Bauschaum rauchen, in Asche pusten oder keine Steckenpferde reiten?. Die haben auch nicht den Anspruch an sich, die Welt zu verbessern oder zu retten ... z.B. beim Bundesjugendwettbewerb?. Aber Lieder wie "Amerika" oder "Wiener Blut" wollen eben nicht (nur) "schocken", sondern eben auch, mehr oder weniger verhüllt, der Gesellschaft / den Adressaten den Spiegel vorhalten Ein Künstler bringt seine billige Jahrmarktsfidel zum klingen ... . Sagt es nicht Oli im Amerika-Video-Making Of, dass sie sich ab dem 11. September vom politischen Amerika ziemlich genervt gefühlt haben? Bzw dass es so penetrant in den Medien abging? Na, wenn Amerika dann eben KEINE "sozialkritische" Antwort darauf ist...



    Aber eigentlich geht es bei Rammstein immer nur ums Ficken um Liebe Erst, wenn die Schmetterlinge weitergeflogen sind, kommt die Liebe ... in allen möglichen Variationen. :blume: "Spring ..."


    Der einzige gesellschaftskritische Song, der mir spontan einfällt, ist "Spring". Andere bekommen eine SMS zum Abschied, mancher sogar ein Lied ...


    In Prinzip gibt es keine Lösung wo alle Zufrieden sind. Das wäre auch tragisch! Egal wenn die Gruppe aus 10 Leute oder 10000 Leute besteht. Es ist in seltesten oder keine Fälle alle zufrieden. Wenn die meisten es Ok finden. Dann ist es so. Man könnte versuchen eine Lösung finden wo alle zufrieden sind.
    Aber das ist ein Prozess, je nach größe der Gruppe bzw. Gesellschaft sehr lange dauert. ... und wird wohl selten bis nie gelingen ...



    Irgendwann sollte man dann auch mal so erwachsen geworden sein Manch einer vllt. doppelt so erwachsen ... und kapiert haben, dass Till ein gewaltiges Lyrisches Ich besitzt und nicht alle Texte die er verfasst, direkt auf ihn zu beziehen sind ... indirekt? . Wobei, das "I like to fuck", das wird schon seine persönliche Wahrheit sein. :] Seine oder Deine?


    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Irgendwann sollte man dann auch mal so erwachsen geworden sein und kapiert haben, dass Till ein gewaltiges Lyrisches Ich besitzt und nicht alle Texte die er verfasst, direkt auf ihn zu beziehen sind. Wobei, das "I like to fuck", das wird schon seine persönliche Wahrheit sein. :]

    Wer nahm denn an, dass Till das aus seiner persönlichen Perspektive schrieb? :rolleyes:

  • Wer nahm denn an, dass Till das aus seiner persönlichen Perspektive schrieb? :rolleyes:



    ja, das hab ich mich auch gefragt.


    zum Interview, ich sehe da nicht, dass er sich lustig macht, er hat sich inspirieren lassen, wie sonst auch, von einer weiteren Lebensgeschichte, die vom Normalfall abweicht.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: