Spring - Song Meaning

  • Also hier könnt ihr die Bedeutung des Textes Spring reinposten.
    Natürlich eurer Meinung nach =)


    Also ich denke...


    Das der Mann der oben steht Rammstein Symboliesiern soll und die Menschenmenge die Medien. Und wenn Rammstein ihnen nicht gibt was sie wollen (der Sprung von dem Mann da er wieder heruntersteigen will). Sind die Medien gegen Sie und versuchen sie herunterzumachen (Ein Mann gibt ihn einen Stoß in den Rücken)

  • Ich glaube der Mann wollte sich nicht umbringen sondern die Aussicht auf der Brücke bewundern (steht auch im Text so). Aber die Menschenmenge will das er springt, als er hinabsteigen will lässt sie ihn nicht (...bilden einen dichten Reigen, und wolln ihn nicht nach unten lassen...). Es geht einfach um die Sensationsgeilheit der Menschen. Basta. :]

  • Zitat

    Original von RammsteinJunge
    mhm ich denke da ist einfach ein Mann der sich umbringen will und es schauen viele Leute zu. Sie helfen ihm aber nicht, sondern sie fordern ihn sogar noch auf zu springen.
    Das versetzt ihn dann den "Stoß in den Rücken"


    nene...till sagt ja "jetzt fängt der mann zu weinen an, fragt sich was hab ich getan. ich wollte nur zur aussicht gehn und in den abendhimmel sehn!"


    er wollte sich also net umbringen. die leute dachten das aber und deshalb isser jetzt unsicher und traurig. da kommt halt till und erlöst ihn davon!


    mfg phear

  • Also der Mann will sich nicht umbringen.


    ICH WOLLTE NUR ZUR AUSSICHT GEHN UND IN DEN ABEND HIMMEL SEHN
    und di emenschen die unten stehnt verstehen das falsch und glauben er will springen und es heisst im lied ja auch DER MANN WILL VON DER BRÜCKE STEIGEN DI EMENSCHEN FANGNE AN ZU HASSEN BILDEN EINEN DICHTEN REIGEN WOLLEN IHN NICHT RUNTER LASSEN
    die leute zwingen ihn nochmal auf die brücke zu steigen weil sie ihn tod sehn wollen.
    und ma schlus skommt der böse till und tritt ihn runter =)

  • ich würd sagen die menschenmasse stellt die medien dar ,die sensationsgeil sind und diese medien bringen diese person, die auf der brücke steht zum springen....naja...fiel mir grad mal so ein

  • http://www.berlinonline.de/ber…lgemeines/0100/index.html


    Schaut euch mal diese Quelle an... Flake scheint mal gesagt zu haben, dass sie bei Spring von einer wahren Begebenheit inspiriert worden sind. Also ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich finde das ziemlich erschreckend. Leute, die sich daran freuen andere in den Tod springen zu sehen, sowas ist einfach nur krank! X(

  • Ich glaub,SPRING handelt davon das ein Mann auf die Brücke steigt und sich den Sonnenaufgang anschauen will.Doch dann kommt der böse Till und schubst ihn ins Verderben...

  • ich denke, "spring" erzählt halt eine geschichte und wenn man das so sieht, ist der text eigentlich relativ klar. das einzige was ich nicht ganz verstehe ist:
    "doch tausend sonnen brennen nur für dich"
    wie ist das gemeint?

  • "doch tausend sonnen brennen nur für dich"
    ist wahrscheinlich eine Bezeichnung dafür, dass alle Augen nur auf ihn gerichtet sind. Er steht im Mittelpunkt - auf ihn richten sich alle Scheinwerfer...


    Außerdem könnten die Sonnen den Hass der Leute symbolisieren (weitere Zeilen vorher: "Die Menschen fangen an zu hassen...") -- die Sonne als Symbol des Hasses wie auch damals im Lied "Sonne"

  • die Textzeile "trete ihm von hinten in den Rücken" würd ich so verstehen, dass die Leute ihm in den Rücken fallen anstatt ihm zu helfen! Also nich wörtlich dass er ihn runtertritt!

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • das lied ist mega krank und man(n) :P kann sich relativ viele intepretationen für ausdenken !


    Was mich wundert ist aber nun das dieser thread noch nicht geclosed wurde weil es einen offizielen für diese diskussion gibt !

  • Hm ich denke hier sollte man nicht zuviel reininterpretieren, es ist eine ganz normale (aber natürlich trotzdem erschreckende weil reale) "Hier passiert was und ich muss glotzen" Story. Das Ende durchaus auch real, da ich denke dass in den meisten Menschen genug böses schlummert um solch eine Tat zu vollbringen...

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Mein Gewissen sagt mir der Text handelt von einen kriminellen, der "nur zur Aussicht" gehen will (was auch immer) und von der Masse provoziert wird, wieder eine Tat zu begehen. Da er sich aber nichts zu Schulden kommen lassen will macht es ein anderer, trotzdem ist der Kriminelle der schuldige.


    Klingt für mich zumindest plausibel o_O

  • Ich bin der Meinung das sich der Mann nicht umbringen will. Wie der Text Verrät will er nur in den Abendhimmel sehen. Dafür geht er auf eine Brücke, und die Menschenmasse tut dort zuviel Reininterpretieren. Als er wieder nach unten gehen will lassen sie ihn nicht gehen. Sie wollen das er Springt. Die Menschen sind geil auf Action. Sie wolen ihn auf dem Boden aufklatschen sehen um dann am nächsten Tag bei dem Zeitungsartikel sagen zu können: "Da war ich. War richtig heftig." Ein anderer wird dann antworten: "Echt? Geil. Wäre ich mal dagewesen." Till hat ihn Quasi ERLÖST. Er litt nämlich unter dem MOBBING was die Massen betrieben.