Doppelbass

  • Das Thema für alle die gerne einen Doublebass hätten oder benutzen.


    Ich würde gerne einfach nur wissen welche Arten von Doppelbass es gibt.
    Ich würde ganz einfach zwei Fußmaschinen bei der Bassdrum aufstellen, was aber beim Spielen recht hinderlich sein kann. Immerhin hat man dann keinen Fuß mehr für die Hihat frei. Dachte bisher das sei normal, aber eine Schlagzeugerin hat mich jüngst auf ein anderer Patent aufmerksam gemacht und erzählte mir etwas von miteinander verbundenen Fußmaschinen die dann mit einem Fuß bedient werden können so dass der andere für die Hihat frei bleibt.


    Kann mir mal jemand erklären wie genau diese Mechanik dann aussehen soll und ob und wie man sich die basteln kann/muss?


    Andererseits würde mir nur noch einfallen einfach zwei Bassdrums aufzustellen und diese separat zu bedienen, aber das erscheint mir mit normalen Fußmaschinen einfach nur hirnrissig - kann man eh nur machen wenn man zu viel Geld hat.

  • Habe von diesem Patent noch nie was gehört.. aber es gibt joa auch noch andere möglichkeiten.. Es gibt sogenannte "Clutch" .. Dieser Clutch dient dazu, um die Hi-Hat, während man mit der Double-Base spielt, geschlossen zu halten.. Nach dem Double-Base spielen kann man diesen Clutch mit der Fuß wieder rückgängig machen, und die Hi-Hat normal weiterbedienen... Oder, du kauft dir ne 2te Hi-Hat (natürlich closed) mit der du spielst, wenn du Double-Base spielst...


    Und wegen diesem "Patent": Ich kann mir nicht vorstellen, ne doublebase mit einem fuß zu bedienen... Das kann gar nicht gehen... Oke, es kann schon gehen, abeer dass dann alles gleichmäßig klingt, musst du beim treten des Pedals immer das gleiche Tempo drauf haben, und kannst das Tempo nicht verringer oder erhöhen... Ergo(hehe, von hannibal lernt man immer was :] ) : Double-Base mit einem Fuß bedienen, nene...

  • Zitat

    Original von FirelorD

    Habe von diesem Patent noch nie was gehört.. aber es gibt joa auch noch andere möglichkeiten.. Es gibt sogenannte "Clutch" .. Dieser Clutch dient dazu, um die Hi-Hat, während man mit der Double-Base spielt, geschlossen zu halten.. Nach dem Double-Base spielen kann man diesen Clutch mit der Fuß wieder rückgängig machen, und die Hi-Hat normal weiterbedienen... Oder, du kauft dir ne 2te Hi-Hat (natürlich closed) mit der du spielst, wenn du Double-Base spielst...


    Und wegen diesem "Patent": Ich kann mir nicht vorstellen, ne doublebase mit einem fuß zu bedienen... Das kann gar nicht gehen... Oke, es kann schon gehen, abeer dass dann alles gleichmäßig klingt, musst du beim treten des Pedals immer das gleiche Tempo drauf haben, und kannst das Tempo nicht verringer oder erhöhen... Ergo(hehe, von hannibal lernt man immer was :] ) : Double-Base mit einem Fuß bedienen, nene...


    er meint bestimmt das hier http://www.sound-and-drumland.…t-step-3-35-109-3455.html
    ich würds mir aber nich holen :D

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • Jaah genau, das letzte von Mapex sieht doch ziemlich nach dem aus was mir die Kollegin da beschrieben hat. Hab vorher auch noch nie davon gehört und bin skeptisch. Das hat sowas von Stützrädern finde ich :]


    Also sehe ich das richtig dass ihr mir mit der Methode einfach zwei Fußmaschinen zu benutzen zustimmt?

  • Ja ich machs ja auch so.. ich meine erleichtern tut das rein gar nichts; ich glaube das macht es nur umständlicher; einfach nen Monat oder n paar wochen das "foot switching" üben und du bist genauso schnell und 100%ig präziser als einer mit so nem ding; ich könnt wetten das das nich so toll is.