Sind Rammstein (technisch) gute Musiker?

  • ich habe den Text mehrmals gelesen, aber ich verstehe nicht, wie du auf diese Zusammenfassung kommst.


    Ich hatte dich so verstanden, dass die Fähigkeit ein Lied einer anderen Band auf Zuruf spielen zu können, etwas darüber aussagt wie gut die Musiker sind.
    Da es beim Wiedergeben von dem was andere Bands geschrieben haben eben Unterschiede gibt (entweder man kann ohne Noten spielen oder eben mit und viel Übung) ist es daher kein Indiz dafür ist wie gut ein Musiker ist, meiner Meinung nach. Zudem hat ja Nachspielen nichts mit den Fähigkeiten zu tun, wie gut oder schlecht man komponieren kann.
    Ich glaube das wollte ich auf eine zugegeben verschrobene Art und Weise sagen :kopfkratz: War etwas konfus, das geben ich zu :rolleyes:

  • Paul hat im Interview mit dem guitar-Magazin zu Zeiten der Veröffentlichung von "Reise, Reise" sinngemäß gesagt, er würde es bevorzugen, sein tatsächliches Gitarrenspiel in einem gewissen Sicherheitsabstand zur Grenze seiner Fähigkeiten zu halten -- um eben nicht am Limit zu spielen. Daraus würde ich vorsichtig und unter Vorbehalt ableiten, dass er ein solider, aber technisch nicht weit überragender Gitarrist ist.
    Die paar Gitarrensoli, die Richard live spielt, klingen meines Erachtens häufig etwas unrund, wobei "Heirate mich" und "Links 2,3,4" wirklich kein Hexenwerk sind. Er hat allerdings auch dicke Finger.


    Was die Riffs angeht scheint mindestens einer der beiden auch recht schamlos: "Du Hast" ist relativ nahe an "Just one fix" von Ministry (die häufig als Einfluss genannt wurden) gebaut.
    Etwas weiter gefasste Beispiele von Emigrate, ohne einen Plagiats-Pranger errichten zu wollen:
    - Wake Up / Links 2,3,4 (Riff)
    - This is What / Morgenstern (Drum-Beat)
    - Let Me Break / Stein um Stein (Riff in der Bridge)
    - Hypothetical / Kashmir (Led Zeppelin)


    Nichtsdestoweniger verstehen sich Rammstein exzellent darin, einfache Riffs nicht nur sehr effektiv zu gestalten, sondern immer ein eigenes Wasserzeichen mit hohen Wiedererkennungswert beizugeben.

    All the black is really white if you believe it.

  • Naja, Richard darf bei sich selbst klauen was er will. Zumindest wenn es um Emigrate geht. Und dass Rammstein auch schon früher die Bushido-Methode angewandt haben, sogar erwiesenermaßen, ist auch nix Neues. :]


    Zitat

    Er hat allerdings auch dicke Finger


    Wenn er DAS liest! NICHT sowas schreiben, sonst schreibt er aus Rache gleich das nächste Emigrate-Album.... ;( ;( ;(

  • Richard über sich:


    Richard Z Kruspe: Emigrate
    ist ja auch eine Band. Ich wollte ja auch kein so typisches
    Gitarristen-Solo-Album machen. Mich als Gitarrist zu profilieren, war ja
    auch überhaupt nicht mein Anspruch. Ich bin ja auch nicht wirklich so
    ein Super-Gitarrist wie
    Joe Satriani und was weiss ich,
    wie die alle heissen. Ich bin jemand, der sich mehr für den
    Songwriting-Prozess interessiert. Es interessiert mich auch nicht,
    irgendwie schnell und virtuos zu spielen, ich konzentriere mich auch
    eher mehr auf all die anderen Instrumente, die im Arrangement vorkommen
    sollen. Für mich ist es wichtig, was der jeweilige Song braucht. Und
    wenn er ein gutes Riff braucht, dann mach ich das. Aber ich gehe nicht
    unbedingt von der Gitarre aus und ich muss auch nicht in jedem Song ein
    Gitarrensolo haben. Ich sehe mich eher mehr als Songschreiber, als
    Produzent und weniger als Gitarrist. Aber, – ich bin jemand, der
    soundmässig einen hohen Anspruch an die Gitarre hat und ich hab diesmal
    für das neue Album sicher jeden Song fünfmal draufgespielt, um diesen
    Sound hinzubekommen. Also mein Anspruch geht eher in Richtung Sound der
    Gitarre und nicht in Richtung Virtuosität, denn die hab ich einfach
    nicht.


    Bestätigt in diesem Interview also die Meinungen vieler: Er ist kein Gitarren-Gott (das sind eh nur die allerwenigsten), der besonders virtuos aufspielen kann.

    Alllerdings denke ich nach wie vor, dass er trotzdem ziemlich gut spielen kann/könnte. Find es sympatisch, dass er sich nicht selbst in den Himmel lobt, sondern meiner Meinung nach noch eher tief stapelt.

    Manche Emigrate-Soli waren ja schon recht virtuos (wenn auch kein Hexenwerk). Zudem schätze ich gerade Richard so ein, dass er noch ständig an sich und seinen Fähigkeiten feilt...



    PS: Sorry für die schlimme Formatierung des Beitrags :rolleyes: Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das Umstellen kann, wäre ich dankbar :wink:

  • ich weiß nicht, was für Codes in deinem Beitrag sind (hast du kopiert und eingefügt?) auf jeden Fall könntest du für den Anfang alles herauslöschen, was in eckigen Klammern steht, einschließlich den Klammern.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich habe es mir eben nochmal angehört, man hat es bisschen anders als gewohnt abgespielt, aber bei genauem hinhören hat man einige Sequenzen geändert...nicht nur bei ITDW.

  • Er beherrscht sein Instrument in jedem Fall. Dennoch gehört die Rammstein Gitarrenspuren eben nicht zu den schwersten. Schlussendlich auch egal, es klingt ja trotzdem gut.
    In bezug auf das Engel Video darf man aber auch noch sagen das Paul genauso gut macht, weil Richard und Paul in diesem Fall exakt das gleiche spielen. :-)

  • Die Gitaristen und Bassisten, die ich so kenne betonen gerne, dass bei Rammstein die Schwierigkeit darin besteht extrem exakt zu spielen.. Aufgrund dessen, dass die Musik häufig diesen Marsch-Charakter hat, würden Patzer massiv auffallen.

    Genau das war das, was man da mal sehr genau sieht und was mich dann ziemlich beeindruckt hat. Wie ein Uhrwerk. OK, ja, der hat das Riff ersonnen, er hats von Anfang gekonnt, er hat 20 Jahre Übung. Trotzdem, das hat mich beeindruckt.

  • Die Gitaristen und Bassisten, die ich so kenne betonen gerne, dass bei Rammstein die Schwierigkeit darin besteht extrem exakt zu spielen.. Aufgrund dessen, dass die Musik häufig diesen Marsch-Charakter hat, würden Patzer massiv auffallen.

    Okay ja, das stimmt so. Das lernt man auch sehr gut, wenn man Rammstein Songs covert.
    In meinem Bekanntenkreis fällt mir auch ein Gitarrist ein, der zwar 10x schneller Solos dudeln kann als ich, aber was auf den Punkt spielen kann der nicht wirklich.