• Nun ja... es ist sehr interessant. "Schön" sind die Texte nicht. Aufschlussreich sind die Abgründe die sich offensichtlich in der Seele des großen Meisters auftun. Aber das ist ja bekannt.
    Die Fotos sind bemerkenswert. Die Gedanken zu Tills Tochter finde ich beruhigend, weil sich dort seine Normalität offenbart.
    Ich finde es schön dieses Buch zu besitzen, würde es allerdings nicht verschenken. Ich wüßte spontan nicht wem ich damit eine Freude machen könnte. Besser man macht sich sein eigenes Bild davon, liest mal ein paar Zeilen und entscheidet dann über den Kauf.
    Die Texte sind zum Teil auf einer Ebene sehr ansprechend die man schlecht erklären kann. Ich kann auch nicht unterscheiden, ob ich die Texte als Fan lese und sie deshalb gut finde oder ob die Texte an sich gut sind. Wenn ich nur dieses Buch hätte wüßte ich nicht ob es die gleiche Wirkung auf mich hätte.
    Sicher ist: Ein interessanter Mensch :))

  • Zitat

    Original von Ronnz


    Höchst qualifizierter Kommentar...


    nachdem ich mich unter aufbietung aller kräfte durch den schrott durchgeackert hab, bin ich auf jeden fall zu einer aussage qualifiziert. nur weil lindemann das verzapft hat, gehört das zeug noch lange nicht in den olymp der dichtkunst. auch wenn ich mit diesem urteil hier allein auf weiter flur dastehe.

  • Ich finde,dass Lindemanns Gedichte teilweise durchaus lyrischen Wert besitzen. Wenn man sich das von Gert Hof verfasste Vorwort durchließt,
    erwartet man ein bahnbrechendes Werk hoher deutscher Literatur,diesem Anspruch wird der Band insgesamt jedoch nicht gerecht.
    Allerdings gewinnt man mit dem Lesen dieses Buches mehr und mehr den Eindruck,dass es dem Autor nicht in erster Linie um Dichtkunst in
    konventionellem und etabliertem Sinne,sondern um einen möglichst
    authentisch gestalteten Bericht aus seinem Innenleben geht.
    So gesehen ist manches zutiefst erschütternd und manches wirkt,
    entgegen dem Bild,welches Lindemann in der Öffentlichkeit verkörpert,ausgesprochen sentimental.
    Kurzum: reine Geschackssache.
    sunspots`Meinung kann ich jedoch durchaus nachempfinden


    Beschimpfungen bitte nur als pn :anbet:

    Die 10 Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
    die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import
    von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • Zitat

    Original von sunspot


    nachdem ich mich unter aufbietung aller kräfte durch den schrott durchgeackert hab, bin ich auf jeden fall zu einer aussage qualifiziert. nur weil lindemann das verzapft hat, gehört das zeug noch lange nicht in den olymp der dichtkunst. auch wenn ich mit diesem urteil hier allein auf weiter flur dastehe.


    Ne so meinte ich das jetzt nicht es kann ja sein das ich es auch nicht mag aber wenn man etwas nicht mag sollte man auch eine Begründung angeben ;)

  • Ich bin ehrlich, ich hab es noch nicht mal durchgelesen, nur ca die hälfte. Ich fand es teilweiße so ermüdend, das meine Lust, dies zu vollenden ziemlich abgekühlt ist. Ein paar wenige Gedichte haben mir gefallen, manchmal auch nur teile, aber vieles ist in meinen Augen auch... naja... irgendein geistiger, unverarbeiter Erguss an Worten.
    Das einzige wirklich interessante daran in meinen Augen ist, dass man auch mal die teilweiße merkwürdigen Phantasien eines Menschen auf Papier zu sehen bekommt, es mit eigenen Gedanken vergleichen kann etc. Aber als lyrisches Meisterwerk würde ich es auf keinen Fall betrachten. Und ein wenig geärgert habe ich mich auch deswegen über das Preis-Leistungsverhältnis (mit 30€ mehr als ich in einem Monat als Taschengeld bekomme). Zwar waren ja Teile von "Messer" durchaus interessant, aber da kann ich mir auch im Internet etwas durchlesen und brauche dafür nicht 30€ zu blechen :-P

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • also ich habe das buch auch zu hause. das erste mal, als ich es mir angesehen habe, da hab ich nur die bilder angesehen. hie und wieder ein paar zeilen gelesen ... ich denke für diese gedichte muss man in richtiger stimmung sein ... manche haben durchaus humor, zumal wenn man sich bilder dazu vorstellt ... andere scheinen in depressiver stimmung geschrieben worden zu sein ... keine ahnung, gedichte sind was zu persönliches, um 100%ig richtig interpretiert zu werden ... finde ich


    ... ich selber kann nur gedichte schreiben, wenn ich depressiv oder sonstwie schlecht drauf bin ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Zitat

    Original von sunspot


    nachdem ich mich unter aufbietung aller kräfte durch den schrott durchgeackert hab, bin ich auf jeden fall zu einer aussage qualifiziert. nur weil lindemann das verzapft hat, gehört das zeug noch lange nicht in den olymp der dichtkunst. auch wenn ich mit diesem urteil hier allein auf weiter flur dastehe.


    Nein, stehst du nicht, ich stell mich mal ganz frech dazu, wenn du nichts dagegen hast. :D

  • Völlig überteuert...


    3 Gedichte sind gut, der Rest... ja is eben der Rest, damit das Buch nicht so leer aussieht...


    Ich lotse da doch lieber ins Liederbuch und versuche die Noten nachzuspielen

    Einmal editiert, zuletzt von silence ()

  • ich möchte mir gerne dieses buch kaufen, weil ich von den liedern schon sehr viel von till dichtkunst halte...


    aber wie ich sehe sind eure meinungen zu dem buch zweigeteilt :(


    manche sagen es is gut
    andre sagen es is scheiße


    was soll ich jetzt machen? extrem viel geld dafür ausgeben und mirs kaufen oder glaubt ihr es lohnt sich nich ??


    mfg: ich :]

  • ich würds es dir nicht raten, wenn du an hochklassiger Dichtkunst interessiert bist. Wenn du mehr über die Gedankengänge vom Charakter Till Lindemann erfahren möchtest, kaufe es ^^


    Feli, hast du irgendein Problem?

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Zitat

    Original von lifefire
    Was haltet ihr von Tills Gedichtband..würde mich echt sehr interessieren..wer kennt dieses Buch..



    ich finds ganz angenehm, einige gedichte sind gut gelungen, aber das meiste ist mir zu einfach gestickt. da frag ich mich doch, wie er die songtexte so gut hinbekommt, aber gedichte als ganzes etwas sinnlos dahinschmiert. und über was er sich so gedanken macht... is auch klasse :))

  • So jetzt kommt von eurem hohen Ross wieder mal runter und beruhigt euch! Spambeiträge werden in Kürze hier rausgeschnitten und in die Ablage verworfen. Kleinkriege bitte per PN weiterführen!!! Danke!

  • mann das war doch nur spaß...erst closed ihr meinen lieblingsthread "ich schreib lied" und dann gehen die witze hier auch verloren. ich glaub ich spring gleich wirklich aus dem kellerfenster...



    *bereit bin um in die ablage verschoben zu werden*

  • Das hier ist ein DISKUSSIONSforum und wer keinen Bock auf diskutieren sondern auf spammen hat, der soll das per PN machen. Spaß hin oder her, aber einen Thread 2 Seiten lang nur mit Käse zu stopfen ist hier nicht Sinn der Sache! ;)

  • Weil du wahrscheinlich die Erste aus dem Thema warst, die wir rausgeschnitten haben und die sind automatisch der Themenstarter. ;) Ebenfalls :kuss Ich bin ruhig! :D Und jetzt Back2Topic! ;)