Rammstein und Provokation

  • Wollen Rammstein wirklich provozieren? Oder wollten sie das nie, sondern machen nur ein Späßchen am Rande, was dann für die Boulevard-Medien als "Provokation" gesehen wird.


    „Wir wollten nie provozieren“, sagt Flake, und Lindemann ergänzt: „Man hat sich aufgehängt an Stücken wie ,Heirate mich‘, wo eine Leiche ausgebuddelt wird. Für uns sind das Liebeslieder – aber wir zeigen nur die dunkle Seite der Liebe.“ Nicht immer kann die Liebe so hell strahlen wie bei einer Yvonne Catterfeld.



    Quelle: http://www.wom-redaktion.de/jo…ct=titelthema&unit=200018



    Dem gegenüber steht die Aussage vom Paul, der meinte, dass Rammstein die Phase der Provokationen verlassen hat.


    Eine Quelle kann ich euch leider nicht nennen.




    In diesem Thread bitte ich Euch darüber zu diskutieren, was denn eigentlich für eure Person "provozierend" ist, ob Rammstein "provozieren" müssen oder ob ihr nicht doch findet, dass einige Rammstein-Lieder nicht vertretbar sind.

  • also, gleich mal als erstes, jedes Rammsteinlied ist zu 100% vertretbar, in jedem Song wird die Realität behandelt, denn kein Song kann härter sein als die wahre Realität, egal ob "Mein Teil" oder "Heirate Mich", es geht um Liebe, Kannibalismus und Tod, nichts was es nicht in der Realität gibt.



    Provokation hält aber auch den Namen Rammstein in Gespräch, sei es bei den Medien, bei den Fans und sowieso bei den Hassern, die in jedem Satz den Rammstein von sich geben, eh meinen sie hätten wieder eine versteckte Provokation finden, aber ist das etwa schlecht für Rammstein?Nein, egal ob bewusst oder unbewusst, Provokation ist immer ein Gesprächsthema und hält den Namen Rammstein im Gespräch, Rammstein wären dumm wenn sie Provokationen auslassen würden, vorallem wo sie doch wissen, wie man Provokationen gezielt einsetzt...

  • Zitat

    Original von NeW AbOrTiOn
    also, gleich mal als erstes, jedes Rammsteinlied ist zu 100% vertretbar, in jedem Song wird die Realität behandelt, denn kein Song kann härter sein als die wahre Realität, egal ob "Mein Teil" oder "Heirate Mich", es geht um Liebe, Kannibalismus und Tod, nichts was es nicht in der Realität gibt.


    Anmerkung: Es gibt tatsächlich einige Rammstein-Fans, die finden, dass manche Lieder zu "krass" seien. Es sind aber wirklich nur einige. Vielleicht ist ja so eine(r) hier im Forum unterwegs.


    Ist es nicht eher so, dass weil Rammstein die Realität ansprechen, viele denken, sie wollen nur provozieren!?

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Anmerkung: Es gibt tatsächlich einige Rammstein-Fans, die finden, dass manche Lieder zu "krass" seien. Es sind aber wirklich nur einige. Vielleicht ist ja so eine(r) hier im Forum unterwegs.


    Ist es nicht eher so, dass weil Rammstein die Realität ansprechen, viele denken, sie wollen nur provozieren!?


    viele denken, doch nicht viele wissen, sag ich dazu... ;)


    Rammstein können beides, provozieren, aber auch gleichzeitig die Realität aufzeigen ohne sie zu verschönern, das ist es warum wir sie so lieben... ;-)

  • Zitat

    Original von NeW AbOrTiOn


    viele denken, doch nicht viele wissen, sag ich dazu... ;)


    Rammstein können beides, provozieren, aber auch gleichzeitig die Realität aufzeigen ohne sie zu verschönern, das ist es warum wir sie so lieben... ;-)


    Was es mir in dieser Debatte auch geht, ist die Frage, wollen Rammstein provozieren? Für Flake sind das ja nur "Späßchen am Rande". Für andere "Provokationen". Du siehst es als Provokation an. Allerdings fühlst du dich nicht provoziert. Stimmts?

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Was es mir in dieser Debatte auch geht, ist die Frage, wollen Rammstein provozieren? Für Flake sind das ja nur "Späßchen am Rande". Für andere "Provokationen". Du siehst es als Provokation an. Allerdings fühlst du dich nicht provoziert. Stimmts?


    also, beim besten Willen, keiner der Rammsteiner kann mir erzählen sie wollen nicht provozieren und das wissen sie alle 6 das sie ihre Provokationen gezielt setzen, denn wie oben schon gesagt, wären se ja ziemlich dumm wenn nicht.


    Na klar, ich erkenne die Provokationen der Steine, aber sehe sie nicht als Provokation gegen mich an, warum auch? Es ist nicht zu verurteilen, eher bewundernswert wie die Steine mit Provokationen umgehen und diese auch einzusetzen wissen, sie spielen schließlich mit nichts erfundenem, sie spielen nur mit der Realität, daher gibt es für mich auch kein Grund irgendwo damit anzustößen...

    Einmal editiert, zuletzt von NeW AbOrTiOn ()

  • Also, provozieren wollen (wollten?!?) die Jungs auf jeden Fall, ich denke darüber muss man nicht ernsthaft diskutieren...


    Was fraglich ist, ob sie wirklich JEDEN Skandal gewollt haben: Hätte ich nicht im Rock Hard gelesen dass die Videoszenen aus "Stripped" von Leni Riefenstahl sind hätte ich mir bei diesem Video nichts gedacht... Das selbe mit "Rosenrot": Herr im Himmel, da gibts wirklich üblere Videos die eine Zensur eher notwendig hätten...


    Ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl dass auch bei Rammstein mit zunehmendem Erfolg die Rebellion - und damit auch der Wille zu provozieren - gelähmt wird: Ich erinnere mich als sie im Jahre 1998 einen Preis von MTV bekamen, da stapften sie auf die Bühne, schwarz gekleidet, mit Sonnenbrille, keine Miene verzogen und kein Wort mit diesen Spinnern gewechselt.... DAS KAM GEIL!!!!! 8)


    Kurz danach haben sie dann geduldig und freundlich alle Fragen dieser Journalisten beantwortet...


    Hoppla, ich schweife schon wieder ab...

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Ich finde Rammstein zeigen die Welt halt ma ohne schnürkel und son zeug , sie beschreiben halt dinge aus der Welt die sonst so keiner beschreibt und deshalb wird es von manchen menschen als abstossend empfunden oder sie werden halt falsch verstanden.
    Aber wie auch immer Rammstein sind halt geil 8)

  • ich denke das R + am Anfang an sehr viele Dinge naiv herangegnagen sind. siehe Stripped (geiles Video) sie haben die Bilder genommen, weil sie sie gut fanden (und das sind sie auch) und haben da keinen Bezug auf die Vergangenheit genommen.
    außerdem sind die Jungs ehrlich, die sprechen halt alle Themen der Liebe an.
    jeder will etwas über liebe wissen, aber das es da nciht immer Happy Ends gibt weiß doch jeder. was hast du von einen Mist wie "Und wenn ein Lied meine Lippen verlässst, dann nur damit du Liebe empfängst" wenn du dich gerade scheiße fühlst, weil du eben eine BEziehung hinter dir hast.
    diese schmerzen sind doch viel besser.


    das ist keine Provokation, aber ich muss mal sagen das diese Hau-drauf Mentalität auch ein bissl herrührt weil sie aus dem OSten sind. ich weiß nicht da herrscht ne andere Art und Weise. ich glaube man ist nciht so verklemmt wie im Westen.


    provozierend ist auf jeden fall etwas anderes, die Jungs spielen nur gern mit Gefühlen und amüsieren sich über den Blödsinn, der dann wieder erfunden wird, damit sie als böse bezeichnet werdet können, was sie absolut nciht sind.
    mit gefällts.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • ich glaube, dass die rammsteine provozieren wollen. find das aber nicht sonderlich schlimm. so bleiben sie im gespräch! und jeder, der da ein problem mit hat, hat auch ein problem mit der realität. denn genau das ist das, womit rammstein provozieren ;)

  • Ich würde eher sagen das Rammstein schon die Medien etc. mit ihrer Art der Kunst provozieren aber noch mehr finde ich das Rammstein den Mensch mit einer versteckten Realität konfrontiert. Wiederrum sollen diese Leute die sich in dieser Realität verstecken auch provoziert werden! Rammstein sprechen/sprachen (ich finde früher mehr als jetzt) Probleme an mit denen der Mensch nicht viel zu tun hat und sich vor diesen versteckt.....so wiederrum entsteht die Konfrontation von der sich die meisten Ausenstehenden angegriffen fühlen! Die Texte werden somit als Porvokant gesehn da die Menschen mit den Themen die angesprochen werden nichts zu tun haben wollen oder sie sich so noch nicht weiter damit auseinandergesetzt haben!
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht das Thema verfehlt *g*!

    25.06.2005 Berlin - Wuhlheide
    18.12.2009 Berlin - Velodrom
    29.11.2011 Bremen - ÖVB Arena
    03.02.2012 Hannover - TUI Arena
    25.05.2013 Berlin - Wuhlheide
    08.07.2016 Berlin - Waldbühne
    02.06.2017 - Rock am Ring

  • Zitat

    Original von Diaboula
    das ist keine Provokation, aber ich muss mal sagen das diese Hau-drauf Mentalität auch ein bissl herrührt weil sie aus dem OSten sind. ich weiß nicht da herrscht ne andere Art und Weise. ich glaube man ist nciht so verklemmt wie im Westen.


    provozierend ist auf jeden fall etwas anderes, die Jungs spielen nur gern mit Gefühlen ...


    Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Rammstein wollten nie provozieren. Das ist eine Tatsachen, die hier wohl niemand bestreiten wird. Das sagte selbst Flake (siehe oben)


    Genauer gesagt, sprechen Rammstein die "dunkle" Seite der Realität an. Leider ist das für viele provokant. Dabei stimmt das nicht.


    @ ++- J A C O B -++


    Ob Rammstein nur Erfolg haben, weil sie für die Boulevard-Medien und viele Leute, nur provozieren, das glaube ich nicht.
    Ich persönlich bin kein Fan, weil sie provozieren. Nein, mir gefallen die Musik und die Texte.
    Dass Rammstein provozieren, stimmt also nicht.

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann
    Dass Rammstein provozieren, stimmt also nicht.


    Hm, würde ich so nicht sagen. Wobei man (in diesem Falle die Menschen, die Rammstein erreichen wollen) sich erstmal provozieren lassen muss, und ich weiß noch ganz genau, dass Schneider in einem Interview gesagt hat, dass Provokation der natürliche Bestandteil von Rockmusik ist. Sicherlich existieren Rammstein nicht durch Provokation, und ihr Erfolg ist auch nicht damit zu begründen, aber sie spielen damit, gewisse Tabu-Themen anzusprechen, und dass sich dann Menschen provoziert fühlen, ist eigentlich selbstredend. Aber es gibt natürlich immer diese Themen, mit denen man gar nicht provozieren will, die aber als Provokation aufgenommen werden - siehe das ganze Gehabe mit 'Mein Teil'.

  • Also ich denke dass das alles ne Ansichtssache ist, ob Rammstein provozieren will. Letztendlich wissen nur sie es, ob oder ob nicht. Aber ich denke Flake hat sich dazu ja dann auch schon passend geäußert.
    Dennoch gibt es bestimmte Personen in unserer Gesellschaft die sich schon alleine durch Rockmusik oder alles was in die Richtung geht und vor allem durch Rebellion gegen die, ihrer meinung nach, guten dinge extrem provozieren lassen.
    Immer wieder hört man dümmliche vergleiche und über die meisten neuen Videos etc. wird sich, auf gut deutsch gesagt, auch das Maul zerrissen. (Im negativen sinne) Durch diese Gespräche etc. wird die ungewollte Provokation nur noch angefeuert.
    Ich denke mir dass sich jeder der über Rammstein wettert mal mit den Texten befassen sollte, denn es gibt kaum eine Band mit solch realitätsnahen Texten. Ausserdem ist die Musik einfach nur geil! 8)

    Sehnsucht versteckt, sich wie ein Insekt
    Im Schlaf merkst du nicht, dass es dich sticht
    Glücklich werd ich nirgendwo
    Der Finger rutscht nach Mexiko
    Doch er versinkt im Ozean
    Sehnsucht ist so grausam!

  • @ Diaboula:


    8) 8) 8) 8) 8)


    So hat mir selten jemand aus der Seele gesprochen, was gibts schlimmeres als schnulziges Geträllere wenn man eh schon Liebeskummer hat?!??? ;(



    Da lob ich mir doch Songs wie Ich will, Sonne oder Wollt ihr das Bett... die mich selbst in allertiefsten Stimmungslagen aufbauen!


    DANKE RAMMSTEIN!!! :anbet:

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Ich finde, dass einige Fans sehr darauf pochen, dass die Songs provozieren müssen. Und wenn ein Lied das in den Augen der jeweiligen Person nicht schafft, ist es gleich schlecht oder gar nur aus purer Konsumgeilheit entstanden. Dass es aber heutzutage recht schwer ist, überhaupt noch was Provokantes zu finden, daran denken diejenigen nicht. Die Qualität eines Songs sollte man nicht nur daran festmachen, ob er ordentlich schockt.


    Mir persönlich sind schon ein paar Songs zu krass, um sie mir anzuhören. Jedoch nicht weil ich mich provoziert fühle. Z.B. Lieder über Vergewaltigungen (Weißes Fleisch wenn ich mich nicht irre?): Ich kann mir keine Vergewaltigungen in Filmen ansehen, da wird mir echt nur schlecht und ich werde tierisch wütend. Ich habe einfach zuviel Angst davor, dass mir das passieren könnte. Aus dem gleichen Grund höre ich mir auch nur ungern Lieder zu diesem Thema an.
    Womit ich aber nicht sagen will, dass man keine Lieder darüber machen dürfte. Ich höre sie nur einfach nicht gern. Das kann bei anderen ja schon wieder ganz anders sein.

  • Klar provozieren Rammstein. Alleine schon der Bandname ist Provokation. Aber das ist Rammstein, wie sie sind und so lieben wir sie. Welche Gruppe sollte denn zum B. über den Kannibalen Meiwes einen Song schreiben ausser Rammstein? Etwa die Toten Hosen? Oder Tokio Hotel? Das Leben besteht nicht nur aus schönen Dingen. Die Liebe kann nicht nur schön sein! Es gibt auch noch dunkle, abgründigere Sachen. Und Rammstein ist jetzt halt eine Gruppe, die über diese düsteren Themen singen, was mir persönlich auch besser gefällt.
    Übrigens, Rammstein (zum B. Flake) haben sich schon auch verteidigt, aber gerade Paul und Richard geben zu, dass Rammstein gar nicht anders können, dass sie gerne provozieren. Aber das finden ja die meisten Fans genial. Zensierte Videos, Dildo-Show bei Bück dich, "Keine-Lust Auftreten" bei MTV-Echo (Till: "Wir wollen uns eigentlich bedanken, haben aber KEINE LUST dazu") usw. Das gehört alles zu Rammstein.


    RAMMSTEIN forever!


    8) 8) :bflamme: 8) :bflamme: 8) 8)

  • Zitat

    Original von Pascal
    Klar provozieren Rammstein. Alleine schon der Bandname ist Provokation. Aber das ist Rammstein, wie sie sind und so lieben wir sie. Welche Gruppe sollte denn zum B. über den Kannibalen Meiwes einen Song schreiben ausser Rammstein? Etwa die Toten Hosen? Oder Tokio Hotel? Das Leben besteht nicht nur aus schönen Dingen. Die Liebe kann nicht nur schön sein! Es gibt auch noch dunkle, abgründigere Sachen. Und Rammstein ist jetzt halt eine Gruppe, die über diese düsteren Themen singen, was mir persönlich auch besser gefällt.
    Übrigens, Rammstein (zum B. Flake) haben sich schon auch verteidigt, aber gerade Paul und Richard geben zu, dass Rammstein gar nicht anders können, dass sie gerne provozieren. Aber das finden ja die meisten Fans genial. Zensierte Videos, Dildo-Show bei Bück dich, "Keine-Lust Auftreten" bei MTV-Echo (Till: "Wir wollen uns eigentlich bedanken, haben aber KEINE LUST dazu") usw. Das gehört alles zu Rammstein.


    RAMMSTEIN forever!


    8) 8) :bflamme: 8) :bflamme: 8) 8)


    wenn man den von mir fett hervorgehobenen Satz weglässt, stimmt dein Beitrag. Flake und Till haben doch schon gesagt, dass Rammstein nicht provozieren wollen. Es ist eben nur so, dass sie über reale Dinge Musik machen. Das wiederum sollte und darf vor allem nicht von Fans als "Provokation", sondern als "Kunst" verstanden werden.
    Ich bitte um Ein- und Nachsicht.